Tiefenreinigung Mattlack

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Registriert
5. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Allstedt, SAH
Hallo,

ich moechte ein Rad neu aufbauen. Der Rahmen ist ca.vier Jahre alt und mattschwarz lackiert. Die Lackierung ist aber recht haltbar und entspr. gut erhalten. Natuerlich sieht man ihm den Gebrauch an.
Ich moechte den Rahmen vor dem Neuaufbau gruendlich reinigen und den Lack einer Tiefenreinigung unterziehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, womit ich das am Besten anstelle?
Gibt es spezielle Reiniger fuer aeltere Mattlacke?
Im Autozubehoer habe ich nichts passendes gefunden - alles nur fuer Hochglanzlacke.
Oder einfach Haushaltereiniger? Scheuermilch fuer Mattlacke? ;)

tia

Ciao
Der Frosch
C.
 
Hi!
Probier mal aus dem Autozubehör "Armor All" Cockpit Reiniger. Gibts als Spray oder Tücher.
Gruss
Z.
 
motorex bike shine nehme ich immer für meinen eloxierten rahmen. und der rahmen an meinem 14 jahre alten bike sieht wieder wie neu aus.
 
Hi

Lacke aller Art (auch Auto) frische ich immer immer mit der A1 Lackreinigerserie auf. Geht easy, hat ne sehr gute Wirkung und versiegelt auch fein. Beim Auto zudem auch noch fix...

Der 12 Jahre alte Fiesta meiner Freundin hat nen mittlerweile Mattroten Lack. Ausgeblichen, matt, tot... nach 2 Stunden (Lackreiniger + Versiegelung) sah der fast aus wie neu. Glänzte wieder, hatte wieder satte Farbe usw.

Ebenso erging es dem Hardtailrahmen den ich diesen Monat neu aufgebaut habe. Hat schon reichlich KM auf dem Buckel gehabt und war ziemlich matt. Glänzt nun wieder wie am ersten Tag.
 
du musst schon aufpassen was du nimmst, da die meisten lackpflegeprodukte für glänzene lacke sind, und nur die struktur eines matten lackes zerstören würden.

das A1 zeug ist der größte rotz, das ding hat viel zu viele und zu große schleifpartikel, dass sollte man nur bei richtig verwitterten lacken nehmen, nen matten lack würds aber vieleicht sogar zum glänzen bringen ^^

am sonsten kann nur man nur Sonax produkte empfehlen, da steht auch richtige entwicklung dahinter und es gibt für jeden anwendungszweck das richtige.
 
Zurück
Oben Unten