Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Die Birzmann Zacoo Macht dürfte mit 84g wohl der Weisheit letzter Schluss für den Notfallbedarf auf Mehrtagestouren sein, wenn ein Manometer dran sein soll, sonst die Topeak Micro Shock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehmomentschlüssel kann man ja nicht genug haben :D
Mit Abstand die lauteste Ratsche, die ich habe. Bits sind ok.
Habe übrigens nach einer Regenfahrt feststellen müssen, dass die PB Swiss Bits sehr rostanfällig sind. Für unterwegs sind die typischen S2 Stahl Taiwan Bits wohl besser geeignet.
Ein Regentag am Meer ---> PB komplett mit Rost überzogen, Wera kleine Rostflecken, S2 Bits rostfrei.

Anhang anzeigen 1910418

Waren alle in der gleichen Tasche und vor der Fahrt frei von Rost.
Ein Tag nach der Regenfahrt in die Werkzeugtausche geguckt.
1. Wera Bit
2. PB Swiss Tools
3. Prestacycle Bit von Fixit Stick Set
4. Vessel
Also PB werden demnächst von mir regelmäßig mit einen öligen Lappen abgewischt.

Anhang anzeigen 1910420
Einmal anständig mit der Drahtbürste drüber und gut is es ......
Die gewählten Materialgueten haben schon ihre Daseinsberechtigung / können nicht für gar alle Use Cases herhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal anständig mit der Drahtbürste drüber und gut is es ......
Die gewählten Materialgueten haben schon ihre Daseinsberechtigung / können nicht für gar alle User Cases herhalten
Drahtbrüste ist etwas übertrieben, etwas Stahlwolle tat es auch und danach mit einen öligen Tuch abgewischt. Die Bits haben alle ihre Vor- und Nachteile und sind durch die Bank weg gut.
Hier hatte mal jemand nach Bits gefragt, die nicht so Rostanfällig sind. Das Bild zeigt die Bits nach einer nassen Satteltasche von einer Regenfahrt und erst nach ein bis zwei Tagen wieder nach dem Werkzeug gucken. Denke die Frage der farbigen Beschichtung in Bezug auf Rostschutz von PB Swiss Tools ist dadurch ganz gut beantwortet. Der Wera ist nur an den Kontaktflächen, wo er häufig benutzt wurde leicht am rosten gewesen, der PB Swiss komplett überzogen. Die von Prestacycle wurden nicht so oft wie die Wera benutzt, haben aber dennoch eine dickere Antirostbeschichtung, die haltbarer zu sein scheint. Habe die gleichen Bits seit Jahren von den Ritchey Drehmomentschlüssel und auch Jahre ohne Rost in der Satteltasche gehabt. Die Bits sind brauchbar, sitzen aber nicht so eng wie PB Swiss Tools und können nicht so hohe Drehmomente wie Wera ISK auf die Schraubenköpfe bringen ohne sie rund zu drehen. Es sind alles keine Billig-Bits wie man sie von Aldi oder Lidle Werkzeug kennt. Qualität und Sitz ist in der oberen Liga und für den Dauereinsatz in einer Werkstatt geeignet.
 
Hi, danke zu dem Feedback bezüglich der Boxen:
image.jpg

Es sind die ALLIT geworden …
Auf jeden Fall haptisch schon mal deutlich stabiler!
 
Auch wenn es schon ne Weile her ist.
Mein Favorit wären da die Festool / Tanos Systainer Sys 3 Org in M oder L.

Mit diesen L-Boxxen kann Ich mich irgendwie nicht anfreunden
Wenn es nur um Kleinteile geht, dann wurden hier im Thread ja schon diverse bessere Optionen genannt. Tatsächlich ist mein Kleinteile-Modell recht sperrig und schwer für das bisschen was reinpasst.

Für mich sind die L-Boxxen interessant, da sie ohnehin schon mit den diversen Bosch-blau Geräten im Haus sind und auch als Werkzeugkiste und für das Akku-Reinigungsgerät zum Einsatz kommen. Ich mag es wenn die Dinge zusammenpassen. So kann man auch alles schön stapeln und fixieren, z. B. beim Transport im Auto oder auf dem passenden Rollwagen.
 
Hab das Ding von newmen mal bestellt, die V2 kann wohl mehrere Durchmesser.
Kam heute an, kurz an einer Erase 2 Nabe probiert. Das Ding ist ziemlich massiv, mit 5er Inbus gut festgezogen und dann denn 5er Inbus in den Schlitz gelegt und mit Zeige- und Kleinen Finger links/rechts gegriffen, dann kräftig gezogen. Kappe ging ab, nachdem ich gut dran gezogen habe. Scheint also zu funktionieren. Aber zugegebenermaßen, die Kappen hatte ich erst vor ein paar Monaten ab, keine Ahnung wie es sich verhält wenns zugesifft ist.

PXL_20240425_184941779.jpg
 
Zurück
Oben Unten