Vorschlag: Teile/Rahmen - Neue Optik: was geht, was nicht (eloxieren, lackieren usw.)

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Hi Forums-Cracks,

Immer wieder tauchen hier Fragen auf, wie man Rahmen und Teilen eine neue Optik verleiht, durch Aufarbeiten, neu lackieren oder eloxieren.

Leider gibt es dazu noch keine leicht auffindbare Antwortsammlung auf die rudimentäre Frage: Geht das?

Wollen wir das nicht mal angehen? Habe dabei die Idee, dass das Thema als "Wichtig" angepinnt wird.

Ich fang mal mit ein paar Kleinigkeiten an


Eloxieren


Neu eloxieren geht, wenn:

  • das Teil aus einer eloxierbaren Alu-Legierung besteht.
  • noch unbehandelt ist (ohne Vorarbeiten).
  • lackiert ist (mit Vorarbeiten, Lack muss vollständig entfernbar sein).

Neu eloxieren geht nicht, wenn

  • das Teil aus einer Alu-Legierung ist, die nicht eloxiert werden kann.
  • das Teil untrennbar mit Stahlteilen verbunden ist (Shimano-Kurbeln mit Welle aus Stahl, geöste Felgen) und diese Nicht-Aluteile nicht vor dem Kontakt mit der Eloxalbad geschützt werden können.
  • wenn der Rahmen/das Teil vorbearbeitet werden muss, und dadurch Material an Stellen verloren geht (Sand-/Glasperstrahlen, evtl. Abbeizen, also insb. bei schon eloxierten Aluteilen), an denen es auf Maßhaltigkeit ankommt (Gewinde, Lagersitze).

Beim Eloxieren zu beachten

  • Besteht ein Teil aus unterschiedlichen Legierungen (beim Rahmen z.B. Rohrsatz und Material der Schweißnähte) haben die nach dem Eloxieren nicht die gleiche Farbe.
  • Beschädigungen des Materials, die vor dem Eloxieren vorhanden waren, werden hinterher immer noch da sein, falls sie nicht durch Vorbehandlung ausgebssert wurden.
  • Eloxaltöne haben nur dann die gleiche Farbe, wenn sie aus dem gleichen Material (Legierung) bestehen und im gleichen Eloxalbad waren.
  • Eloxieren trifft selten den ganz exakten Farbton.
  • Raw-Material ergibt nach dem Eloxieren eine raue, matt spiegelnde Oberfläche, poliertes Material eine glatte, glänzend spiegelnde Oberfläche.
  • Bei großen, nicht gut vorbereiteten Teilen können Farbschattierungen vorkommen.


So, dass mal für den Anfang. Schreibt doch einfach rein, was euch noch einfällt, ich werde es dann regelmäßig hier oben ergänzen.

Weitere Themen können sein:

  • Pulverbeschichtungen
  • Nasslackierungen
  • Polieren

Los gehts
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorschlag: Teile/Rahmen - Neue Optik: was geht, was nicht (eloxieren, lackieren usw.)
Gleich zu Beginn des Threads ein Fehler der korrektiert gehört


das Teil untrennbar mit Stahlteilen verbunden ist (Shimano-Kurbeln mit Welle aus Stahl,

IMG_7386.jpg


Quelle @ Mad-line
 
Neu eloxieren geht nicht, wenn
[*]wenn der Rahmen vorbearbeitet werden muss, und dadurch Material an Stellen verloren geht (Sand-/Galsperstrahlen, evtl. Abbeizen, also insb. bei schon eloxierten Aluteilen), an denen es auf Maßhaltigkeit ankommt (Gewinde, Lagersitze).
[/LIST]

und auch das stimmt so pauschal nicht. denn z.B. beim glasperlenstrahlen wird im grund kaum material abgetragen sondern die oberfläche verdichtet. die maßhaltigkeit ist ein thema, man spricht hier aber über wenige µm schichtdicke...
 
Was heißt das konkret?

Beziehe mich auf schon eloxierte Rahmen. Hier ist die Aussage der Bike-Hersteller eindeutig: kann man nicht noch mal eloxieren ...

Wie wäre denn die richtig Formulierung?
 
Moin
das noch mal Eloxieren geht wenn man es den Richtig macht. Optimal wäre es wichtige stellen einfach zu schützen. tf-bikes machen auch nix anderes als neu Eloxieren aber ohne Oberflächen Bearbeitung. Glaube auch nicht das die da was Schützen und geht auch. Würde es aber einfach grundsätzlich empfehlen um auf Nummer sicher zu gehen. Haltbarkeit ist normal kein Thema und wurde bei Syntace auch schon mal getestet. Problem tritt erst in dem Moment auf wenn Korrosion im Material ist.

wer mehr wissen will schaut einfach in die IG. oder Fragt da noch mal nach.

Gruß Mad-Line
 
Syntace hat mir für den Superforce 31.8 auch eine - ich nenn es mal - "beschränkte" Freigabe zum Eloxieren des Vorbaus gegeben. Hab es mal angefragt. Mir wurde gesagt, dass es die Vorbauten aushalten aber sich Syntace dann - verständlicherweise - von ihren üblichen Gewährleistungen distanziert. Würde mich nämlich schon interessieren ... Frage ist dann nu, ob ich Klemmen oder den gesamten Vorbau eloxieren lassen würde.
 
In der IG schau ich auf jeden Fall mal vorbei...

Zum Thema "erneut eloxieren": kann ich ein schon eloxiertes Teil noch mal eloxieren, ohne es vorzubehandeln oder muss das alte Eloxal in jedem Fall runter?
 
Servus,
bei mir isses jetz auch soweit dass ich über die Winterpause meinen Rahmen eloxieren lassen möchte...
Da ich nicht ganz blauäugig an die Sache rangehen will und auch so schon einiges an eloxalproblemen gehört/erlebt habe, möchte ich die Lagersitze abdecken um sie auf keinen fall der Beize oder dem Bad auszusetzen.
Mir stellt sich nun die Frage wie?
Hat jemand schonmal stellen mit asphaltlack abgedeckt und hat das dann funktioniert?
Stöpsel aus Alu oder beständigem kunststoff kommen für mich nur in frage wenn ich keine andere Möglichkeit finde, da es hässliche Ränder geben würde will ich meinen...
Maßhaltig eloxieren hin oder her... Da muss man schon jemanden finden der wirklich fit im fach ist, dass der genausoviel Eloxal aufträgt wie er Material abgebeizt hat....
Wär stark wenn da jmd schon ein Wundermittel hätte!
MfG
 
Zurück
Oben Unten