Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich mag ja Werkzeuge aller Art, aber so einen Drehmo hab ich noch nie vermisst....Und noch nie Schrauben verloren oder Teile verdreht und zerstört...

Aber wenn ihr hier immer so viele postet, zwingt ihr mich noch einen zu kaufen ;)

Zumindest für die kleinen Werte....40NM krieg ich auch so hin.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Gerade bei den 40Nm verhaue ich mich gerne wenn ich es frei Hand versuche und drehe nicht fest genug. Bei Kassetten auf Shimano Freiläufen beschleunigt das dann das Einfressen der kleinen Ritzel.
Ich hab dafür nur ein billiges Chinateil aus dem Baumarkt das ich schon Jahre habe und evtl nicht mehr wirklich kalibriert ist.
Mal ne Frage an die die viel Geld für die Teile ausgeben: lasst ihr die regelmäßig neu kalibrieren? Sonst bringt das Präzisionsteil im Zweifel mit zunehmender Benutzungsdauer ja auch nicht mehr unbedingt das was man teuer bezahlt hat...
 
Drehmomentschlüssel fürs Grobe (1/2 10-50nm).
Außerdem habe ich mir einen Reduzierer 1/2 auf 1/4 dazu bestellt.
 

Anhänge

  • DD043A61-8948-407D-AFF2-17A74492539C.jpeg
    DD043A61-8948-407D-AFF2-17A74492539C.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kalibrieren, die meisten Drehmomentschlüssel sind auf industriellen/handwerklichen Einsatz ausgelegt, daher ist bei ordnungsgemäßem Umgang im Hobbybereich, nicht so schnell mit einer Abweichung aufgrund von Verschleiß zu rechnen. Ich habe meinen Radwechseldrehmomentschlüssel mal nach 10 Jahren kalibrieren lassen, der lag immer noch ohne Justage im Soll. Also wenn der Schlüssel nicht irgendwie Schaden nimmt, sollte das auch nach längerer Zeit noch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Federn eine ordentliche Qualität haben sollte Relaxation eigentlich kein Problem sein, d.h. sofern der Dremo nicht im Maximalbereich justiert ist, sollte die Genauigkeit nicht leiden und ein Rückstellen auf Minimalwert ist unnötig.
 
Ich habe von der oben gezeigten "Drehmomentflotte" auch den großen Hazet. Dort stand das mit dem Entspannen in der beiligenden Gebrauchsanweisung.
Da ich das Teil nur eher sehr selten benütze, halte ich mich auch daran.
 
Möchte mal in die Runde fragen, welchen Knipex-Seitenschneider ihr für die Arbeiten am Bike empfehlen könnt: Züge ablängen, etc...

Wenn man sich im Netz die einzelnen Modelle von Knipex anschaut, sehen die ja alle recht ähnlich aus...
 
Es muss Knipex sein? Ich hatte mich seinerzeit in dem speziellen Fall dagegen und für für das Shimano-Äquivalent entschieden, mit der eingebauten "Ahle".
 
Ich habe mal eine kleinen grünen Seitenschneider von Dowidat geschenkt bekommen. Seit 18 Jahren im Einsatz. Einmal richtig zugedrückt und der Schaltzug ist abgelängt. Das Teil wird wohl nie stumpf.
 
Drehmomentschlüssel fürs Grobe (1/2 10-50nm). Die erste Lieferung war leider kaputt (kein click bei Linksanzug), aber ich bekomme Ersatz und darf den kaputten behalten :)
Außerdem habe ich mir einen Reduzierer 1/2 auf 1/4 dazu bestellt.

Gibt es jemanden der noch einen Drehmomentschlüssel braucht (der keinen linksanzug beherrscht)? Ich würde das Teil verschenken sobald der Ersatz eingetroffen ist.
Falls das Angebot noch steht, würde ich zuschlagen!

Ein Drehmoment Schlüssel für die Kassette fehlt mir noch.


Mein neuestes Werkzeug ist die Knipex Zange mit den planen und parallelen Backen. Mal schauen wie gut mir damit mein erster Gabel Service gelingt.
 
Drehmomentschlüssel fürs Grobe (1/2 10-50nm). Die erste Lieferung war leider kaputt (kein click bei Linksanzug), aber ich bekomme Ersatz und darf den kaputten behalten :)
Außerdem habe ich mir einen Reduzierer 1/2 auf 1/4 dazu bestellt.

Gibt es jemanden der noch einen Drehmomentschlüssel braucht (der keinen linksanzug beherrscht)? Ich würde das Teil verschenken sobald der Ersatz eingetroffen ist.
Wieso glaubst du, der Schlüssel könne einen kontrollierten Linksanzug? Stier gibt nur rechts an, linksrum ist das wie eine Ratsche, also ohne Klick.
 
Wieso glaubst du, der Schlüssel könne einen kontrollierten Linksanzug? Stier gibt nur rechts an, linksrum ist das wie eine Ratsche, also ohne Klick.
Ich bin da selbst unsicher. Habe auch schon auf der Stier Seite geschaut und habe auch die Befürchtung das das Ding nur Rechtsanzug kann. Auf Anfrage (kein Klick bei linksanzug) bei Amazon wurde mir aber direkt Ersatz zugesagt... außerdem steht in der Beschreibung auf Amazon:
  • High accuracy with ± 3% tolerance of the set Scale value – Switch Function for controlled right and left tightening
Dabei steht für mich die Betonung auf controlled, was für mich Kontrolle des Drehmoments bedeutet. Falls der Ersatz nun auch keinen linksanzug beherrscht, muss ich den Kauf entweder stornieren und beide Teile zurückgeben oder ich behalte beide und lebe dann damit das ich das rechte Pedal nur nach Gefühl anziehen kann.
 
Ich bin da selbst unsicher. Habe auch schon auf der Stier Seite geschaut und habe auch die Befürchtung das das Ding nur Rechtsanzug kann. Auf Anfrage (kein Klick bei linksanzug) bei Amazon wurde mir aber direkt Ersatz zugesagt... außerdem steht in der Beschreibung auf Amazon:
  • High accuracy with ± 3% tolerance of the set Scale value – Switch Function for controlled right and left tightening
Dabei steht für mich die Betonung auf controlled, was für mich Kontrolle des Drehmoments bedeutet. Falls der Ersatz nun auch keinen linksanzug beherrscht, muss ich den Kauf entweder stornieren und beide Teile zurückgeben oder ich behalte beide und lebe dann damit das ich das rechte Pedal nur nach Gefühl anziehen kann.
Stier ist ja eine Handelsmarke von Contorion und Contorion selbst spricht nur von kontrolliertem Rechtsanzug.
Sorry, aber ich befürchte auch der neue Schlüssel wird sich hier nicht anders verhalten. Denke da handelt es sich um eine wenig gelungene Übersetzung.
 
... lebe dann damit das ich das rechte Pedal nur nach Gefühl anziehen kann.
Das solltest Du schaffen ;) ... seit Jahrzehnten montieren viele Radler und auch Mechaniker die Pedalen (rechts wie links) mit dem 15er Maulschlüssel oder Innensechskant - nie habe ich jemanden dafür einen Drehmomentschlüssel verwenden sehen.
Ich selbst überlebe Pedale, die ich ohne Drehmomentschlüssel montiere, auch schon mehr als 40 Jahre ...
 
Möchte mal in die Runde fragen, welchen Knipex-Seitenschneider ihr für die Arbeiten am Bike empfehlen könnt: Züge ablängen, etc...

Wenn man sich im Netz die einzelnen Modelle von Knipex anschaut, sehen die ja alle recht ähnlich aus...
Ich hab den hier macht auch echt nen sehr sauberen Schnitt und man kann damit auch gut die Endkappen auf die Bowdenzüge draufpressen. https://www.amazon.de/Knipex-95-190...bda57&pd_rd_wg=hOAik&pd_rd_i=B00BD9OYOU&psc=1
 
Wer wie ich aus der Elektriker- u. Mechanikerecke kommt kürzt seit über 40 Jahren Bowdenzüge mit einem Seitenschneider und es funzt auch . Und wenn es ganz genau sein muß werden die Enden der Hüllen noch plan geschliffen .
Knipex-7402200.png
 
Hab auch lange den Kraft Seitenschneider von Knipex benutzt bis mir mal der Bowdenzugschneider von Parktools günstig zugelaufen ist. Seitdem will ich keinen Seitenschneider mehr benutzen. Wie du sagst, es funktioniert auch. Nur erfordert es mehr Kraft und meistens mehr Nacharbeit.
 
Zurück
Oben Unten