Titanplatte nach Knochenbruch entfernen?

Da sich hier im forum ja sicherlich ein paar leute finden die nach bruch mit platte versorgt wurden frag ich mal nach paar erfahrungen! mir wurde diesen april nach schulterblatt fraktur eine titanplatte inkl. 4 schrauben gesetzt! alle ärzte sagten mir die platte koennte ich problemlos drinlassen...da sie da normal nicht stoert! man redet zwar immer davon das titan im koerper keine probleme macht...das das aber nicht so ganz stimmt sollte wohl mittlerweile auch vielen bewusst sein (in der zahnmedizin ist das bewusstsein mittlerweile auch angekommen)! leider wird das halt von den chirurgen oft verneint...eine op mit platte bringt halt auch ordentlich kohle! aber das ist ein anderes thema! ich hatte was die heilung betrifft mal keine probleme..allerdings ist es leider so das eine unvertraeglichkeit auf titan nichtmal sich primaer da zeigen muss wo das titan sitzt...auch kann es passieren das sich nach jahren erst sowas entwickelt..ausserdem bestehen die teile in der regel auch nicht aus absolut reinem titan sondern enthalten noch geringe anteile von anderen metallen..was weitere unvertraeglichkeitsmoeglichkeiten mit sich bringt! daher ueberlege ich ob ich die platte spaetestens naechstes jahr wieder entfernen lass..so oder so! da ich noch jung bin und die platte definitiv noch jahrzente mit mir rummtrage denke ich ist das risiko einer erneuten op gerechtfertigt...falls ich in jahren wirklich nachweislich probleme damit bekomme wird sie unter umstaenden kaum mehr zu entfernen sein! da die platte ja auch nur den bruch fixierte und damit nur knochen sollte das auch alles kein problem sein!
Ingesamt sehe ich das mittlerweile eher kritisch mit dem titan dauerhaft belassen..zumindest bei jungen menschen..

wie sind hier so die erfahrungen? wer hat seines behalten...wer hat seines entfernen lassen? je nach stelle wirds ja sowieso entfernt...

hab hier nach einem mehrfachen oberarm bruch noch eine platte mit 10 schrauben im arm.

sollte ich eigentlich 2009 entfernen lassen, aber man kommt ja zu nix :)

mich stört die platte nicht, und die damalige aussage meiner operatöre war:
Bei alten leuten lassen wir sie drinnen, bei jungen leuten sollte das fremdmaterial wieder entfernt werden.

ja und du persoehnlich? ich mein die sitzt ja dann schon mindestens 2 jahre drin...wenn dus bald nicht machst wirds wohl schwer werden das ding rauszubekommen!

Ich glaube das ist keine Frage der Meinung, sondern eine Sache, die mit dem behandelnden Arzt besprochen werden muss. Nur der und du kennen den genauen Verlauf, und was noch so alles dazu gehört.

Ich denke, selbst wenn hier jemand sagt, dass er es entfernen lassen würde, muss es nicht sein, dass es in deinem Fall auch Sinn macht...

pro und contra für rausnehmen:
pro:
- bei erneutem sturz ist die erhöhte verletzungsgefahr größer und kann aufgrund der schrauben auch großräumiger werden
- schrauben sind wie sollbruchstellen zu sehen, weil anderes material und extern angreifende kräfte an der stelle
- fremdkörper im körper wie du schon geschrieben hast
- rausnehmen ist sehr entspannt, meist nur die wundheilung und fertig
- souvenir zwischen den pokalen B-)

contra:
- erneute op mit risiken (entzündung ...)
- wenns nicht stört kanns auch länger drin bleiben

hab 3 ops durch, schlüsselbein zertrümmert, platte 6 schrauben, alles wieder raus, weil beim rucksack tragen hat es über gestört. und noch schulter, da wurde aber zum glück alles im schlüssellochopverfahren und mit abbauenden material gemacht, dadurch kaum op probleme, nur die heilung der schulter ist extrem ******* aufwendig.

gute besserung!

lass es rausnehmen ist meine meinung

alles was nichts im körper zu suchen hat, gehört entfernt. meine platten habe ich auch rausnehmen lassen, obwohl ich definitiv keine probleme damit hatte.. ist ja nur nur ne kleine ambulante op.
ganz klar raus damit.

ok...ich habe leider auch nach der op diverse gesundheitliche probleme bekommen...einige unerkannte ,,zeitbomben,, sind hochgegangen! war alles etwas viel fuer mein immunsystem ! die platte ist jetzt 8 monate drin...12 sagte man mir sollte sie mindestens drinbleiben! ich denke ich werde sie im herbst/winter naechsten jahres entfernen lassen..dann hab ich hoffenltich den rest auch erledigt! dann war sie knapp 1,5 jahre drin..denke das sollte noch kein problem darstellen...wobei ambulant bei mir wohl nicht ist im schulterbereich..bzw der schnitt ist halt am schulterblatt/ruecken"

ja ich habe auch vor mir die platte entfernen zu lassen, obwohl ich keine probleme damit habe. hab die gelegenheit nur immer wieder genutzt und den termin verschoben, bis heute.

pro und contra für rausnehmen:
pro:
- bei erneutem sturz ist die erhöhte verletzungsgefahr größer und kann aufgrund der schrauben auch großräumiger werden
- schrauben sind wie sollbruchstellen zu sehen, weil anderes material und extern angreifende kräfte an der stelle
- fremdkörper im körper wie du schon geschrieben hast
- rausnehmen ist sehr entspannt, meist nur die wundheilung und fertig
- souvenir zwischen den pokalen B-)

contra:
- erneute op mit risiken (entzündung ...)
- wenns nicht stört kanns auch länger drin bleiben
genau.

und wie immer: es kommt auf den einzelfall an.

Hab seit April 2008 eine 11fach verschraubte Platte auf meinem rechtem Rüsselschwein.
Anfangs hab ich den Fremdkörper gehasst, seid ~ 6 Monaten nach der OP ist es mir schnuppe. Die Platte stört nicht mehr, auch nicht beim Rucksack tragen.
Mein Chiruge sagt nach 8 Monaten, die Platte kann drin bleiben auch hinsichtlich des MTB Sports. Wenn ich darauf bestehe, kann er sie aber auch wieder entfernen.

Eigentlich wollte ich das Teil entnehmen lassen, schiebe den Termin jetzt aber auch schon seid geraumer Zeit vor mir her..

ich hatte mal diverse gespraeche mit verschiedenen unfall chirurgen...ich bin noch etwas hin und hergerissen! fakt ist..die platte bei mir sitzt sehr gut und stoert beim bewegungsablauf NULL! Der einzige grund fuer eine entfernung waere also die fremdkoerper geschichte! das ist halt auch ein thema fuer sich....es kann sicherlich sei das man ohne probleme sein ganzes leben mit so einer platte leben kann! eine titan unvertraeglichkeit äußert sich meist ja schon im heilungsprozess das der knochen bzw die platte nicht richtig einheilt! aufjedenfall meinte oberarzt 1...auch bei der op dabeigewesen wo die platte reingekommen ist...platte sollte drin bleiben...ist doch etwas aufwaendiger die wieder rauszubekommen und gewisse risiken sind doch da! arzt 2...anderer oberarzt meinte..kein problem das ding rauszuholen an der stelle! ich werde nochmal mit roentgen und ct bildern vorstellig werden das man sichs nochmal genau anschaut und dann werd ich entscheiden ob ich das ding naechsten winter rausholen lasse oder nicht! das risiko sollte ja schon im nutzen stehen..und wenn die gefahr relativ groß ist muskeln oder nerven zu verletzten und die platte vllt gar nicht mal richtig entfernen zu koennen spar ich mir das! im großen und ganzen ist titan ja gut vertraeglich und wird ja wirklich fuer fsat alles benutzt...das in der zahnmedizin durchuas mal probleme mit gesetzen titanimplantaten vorkommen kann auch am zahn/kiefer bereich liegen...der ja sowieso etwas empfindlich reagieren kann auf fremdmaterialien..ob das deswegen auch bei knochenbruechen so enden muss stell ich daher mal in frage..sonst wuerde man es sicher nicht mehr als ,,material der wahl,, benutzen..

am donnerstag isses soweit..platte kommt raus! im uebrigen ist mir sogar das ,,benutzerhandbuch,, des implantat herstellers in die haende gefallen wo ganz klar drinsteht das das implantat nach erfolgreicher knochenheilung zu entfernen sei! zwar sind da manche aerzte anderer meinung..und sicher gibts auch stellen wo das op risiko zu groß ist..aber in der regel eigentlich raus damit..im jungen alter sowieso! des weiteren auch recht intessant handelt es sich nie um ein reines titanimplantat...grade schrauben haben noch hoehere anteile anderer metalle dabei...100% titan gibt es naemlich nicht! zwar sagt man titan eine hohe biovertraeglichkeit nach...aber nutzt ja auch nix wenn dann noch andere sachen dabei sind die man unter umstaenden nich vertraegt...

vollbelastung war bei mir ab tag 1 nach der op (theoretisch) möglich, in der praxis muss die wunde halt erst gescheit verheilen und die fäden müssen draussen sein. zwischen 2 und 4 wochen ist alles drin.
toi toi toi für die op, alles halb so wild!

ich hab meine Platte im Handgelenk auch nach 8 Monaten entfernen lassen, raus mit dem Fremdkörper.
Zur Belastung nach der OP: Versuchen alles sofort wieder zu bewegen. Beim Platteneinbau, hatte ich nach den 6 Wochen immer noch Probleme die Hand voll zu bewegen. Beim Entfernen, hab ich troz Schmerzen an der Wunde, das Handgelenk immer schön bewegt und nach 2 Wochen wieder voll belastet!

ich dachte, du willst das im winter machen lassen? Wie lange musst du dann mit sport pausieren? wetter ist ja grad so schön und viele feiertage noch dazu...

10-14 tage pause..bis die faeden raus sind! klar is das wetter schoen...aber da der verdacht besteht das die platte mir paar probleme als fremdkoerper macht geht die gesundheit halt einfach vor...die sonne wir sicher nochmal scheinen dieses jahr..und 14 tage sind ja nicht viel! strebe ende des jahres ein studium an...bis dahin will ich das einfach erledigt haben...umso frueher raus desto besser...

Zuletzt bearbeitet:
leider ist die op heute abgesagt worden..kamen zuviele notfaelle rein! werd jetzt erstmal das schoene wetter genießen und spätestes im herbst die sache erledigen..

ohje, wie ärgerlich! hab im krankenhaus ne frau kennengelernt, die auch 1/2 jahr auf die entfernung gewartet hat, wurde von monat zu monat vertröstet. meine 2. op wollten sie auch am tag davor nochmal um 1 woche verschieben, aber ich bin da zickig geworden. und meine arme mutter war schon fertig zur op und wurde dann wieder heim geschickt, weil der chirurg sich krank gemeldet hat. :(

next time better luck.

leider ist die op heute abgesagt worden..kamen zuviele notfaelle rein! werd jetzt erstmal das schoene wetter genießen und spätestes im herbst die sache erledigen..

mist, aber so handhab ich das auch seit ca 5 Jahren ;)
dieses Jahr wirklich !

mal ne andre Frage, wie hat sich die Abstossungsreaktion bei dir angedeutet ?
Grüsse

mal ne andre Frage, wie hat sich die Abstossungsreaktion bei dir angedeutet ?
Grüsse

naja...abstossungsreaktion ist das falsche wort! ohne jetzt zu tief in die materie eindringen zu wollen:
Man muss 2 dinge unterscheiden...naemlich eine allergie und eine unvertraeglichkeit! das erste ist tatsaechlich sehr selten auf titan...selbes prinzip wie z.b bei einer pollen allergie! der koerper kommt mit dem allergen in kontakt und es beginnt eine ueberschießende immunreaktion! im falle von titan wuerde das heissen das das implantat schlecht oder nicht richtig einheilt, schmerzen usw...eine allergie sollte man auch relativ schnell merken nach einsetzen! Die 2 variante...die unvertraeglichkeit ist leider viel diffuser und komplexer und hat eine andere immunreaktion im hintergrund! die symptome einer unvertraeglichkeit treten oft wochen spaeter erst auf..und koennen auch von lokalen problemen bis hin zu systemischen symptomen alles machen! man geht davon aus das das titan dann eine ueberschießende entzuendungsbereitschaft im koerper ausloest..die sich natuerlich auch sehr individuell niederschlagen kann...oft wird berichtet von globalem muedigkeitsgefuehl und schlappheit, infektanfaellig, schmerzen usw..sprich das immunsystem laeuft nicht rund! leider gibt es hierzu weder ,,die,, symptome noch eine moeglichkeit das zu diagnostizieren! wenn nach einsetzen eines implantates solche symptome auftreten und keine andere ursache gefunden werden kann wuerd ichs rausnehmen lassen...

in meinem fall isses eher unsicher...meine symptome isnd zugegebenermaßen ziemlich laecherlich....hab auch einige andere ursachen ausgeschlossen bzw entfernt...ich mach die platte aber so oder so raus...weil eine unvertraeglichkeit kann sich auch nach jahren entwickeln..

das mit dem verschieben kenn ich
aber dran bleiben und raus damit und behalten
ich hab meine schlüsselbeinplatte am schlüsselbund hängen
prima zum bierflaschen öffnen

die am jochbein bleibt aber drin

danke michar für die hinweise was mögliche symptome (müdigkeit, infektanfälligkeit usw) betrifft. seit dem einbau meines edelmetalles in die schulter, hab ich wirklich mit mehr müdigkeit, abgeschlagenheit und vor allem erkältungen zu kämpfen...
allein dieses jahr waren es schon 6!! hab das allerdings nie irgendwie in verbindung gebracht und werd mal zusehen, dass mein schrott dieses jahr noch ausgebaut wird... sicher ist sicher und dnan mal gucken ob sich was ändert!
SOLLTE ich irgendwann doch mal heiraten, wirds eingeschmolzen und die ringe draus gegossen ;)

Zurück