Titanrudel - Custom und Andere

Über die Qualität von Titus kann ich nix negatives berichten. Hab ein Goldrush Gravelbike und das finde ich recht schön gemacht und den Vergleich mit meinem teureren Rennrad von Punch verliert es nicht. Da herrscht Gleichstand.
20220516_205859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam muss wohl hier mal wieder ein kleines Status-Update her...

Recap, wie alles begann: das Cranit V2 im ersten Look

mit der ursprünglich angedachten Geometrie:

Hätte man jetzt einfach fahren können. Aber nicht mit mir, "einfach" ist viel zu wenig kompliziert 😤

Eigentlich dachte ich ja, meine ganzen Geo-Änderungen vorher abgeklärt zu haben, schließlich hatte ich ja in nächtelanger Schrauberei verschiedene Gabel-Offsets, Lenkwinkel und so weiter ausprobiert. Nur leider hatte ich nicht beachtet, dass ein Run über den flowigen Trail hinterm Haus dann doch kein so wirklich valider Test auf Herz und Nieren ist. Immer die Sache mit diesem Denken 🤨
So erwies es sich dann, dass ich mit meinen Geo-Änderungen letztendlich alles andere als zufrieden war. Hätte, wäre, Fahrradkette... wäre ich doch nur bei "meiner" bewährten und super passenden V1 Geo geblieben!

Als erstes mal war das Gabel-Offset (38mm) irgendwie nicht ganz passend. Also eine Gabel mit 46mm Offset von meinem Mann ausgeliehen und getestet. Ok, das ist in Summe passend. Aber irgendwie, obwohl es stimmig war, nicht "mein" Rad.

Merk-Effekt #1: Offset ist doch ein fieses Frettchen. Selbst wenn man meint, halbwegs verstanden zu haben wie alles zusammenspielt, kommt es am Ende doch anders.

Merk-Effekt #2: wenn man sich auf eine Fahrweise eingeschossen hat, dann sollte man dabei bleiben. Zumindest geht es mir so. Ich hab mich daran gewöhnt Räder mit ziemlich großem Nachlauf zu fahren und zu steuern, irgendwie komm ich nicht mehr so richtig gut klar wenn ein Rad mit weniger Nachlauf auf einmal wieder mehr gelenkt als gelegt werden möchte. Das geht alles auf moderatem Terrain, aber wenn ich mich der persönlichen Grenze nähere, dann bin ich anscheinend unfähig mich dem aktuellen Fahrrad anzupassen, da sollte das ganze dann doch lieber gut gewohnt sein.

Also was tun? Um mein gewohntes Steuerverhalten wieder zu bekommen musste der Lenkwinkel runter
Einfachste Lösung: Gabel hochbocken.
Zweiteinfachste Lösung: Winkelsteuersatz.
Beides möglich aber meh. 180er Gabel am HT? Ne danke, das ist mir dann doch zu viel der Geometrieveränderung, wenn die eintaucht.
Winkelsteuersatz ist immer so eine Sache, am Ende bekommt man das doch nicht so ganz 100% gerade eingebaut und dann läuft das Vorderrad aus der Spur. Irgendwie auch: nee nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Moment, da war doch was, was ich eigentlich nicht machen wollte: ein 29er Vorderrad reinbauen.
Im Endeffekt dann doch die sympatischste Lösung, damit geht sich 140mm Gabelfederweg aus, das passt.
Also die Era ausm Fully auf 140mm getravelt und zusammen mit dem zugehörigen 29er Vorderrad ins HT gezimmert. Hmmm eigentlich schon ganz gut. Aber warum nochmal hab ich Depp ein 110mm Steuerrohr eingeplant und einen Mullet-Aufbau ausgeschlossen? Jetzt ist dann doch mal wieder der Lenker zu hoch. Also auch den Flatforce Vorbau vom Fully ausgeliehen. Ok so wird das was:

Letztendlich hab ich dann aber wieder meine Zeb vermisst. Irgendwas ist ja immer :rolleyes:
Nur wie bekommt man eine Zeb auf 140mm getravelt? 🤔
Hmmm, ja richtig, ein Smashpot (Stahlfeder) Umbau kann das. Und außerdem ist die Performance von dem Ding sowieso richtig geil. Also flux einen Wolpatinger gebaut: die 38mm Offset Standrohreinheit von der ursprünglichen 27,5er Zeb, ein Smashpot, und ein 29er Casting ergibt die Wunschgabel?

Merk-Effekt #3: Offset ist ein fieses Frettchen. Zusammen mit dem eher hohen Tretlager meines Mullet-Aufbaus war mir das Vorderrad jetzt irgendwie zu nah. Wie war das nochmal? "Einfach" ist viel zu wenig kompliziert.

Nun denn. Era mit 44mm Offset wieder rein. Eh besser, schließlich wird ein vernünftiger Boutique Aufbau ja an einem Titanrahmen erwartet 😎

Hope Tech 4 Bremsen dran. Ich liebe die Dinger. Geil 🤩

So wurde das Tierchen dann endlich seinem ersten Härtetest unterzogen und durfte ein bisschen durch die Alpen stolpern
2022-09-15 10.26.11.jpg


Merk-Effekt #4: Mullet am Hardtail ist doch nicht schlimm. Die Befürchtung war, dass ich mit dem großen Vorderrad viel zu faul auf alles draufhalte und dann das ungefederte kleine Hinterrad bockt. Genau das passiert auch. Trotzdem nicht schlimm? Nunja, was ich nicht bedacht hatte: das große Vorderrad gibt auch saumäßig viel Vertauen, so dass ich mich einfach automatisch drauf klemmen möchte. So wird auch ein Schuh draus. Ich bin zwar faul wie befürchtet, aber das Hinterrad ist während dessen leicht genug, um trotzdem nicht ständig stecken zu bleiben.

Merk-Effekt #5: Steifigkeit ist jetzt endgültig als ausreichend definiert. Wenn es sich im löchrigen Kalk-Karst benimmt, dann wird es wohl überall ok sein.

Merk-Effekt #6: zu steif kann man mit Titan anscheinend nicht bauen. Ich bin wirklich all-in gegangen mit allem was mir einfiel, um die Steifigkeit zu erhöhen. Ich würde sagen das Ergebnis ist ungefähr vergleichbar mit dem Cotic BFe Gen5. Sprich absolut ausreichend, aber weit entfernt von zu steif.
Ausgehend davon frag ich mich nun irgendwie noch mehr, was die Titanrahmen-Hersteller mit ihren gängigen Rohrsätzen so treiben. Wahrscheinlich stört sich einfach kaum jemand an dem Flex, bzw. werden es die meisten Titanrad-Käufer sogar so wollen?
Ich bin jedenfalls froh, alles ausgereizt zu haben was geht. Weniger steif würde ich es nicht haben wollen.

Mittlerweile hat das Rädchen nun auch seine 44mm Offset Smashpot Zeb bekommen. Am Rahmengewicht rumknausern und dann 2,8kg Federgabel reinpflanzen? Muss man nicht verstehen. Mein Schwerbau-Fetisch und ich sind trotzdem glücklich 🤪

Bezüglich der Geometrie bin ich nun hier angekommen:

Screen Shot 2022-11-03 at 20.52.12.png


Vernünftige Bilder vom Rad gibt es dann, wenn das Rad endlich ein eigenes Vorderrad und Bremsen hat. Aktuell teilt es sich immer noch Teile mit dem Fully. Vielleicht wird der Aufbau sogar noch fertig bevor ein Jahr um ist, ich geb die Hoffnung nicht auf 😂
 
Mal ne Frag ein die Runde...musste diese Woche feststellen, dass die Titangabel von meinem Crosser mittlerweile ~ 10 mm an den Ausfallern hat...

Hat jemand einen Tip, wer das evtl sogar einen Umbau auf 12x100 machen könnten außer den üblichen Verdächtigen Leo / Rewel oder Gebla?

20221103-Titangabel.jpg
 
@scylla Du fährst noch immer so für mich wahnwitzige Trails. :daumen:
Wenn ich an unsre wenigene gemeinsamen Fatbikefahrten denke....naja....geholfen hats mir definitiv selbst für meine Gravelbiketouren.

@stummerwinter ausser den beiden fällt mir niemand ein. Wobei umarbeiten evtl. problematisch sein kann wegen neu schweissen, Rissbildung (hab ich mal gelesen) und da wäre ne komplett neue Gabel vielleicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip, wer das evtl sogar einen Umbau auf 12x100 machen könnten außer den üblichen Verdächtigen Leo / Rewel oder Gebla?

Ich würde es bei Agresti versuchen, der ist bei mir um die Ecke.


Heute war ich mit Moppel 2.0 unterwegs.
 
Merk-Effekt #6: zu steif kann man mit Titan anscheinend nicht bauen. Ich bin wirklich all-in gegangen mit allem was mir einfiel, um die Steifigkeit zu erhöhen. Ich würde sagen das Ergebnis ist ungefähr vergleichbar mit dem Cotic BFe Gen5. Sprich absolut ausreichend, aber weit entfernt von zu steif.
Ausgehend davon frag ich mich nun irgendwie noch mehr, was die Titanrahmen-Hersteller mit ihren gängigen Rohrsätzen so treiben. Wahrscheinlich stört sich einfach kaum jemand an dem Flex, bzw. werden es die meisten Titanrad-Käufer sogar so wollen?
Ich bin jedenfalls froh, alles ausgereizt zu haben was geht. Weniger steif würde ich es nicht haben wollen.

Mittlerweile hat das Rädchen nun auch seine 44mm Offset Smashpot Zeb bekommen. Am Rahmengewicht rumknausern und dann 2,8kg Federgabel reinpflanzen? Muss man nicht verstehen. Mein Schwerbau-Fetisch und ich sind trotzdem glücklich 🤪

Ich finde deine Beiträge zum Thema "Steifigkeit & Titan" sehr treffend formuliert.

Bereits als ich deinen Beitrag #631 gelesen habe, fand ich mich in vielen Punkten wieder, wobei meine Fahrtechnik definitiv nicht auf deinem Niveau ist:

"(...) es (ist) sogar angenehm wenn das (Titan) Rad sich die Linie um die Brocken selber sucht. Aber in hakeligem Stolper-Terrain wo es nicht ausreicht sich einen Korridor auszusuchen, sondern wo man manchmal die Linie um eine Reifenbreite treffen muss... meh. Einfach zu unpräzise, viel zu anstrengend, (...) (in) löchrigen (...) Trails (...) hängt das Vorderrad dauernd in einem anderen Loch als das Hinterrad und das ganze Bike ist immer irgendwie querverspannt.(...)"

Ich fahre nun bereits den zweiten Titan Rahmen. Aktuell ein Nordest Bardino II als Winter Bike mit 2.8er Schlappen. Die oben genannten Effekte wirken sich in dem Einsatzbereich nicht Nachteilig sondern eher Vorteilig aus, da ich im Winter definitiv eher Touren- und komfortorentierter und auch langsamer unterwegs bin.

Für schnelleres oder härteres Gelände oder die schönen Jahreszeiten würde ich jedoch ganz klar etwas verwindungssteiferes bevorzugen.
 
Ich finde deine Beiträge zum Thema "Steifigkeit & Titan" sehr treffend formuliert.

Bereits als ich deinen Beitrag #631 gelesen habe, fand ich mich in vielen Punkten wieder, wobei meine Fahrtechnik definitiv nicht auf deinem Niveau ist:

"(...) es (ist) sogar angenehm wenn das (Titan) Rad sich die Linie um die Brocken selber sucht. Aber in hakeligem Stolper-Terrain wo es nicht ausreicht sich einen Korridor auszusuchen, sondern wo man manchmal die Linie um eine Reifenbreite treffen muss... meh. Einfach zu unpräzise, viel zu anstrengend, (...) (in) löchrigen (...) Trails (...) hängt das Vorderrad dauernd in einem anderen Loch als das Hinterrad und das ganze Bike ist immer irgendwie querverspannt.(...)"

Ich fahre nun bereits den zweiten Titan Rahmen. Aktuell ein Nordest Bardino II als Winter Bike mit 2.8er Schlappen. Die oben genannten Effekte wirken sich in dem Einsatzbereich nicht Nachteilig sondern eher Vorteilig aus, da ich im Winter definitiv eher Touren- und komfortorentierter und auch langsamer unterwegs bin.

Für schnelleres oder härteres Gelände oder die schönen Jahreszeiten würde ich jedoch ganz klar etwas verwindungssteiferes bevorzugen.

Danke für die Bestätigung! Interessant, dass du das ähnlich empfindest :daumen:
 
Ich hatte schon immer ein Problem - sobald ich zwei Räder besitze, fahre ich am Ende doch immer nur eines am liebsten... In diesem Fall steht mein Kingdom Void Trail 27,5" eigentlich immer nur in der Ecke. Ich habe es für ca. 5 Ausfahrten verwendet, aber mein 29er taugt mir irgendwie besser. Falls jemand Interesse hat und den Rahmen übernehmen möchte, darf er sich gerne melden :)
Es handelt sich um die Größe Small, welches allerdings eigentlich eher einem Medium entspricht.
Entgegen der originalen Geometrie beträgt der Lenkwinkel 63°, das effektive Oberrohr 590mm und die Kettenstrebe lässt sich dank horizontalen Ausfallenden zwischen 420 und 440mm einstellen.

IMG_9118.JPG
IMG_9092.JPG
 
Ich hatte schon immer ein Problem - sobald ich zwei Räder besitze, fahre ich am Ende doch immer nur eines am liebsten... In diesem Fall steht mein Kingdom Void Trail 27,5" eigentlich immer nur in der Ecke. Ich habe es für ca. 5 Ausfahrten verwendet, aber mein 29er taugt mir irgendwie besser. Falls jemand Interesse hat und den Rahmen übernehmen möchte, darf er sich gerne melden :)
Es handelt sich um die Größe Small, welches allerdings eigentlich eher einem Medium entspricht.
Entgegen der originalen Geometrie beträgt der Lenkwinkel 63°, das effektive Oberrohr 590mm und die Kettenstrebe lässt sich dank horizontalen Ausfallenden zwischen 420 und 440mm einstellen.

Anhang anzeigen 1582088Anhang anzeigen 1582090
Wow genial! Ich spiele mit dem Gedanken meinen Vendetta-Rahmen gegen einen Void zu tauschen. Das wäre dann aber XL+29" ;)

Wie fährt sich denn das Void u. was ist deine 29" Referenz? Gerne auch als PN falls das hier zu sehr OT ist...
 
Ich hatte schon immer ein Problem - sobald ich zwei Räder besitze, fahre ich am Ende doch immer nur eines am liebsten... In diesem Fall steht mein Kingdom Void Trail 27,5" eigentlich immer nur in der Ecke. Ich habe es für ca. 5 Ausfahrten verwendet, aber mein 29er taugt mir irgendwie besser. Falls jemand Interesse hat und den Rahmen übernehmen möchte, darf er sich gerne melden :)
Es handelt sich um die Größe Small, welches allerdings eigentlich eher einem Medium entspricht.
Entgegen der originalen Geometrie beträgt der Lenkwinkel 63°, das effektive Oberrohr 590mm und die Kettenstrebe lässt sich dank horizontalen Ausfallenden zwischen 420 und 440mm einstellen.

Anhang anzeigen 1582088Anhang anzeigen 1582090
das is ein richtig schicker hobel :bier:
 
Wow genial! Ich spiele mit dem Gedanken meinen Vendetta-Rahmen gegen einen Void zu tauschen. Das wäre dann aber XL+29" ;)

Wie fährt sich denn das Void u. was ist deine 29" Referenz? Gerne auch als PN falls das hier zu sehr OT ist...

Das Void sitzt und fährt sich richtig gut. Die Sitzposition im Uphill gefällt mir sogar fast ein wenig besser als der sehr steile Sitzwinkel von meinem 2021er Meta TR. Wenns richtig steil wird, ist das Meta angenehmer zu treten - aber in der Regel ist es ja nicht dauerhaft richtig steil. Aktuell sind die Kettenstreben auf ca. 423mm, was das Rad ultraagil macht. Super wendig und sehr leicht aufs Hinterrad zu ziehen. Eigentlich optimal für langsame, technische Trails. Wenns schneller wird, aber eben dafür etwas nervöser. Aber die KS ist ja verstellbar ;-)
 
Für schnelleres oder härteres Gelände oder die schönen Jahreszeiten würde ich jedoch ganz klar etwas verwindungssteiferes bevorzugen.
Probier's ruhig auch mal im Sommer aus!

Ich bin dieses Jahr erstmalig mit meinem Titan-TourenHT in Finale unterwegs gewesen. 90kg Fahrergewicht und 120mm 32er RS Reba. Dass die Gabel evtl. etwas unterdimensioniert sein könnte war mir schon vorher klar. Dass Titan im groben Gelände zudem ziemlicht flext, habe ich erst vor Ort feststellen müssen :lol:

Aber wieder nach Hause fahren und das TitanHT gegen das Carbon-Fully tauschen war keine Option. Also Augen zu und durch und das
Rad sich die Linie um die Brocken selber such
en lassen.

Nach einiger Zeit macht das sogar ziemlichen Spaß und ist überraschend komfortabel! Bis auf den Herren DH bin ich am Ende auch alles damit gefahren.
Die einzige Limitierung bei mir waren am Ende die 2.2" Reifen. Aber mit 2.8" Schlappen wie bei dir wäre für das für mich das Optimum in Finale.
 
Aber wieder nach Hause fahren und das TitanHT gegen das Carbon-Fully tauschen war keine Option. Also Augen zu und durch und das
Rad sich die Linie um die Brocken selber such
en lassen.

Kann ich so nicht ohne Einwurf stehen lassen.
Ich hab mich bei so einer Aktion á la "es bleiben lassen ist jetzt auch keine Option" ziemlich übel geappelt, auf einer ausgesetzten S4 Stelle wo es leider ausgereicht hat, dass sich das Rad eine Linie 5cm neben meiner angepeilten aussuchen wollte. Das seltsame Gefühl das ich dabei hatte vor es schief ging, konnte ich lange Zeit nicht mal richtig zuordnen und hab ewig gerätselt wie/was/warum mich da irgendwas zur Seite gezerrt hat. Erst nachdem ich den Rahmenflex und wie sich das anfühlt eingeordnet hatte, wurde mir klar was da passiert sein musste. Dass nicht mehr als ein gecrashter Handwurzelknochen dabei raus kam war auch nur Glück und ein guter Helm.

Auf Ballertrails wo es eine Option ist, einfach nur einen meterbreiten Korridor zu treffen, und alles weitere ergibt sich dann halt, ja da bin ich bei dir, da kann das sogar angenehm sein. Empfehlen würde ich es trotzdem eher niemandem... eher feier ich jeden, der so schlau ist es rechtzeitig richtig einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bei so einer Aktion á la "es bleiben lassen ist jetzt auch keine Option" ziemlich übel geappelt, auf einer ausgesetzten S4 Stelle
Im Vergleich zu dir fahre ich ja auch nur "Flowtrails" ;-)
S4 (sofern ich sowas überhaupt fahren könnte) würde ich definitiv damit nicht machen und auch niemandem empfehlen!

Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass man mit einem Titan-HT erstaunlich weit kommt. Auch vom Komfort her.
Einen Absturz riskieren weil man die Linie nicht 100%ig trifft sollte man natürlich nicht.
 
Hallo zusammen,
Da mich Titan auch schon immer gereizt hat, bin ich nach etwas querlesen hier auf die planet x Seite gestoßen.. Die angebotenen Rahmen sind ja für das Material verdächtig günstig und dazu noch lifetime warranty?
Wie dem auch sei, ich bin da etwas an dem günstigsten Modell, dem Titus Silk Road hängen geblieben. Generell wird auf der Seite etwas mit Details gegeizt wie ich finde, bin was das Fahrradschrauben angeht auch mehr so ein Quereinsteiger.. Spontan fällt mir auf, dass ich max Bremsscheibengröße sowie max Kettenblattgröße noch erfragen müsste, gibt's da noch irgendwelche relevanten Infos, welche dort nicht aufgeführt sind, ich jedoch bei so einer größeren Investition in Betracht ziehen und nachhaken sollte?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRTISILKROADTI/titus-silk-road-titanium-adventure-bike-frame
Das kann ich aktuell nicht wirklich empfehlen. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber mir wurde Anti-Dumpingzoll auf den Rahmen berechnet. Was zu einer Gebühr von ~415,- (inkl. Ersatzschaltauge) führte.
Nach zahlreichen Telefonaten, hat das zuständige Zollamt in Göttingen bestätigt, dass dies korrekt wäre 🤷‍♂️

Man muss sich da zumindest auf einiges an Theater oder deutlich höhere Zollgebühren gefasst machen.
 
Das kann ich aktuell nicht wirklich empfehlen. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber mir wurde Anti-Dumpingzoll auf den Rahmen berechnet. Was zu einer Gebühr von ~415,- (inkl. Ersatzschaltauge) führte.
Nach zahlreichen Telefonaten, hat das zuständige Zollamt in Göttingen bestätigt, dass dies korrekt wäre 🤷‍♂️

Man muss sich da zumindest auf einiges an Theater oder deutlich höhere Zollgebühren gefasst machen.

Soweit ich informiert bin sollte Anti-Dumpingzoll eigentlich nicht erhoben werden bei Privatpersonen, die weniger als 2 (oder waren es 3?) Stück pro Jahr einführen.
 
....und wenn es sich um einen unbehandelten/unlackierten Rahmen und es sich nur um den Rahmen handelt - zumindest war es bei mir so :ka:
 
Soweit ich informiert bin sollte Anti-Dumpingzoll eigentlich nicht erhoben werden bei Privatpersonen, die weniger als 2 (oder waren es 3?) Stück pro Jahr einführen.
Pro Monat wurde hier irgendwo geschrieben.. das habe ich auch angeführt, aber mir wurde gesagt, dass es so schon korrekt wäre 🤷‍♂️
Ich habe nochmal eine Anfrage an die Zollauskunft für Privatpersonen geschickt. Aber die brauchen wohl etwas mit der Bearbeitung.. wobei die heute auch Feiertag haben. Ich versuche das nochmal in Erfahrung zu bringen.
 
Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die mit den gelben 🚚 gerne Sch*** bauen und Sachen falsch verzollen. Ist mir bereits schon zweimal passiert, einmal beim ersten China-Titanrahmen und das zweite Mal bei einem Garantie-Austausch aus Brexit-Land. Da heißt es dann immer "wir haben nichts falsch gemacht, blabla", und es hilft nur selbst durch die Zolltarife wühlen, Papierkrieg und beharrlich bleiben. Beides Mal hab ich das zu viel bezahlte Geld letztendlich wieder bekommen, war aber auch hochgradig ärgerlich bis dahin.

Btw, während ich das tippe habe ich gerade eine Zollbescheid von DHL samt Auslagepauschale vor mir liegen. Für einen kostenlosen Garantie-Austausch aus Brexit-Land. Sind zwar nur ein paar Euro Fuffzich diesmal, trotzdem >:( Nenene Leute, mein Beißreflex und ich bekommen Übung :troll:
 
Ich hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die mit den gelben 🚚 gerne Sch*** bauen und Sachen falsch verzollen. Ist mir bereits schon zweimal passiert, einmal beim ersten China-Titanrahmen und das zweite Mal bei einem Garantie-Austausch aus Brexit-Land. Da heißt es dann immer "wir haben nichts falsch gemacht, blabla"
Exakt so habe ich es auch erlebt 🙃
 
Zurück
Oben Unten