Titan oder nicht Titan...das ist hier die Frage

Jedoch waren sich die Meister einig, dass man es nicht an den Schweissnähten bestimmen kann,
die meister können das vielleicht nicht. man kann!

Der Vorbesitzer meinte, dass Bike hat vor ungefähr 10 Jahren 1600 DM gekostet. Ausgestattet war es komplett mit LX und XT Komponenten (Shifter und Bremshebel), LRS von Campagnolo. Dies nur mal so zur Info.
hat der vorbesitzer verpennt, dass der € bereits 2002 eingeführt wurde? geile nummer!
wie schon gesagt: der rahmen ist imho ca. 20 jahre alt und ein lrs von campa bestätigt das nur. vor 10 jahren gab es keine (neuen) lrs von campa, oder vielmehr mit campa felgen. später hießen die campa mtb lrs dann fulcrum, aber erst 2006 oder so.

Ich werde es mal mit der Feile an einer unauffälligen Stelle probieren und/oder den Tipp mit der Flex ausprobieren.
mach mal, am besten mitten im unterrohr.
so viel ignoranz und ahnungslosigkeit ist schon sehr erheiternd. bitte weiter so.
noch einige posts weiter und der rahmen ist aus carbon.
 

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Re: Titan oder nicht Titan...das ist hier die Frage
Also, ich bin weder Beratungsresistent noch Ignorant, Ahnungslos oder sonst etwas. Wenn der O-Ton hier auf Alu plädiert, dann nehme ich das hin, ist mir relativ egal. Auch wenn es natürlich schade ist. Fakt ist nur, dass es einen nicht unauffälligen Farbunterschied zu Alu gibt. Logischerweise denkt man dann an was anderes. Und Fakt ist auch, das hier nicht wirklich ein echtes KO-Kriterium genannt wurde. Klar, wenn das Ding wirklich aus Ti sein sollte, widerspricht die Konstruktion jeglicher Vernunft, aber auch das kann man ja nicht ausschliessen. Die Masse an Gegenargumenten lässt jedoch keinen Zweifel mehr zu. In diesem Sinne nochmal vielen Dank für die, teilweise, hilfreichen Kommentare!

Achja, das Bier war Heinecken. Macht einen immer ein bisschen madig in der Birne am nächsten Tag...
 
... Und Fakt ist auch, das hier nicht wirklich ein echtes KO-Kriterium genannt wurde... Macht einen immer ein bisschen madig in der Birne am nächsten Tag...

Wenn Du die Flex ansetzt hast, kannst Du das abgetrennte Teil in Salzsäure legen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn es brodelt, war es Alu:

 
War schon Ernst gemeint. Alles was gesagt wurde, ist ein kann und kein muss. Aber ich seh es ja ein das es Alu sein muss, von daher...

Achja, hat 80 € gekostet das Rad. Ist also nicht so ein herber Verlust angesichts das ein paar brauchbare Komponenten dabei waren. Und ich habe mal wieder was zum basteln, das war mir nicht unwichtig...

Und bevor jetzt das Argument kommt: "Ist klar, 80 € für nen Bike aus Titan...". Der Vorbesitzer wusste gerade soeben wie man ein Fahrrad fährt, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer wusste gerade soeben wie man ein Fahrrad fährt, nicht mehr.
Aber erwußte wie man für eine mind. 20 Jahre alte Krücke 80 Euronen abstaubt .:bier:

Post Nr 2 hat schon alles gesagt .
Bez. Titanal
"...Obwohl Titanal in einem außerordentlich aufwendigem Prozeßprocedere im Hochfrequenztechnologie-Schweißen zu Rohren verarbeitet wird, ist dies eine Ausnahme, denn dieses ultrafeste und extrem steife Material ist grundsätzlich nicht schweißbar (Verbindungsschweißen). Dies sehen Sie auch schon daran, dass nirgendwo eine Schweißnaht erkennbar ist, denn die Rahmen sind schrumpfgeklebt..."

So schaut ein Sundance aus
large_SDC17156.JPG.jpg
 
Achja, das Bier war Heinecken. Macht einen immer ein bisschen madig in der Birne am nächsten Tag...
Kein Wunder.
Heineken gärt extra drucklos in liegenden Tanks, um ein markantes estriges Geschmacksprofil zu erreichen.
Allerdings erhöht das auch die Madigkeit am nächsten Tag etwas ;-)

Ist das nicht der Sinn von Bier?
Am nächsten Tag?

Ansonsten:
[x] Alu
Aber nicht in schlechtem Zustand und mit etwas gutem Willen noch 80€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte... sowas von beratungsresistent hab ich noch nicht gesehen!

- die farbe ist defintitv poliertes 08/15 alu und ich sehe keinen farbunterschied
- die schweißnähte sind viel zu fett für einen ti rahmen
- die ausfaller sind viel zu massiv für einen ti rahmen
- die oxidation kann bei ti nicht vorkommen
- für 1600 DM hat man auch vor 20 jahren kein ti bike bekommen. das für 1800 ausm baumarkt anno 93 mal ausgenommen...

und:

schau dir halt mal die schweißnähte und farbe dieser ti rahmen an und frag dann deine "meister" wie sie bei deinem alugeröhr auf ti kommen....

cotic.jpg

Litespeed-Xicon-2012_zoom_6.jpg
 
Um das Rätsel hier mal aufzulösen, Hersteller war Maxxcycles war aus Alu und glanzeloxiert.
Gewicht um 1950gr. Preis Anno dazumal offiziell 790DM inoffiziell für die Hälfte für das Rahmenset. :D
 
...Habe mir heute in einem Anflug einer Bierlaune ein gebrauchtes Rad gekauft wo der Vorbesitzer meint es wäre aus Titan, zumindest hat ihm das ein freundlicher Mensch aus dem lokalen Bike-Shop gesteckt.

Auf jeden Fall den freundlichen Mensch aus dem lokalen bike-Shop wegen fachlicher Inkompetenz meiden:D:aufreg:

Wie ist denn der Durchmesser des inneren Gabelschaftes? Auf den Bildern könnte das fast ein fettes 1 1/4" Steuerrohr sein. Die hatte mann meist so Anfang-Mitte der 90er Jahre. Hinten am Sitzrohr über dem Tretlager ist noch so ein Gewinde eingelassen. Da gab es mal Umlenkrollen für Umwerfer, weil die früher immer von unten gezogen wurden, aber wie in diesem Fall die Zugverlegung oben her geht. Das Ding hat bestimmt bald 20-jähriges.

Gruß
kleinbiker
P.S.: Wie viel Bier muss man eigentlich trinken, um zu glauben, dass das Titan sein könnte?:bier:
 
Jetzt seid mal nicht so überheblich, oder hattet ihr noch nie in Bierlaune einen
Alurahmen als Titanrahmen gekauft ? Wart ihr noch nie verheiratet ? :D
 
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