Titan oder nicht Titan...das ist hier die Frage

Registriert
26. Februar 2007
Reaktionspunkte
54
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo zusammen!

Ich weiss, von meinem Thema gibt es hier schon einige aber trotzdem ist es etwas individuell: Habe mir heute in einem Anflug einer Bierlaune ein gebrauchtes Rad gekauft wo der Vorbesitzer meint es wäre aus Titan, zumindest hat ihm das ein freundlicher Mensch aus dem lokalen Bike-Shop gesteckt.

Wenn ich mir das Teil so anschaue, bin ich eigentlich auch der Meinung das es sich zumindest nicht um Alu oder Stahl handelt. Jedoch sprechen einige Faktoren doch gegen Titan. Also zum einen sind die Rohre relativ dick und die Schweissnähte sind auch nicht so filigran wie es bei Titan "eigentlich" immer der Fall ist. Dafür spricht die abweichende Farbe zu Alu und die sehr niedrige Wandstärke der Rohre. Der Rahmen ist absolut Raw, kein Lack, kein Hinweis auf den Hersteller. Lediglich in der Achsaufnahme der Gabel ist "Cosmos" eingestanzt und auf der Sattelstütze steht "Airwings" (nicht gefedert). Das Rad ist ca. 10 Jahre alt. Nach einer kurzen Recherche gibt es da aber trotzdem keinen Aufschluss zum Hersteller. Gewicht inkl. Gabel ist knapp 2,8kg.

Nun die große Frage, kann mir jemand hier anhand von Bildern das Material bestätigen und vielleicht sogar einen Hersteller sagen?

1642676-2ca66cx0w7tc-large.jpg


1642675-279u6ju417pv-large.jpg


1642674-nfu2gm3yzt7k-large.jpg


1642673-643yhskrbtya-large.jpg


1642672-g0sqxckjwff0-large.jpg


1642671-6wzb9bvt0moj-large.jpg


1642670-uiza7uroyxcp-large.jpg


1642669-fq2ujtcs19sw-large.jpg


1642668-7p6ma1u7zbk7-large.jpg


1642666-u7s0k50u22j8-large.jpg
 

Anzeige

Re: Titan oder nicht Titan...das ist hier die Frage
alu.
Dicke Schweisnähte. Rahmen ist silber und nicht Titan-( Chamapgner ) Farben. Siehe Dir mal Titan Rahmen an
 
Schau doch mal im titanfred. Da sind die Profis...

Da kann man dienlicher weiterhelfen...
 
Jo Klieber sagte mal: "schleck dran!" - eisen und auch Alu schmecken nach was, Titan nicht.
Oder: Härte prüfen: wenn du mit nem Nagel o.ä. sehr leicht nen Kratzer reinbekommst, dann ist es Alu.
 
Oder die Fühlprobe. Nimm etwas aus Alu in die Hand. Wenn der Rahmen sich wärmer anfühlt dann ist es Titan.

Aber das Rad ist ganz definitiv aus Alu. vermutlich ein günstiger Wald und Wiesen Rahmen.
 
Aber das Rad ist ganz definitiv aus Alu. vermutlich ein günstiger Wald und Wiesen Rahmen.
Ja. Den Rahmen erkenne ich sofort wieder! Es war mein schönstes Bike.
Der Rahmen ist aus aus Titanal, einer Alulegierung, die vor allem im Skisport benutzt wird. Die Räder wurden von Sundance hergestellt. Die Firma ging deswegen fast (?) konkurs. Die Rahmen rissen nämlich vor allem am Unterrohr auf. Die Rohre sind nicht gezogen sondern zusammenge(????). Es gibt eine Naht parallel zur Längsachse. Einfach einmal nachschauen. Solange man es nur als Straßenrad benutzte, Bordsteinhupfen unterließ, etc. war es ein wunderschönes Bike.
Der Fehler äußerte sich erst einmal darin, dass die Schaltung plötzlich nur noch drei Gänge umfasste. Auf dem Ständer liefen alle wunderbar; mit einem Fahrer drauf waren es wieder drei. Erst als der Mechaniker neben mir herlief, sah er, wie sich das Unterrohr etwas bog.
Jedenfalls ist das ein rares Stück Bikegeschichte.
Halte es in Ehren!
 
alurahmen. so sicher wie das amen in der kirche.
10 jahre ? -- eher 20. ca. 1998 rum waren zuganschläge für cantileverbremsen nahezu ausgestorben. der rahmen hat das ding aber.
einbauhöhe der gabel? daran kann man sehen obs ne federgabeltaugliche geometrie hat und demnach eher von 1996 rum (grob) oder noch früher stammt. (sofern die gabel original ist).
fakt: sehr alt und dafür in sehr gutem zustand! imho den schweißnähten und zuganschlägen nach zu urteilen auch kein billigstrahmen, geschätzt eher gute mittelklasse, evtl. sowas wie marin oder heavy-tools oder vergleichbares.
evtl. fragst du mal hier im classic bereich, die kennen sich mit diesen jahrgängen sehr gut aus.

Ja. Den Rahmen erkenne ich sofort wieder! Es war mein schönstes Bike.
Der Rahmen ist aus aus Titanal, einer Alulegierung, die vor allem im Skisport benutzt wird. Die Räder wurden von Sundance hergestellt. Die Firma ging deswegen fast (?) konkurs. Die Rahmen rissen nämlich vor allem am Unterrohr auf. Die Rohre sind nicht gezogen sondern zusammenge(????). Es gibt eine Naht parallel zur Längsachse. Einfach einmal nachschauen. Solange man es nur als Straßenrad benutzte, Bordsteinhupfen unterließ, etc. war es ein wunderschönes Bike.
Der Fehler äußerte sich erst einmal darin, dass die Schaltung plötzlich nur noch drei Gänge umfasste. Auf dem Ständer liefen alle wunderbar; mit einem Fahrer drauf waren es wieder drei. Erst als der Mechaniker neben mir herlief, sah er, wie sich das Unterrohr etwas bog.
Jedenfalls ist das ein rares Stück Bikegeschichte.
Halte es in Ehren!

ich habe einige aufgeplatzte titanalrahmen gesehen, aber keiner hatte diese typischen aluschweißnähte wie sie oben zu sehen sind. alle titanalrahmen die ich gesehen habe waren in einer art muffen geklebt. nach meinem dafürhalten ist das oben gezeigte kein titanalrahmen.
 
Ja. Den Rahmen erkenne ich sofort wieder! Es war mein schönstes Bike.
Der Rahmen ist aus aus Titanal, einer Alulegierung, die vor allem im Skisport benutzt wird. Die Räder wurden von Sundance hergestellt. Die Firma ging deswegen fast (?) konkurs. Die Rahmen rissen nämlich vor allem am Unterrohr auf. Die Rohre sind nicht gezogen sondern zusammenge(????). Es gibt eine Naht parallel zur Längsachse. Einfach einmal nachschauen. Solange man es nur als Straßenrad benutzte, Bordsteinhupfen unterließ, etc. war es ein wunderschönes Bike.
Der Fehler äußerte sich erst einmal darin, dass die Schaltung plötzlich nur noch drei Gänge umfasste. Auf dem Ständer liefen alle wunderbar; mit einem Fahrer drauf waren es wieder drei. Erst als der Mechaniker neben mir herlief, sah er, wie sich das Unterrohr etwas bog.
Jedenfalls ist das ein rares Stück Bikegeschichte.
Halte es in Ehren!


Möpp.

Das ist ein ganz normaler 08/15 Alurahmen.

Titanal wurde ja auch nicht geschweisst sondern in Muffen geklebt was in dem konkreten Beispiel nicht der Fall ist.
 
Das ist das einzige, was mich irritiert. Alles andere ist exakt wie es bei meinem alten Bike war. Und wenn es kein Titanal ist, dann hält der Rahmen auch! :)

Nee nee, das da ist normales "poliertes" Alu.. :)

Ja schon, wenn dann noch genug Material verbaut wurde, und so sieht das Ding aus, dann überlebt der eine ganze Weile.
(Hatte mal einen ähnlichen Rahmen für mein Arbeitsrad, das Ding hast nicht nieder bekommen...).
 
Ich würde mich der Alufraktion anschließen aufgrund der Schweißnähte. Halt mal die Flex dran, wenn helle Funken kommen ist es Titan, ansonsten Alu.

Bas
 
Die Schweißnähte, Rohrdimensionen und Farbe sprechen eindeutig für einen normalen Alurahmen. (offensichtlich auch kein hochwertiger Rahmen). Titanal kann es nicht sein, wie oben geschrieben wird Titanal mit Muffen geklebt.
Aber solange das Bier gut geschmeckt hat, ist ja alles gut. Was hat man nicht schon alles während einer Bierlaune gekauft. => Gibt es schon einen Fred: Käufe durch Bierlaune??? :-D
 
Erstmal besten Dank für die vielen Antworten!

Bin heute mal bei einem Radhändler und zwei Metallbaumeistern mit dem Rahmen gewesen. Der Rädler sagt Alu, der erste Meister sagt keine Ahnung, könnte auch eine abweichende Alu-Legierung sein wegen der Farbe. Der zweite sagte erst Titan wegen der Farbe und der geringen Wandstärke der Rohre, dann war er sich aber auch nicht mehr so sicher. Jedoch waren sich die Meister einig, dass man es nicht an den Schweissnähten bestimmen kann, die können bei Titan durchaus dicker ausfallen. Es kam auch die Vermutung auf, das der Rahmen nach der Fertigung mal in die Galvanik gehangen wurde um das Finish so wie es ist, hinzukriegen. In diesem Fall soll ich an einer unauffälligen Stelle mal etwas feilen und schauen ob sich die Farbe ändert.

Wie gesagt, auf den Fotos fällt es kaum auf. Die Gabel ist aber aus Alu und unterscheidet sich schon deutlich vom Rahmen was die Farbe angeht.

Der Vorbesitzer meinte, dass Bike hat vor ungefähr 10 Jahren 1600 DM gekostet. Ausgestattet war es komplett mit LX und XT Komponenten (Shifter und Bremshebel), LRS von Campagnolo. Dies nur mal so zur Info.

Ich werde es mal mit der Feile an einer unauffälligen Stelle probieren und/oder den Tipp mit der Flex ausprobieren. Bevor ich es vergesse, die Wandstärke vom Sattelrohr ist 1,5mm. Keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist...
 
Nimms mir nicht übel: manchmal schäme ich mich hier echt fremd. Das ist so eindeutig ein Alurahmen, wie es kein Ti-Rahmen ist. Selbst wenn du alle guten Ratschläge beiseite fegst (Oversized-Rohre, fette Schweißraupen, dran lecken): guck dir doch bitte mal diese massiven Ausfallenden an.
Achja, die Farbe. Ich könnte dir jetzt was von Eloxieren erzählen. Aber du wolltest ja eh mit der Flex ran. *kopfschüttel*
 
neben den schon genannten argumenten: die schwarzen stellen sehen eindeutig nach alu oxidation aus. das hast bei ti nicht
und alu rohre haben auch meist wandstärken im 1/10mm bereich an den rohren und etwa wie hier am sattelrohr
 
Zurück
Oben Unten