Toblach - Tagestour

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
114
Ort
Sulzberg
Hey hey, hat jemand ne Idee für ne entspannte Tour mit Startpunkt und Endpunkt Toblach? Sind gerade auf unserem Dolocross und wegen dem Wetter werden wir morgen nur vom Rifugio Croda di Lago nach Toblach über den Radweg fahren (statt Strudelkopf). Am Sonntag wollten wir über die Grübelscharte ins Antholzer Tal - nächste Übernachtung ist in Oberrasen. Aber da soll's Wetter auch nicht prickelnd sein und somit ist mir für meine Gruppe der Übergang zu risky. Jetzt suche ich ne Alternative, was man vlt sonst machen könnt - zumindest bis Mittags soll's eigtl gehen! Grüße aus den Dolomiten..
 

Anhänge

  • IMG20230803165257.jpg
    IMG20230803165257.jpg
    281 KB · Aufrufe: 33
Markinkele ist so ziemlich DER Klassiker vor Ort.... und Pragser Wildsee und Plätzwiese geht natürlich auch wunderbar ab Toblach

P.S. seid ihr auf der Novolauhütte? Dachte Palmieri/Croda da Lago?!?
 
Marchkinkele ist aber auf runde 2500m oben 😳 🥶
Eher nur Silvesteralm und über Larchwiesenhütte retour (alles FS) als kleine tour

Oder ganz grob sowas in der art Link to komoot (genaue strecken aber prüfen !)
Könnte man nach silvesteralm abbrechen wenn wetter net tuat.

Gsiesertal ist auch nett, dort die uhwaldalm z.bsp.

Talschlusshütte oder Dreischusterhütte als Ziel - alles FS - wäre halt über innichen In einem anderen tal.

Tagestour wäre
Toblach - Sexten - Kreuzberg - Nemesalm - Klammbachalm (zur Einkehr netter wie Nemesalm) und kurz nach Klammbachalm gibts den netten offiziellen Erla Trail sonnseitig Richtung Sexten runter.
Grossteils S1, mit etwas Wurzeln und nicht vollgas umgegraben, schon etwas naturbelassen. könnte für Sonntag evt. gut passen.

Würde an deiner Stelle letzte Variante probieren, wenns Wetter mitspielt, es kühlt allgemein ab, da wär mir marchkinkele zu weit oben.

Dürrensteinhütte an sich wär auch a nettes ziel.

Wetter ist leider die grosse unbekannte. Aber immer noch besser wie in kärnten/steiermark mit den aktuellen starkniederschlägen 😳

Achtung für morgen samstag, in der früh/vormittag wohl noch eher sauwetter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundfreak Vielen Dank für diese mega Antwort!! Genau sowas habe ich gesucht. Das mit der Höhe vom Marchkinkele hab ich mir auch gedacht. Grübelscharte wäre ja gleich hoch in etwa. Schau mir gleich mal deine Vorschläge an. Hab auch schon an ne Fahrt zum Pragser Wildsee gedacht. Morgen solls erstmal regnen, da macht leider Strudelkopf mit Aussicht auf 3 Zinnen keinen Sinn. 😪 Dann ein anderes Mal! 🤷🏽 Werden schauen ob wir iwie ein Day Spa in Toblach oder Umgebung finden. Zuvor eben über den Radweg von Rifugio Croda di Lago nach Toblach.
 
Markinkele ist so ziemlich DER Klassiker vor Ort.... und Pragser Wildsee und Plätzwiese geht natürlich auch wunderbar ab Toblach

P.S. seid ihr auf der Novolauhütte? Dachte Palmieri/Croda da Lago?!?
Der Tipp mit der Nuvolauhütte war übrigens der Hammer. Hatten so Glück mit dem Wetter und gestern Abend ein Fotoshooting par excellence..🥰
 
Weiß ich nicht genau, am besten auf nem bahnschalter nachfragen.
Spontan irgendwo spa hm - es geht grad richtung hochsaison (ferragosta)

Touriinfo niederdorf soll recht auf zack sein, probiert mal heut vormittag ob sie euch ri. Spa weiterhelfen können

https://www.google.com/search?q=Tou...BAB&biw=339&bih=529&dpr=2.13#lpg=cid:CgIgAQ==
----------
Seit aber mal spontan, könnte schon auch heute nachm. oder morgen vorm. ein gutes wetterfenster entstehen für ne biketour 🤟😎

----->
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation/aladin_animation.php?imgtype=2
(Wird meiner info nach 4x/tag aktualisiert, direkt ober karte auswahl wolken niederschlag temperatur)

Hier einige fotocams (toblach sexten usw. )
Z.bsp. toblach - links oben auf "i" klicken und dann via umgebungskarte webcams in der nähe suchen
https://www.foto-webcam.eu/webcam/toblach/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute reiner Transfer vom Lago Fedara nach Toblach. Morgen dann Strudelkopf und Montag Hühnerspiel. Soll laut DAV eigtl wieder ganz gut vom Wetter passen - kalt ist es halt! Aber wenn ich mir überlege, was der Wetterbericht vor einer Woche für unsere Tour angesagt hatte 🙈..Da waren wir jetzt insgesamt mehr als glücklich!!
 
Top, genießt es! Wünsche weiterhin wetterglück 🤟

Und wie mal jemand so schlau anmerkte, die Berge stehen noch länger (die meisten zumindest 😈) 🤓
 
Zurück
Oben Unten