Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Zu wenig. Hab mir die Proxxon mal live angeschaut.
Mit dem richtigen zubehör kommst du in wirklich jede kleine ecke rein. Ich habe damit meinen mondraker foxy rahmen nach dem lackieren poliert.
3277271C-2E9E-4D7A-BBA6-A4D44CB949A4.jpeg
 
Kann mir jemand sagen warum Topeak hier beide Varianten im Programm hat?
Was ist bei dem jeweiligen besser? Suche was für Fahrrad- und Autoreifen.
Anhang anzeigen 1397246
Topeak meint bei wenig Platz von Autofelgen lieber der Twinhead, weil der Hebel an der Seite sitzt, und nicht oben. Aber schwenkt der Twinhead nicht auch den Hebel vom Ventil weg, also in dem Fall nach oben?

Der Smart Head kann keine Dunlop-Ventile. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Funktion bei Schrader und Sclaverand.
laut Topeak E-Mail Kontakt sollen beide Köpfe Schrader/Presta/Dunlop können. Hast mal ein Foto im aufgeklappten Zustand des Kopfes am Ventil? Vielleicht sogar am Autoventil eines Autos? Da ist ja meist weniger Platz als beim Fahrrad zwischen den Speichen.
 
Topeak meint bei wenig Platz von Autofelgen lieber der Twinhead, weil der Hebel an der Seite sitzt, und nicht oben. Aber schwenkt der Twinhead nicht auch den Hebel vom Ventil weg, also in dem Fall nach oben?


laut Topeak E-Mail Kontakt sollen beide Köpfe Schrader/Presta/Dunlop können. Hast mal ein Foto im aufgeklappten Zustand des Kopfes am Ventil? Vielleicht sogar am Autoventil eines Autos? Da ist ja meist weniger Platz als beim Fahrrad zwischen den Speichen.
Habe eine ältere Version vom Smarthead, aber ich denke am Innenleben wird sich nichts geändert haben. Ich bekomme den Kopf auf Dunlop jedenfalls nicht dicht. Da steht der Ventilkern nicht weit genug heraus bzw. die Überwurfmutter die den Ventilkern hält ist zu Fett um ausreichendes Einführen zu ermöglichen. Kann später mal ein Foto machen, habe aktuell aber glaube ich nur Presta da.
 
meine wenigen Pedro's Teile die ich habe funktionieren alle gut.
Hast du schlechte Erfahrungen mit Pedro's Teilen gemacht?
 
Weil sie den Pedro's nicht kennen und weil sie wahrscheinlich keine Nicht-SRAM Marke in ihren Manuals sichtbar haben wollen.
Sie bräuchten ja bloß einen Drehmomentschlüssel mit 1/4 Zoll Aufnahme verwenden. Der SRAM Hahnenfußschlüssel hat ja auch 1/4 Zoll aber der Drehmomentschlüssel in der Anleitung halt 3/8 Zoll - also genau anders rum.
Worauf ich raus will: Schöner ist die Lösung ohne Adapter, technisch geht es aber natürlich auch mit Adapter.

Den Pedros Chain Checker Plus II find ich super, das Lockring-Tool ist beim ersten Einsatz an einer etwas fester sitzenden Kassette zerbröselt. Mit Shimano Lockring-Tool im Anschluss kein Problem.
 
meine wenigen Pedro's Teile die ich habe funktionieren alle gut.
Hast du schlechte Erfahrungen mit Pedro's Teilen gemacht?
Meine auch. Nicht sehr gut, aber gut. Der T-Schlüsselsatz (1. Gen) sitzt ein bisschen zu labberich in einigen Innensechskantschrauben, da sitzt Wera besser, hat aber auch das spezielle Hex Profil Patent
 
Hab ich schon etwas länger aber vielleicht für den ein oder anderen intressant.
Ein ikea Ofenform aus Edelstahl, perfekt zum reinigen von Teile, oder zum aufbewahren von Teilen wenn man was zerlegt.
Kostet 7,99€ und gibt es auch noch größer.

Anhang anzeigen 1397343Anhang anzeigen 1397342
Gute Idee! Aber bei Metall muss ich immer etwas vorsichtiger sein, dass die Teile nicht leiden. Bei meiner letzten Aktion mit Hope Bremsen ist auch alles mit DOT vollgesifft, da nehme ich lieber Kunststoffbehälter. Und die nehme ich meistens von aufgefutterten Lebensmitteln egal ob die stabilen Becher von Erdnussbutter oder größere Becher wo z.B. eine geschälte Ananas 🍍 drin war. Die haben noch einen weiteren super Vorteil, sie haben meist einen Deckel. Ganz essentiell bei Kleinteilen wie Schräubchen, Dichtungen, U-Scheiben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine ältere Version vom Smarthead, aber ich denke am Innenleben wird sich nichts geändert haben. Ich bekomme den Kopf auf Dunlop jedenfalls nicht dicht. Da steht der Ventilkern nicht weit genug heraus bzw. die Überwurfmutter die den Ventilkern hält ist zu Fett um ausreichendes Einführen zu ermöglichen. Kann später mal ein Foto machen, habe aktuell aber glaube ich nur Presta da.
Der neue Twinhead scheint leider nirgends lieferbar, der funzt bestimmt passender bei den jeweiligen Ventilen. Den Smarthead könnte ich bekommen, aber bin nicht sicher, ob das "smart" mit den gleichen Schwierigkeiten wie bei der Kunststoff-Variante gibt.
Sehr interessant ist auch dieser neue Kopf für das erste Aufpumpen von Tubeless Aufbauten, den ich mir wenn on top holen würde, weil ich nicht bei jedem Pumpen dem Ventilkern entfernen möchte.
https://www.topeak.com/de/de/products/361-Tubeless-Pumpen/1394-TUBIHEAD
 
Bin heute mal bisschen ausgerastet was Luftpumpzubehör angeht...
Screenshot_2022-01-04-18-20-50-08_3b8e6efb1a81103051743a63df7afe4c.jpg

5€ Newsletter Abo ging noch ab und Versand war kostenfrei. Smarthead DX1 sonst überall nicht verfügbar und Twinhead nirgends auch nicht direkt bei topeak verfügbar.
Einer der Smartheads könnte mich auch wieder verlassen oder er kommt an eine Standpumpe und nicht an den Reifenfüller des Kompressors.
Werde die Teile mit Schnellkupplung ausrüsten, denn der Tubihead ist nur für Tubeless Aufpumpen ohne Ventilkern.
 
Zurück
Oben Unten