Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich würde ehrlich gesagt auch sagen dass dann Spannung fehlt.
Durch die Spannung des Sägeblatts sollte (nahezu egal wie sauber die Säge gefertigt ist) der Spannmechanismus nicht/kaum wackeln können.
Ich hab auch nur günstige Metallbügelsägen und da wackelt eigentlich echt nichts
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich suche einfach was besseres als das vorgestellte Model.
Was das mit meiner Technik zu tun hat, wenn der 4kant von dem Spannmechanismus wackelt und das Sägeblatt immer krumm steht weiß ich auch nicht.
Schönen Abend noch...
Also, was ich machen kann ist dir definitiv von der ParkTool Säge abzuraten. Schlechte Qualität.
Und wozu ich dir raten würde, dass der Bügel schön hoch ist.
Ich hab so eine ähnliche hier, ist aber schon vom Großvater.
https://amzn.eu/d/djH0Gc8Damit wird's schon eng beim Absägen von Gabelschäften in einer Sägeführung.
Das Gute an diesen Sägen ist jedoch die Schlitzaufnahme, wo sich nichts wegdregen kann. Achtung: die Carbonsägeblätter sind an der Schnittkante dicker als Metallsägeblätter. Hier musste ich von meinem Birzman Blatt, an beiden Enden etwas vom Diamantstaub abschleifen, um das Blatt in die Schlitze der Säge stecken zu können.
Screenshot_2023-02-10-08-49-06-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Beim ParkTool Sägeblatt ist der Bereich ausgespart.
Die meisten Sägen haben hier einfach zwei Pins und einen Spannmechanismus. Da liegt das Blatt dann an einer Seite an und es könnte zur Schrägstellung kommen, wegen der Aufdickung der Diamantschicht (z.B. beim Birzman Blatt).

Wenn du ein ParkTool Blatt nimmst, dann würde ich hierauf achten:
  • Schlitzaufnahme
  • hoher Bügel
  • senkrechter Handgriff wie Fuchsschwanz
Die Connex sieht hier ganz vielversprechend aus:
https://amzn.eu/d/9sJNqUg
 
Bei Carbonschaeften nehme ich ein V-Prisma, gebe den Gabelschaft da rein, nehme meine Zwergerl-Flex (Dremelchen mit dem Diamant bzw Trennscheibenblaettchen), geh dann dahin wo gekuerzt werden soll, stelle dann zu und drehe den Gabelschaft ringsum bis ich durch bin.
So kuerze ich alles aus Carbon, von Skatingstoecken bis Gabelschaften.
Damit ja nichts ausfranst kommt vorher noch ein Streifen Klebeband angrenzend zur Schnittstelle drueber.

Die Saegefuehrungen sind nicht meins, da schwartelt das Blatt so unmotiviert rum. Wird mit der Methode viel schöner (auch rechtwinklig & plan).
Einziges Manko: staubt etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Carbonschaeften nehm ich ein V-Prisma, gebe den Gabelschaft da rein, nehme mein Dremelchen mit dem Diamant bzw Trennscheibenblaettchen, geh dann dahin wo gekuerzt werden soll, stelle dann zu und drehe den Gabelschaft ringsum bis ich durch bin.
So kuerze ich alles aus Carbon, von Skating stoecken bis Gabelschaft en. Damit ja nichts franst kommt vorher noch ein Streifen Klebeband angrenzend zur Schnittstelle drueber.

Die Saegefuehrungen sind nicht meins, da schwartelt das Blatt so unmotiviert rum. Wird mit der Methode viel schöner (auch rechtwinklig)
Ja, mit Sägeführung wird's nur schwer ganz gerade.
Kannst mal ein Bild einstellen wie du deins machst? Dremel und Dia-Trennscheiben hätte ich hier. Aber müsste die Scheibe nicht Recht groß sein, um die nicht schräg anstellen zu müssen? Und große Scheiben wabbeln zu umher.
 
Ja, mit Sägeführung wird's nur schwer ganz gerade.
Kannst mal ein Bild einstellen wie du deins machst? Dremel und Dia-Trennscheiben hätte ich hier. Aber müsste die Scheibe nicht Recht groß sein, um die nicht schräg anstellen zu müssen? Und große Scheiben wabbeln zu umher.
Letztens hab ich ein grosse Dremel Trennscheibe verwendet.
Auch wenn die Einspannung sehr windig ist, durch die hohe Drehzahl richtet sich die Scheibe top aus dh ohne Seitenschlag.
Die haben glaube ich eine Dicke von 0,8 und gehen daher rein wie Butter.

Was auch super geht. Mit Papierstreifen anreissen und dann mit Freihand rumschneiden. Egal ob mit Dremel oder Saege.

Normale Saegeblatter verlieren bei Gabelschaeften sehr schnell an Schärfe.
Sind die Diamantblaetter die Investition wert?
Wieviel kostet so ein Blatt? Hab da nix gefunden.

Ich hatte mal als Kind so eine Holzgehrungslehre.
Hab mich damals schon geärgert dass mein Sagl die Lehre maltraetiert hat.
Das wird bei den Lehren nicht anderst sein.
Ich würde mal mutmaßen dass ich da ohne Schnittlehre sauberer mit frei geführter Säge rumschneide als mit (wenn man sauber a zeichnet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • F9BAA56C-F16B-40AC-ADBE-1558F4F60CCE.jpg
    F9BAA56C-F16B-40AC-ADBE-1558F4F60CCE.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_2800.JPG
    IMG_2800.JPG
    490 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2801.JPG
    IMG_2801.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2802.JPG
    IMG_2802.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2804.JPG
    IMG_2804.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2805.JPG
    IMG_2805.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2806.JPG
    IMG_2806.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2807.JPG
    IMG_2807.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2809.JPG
    IMG_2809.JPG
    284 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2810.JPG
    IMG_2810.JPG
    258 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    510 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_2812.JPG
    IMG_2812.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 371
Euch ist aber schon klar dass der Staub von CfK's nicht in die Lunge darf. Selbst mit Maske hat man nur bedingt Schutz. Der Staub hängt überall an der Kleidung und verteilt sich auch überall. Nicht umsonst wird das professionell mit Sauger oder Flüssigkeiten bearbeitet.
Normale Sägeblätter, auch die Wolfram-Dinger, werden schneller stumpf als wenn man damit Metall sägt. Habe selbst auch neue Feilen schnell stumpf bekommen.
Diamant-und Keramikwerkzeuge sind natürlich besser, kosten aber auch etwas mehr. Für gelegentliche private Arbeiten lohnt eine Anschaffung kaum.
Kohlefaser Rohre habe ich immer mit Rohrschneider angezeichnet. Schneiden darf man damit auf keinen Fall! Dann Sägeblatt mit möglichst vielen Zähnen pro Zentimeter genommen. Das Eigengewicht der Säge reichte schon aus. Dauert natürlich länger bis es durch ist. Danach mit Schlüsselfeile die Kanten bearbeitet.
Die Prozedur habe ich immer draussen bei leichtem Wind gemacht.
 
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Was soll ich sagen.... ich hab noch so einiges in meinen Kisten 😱
… danke für’s teilen, so »Wimmelbilder« haben für mich persönlich einen immensen Mehrwert, da gibts viel zu Entdecken, Ideen, Lösungen … oder auch was man anders machen würde. Daher mein 👉 😍

€dit:
*Entdecken: getapte Zahnbürsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Hab ich meiner Schwägerin entwendet.
Getreu dem Motto: „Wieso soll sie es haben, wenn ich es brauchen kann?“ 😂😂😂

Kleiderständer für verschwitzte oder dreckige Klamotten.
Kann man sich direkt in der Garage etc. Ausziehen und gut trocknen 👌🏻💪
 

Anhänge

  • 00550CB9-105E-48B0-BCF9-A7B781BBD4C1.jpeg
    00550CB9-105E-48B0-BCF9-A7B781BBD4C1.jpeg
    300,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einfach was besseres als das vorgestellte Model.
Was das mit meiner Technik zu tun hat, wenn der 4kant von dem Spannmechanismus wackelt und das Sägeblatt immer krumm steht weiß ich auch nicht.
Schönen Abend noch...
Kollege ….
ohne zu nahe zu treten …
es könnte einen Grund geben, wenn AZUBis zu Anfang nur Sägen und Feilen ….
um zu lernen ein „gerades“ und winkliges Ergebnis an zu liefern
 
Ja, die Erfahrung macht den Unterschied. Dann bekommt man auch mit einer PUK-Säge ein vernünftiges Ergebnis. Oder man schafft frei Hand 90 Grad feilen. Dauert aber alles viele Stunden.
 
Kollege ….
ohne zu nahe zu treten …
es könnte einen Grund geben, wenn AZUBis zu Anfang nur Sägen und Feilen ….
um zu lernen ein „gerades“ und winkliges Ergebnis an zu liefern
Danke, hab ich in meinem Praktikum und im Metal-Teil meiner Ausbildung auch zur Genüge getan.
Klappt beim bauen mit Holz auch tadellos, da das Material da auch gut ist.
(Ich wollte doch einfach nur eine gute Metallsäge 😥 )
 
Zurück
Oben Unten