Tobleronix - rundherum ums Matterhorn

Anzeige

Re: Tobleronix - rundherum ums Matterhorn
Vor drei Jahren durfte man mit der Seilbahn noch aufs Kleine Matterhorn und die Jungs (waren insgesamt 3) sagten, mit Skipass wäre das sogar erschwinglich. Da waren auch im August noch Abfahrten von 3.800 m bis ins Tal möglich:
1886369-mj32cexf9kd4-2015_08_22_20_gegenverkehr_auf_3000m-large.jpg
eine
 
Ich finde 2 Wochen 4 Personen mit zelt Strom Auto für unter 500€ jetzt eher günstig...
...der Hauptfehler derer die sagen die Schweiz sei zu teuer, Hotel und Essen gehen. Wenn man sein Zelt dabei hat oder auf einer Selbstversorgerhütte nächtigt, dann ist die Schweiz teilweise sogar unter dem Niveau das man in Süddeutschland oder Österreich zahlt. Bischen Recherche muss aber schon sein.
 
Also ist die Schweiz doch teuer wenn man gezwungen wird vom Hotel auf ein Zelt auszuweichen damit man es sich leisten kann....was ist daran toll ? Wenn man mit dem Auto zum Zeltplatz fährt und schon die Hälfte der Lebensmittel mitnimmt ist das schön gerechnet. In Italien, Frankreich oder Össi kann ich problemlos in eine FeWo gehen und mich Vorort mit Essen eindecken ohne mehr als in D zu bezahlen.
 
Cool... wenn ich schon nicht mehr über die Schweiz schimpfe, übernehmen es andere.

Ich find's diesmal wirklich preiswert mit dem Halbtax. Drei Tage im "Bikepark Oberammergau" kosten genau so viel wie drei Tage mit den Zermatter Seilbahnen. Aber wer drei Tage nach Oberammergau fährt, hat eh nicht mehr alle Steine auf der Schleuder... :).

Apropos Seilbahnen... der erste Tag Biketicket in Zermatt ist relativ teuer, jeder weitere dann nur noch 18E dazu. Die wollen die Leute halt im Ort halten.
 
Also ist die Schweiz doch teuer wenn man gezwungen wird vom Hotel auf ein Zelt auszuweichen damit man es sich leisten kann....was ist daran toll ? Wenn man mit dem Auto zum Zeltplatz fährt und schon die Hälfte der Lebensmittel mitnimmt ist das schön gerechnet. In Italien, Frankreich oder Össi kann ich problemlos in eine FeWo gehen und mich Vorort mit Essen eindecken ohne mehr als in D zu bezahlen.
Keine Ahnung was hotel oder FeWo oder sonst was kostet! All das wäre für mich keine Alternative! Ja Lebensmittel sind teurer, übrigens auch in frankreich... Dafür ist die Qualität auch eine ganz andere....
 
Ist doch völlig Wurscht, wie viel das in der Schweiz kostet. Wer sich das leisten kann und will, tut es (ohne elitär klingen zu wollen), und wer in Zermatt biken will, muss nun mal nach Zermatt fahren. Die Trails dort sind es auf jeden Fall wert.
 
wenn man gezwungen wird vom Hotel auf ein Zelt auszuweichen damit man es sich leisten kann
...niemand ist gezwungen.

Aber mir persönlich ist ein Zeltplatz ohnehin lieber als ein Hotel oder eine Ferienwohnung. Es ist auch niemand gezwungen zu jammern, die Schweiz sei zu teuer. Die Schweizer haben ein höheres Einkommen, meist einen insgesamt höheren Wohlstand und dabei eben auch höhere Lebenshaltungskosten. Und einiges wird in der Schweiz gerechter bepreist als bei uns. So zum Beispiel Lebensmittel. Grundnahrungsmittel sind durchaus vergleichbar und in mancher Käserei der Käse ebenfalls. Fleisch oder Schokolade sind teuerer. Wein noch viel teurer. Aber ich zumindest gehe wegen der tollen Wege in die Schweiz, wegen der an vielen Orten gelebten friedlichen Koexistenz zwischen Wanderern und Radfahrern.

Ein anderes Thema ist da sicherlich Frankreich, ebenfalls tolle Landschaften, klasse Essen und nette Menschen. Für mich dann, was alpine Landschaften anbelangt, immer auch einige Stunden mehr Anreise (die kostet ja auch, zumindest Zeit).

Und wenn ich mir anschaue, was generell so an hochpreisigen Rädern über die Berge rollt und was da so an Elektronik an den Lenkern blinkt...
 
26.08. 15:00 Zermatt, 1600m

zermatt-hoernli3.jpg

Voll, das Hörnli.

Und wieder runter... sind über 1600 Tiefenmeter Trail nach Zermatt. Und dann gleich wieder rauf... und wieder runter... und woanders wieder rauf... und wieder runter... Bikepark halt. Zermatt hat allerdings nur eine einzige Murmelbahn, alles andere sind Wanderwege. Leistet.

Für mich die schönste und imposanteste Gegend im gesamten Alpenraum. Solche Bilder lassen einem das Herz höher schlagen, vor allem wenn man alle Berge auf dem Bild schon bestiegen hat und jeden mit einem Abenteuer verbindet.

Geld Diskussionen sind da völlig fehl am Platz. Was dürfen Träume kosten?
 
Geld Diskussionen sind da völlig fehl am Platz. Was dürfen Träume kosten?
Ich wollt's ja nur mal anmerken... nachdem mich die Schweiz bisher auf diesem Trip preislich absolut positiv überrascht hat. Ich meine... An- und Rückreise für je 30 Euro, ohne Auto, ohne Stress, ohne Stau... das schaffst am Gardasee nicht. Gondelbahnen mit Schnupperhalbtax deutlich billiger als Österreich... dann zahlst halt mal 20E für ne Pizza oder 6E für ein Bier... oder 40E für ein Hostelbett, oder 70E im Dreisternehotel. Oder besser noch mit der letzten Bahn auf den Gornergrat und oben zelten... das kostet dann gar nix und ist eh viel geiler. Mach ich heute abend.

Die Gegend und die Trails sind in der Tat mit das Beste, was man in den Alpen finden kann, da bin ich der gleichen Meinung. Es gibt nur eine einzige Murmelbahn, alles andere sind gepflegte Wanderwege. Teils herausfordernd aber fast nie böse. Und Wanderer kommen gut mit Bikern aus... nicht wie in Österreich... wo du mittlerweile von jedem zweiten Sockenvogel schief angelabert wirst.

Ach und vor allem... das wichtigste: GANZ WENIG WALD :).
 
27.08. 12:00 Gornergrat, 2900m

zermatt-gornergrat8.jpg

Am Gornergrat vor dem Monte Rosa.

zermatt-gornergrat4.jpg

Am Gornergrat vor Pollux, Castor und Breithorn.

zermatt-gornergrat2.jpg

Wo soll ich jetzt überhaupt hinradln von hier? Zermatt liegt irgendwie genau in der Mitte der Alpen, alle Optionen stehen offen. München? Riva? Genf? Finale? Nizza? Heraklion? Santiago de Compostela? Gran Canaria? Kirgistan?

zermatt-gornergrat3.jpg

Erst mal bergab, so viel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zermatter Eck ist schon klasse, die Aussichten und die Trails sehr, sehr geil...
Kirgisistan hört sich nicht schlecht an, evtl kannst du bei Ankunft dort direkt auf die Skier wechseln...
 
Zurück
Oben Unten