Alpine Maschine
Es könnte auch gelogen sein!
Hi Forums-Cracks,
Immer wieder tauchen hier Fragen auf, wie man Rahmen und Teilen eine neue Optik verleiht, durch Aufarbeiten, neu lackieren oder eloxieren.
Leider gibt es dazu noch keine leicht auffindbare Antwortsammlung auf die rudimentäre Frage: Geht das?
Wollen wir das nicht mal angehen? Habe dabei die Idee, dass das Thema als "Wichtig" angepinnt wird.
Ich fang mal mit ein paar Kleinigkeiten an
Eloxieren
Neu eloxieren geht, wenn:
Neu eloxieren geht nicht, wenn
Beim Eloxieren zu beachten
So, dass mal für den Anfang. Schreibt doch einfach rein, was euch noch einfällt, ich werde es dann regelmäßig hier oben ergänzen.
Weitere Themen können sein:
Los gehts
Immer wieder tauchen hier Fragen auf, wie man Rahmen und Teilen eine neue Optik verleiht, durch Aufarbeiten, neu lackieren oder eloxieren.
Leider gibt es dazu noch keine leicht auffindbare Antwortsammlung auf die rudimentäre Frage: Geht das?
Wollen wir das nicht mal angehen? Habe dabei die Idee, dass das Thema als "Wichtig" angepinnt wird.
Ich fang mal mit ein paar Kleinigkeiten an
Eloxieren
Neu eloxieren geht, wenn:
- das Teil aus einer eloxierbaren Alu-Legierung besteht.
- noch unbehandelt ist (ohne Vorarbeiten).
- lackiert ist (mit Vorarbeiten, Lack muss vollständig entfernbar sein).
Neu eloxieren geht nicht, wenn
- das Teil aus einer Alu-Legierung ist, die nicht eloxiert werden kann.
- das Teil untrennbar mit Stahlteilen verbunden ist (Shimano-Kurbeln mit Welle aus Stahl, geöste Felgen) und diese Nicht-Aluteile nicht vor dem Kontakt mit der Eloxalbad geschützt werden können.
- wenn der Rahmen/das Teil vorbearbeitet werden muss, und dadurch Material an Stellen verloren geht (Sand-/Glasperstrahlen, evtl. Abbeizen, also insb. bei schon eloxierten Aluteilen), an denen es auf Maßhaltigkeit ankommt (Gewinde, Lagersitze).
Beim Eloxieren zu beachten
- Besteht ein Teil aus unterschiedlichen Legierungen (beim Rahmen z.B. Rohrsatz und Material der Schweißnähte) haben die nach dem Eloxieren nicht die gleiche Farbe.
- Beschädigungen des Materials, die vor dem Eloxieren vorhanden waren, werden hinterher immer noch da sein, falls sie nicht durch Vorbehandlung ausgebssert wurden.
- Eloxaltöne haben nur dann die gleiche Farbe, wenn sie aus dem gleichen Material (Legierung) bestehen und im gleichen Eloxalbad waren.
- Eloxieren trifft selten den ganz exakten Farbton.
- Raw-Material ergibt nach dem Eloxieren eine raue, matt spiegelnde Oberfläche, poliertes Material eine glatte, glänzend spiegelnde Oberfläche.
- Bei großen, nicht gut vorbereiteten Teilen können Farbschattierungen vorkommen.
So, dass mal für den Anfang. Schreibt doch einfach rein, was euch noch einfällt, ich werde es dann regelmäßig hier oben ergänzen.
Weitere Themen können sein:
- Pulverbeschichtungen
- Nasslackierungen
- Polieren
Los gehts
Zuletzt bearbeitet: