Titanrudel - Custom und Andere

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Hersteller von Titan oder auch Stahlrahmen für den CC Einsatz empfehlen?
Geometrie sollte recht vortriebsorientiert sein (z.B. Canyon Excced). Carbon will ich nicht. Aber einen maßgeschneiderter Rahmen ist mir definitiv zu teuer. Daher der versuch ob es hier nicht irgendetwas von der Stange gibt. Van Nicholas ist vom Preis Leistungsverhältnis sicher gut. Aber das Revelstoke ist mir zu wenig Rennmaschine.
Größe 188 Innenbeinlänge 90,5. Ist in sofern wichtig. Das ich entweder einen großen L oder weniger großen XL Rahmen brauche. Vielen Dank schon einmal Gruß Jens
 
@pauzinio, wenn es auch ein China Rahmen sein darf, schau einfach mal Waltly Titanium an.
Die setzen fast alle deine Titan Wünsche um. Guggsdu
Da kann man richtig kreativ werden und Du kannst/musst halt alles vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Titus gefällt mir. Das werde ich mir überlegen.
Waltly ist ganz cool. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich hier einfach irgendeine Rahmengeometrie rüberschicken sollte. Die aktuellen Geo's sind ja alle auf CF Basis. Ob es Sinn macht die 1:1 in Titan umzusetzen sei einmal dahin gestellt ....

Gruß Jens
 
Naja, die Geometrie, also Winkel und Rohrlängen, ist ja ziemlich Materialunabhängig sondern eine Sache der Passform und des Fahrverhaltens. Der Rahmenform sind natürlich bei einem Metallrahmen andere Grenzen gesetzt als bei einem Carbonrahmen. Du kannst ja die Geometrie hernehmen, die dir bei irgendeinem Bike aus irgendeinem Material bezüglich des Fahrverhaltens am besten gefällt, und dich dann mit der Form an einem anderen Bike aus Metall orientieren, das dir bezüglich Optik am besten gefällt. Mit einem klassischen Diamantrahmen, also gerade Rohre, machst du z.b. wenig falsch... Sofern dir das gefällt.
 
Waltly ist ganz cool. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich hier einfach irgendeine Rahmengeometrie rüberschicken sollte. Die aktuellen Geo's sind ja alle auf CF Basis. Ob es Sinn macht die 1:1 in Titan umzusetzen sei einmal dahin gestellt.

Doch, genau so funktioniert das.

So schaut mein letztes Projekt aus.


Und ich habe für einen Freund noch einen Rahmen mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Vendetta den für Probleme, wenn man neugierig fragen darf?
Ist zwar jetzt schon eine Weile her, dass das Problem tatsächlich gelöst wurde, ich möchte aber trotzdem noch allen eine Rückmeldung geben, um nicht ein unbestimmten schlechtes Gefühl zu hinterlassen.
Meine Vendetta kam Anfang Januar fast pünktlich zum vereinbarten Liefertermin und wurde von mir an 2 Tagen gleich freudig aufgebaut. Die custom Geo war tatsächlich ziemlich genau wie erhofft, lediglich den Stack würde ich heute lassen, wie von Kingdom vorgeschlagen, dann bräuchte ich jetzt keinen 2cm Spacer. Nach 2-3 Fahrten war aber das Innenlager locker und beim Nachmessen vom Durchmesser ger zu groß. Nach kurzer Diskussion mit Kingdom sollte mur unbürokratisch ein neuer Custom-Rahmen gebaut werden, den aktuellen sollte ich bis zum Eintreffen behalten. Bald kam der neue Rahmen, das Hinterrad passte aber nicht die Kettenstreben waren asymmetrisch angeschweisst. Nach erneuter Diskussion habe ich beide Rahmen zurückgeschickt und sollte dann den ersten Rahmen mit neuer Tretlageraufnahme erhalten. Der kam dann auch nach ein paar Wochen und ist jetzt tatsächlich so, wie er sein sollte.
Die Diskussionen waren nicht immer einfach und häufig wurde mir zunächst widersprochen, dann aber später doch eingelenkt. Meine Frau sagt, dass Geduld eine meiner wenigen positiven Eigenschaften wäre, meistens.
 

Anhänge

  • 16564476530027050797073229211299.jpg
    16564476530027050797073229211299.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 154
(...)
Bei (...) mir stand die Wunschgeometrie im Vordergrund, außerdem wollte ich (...) Komfort am starren Hinterbau und es sollte schön leicht sein. (...) Über die Steifigkeit des ganzen hab ich mir ehrlich gesagt wenig bis keine Sorgen gemacht. (...) Außerdem war der Rohrsatz sowieso nicht am Limit gewählt, ganz normaler Standard eher, (...)

Kurzum: die Steifigkeit (...) reichte mir um Längen nicht.(...) Einfach zu unpräzise, viel zu anstrengend, (...)

Das beschreibt ziemlich genau meine Erfahrungen mit meinen Titan Bikes.

Ich war immer auf der Suche nach maximalen Komfort am Hardtail und hier ist Titan nahezu unschlagbar. Aber Steifigkeit in den Rahmen zu bekommen ist nicht ganz so trivial! Ich habe das auch erst im Direktvergleich gemerkt.

Mein aktuelles Nordest Bardino 2 ist auch kein Steifigkeitswunder. Aber es ist mit 650B+ auch primär für Wintertouren aufgebaut. Es passt zum Einsatzzweck, ich sitze entspannt (wichtig bei Kälte), es bringt viel Komfort und „Handicap bedingt“ drehe ich die Geschwindigkeit bei Nässe/Kälte ohnehin raus. Ein tolles Rad für genau diesen Einsatzzweck, aber in höherem Tempobereich lässt es definitiv federn.

Im Sommer bin ich daher froh um mein Carbon Fully (Asche auf mein Haupt). Und zum Ausgleich wird mein Gravel wieder mal ein Stahlbike ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt schon eine Weile her, dass das Problem tatsächlich gelöst wurde, ich möchte aber trotzdem noch allen eine Rückmeldung geben, um nicht ein unbestimmten schlechtes Gefühl zu hinterlassen.
Meine Vendetta kam Anfang Januar fast pünktlich zum vereinbarten Liefertermin und wurde von mir an 2 Tagen gleich freudig aufgebaut. Die custom Geo war tatsächlich ziemlich genau wie erhofft, lediglich den Stack würde ich heute lassen, wie von Kingdom vorgeschlagen, dann bräuchte ich jetzt keinen 2cm Spacer. Nach 2-3 Fahrten war aber das Innenlager locker und beim Nachmessen vom Durchmesser ger zu groß. Nach kurzer Diskussion mit Kingdom sollte mur unbürokratisch ein neuer Custom-Rahmen gebaut werden, den aktuellen sollte ich bis zum Eintreffen behalten. Bald kam der neue Rahmen, das Hinterrad passte aber nicht die Kettenstreben waren asymmetrisch angeschweisst. Nach erneuter Diskussion habe ich beide Rahmen zurückgeschickt und sollte dann den ersten Rahmen mit neuer Tretlageraufnahme erhalten. Der kam dann auch nach ein paar Wochen und ist jetzt tatsächlich so, wie er sein sollte.
Die Diskussionen waren nicht immer einfach und häufig wurde mir zunächst widersprochen, dann aber später doch eingelenkt. Meine Frau sagt, dass Geduld eine meiner wenigen positiven Eigenschaften wäre, meistens.
Danke für die Rückmeldung und Aufklärung - gut, das es am Ende gut wurde. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Vendetta und hoffe, dass sich Deine Geduld gelohnt hat :)
 
Servus zusammen,

erwäge einen Rahmen bei Waltly fertigen zu lassen. Hat jemand nähere Infos, wie hoch die Einfuhrgebühren dabei ausfallen? Auf der offiziellen Seite des Zolls habe ich etwas von 48,5% Antidumpingzoll bei Bestellungen von Fahrrädern aus China gelesen. Fallen reine Rahmen da auch drunter?
 
Servus zusammen,

erwäge einen Rahmen bei Waltly fertigen zu lassen. Hat jemand nähere Infos, wie hoch die Einfuhrgebühren dabei ausfallen? Auf der offiziellen Seite des Zolls habe ich etwas von 48,5% Antidumpingzoll bei Bestellungen von Fahrrädern aus China gelesen. Fallen reine Rahmen da auch drunter?

Nein, für dich als Privatperson fällt kein Antidumping an, das gilt für kommerzielle Importeure, die eine größere Stückzahl pro Jahr einführen. Du bezahlst nur Rahmen+Versand, auf die Summe wird die Einfuhrumsatzsteuer (19%) berechnet, und auf das ganze dann nochmal der normale Zollsatz (5,7%).
Ich habe bei meiner ersten Bestellung Pech mit einer falschen Verzollung durch DHL gehabt und musste das Antidumping erst mal löhnen, um meinen Rahmen von DHL zu erhalten. Das zu viel bezahlte habe ich allerdings dann nach Reklamation vom Zoll wieder zurückerstattet bekommen.

Das alles geht aber mittlerweile auch unkomplizierter:
Frag bei Waltly mal nach "Prepaid Tax" Versand, das bieten die mittlerweile auch an. Da ist der ganze Import-Quatsch bereits in der vorab entrichteten Frachtgebühr inclusive und der Rahmen wird am Ende einfach zu dir geliefert ohne jeglichen Formalitätenkram mit dem Zoll und vor allem ohne böse Überraschungen bei den Gebühren. So hab ich es bei meinem zweiten Rahmen gemacht und es hat einwandfrei geklappt. Wie hoch die Gesamtkosten für Fracht und Import sind hängt auch von der Größe und Gewicht deines Rahmens ab. Amy nennt dir den Preis, der für deinen Rahmen zutrifft.
 
Nein, für dich als Privatperson fällt kein Antidumping an, das gilt für kommerzielle Importeure, die eine größere Stückzahl pro Jahr einführen. Du bezahlst nur Rahmen+Versand, auf die Summe wird die Einfuhrumsatzsteuer (19%) berechnet, und auf das ganze dann nochmal der normale Zollsatz (5,7%).
Ich habe bei meiner ersten Bestellung Pech mit einer falschen Verzollung durch DHL gehabt und musste das Antidumping erst mal löhnen, um meinen Rahmen von DHL zu erhalten. Das zu viel bezahlte habe ich allerdings dann nach Reklamation vom Zoll wieder zurückerstattet bekommen.

Das alles geht aber mittlerweile auch unkomplizierter:
Frag bei Waltly mal nach "Prepaid Tax" Versand, das bieten die mittlerweile auch an. Da ist der ganze Import-Quatsch bereits in der vorab entrichteten Frachtgebühr inclusive und der Rahmen wird am Ende einfach zu dir geliefert ohne jeglichen Formalitätenkram mit dem Zoll und vor allem ohne böse Überraschungen bei den Gebühren. So hab ich es bei meinem zweiten Rahmen gemacht und es hat einwandfrei geklappt. Wie hoch die Gesamtkosten für Fracht und Import sind hängt auch von der Größe und Gewicht deines Rahmens ab. Amy nennt dir den Preis, der für deinen Rahmen zutrifft.
Besten Dank für die Info, scylla! Damit steht meinem Projekt nichts mehr im Wege. :)
 
Ist zwar jetzt schon eine Weile her, dass das Problem tatsächlich gelöst wurde, ich möchte aber trotzdem noch allen eine Rückmeldung geben, um nicht ein unbestimmten schlechtes Gefühl zu hinterlassen.
Meine Vendetta kam Anfang Januar fast pünktlich zum vereinbarten Liefertermin und wurde von mir an 2 Tagen gleich freudig aufgebaut. Die custom Geo war tatsächlich ziemlich genau wie erhofft, lediglich den Stack würde ich heute lassen, wie von Kingdom vorgeschlagen, dann bräuchte ich jetzt keinen 2cm Spacer. Nach 2-3 Fahrten war aber das Innenlager locker und beim Nachmessen vom Durchmesser ger zu groß. Nach kurzer Diskussion mit Kingdom sollte mur unbürokratisch ein neuer Custom-Rahmen gebaut werden, den aktuellen sollte ich bis zum Eintreffen behalten. Bald kam der neue Rahmen, das Hinterrad passte aber nicht die Kettenstreben waren asymmetrisch angeschweisst. Nach erneuter Diskussion habe ich beide Rahmen zurückgeschickt und sollte dann den ersten Rahmen mit neuer Tretlageraufnahme erhalten. Der kam dann auch nach ein paar Wochen und ist jetzt tatsächlich so, wie er sein sollte.
Die Diskussionen waren nicht immer einfach und häufig wurde mir zunächst widersprochen, dann aber später doch eingelenkt. Meine Frau sagt, dass Geduld eine meiner wenigen positiven Eigenschaften wäre, meistens.
Eile mit Weile :) Gut zu hören, dass sich die Sache in Wohlgefallen aufgelöst hat. Die neue Verstärkung des Sattelrohrs ist schön gelöst, mein 2021er hat noch diese geschwungene Verstrebung.

Du hast da den Bikeyoke-Sattel oben, richtig? Ist der neu oder hast du da schon länger Erfahrung damit? Ich überlege auch mir den zu holen - hab aber recht gemischte Erfahrungsberichte dazu gelesen...
 
Du hast da den Bikeyoke-Sattel oben, richtig? Ist der neu oder hast du da schon länger Erfahrung damit? Ich überlege auch mir den zu holen - hab aber recht gemischte Erfahrungsberichte dazu gelesen...
Ich komme gut damit zurecht und bisher hat er auch noch keine Verschleisserscheinungen. Ich komme aber mit vielen verschiedenen Sättel zurecht und bei dem steilen Sitzwinkel muss ich auch nicht extrem nach vorne rutschen, wenn es steil bergauf geht. Ich bin den auf dem Rad etwa 4-5 Monate gefahren. Verschiedene Elastomere habe ich auch nicht getestet.
 
Ich komme gut damit zurecht und bisher hat er auch noch keine Verschleisserscheinungen. Ich komme aber mit vielen verschiedenen Sättel zurecht und bei dem steilen Sitzwinkel muss ich auch nicht extrem nach vorne rutschen, wenn es steil bergauf geht. Ich bin den auf dem Rad etwa 4-5 Monate gefahren. Verschiedene Elastomere habe ich auch nicht getestet.
Danke, klingt sehr interessant!

An den steilen Sitzwinkel hab ich mich nach einem Jahr immer noch nicht gewöhnt. Ich komme aber von Bikes mit flachem Sitzwinkel + sehr viel Sattelstützenauszug. Hab den Sattel etwas über Max nach hinten geschoben, aber gefühlt immer noch zu viel Gewicht auf den Händen (= unangenehm bis Taubheitsgefühle). Dafür kann ich im Sitzen klettern wie eine Bergziege, das war mit den alten Rädern unmöglich.
 
Danke, klingt sehr interessant!

An den steilen Sitzwinkel hab ich mich nach einem Jahr immer noch nicht gewöhnt. Ich komme aber von Bikes mit flachem Sitzwinkel + sehr viel Sattelstützenauszug. Hab den Sattel etwas über Max nach hinten geschoben, aber gefühlt immer noch zu viel Gewicht auf den Händen (= unangenehm bis Taubheitsgefühle). Dafür kann ich im Sitzen klettern wie eine Bergziege, das war mit den alten Rädern unmöglich.
Also bei steilerem Sitzwinkel ist ja auch der Sattel höher, deswegen würde ich ein bisschen mit einem Lenker mit mehr Rise experimentieren oder mit Spacern. Andere Griffe wären vielleicht auch eine Möglichkeit
 
Also bei steilerem Sitzwinkel ist ja auch der Sattel höher, deswegen würde ich ein bisschen mit einem Lenker mit mehr Rise experimentieren oder mit Spacern. Andere Griffe wären vielleicht auch eine Möglichkeit
Ja, stimmt absolut - nur habe ich leider schon 3cm Spacer und einen (SQLab) High Rise Lenker. Trotzdem ist der Sattel etwas höher als der Lenker (glaube 13cm Steuerrohr beim XL Vendetta). Allerdings konnte ich bei den alten Geos problemlos mit mehr Sattelüberhöhung fahren...
 
Mal ein kleiner Fortschrittsbericht von CRANIT V2... es kam mal wieder alles ganz anders als berechnet, gedacht und geplant, aber langsam wird's doch noch was. Vielleicht.

Mittlerweile in Umbaustufe ... äh... 15? - irgendwann hab ich aufgehört zu zählen - könnte es sich eventuell mal einem Zustand nähern, mit dem ich nach 3 weiteren Umbauten möglicherweise zufrieden sein könnte. Vielleicht.

2022-08-02 09.28.38.jpg


Da es ja schon als Lob kaschiertes Gemoser gab, dass da nicht genug Boutiqueteile am Titanrahmen hängen, hab ich mal eine Era rein getan. Hope Bremsen werden noch geliefert. :lol:

Und weil ich mal gesagt habe, dass ich am Hardtail kein Mullet will, hab ich jetzt mal ein Mullet draus gebastelt 🥴
 
Kurzes Update zu meinem Britango - ich hätte das schon im Juli schreiben sollen: Hab einen komplett neuen Rahmen bekommen. Auf Garantie. Eigentlich wollte Pedro von Nordest die gerissene Naht nachschweissen lassen "because the crack has not propagated into the tube". Wäre wohl das einfachste und schnellste gewesen. Nachdem ich ihm bessere Bilder geschickt hab war aber klar, dass Nachschweissen keine gute Option ist - die Risse waren bis zu 1cm weit in den Rohre gewandert. Die Lieferung von China nach Spanien hat über 4 Monate gedauert. Der Weg von Spanien zu mir war dann innerhalb von 3 Tagen erledigt. (Die Verzögerung aus China kann ich kaum Nordest anlasten - der Rahmen wurde nach meinen persönlichen Wünschen angepasst und ist deshalb ein Einzelstück.)

Und dann noch als Extra-Bonus: Pedro hat im Umfang des Garantietauschs auch noch die Gepäckträger-Befestigung nach meinen Wünschen angepasst.

Kurz: Die Lebenszeitgarantie von Nordest taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Da mich Titan auch schon immer gereizt hat, bin ich nach etwas querlesen hier auf die planet x Seite gestoßen.. Die angebotenen Rahmen sind ja für das Material verdächtig günstig und dazu noch lifetime warranty?
Wie dem auch sei, ich bin da etwas an dem günstigsten Modell, dem Titus Silk Road hängen geblieben. Generell wird auf der Seite etwas mit Details gegeizt wie ich finde, bin was das Fahrradschrauben angeht auch mehr so ein Quereinsteiger.. Spontan fällt mir auf, dass ich max Bremsscheibengröße sowie max Kettenblattgröße noch erfragen müsste, gibt's da noch irgendwelche relevanten Infos, welche dort nicht aufgeführt sind, ich jedoch bei so einer größeren Investition in Betracht ziehen und nachhaken sollte?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRTISILKROADTI/titus-silk-road-titanium-adventure-bike-frame
 
Die PlanetX Titan Rahmen sollten von Waltly kommen, zumindest war das früher so.
Der Preis ist schon sehr sexy, auch wenn noch Zoll drauf kommt :)

Hier ist das Specs Sheet, falls du das noch nicht selbst entdeckt hast https://support.planetx.co.uk/hc/en...722-Titus-Silk-Road-Tech-Specs-and-Components
Leider auch eher mager.

Neben der maximal zugelassenen Bremsscheibengröße würde mich auch noch das Maß der Bremsaufnahme interessieren. Postmount steht ja da, und man könnte vermuten dass es PM 160 ist, aber wissen ist da auch besser.
Passenden Steuersatz und Tretlager haben sie ja verlinkt.
Wenn du vor hast eine Dropper Post zu verwenden, solltest du vielleicht noch in Erfahrung bringen, ob es eine Zugverlegung dafür gibt, und wie groß die Einstecktiefe ist.

Bei der Nachfrage, probier es am besten während der Geschäftszeiten per Chat. Das funktioniert meiner Erfahrung nach am besten.
 
Zurück
Oben Unten