Da sich hier im forum ja sicherlich ein paar leute finden die nach bruch mit platte versorgt wurden frag ich mal nach paar erfahrungen! mir wurde diesen april nach schulterblatt fraktur eine titanplatte inkl. 4 schrauben gesetzt! alle ärzte sagten mir die platte koennte ich problemlos drinlassen...da sie da normal nicht stoert! man redet zwar immer davon das titan im koerper keine probleme macht...das das aber nicht so ganz stimmt sollte wohl mittlerweile auch vielen bewusst sein (in der zahnmedizin ist das bewusstsein mittlerweile auch angekommen)! leider wird das halt von den chirurgen oft verneint...eine op mit platte bringt halt auch ordentlich kohle! aber das ist ein anderes thema! ich hatte was die heilung betrifft mal keine probleme..allerdings ist es leider so das eine unvertraeglichkeit auf titan nichtmal sich primaer da zeigen muss wo das titan sitzt...auch kann es passieren das sich nach jahren erst sowas entwickelt..ausserdem bestehen die teile in der regel auch nicht aus absolut reinem titan sondern enthalten noch geringe anteile von anderen metallen..was weitere unvertraeglichkeitsmoeglichkeiten mit sich bringt! daher ueberlege ich ob ich die platte spaetestens naechstes jahr wieder entfernen lass..so oder so! da ich noch jung bin und die platte definitiv noch jahrzente mit mir rummtrage denke ich ist das risiko einer erneuten op gerechtfertigt...falls ich in jahren wirklich nachweislich probleme damit bekomme wird sie unter umstaenden kaum mehr zu entfernen sein! da die platte ja auch nur den bruch fixierte und damit nur knochen sollte das auch alles kein problem sein!
Ingesamt sehe ich das mittlerweile eher kritisch mit dem titan dauerhaft belassen..zumindest bei jungen menschen..
wie sind hier so die erfahrungen? wer hat seines behalten...wer hat seines entfernen lassen? je nach stelle wirds ja sowieso entfernt...
Ingesamt sehe ich das mittlerweile eher kritisch mit dem titan dauerhaft belassen..zumindest bei jungen menschen..
wie sind hier so die erfahrungen? wer hat seines behalten...wer hat seines entfernen lassen? je nach stelle wirds ja sowieso entfernt...