Titan-Rahmen Oberfläche ? ?

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Re: Titan-Rahmen Oberfläche ? ?
also das schleifvlies duerfte keine chemischen zusaetze haben - original von 3M
vielleicht war die oberflaeche ein wenig feucht -
aber dieses schmieriche musste ich schon beim ersten test vor gut 1 woche feststellen -
jedenfalls bin ich vom ergebnis begeistert. :eek:
ihr habe recht - mehr oder weniger laesst es sich abwischen..bei leichten druck passiert nichts, wenn ich jedoch das tuch in die "gebuersteten rillen presse" kommt das zeug langsam raus -
wie wichtig ist eigentlich die versiegelung? - ich meine irgendwo gehoert zu haben, dass titan auch "oxidiert"/nachfaerbt etc. (?) - zumindest in geringem maße.
Wie viele Durchgaenge wuerdet ihr empfehlen - ?
Wechsel von rotbraun auf gruen(feiner?)?

auf den bildern kann man gut den verdreckten handschuh :lol: sehen, sowie die "gefuellten buerstriefen"


 
... du arbeitest mit viel zu viel druck, sonst sähe das nicht so aus.
den dreck mit wasser und spüli abwaschen und hinterher einen gefühlvollen schleifdurchgang.

an den engstellen/übergängen einfach 'nen 2cm streifen statt dem 5cm breiten nehmen.

über wachs zur versiegelung wurde ja schon hinreichend gesprochen.

ciao
flo
 
ein ordentlicher durchgang reicht es dunkelt etwas nach aber nicht viel. und auf alle faelle versiegeln sonst ist die freude eine kurze und du hast staendig dapser drauf
 
ihr seid spite :daumen:
ehrlich gesagt habe ich alle versiegelungsfreds, die ich gefundenhabe durchkaemmt -
ist das, als "pronto", in deutschland, bekannte, moebilarpoliturutensil der beste "missbrauch", was die versiegelung angeht

gruesse
 
Mit irgendwelchen "Mittelchen" braucht da überhaupt niemand dranrumpfuschen. Titan bildet eine geschlossene farblose Oxidschicht, welche das darunter liegende Material (ähnlich Alu) schützt. Also HANDS OFF:daumen:
 
Mit irgendwelchen "Mittelchen" braucht da überhaupt niemand dranrumpfuschen. Titan bildet eine geschlossene farblose Oxidschicht, welche das darunter liegende Material (ähnlich Alu) schützt. Also HANDS OFF:daumen:

das stimmt schon aber die oxidschicht verhindert nicht die fingerabdruecke. und da hilft halt eine eine duenne schicht normales autowachs. aber nicht polieren, nur duenn auftragen und nach dem trocknen wieder abwischen.

gruss, carsten
 
oder eben die moebelpolitur die riecht meist netter als autowachse und es gibt im allgemeinen nur 3 magnetische stoffe eisen kobalt und nickel wenn ich mich recht erinnere sogar edelstahl ist fast schon nicht mehr magnetisch.
 
hab ich doch einen vorwand gefunden, diesen schönen thread nochmal vorzuholen...

es gibt unterschiedliche sorten von rostfreien edelstählen. der gängigste, auch als V2A bekannte, ist ein austenitischer edelstahl mit 18% chrom und 10% nickel und nicht magnetisch. es gibt aber auch ferro-austenitische rostfreie edelstähle, die sind magnetisch.
die bezeichnung "edelstahl" allein hat heutzutage mit "rostfrei oder nicht rostfrei" nichts mehr zu tun, sie gibt nur noch an dass die anteile der legierungsbestandteile vom hersteller genau garantiert sind.

sorry für die klugschweizerei, ich wollte eigentlich nur noch mal nachlesen was ich am besten mit meiner neuen alten deKerf LVE mache... :)
 
... ich wollte eigentlich nur noch mal nachlesen was ich am besten mit meiner neuen alten deKerf LVE mache... :)

... nachdem du geprüft hast aus welchem material das teil ist, kannst du uns gerne daran teilhaben lassen wie du die oberfläche auffrischt :D

bilder, du weisst ;)

ciao
flo
 
falls du einen "gestrahlten" rahmen auffrischen möchtest, reicht ein scotch-brite oder ein fetzen stahlwolle. blankgescheuerte stellen werden so schnell und schonend wieder beseitigt.

nilZ


gestrahlten rahmen mit scotch und wolle auffrischen wig geht das denn?

als mit den scotch und wolle(feiner) wirst du höchstens ein gebürstetes effekt hin bekommen aber kein strahl


komisch komisch
 
das stimmt schon aber die oxidschicht verhindert nicht die fingerabdruecke. und da hilft halt eine eine duenne schicht normales autowachs. aber nicht polieren, nur duenn auftragen und nach dem trocknen wieder abwischen.

gruss, carsten

ich habe klassische pronto möbelpolitur (glaube von litespeed empfohlen ("pledge": deutsches parallelprodukt = pronto)) - soll die eine bestimmte zeit auf dem rahmen einwirken oder soll sie mit dem lappen speziell aufgetragen werden (vgl scotch brite - tangential zum rohr)..oder einfach draufkippen und gleich wieder runter damit :lol:

polish.jpg


danke im vorraus flo andy oder carsten :p :daumen:

grüße
ronmen
 
ich habe klassische pronto möbelpolitur (glaube von litespeed empfohlen ("pledge": deutsches parallelprodukt = pronto)) - soll die eine bestimmte zeit auf dem rahmen einwirken oder soll sie mit dem lappen speziell aufgetragen werden (vgl scotch brite - tangential zum rohr)..oder einfach draufkippen und gleich wieder runter damit :lol:

polish.jpg


danke im vorraus flo andy oder carsten :p :daumen:

grüße
ronmen


Hallo,

ich habe das mit dem Sprüh-PRONTO-Klassik probiert, was soll ich sagen "ich bin wenig begeistert" ist noch milde ausgedrückt. Auf dem Schreibtisch vom Opa tuts aber gute Dienste...

Viele Grüße raze
 
verdammt- ich finde den fred nicht mehr, wo sinngemäß stand:

irgendwer+irgendwann schrieb:
Pronto (lemon pledge) - verwende besser nicht diesen sprühkram sondern das klassische (zum auftragen mit lappen), weil sonst irgendwas wasiert :lol:

ich denke pronto (=lemon pledge?) ist nur so vorteilhaft, wegen des schützenden "bienenwachsanteils" (ob der wohl auch zersteubt werden kann, ohne solch eine düse zu verstopfen -> evt drastische reduzierung dessen, was für uns nun als "schutzschichtmissbrauch" nicht mehr nützt.

hat jemand noch was hierzu zu sagen :) :

ronmen schrieb:
ich habe klassische pronto möbelpolitur (glaube von litespeed empfohlen ("pledge": deutsches parallelprodukt = pronto)) - soll die eine bestimmte zeit auf dem rahmen einwirken oder soll sie mit dem lappen speziell aufgetragen werden (vgl scotch brite - tangential zum rohr)..oder einfach draufkippen und gleich wieder runter damit.

[...], weil carsten meinte, dass das wachs (o.ä. halt) auf keinen fall poliert werden soll.. ?

grüße und danke

ronmen
 
weil carsten meinte, dass das wachs (o.ä. halt) auf keinen fall poliert werden soll.. ?

grüße und danke

ronmen

normales autowachs hat halt auch noch irgendwelche schleifmittelchen drin, gehe ich zumindest mal von aus da es ja beim auto auch eine polierwirkung hat, und daher wird der rahmen "blank" wenn man es mit zu viel druck verreibt. mehr nicht. einfach nur duenn auftragen und sanft abwischen. evtl. reste nach dem trocknen auch sanft weg wischen. hab ich so bei einigen rahmen gemacht und hab keine probleme mit fingerabdruecken mehr bzw. wenn welche zurueck bleiben lassen sie sich recht einfach entfernen. pronto hab ich nie benutzt.

gruss, carsten
 
Hallo,

ich wollte keinen neuen Faden aufmachen.

Ich bin an einen gut gebrauchten Titanrahmen gekommen, der vom Werk aus auf Hochglanz poliert war. Den möchte ich von Hand wieder schön machen. Auf eine Schleifboa (Rohrschleifer) oder Poliermaschine habe ich leider keinen Zugriff mehr.

Mit welchem abrasiven Zaubermittel mache ich das gewünschte Finish, wenn die matten oder verkratzten Stellen in immer feineren Schritten mit Schleifvlies vorbereitet sind?

Oder anders gefragt, mit welchem Mittel bringt ihr eure XIZANGS oder LITESPEED Ocoee`s wieder auf Spiegelglanz, wenn einmal ein paar Stellen nicht mehr so glänzen?

Danke an die Profis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Fuchs-Alu-Rahmen hab ich so wieder hübsch bekommen, ich denke bei Titan bekommst Du das auch hin!

Zum Einsatz kam bei mir eine Bohrmaschine und ein Multitool von Dremel.
Fündig geworden bin ich dann bei der Firma Polierbock. Dort findet man gut erklärte Video´s, was man beachten mußt bei den Polierscheiben und Pasten ...usw.
Ich hab meinen Fuchs- Rahmen erst in mehreren Stufen mit Schleifpapier bearbeitet, 800-1000-1500-2000er Körnung von Hand und mit Bohrmaschine.
Der nächste Schritt war dann das Vorpolieren mit Sisalscheibe (für die Bohrmaschine) und Festpolierpaste, die Paste gibt es in verschieden Arten zum Vor.-bis hin zum Hochglanzpolieren. Mit so einer Sisalscheibe bekommt man eigentlich auch gut die kleinen Kratzer usw raus, man muß dabei die Maschine bzw Scheibe immer schön in Bewegung halten, sonst hat man sich ganz schnell Polierbeulen reingeschrubbt.
Als nächster Schritt war das eigentliche Polieren dran, mit Baumwollscheibe und wieder Festpaste.
Zum Abschluss dann noch das Hochglanzpolieren mit Flanellscheibe, das ganze wieder mit Bohrmaschine, für die kleineren Ecken und Winkel einem Dremel-Multitool.

vorher
DSCN5610.JPG

nachher

1591970310550.png
 

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Danke für die Antworten. Hat Jemand schon mit dem Polieren von TITAN seine Erfahrungen gemacht? Es ist ja doch nicht so weich wie Aluminium.
 
Mir hat das Thema "Titan polieren" keine Ruhe gelassen, und so hab ich mal einen kurzen Selbstversuch unternommen!
Versuchsobjekt eine alte Moots-Sattelstüzte.
IMG_20200613_132352.jpg
IMG_20200613_132402.jpg
Ich hab für den Versuch nur die letzten 5-10cm der Stütze genommen, die später eh im Rahmen verschwinden,
falls es doch nicht so wird wie gedacht.

IMG_20200613_132932.jpg
Sisalscheibe mit Vorpolier-Festpaste.
Schon ganz ok!
IMG_20200613_133558.jpg
Nächster Schritt Baumwollscheibe mit Hochglanzpaste. Im Bild eine gebrauchte und neue Scheibe.
IMG_20200613_134016.jpg
IMG_20200613_134117.jpg

Zum Schluss eine Finsh-Hochglanzpaste auf weiche Baumwollscheibe
IMG_20200613_134257.jpg


Das Ergeniss kann sich glaube sehen lassen.
Ich bin selber überrascht wie gut und schnell so ein Spiegelbild zustande kommt, zumal ich mir die Pasten eigentlich für Alu zugelegt habe, na gut zu wissen.

Als kleiner Hinweis:
Beim Schleifen und Polieren immer einen Mund/Nasen (FFP2-Maske) Augenschutz tragen!!!
 

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Aber will man denn einen Titanrahmen so hochglänzend haben?
Die sind doch eher in nem gebürsteten Finish.
Wäre ja interessant, ob man das aufgefrischt bekommt, ohne das Finish zu verlieren?

Edit: Das bezieht sich jetzt nicht auf die Frage von @Raze sondern eher aus Interesse, falls einem mal ein Titan Rahmen über den Weg läuft, der etwas Aufmerksamkeit benötigt ;)
 
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