Titanrahmen - Riss im Unterrohr, wer zu empfehlen oder entsorgen?

Ich hatte an einem italienischen Titanrahmen aus den 90ern - Hersteller weiß ich nicht mehr, war gebraucht und "nackt" - einen Riss an fast der gleichen Stelle. Hab ihn damals in einer Metallbauwerkstatt schweißen lassen, wahrscheinlich war das nicht fachmännisch. Jedenfalls ist mir ein paar Wochen später beim druckvollen Losfahren das Steuerrohr ohne jede Vorwarnung rausgeflogen, Unter- und Oberrohr sind auf einen Schlag beide gerissen. Ohne Abstützen aufs Gesicht gefallen, zum Glück nur knapp neben das gerissene Rohr. Auf diese Weise hatte ich immerhin einen guten Blick auf die lächerliche Wandstärke.
Mein persönliches Fazit: Nie wieder reparierte Rahmen aus dem Leichtbau-Zeitalter. Weder aus Alu noch aus Titan, egal wer es geschweisst hat. Schon garnicht bei einem Riss an dieser Stelle.
Ich denke auch, dass der Austausch des Unterrohrs sinnvoll ist. Ich glaube mir wurden absolute Fachmänner genannt. Hab jetzt mitllerweile auch schon von Agresti Rückmeldung bekommen. Jetzt frage ich noch bei rabbit cycles nach. Hoffentlich muss er nicht an die Werkstattwand oder in die Tonne :).
Ihr habt ja alle recht gute Testmethoden, aber schonmal an Salzsäure gedacht? Gibts im Baumarkt, die an einer unauffälligen Stelle hinträufeln und abwarten. Wenn nix passiert: Titan, wenns reagiert isses Alu. Dann schnell mit (am besten destilliertem) Wasser ordentlich abwaschen.
-> sharky schrieb auch schon davon. Vielleicht mache ich das wirklich, nur damit ihr eher Bescheid wisst und schonmal Besen kaufen könnt :)
Rabbit Cycles in Wielenbach (südl. des Ammersees) machen in Titan, allerdings ohne eigene Produktion. Evtl. haben die eine Idee.
https://rabbit.de/
Danke. Das wäre natürlich perfekt, was die Entfernung angeht. Ich frage mal nach, was die meinen.


Danke für die Hilfe und den Infos bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, leicht OT, aber was machst du so?
ich trink ouzo, was machst du so? :D

... und schonmal Besen kaufen könnt :)
oder klobürsten :D :lol:

1605077599718.png
 
Titanal wurde nur mit Muffen verarbeitet und verklebt, wir reden von einem Titanrahmen aus wahrscheinlich Taiwan/China der wahrscheinlich etwa 20 Jahre alt ist. Also bitte vergleicht das nicht mit modernen Titaniumrahmen, außerdem waren Corratec Rahmen nie was besonderes, außer vom Design.
Jopp, du hast ja so richtig Ahnung. Schonmal en Hagan Rahmen gesehen? Titanal wurde mitnichten als Muffe verarbeitet, sondern fast nur als Stumpfnaht. Mit Muffe nur, weil der rest gebrochen ist.
 
Nochmal ein Vorschlag, um das spannende Rätsel zu lösen:

Der Rahmen ist doch unlackiert / entlackt, meine ich gelesen zu haben. Falls nicht, kleine Feile oder Schleifpapier o.ä. nehmen und an unauffälliger Stelle den Lack entfernen. Z.B. am Zughalter, der ohnehin wegsoll.

Dann ein Stück Alufolie von der Rolle aus der Küche danebenhalten. Gleiche Metall-silber"farbe" = Alu. Falls der Rahmen ein mehr ins graue mit etwas gelb-bräunlich) tendiert, ist er aus Titan. Der Unterschied ist wirklich deutlich.

Im Zweifelsfall ein Foto posten.
 
Keine Alufolie hier. Aber noch einen Alublock. Der mir natürlich aus der Hand rutscht über dem frisch verlegten Boden. Wenn einfach alles schief gehen kann...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 239
  • 2.JPG
    2.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Keine Alufolie hier. Aber noch einen Alublock. Der mir natürlich aus der Hand rutscht über dem frisch verlegten Boden. Wenn einfach alles schief gehen kann...
Und jetzt lass mal beides eine Weile bei Raumtemperatur nebeneinander liegen zum Akklimatisieren. Und dann fass es nur ganz kurz mit der Hand an und vergleiche den Alublock und den Rahmen.
Alu: fühlt sich kalt an
Titan: fühlt sich wärmer an

(Wegen deutlich unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit. Der Vorschlag kam weiter oben schon mal, wurde aber offenbar überlesen.)
 
Und jetzt lass mal beides eine Weile bei Raumtemperatur nebeneinander liegen zum Akklimatisieren. Und dann fass es nur ganz kurz mit der Hand an und vergleiche den Alublock und den Rahmen.
Alu: fühlt sich kalt an
Titan: fühlt sich wärmer an

(Wegen deutlich unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit. Der Vorschlag kam weiter oben schon mal, wurde aber offenbar überlesen.)
Liegt einfach an der Wärmeleitfähigkeit.
 
ruf doch einfach bei Iko Sports an, oder gibts in 2020 keine Telefone mehr?
Laut Iko ist es ein Titanrahmen (wie der Name schon indiziert). Wird schwer sein jemanden zu finden der ihn repariert meinten sie. Die Entscheidung ist tasächlich schon gefallen. Er geht nach Offenbach.
Und jetzt lass mal beides eine Weile bei Raumtemperatur nebeneinander liegen zum Akklimatisieren. Und dann fass es nur ganz kurz mit der Hand an und vergleiche den Alublock und den Rahmen.
Alu: fühlt sich kalt an
Titan: fühlt sich wärmer an

(Wegen deutlich unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit. Der Vorschlag kam weiter oben schon mal, wurde aber offenbar überlesen.)

Habe es gerade getestet. Alublock scheint etwas kälter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Alu nicht schon alleine auf Grund der doch stellenweise dünnen Rohre auf dem Bild ausschliessen, welches das ganze Bike in seiner ursprünglichen Form zeigt?
Das zweigeteilte Oberrohr, welches sich bis zum Ausfallende hinzieht; kann mich nicht daran erinnern, das jemals so dünn in Alu gesehen zu haben. Für mich sieht es nach Stahl, Titan oder was auch immer aus, nur nicht nach Alu.

Aber Irrtum vorbehalten...
 
Jopp, du hast ja so richtig Ahnung. Schonmal en Hagan Rahmen gesehen? Titanal wurde mitnichten als Muffe verarbeitet, sondern fast nur als Stumpfnaht. Mit Muffe nur, weil der rest gebrochen ist.

Tatsache ist das die Hercules Rahmen made by Hagan und als auch Hagan Rahmen die ich kenne Muffen hatten. Im Classic Forum heisste es bei einem Gen 1 Rahmen:
"Anstatt einfach zu schweissen mussten nahtlos gezogene Muffen mit Phosphorsäure anodisiert und mit Epoxydharz verklebt werden. Da hüpft das Herz des Ingenieurs!"
Siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/ver...an-titanal-gen1-xtr-diacompe-rockshox.886468/
 
Ja, es sind wohl auch Italiener bzw. italienischer Abstammung. Es gibt Agresti als Laden in Wiesbaden und Agresti in Hanau. Die Beziehungen kenne ich nicht. Auf jeden Fall haben die schönes Zeug.

Agresti in Wiesbaden ist ein Fahrradladen. Ich meine der hat irgendwann mal in den letzten 500 Jahren, der Original Agresti Familie gehört und der Neubesitzer hat das Ladengeschäft inkl. Namen übernommen.

Agresti in Hanau ist der echte Rahmenbauer "Agresti".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen geht morgen auf die Reise. Andere Frage: Welche Sattelklemme müsste passen?
Außenmaß ist leider unterschiedlich (einmal 35mm/einmal 35.6). Innenmaß wäre 30 mm.
Dachte an die oder die.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_8229.JPG
    IMG_8229.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8230.JPG
    IMG_8230.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 60
Hilft wahrscheinlich nur ausprobieren, die hat ja nur einen sehr geringen Verstellbereich. Oder mal im Bikeyoke-Unterforum Sackmann direkt fragen. Er gibt klasse Support hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten