Titanplatte nach Knochenbruch entfernen?

Sihet meiner Schulter sehr ähnlich.

Hermeruskopfmehrfachfraktur ?
Wohl auch noch Rechte SEite ?
10 Schrauben - 1 Platte ? :)

High Five :D
 
nee, zum glück keine mehrfachfraktur, war schön zwischen den schrauben des oberarmkopfes und den restlichen 3 gebrochen und verschoben der rotz. vllt mussten se die schrauben loswerden um neue bestellen zu dürfen:lol:
wenn ich richtig gezählt habe 12 schrauben, 1 platte.. zum glück die linke seite!
 
Servus miteinander,

auf der Suche nach einer Diskussion zum Thema "Implantatentfernung" bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen. Ich lasse wohl besser den hier lieber neu aufleben als einen eigenen zu eröffnen. :D

Vor über einem Jahr ist mir das Schlüsselbein (Clavicula) beim Sturz gebrochen. Der Bruch wurde mit einem Stahlimplantat fixiert. Der Arzt meinte, 12 Monate später kann/soll das Material wieder raus. Jetzt ist die Entfernung sogar schon ein paar Monate überfällig. Da mir das Implantat bisher keine Probleme bereitet, hab ich das ganz verschwitzt. Letztens fällt es mir wieder ein und nach einer kurzen Inet-Suche stoße ich auf einen medizinischen Leitfaden (Klinikum Graz), in dem folgendes steht:
Keine Metallentfernung erfolgt:
[...]
An der Clavicula (Refraktur, schlechte Röntgenbeurteilbarkeit der knöchernen Konsolidierung), außer bei Beschwerden
http://www.oegkv.at/fileadmin/user_upload/lv_steiermark/Grechenig_-_Prinzipielle_UEberlegungenMetallentfernung.pdf (S. 4)

Deshalb mein Frage an diejenigen unter euch, die ähnliche Probleme/Verletzungen/Implantate hatten:
Was meint ihr dazu?
 
Hi, hab' zwar keine Erfahrung als Patient, aber bin OP-Pfleger in einer Unfallchirurgie. Was in der PDF auf S.3/4 steht, ist wichtig. Hast du denn sonst Probleme, die nix mit dem Implantat zu tun haben? Ansonsten mach dir keinen Kopf und besprich das bei Gelegenheit mit dem entsprechenden Arzt.
 
Klingt doch super. Am Ende liegt es dann wohl an dir abzuwägen, wann dir das Entfernen eine Operation wert ist. Theoretisch kann sowas ein Leben lang im Körper bleiben.
 
Ich glaube das ist wirklich eine persönliche Sache ob man so was drin behalten will oder eben nicht. Ich hab einen neuen Schlüsselanhänger gebraucht und hab sie daher raus machen lassen. Leider passen die Schrauben nicht ans Rad, da sie keine metrischen Gewinde haben. Im Ernst: Außerdem hätte es mich echt gestört wenn ich da unterhalb vom Handgelenk Metall mein leben lang drin hätte. Ich hab die Platte gespürt beim Bewegen. Die Sehnen sind da drüber. Ich fand es unangenehm. Man kann sie natürlich auch drin lassen, dass macht man immer dann, wenn du mit den "Einschränkungen" im Verhältnis zu einer erneuten Op leben kannst. Um so länger du wartest, um so schwerer ist es die Platte raus zu bekommen. Schlüsselbein heilt ja nicht so schnell wie andere Knochen, aber ich hatte meine Platte nach 5 Monaten wieder raus. Wollte einfach an den Unfall einen Harken machen.
 
Hatte mein Altmetall fast 4 Jahre drinne, mein Bruch war ein bisschen schlimmer als Deiner (wenn ich mal nach den Passbilder gehe). Jetzt wo der Mist raus ist fühle ich mich besser und mit den Biken/Springen geht besser als mit Altmetall ( zumindestens bei mir im Kopf,- alles Kopfsache).
Also raus mit dem SXXeiss!
 
IMG_20191016_162555.jpg

Das Material war 1,5 Jahre bei mir nach einem heftigen Handgelenkbruch (Trümmer mit Gelenksbeteiligung) drin bis gestern ....
Ich hatte keine Probleme mit dem Material aber schon ein Fremdkörpergefühl und das wollte ich irgendwie nicht den Rest meines Lebens haben.
Die OP war total easy unter Vollnarkose zu dem mir geraten wurde. Auch nach der OP keine Schmerzen ... ich nehme nicht mal ne IBO... Arm hochlagern und ab und zu kühlen ... fertig !
Ich kann es jedem nur empfehlen sich das Zeug rausmachen zu lassen ... ist unkompliziert und man fühlt sich und sein Gelenk danach wieder befreit :)
Ausserdem weis man nie was bei einem erneuten harten Sturz auf das Gelenk mit Platte passiert ... im schlimmsten Fall ist danach das Gelenk dann komplett hinüber und irreparabel .. Aussage meines Arztes.
Ich konnte mit dem Narkosearzt sogar besprechen wie die Einschlafphase ablaufen soll .. weil das Narkosemittel bei mir beim Einspritzen immer stark brennt hat er noch eine Lokalebetäubung eingemischt und die Kock Out Zeit von 2s auf circa 20s erhöht...
Ergebnis war ein toller Schlafübergang .... :)
Ich hab Ihn danach gelobt und er meinte mann muss nur drüber reden ... machen kann man alles ;-)

Macht Euch keinen Kopf und das Zeug raus.... 8-)

Grüsse
Steve Stryker
 
Also ich hab meine Platte damals drinbelassen, auch Aufgrund eines ,,glücklichen,, Zufalls. Ich war damals schon zur OP gemeldet und stationär vorstellig, aufgrund diverser Notfälle wurde die ME dann aber abgesagt. Dann hab ichs nochmal überdacht und mir keinen neuen Termin geben lassen. Was soll ich sagen...war eine gute Fügung.
Ich bin mittlerweile selbst Arzt, und hatte nie Probleme mit der Platte in der Schulter. Das Risiko der Verletzung von wichtigen Strukturen wie Nerven ist bei einer Re-OP immer deutlich höher..durch die Vernarbung des Gewebes kann der Operatur da anatomisch schwer abschätzen wo was liegt, mal abgesehen von den allgemeinen Op und Narkose Risiken.
Aber das ist einfach eine individuelle Frage, Schulter ist auch ne andere Geschichte wie Handgelenk oder Sprunggelenk. Im einzelfall immer eine Nutzen Risiko Abwägung. Bei mir gabs ansich keinen objektiven Nutzen, nur Risiko;).
 
Ich war ehrlich gesagt froh als die Platte damals von der Schulter weg gekommen ist, habe aber noch von einem Oberarmbruch den Nagel im Knochen. Ich hoffe nicht das ich jemals wieder auf diese Stelle knalle. Bei kaltem Wetter merke ich ab und an die Befestigungsschrauben...:rolleyes:
 
Habe seit heute auch mein Metall draußen. Hatte vor knapp 2 Jahren einen mehrfachen Oberarmbruch, wodurch ich 1 Platte und 10 Schrauben reinbekommen habe. Da ich zum Zeitpunkt des Unfalls doch noch recht jung war (20 Jahre), war mir klar, dass das Material wieder rauskommt. Der Gedanke, das Material lebenslang in mir drinnen zu haben und die Gefahr einer notfallmäßigen Entfernung aufgrund von möglichen Komplikationen, haben mich schlussendlich dazu bewegt. Gleichzeitig war mir natürlich bewusst, dass der Oberarm aufgrund eines relativ hohen Risikos einer Schädigung des Radialisnervs wohl die unpraktischte Stelle für eine Metallentfernung ist und normalerweise auch nicht durchgeführt wird. Nachdem mir die ersten drei Ärzte abgesagt hatten, habe ich dann doch noch zwei Ärzte gefunden, welche das Ding in Teamarbeit rausholten. Einer präparierte dabei den Nerv und der andere hat sich um die Metallentfernung gekümmert. Um es kurz zu machen, die OP lief komplikationslos und ich bin mega glücklich das Metall endlich draußen zu haben. Klar war die OP medizinisch nicht notwendig, da ich die Platte nie spührte oder sonstige Probleme hatte, aber für mich war der persönliche Nutzen höher als das Risiko einer Nervenschädigung. Ob man Metall entfernt, muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden, aber solange ich noch jung bin, würde ich es jederzeit wieder machen und freue mich nun bereits meinen metallfreien Arm bald wieder einzusetzen!
 
Zurück
Oben Unten