Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Danke, aber der Unterschied zwischen Schlagbohrer und Schlagschrauber ist mir bewusst.
Ich meinte eher ob 1/4“ für den Kleinscheiß, 1/2“ für den täglichen Bedarf oder 3/4“ und 1“, wenns gröber wird. Und dann noch das ewige Streitthema Luft oder Akku.
Sehe ich nicht wirklich als Streitthema, machen nur viele gerne dazu. Ist eher eine Usecasefrage.
Wenn man viel an Autos und anderem Großgerät macht, womöglich eine Bühne, hat ist Druckluft naheliegend. Braucht aber auch entsprechend Investition. Großer Kompressor, entsprechend Stromversorgung, Schlauchroller, ggf feste Luftleitung etc. Richtiges Druckluftwerkzeug wie ein 1/2" Schlagschrauber hat halt meistens einen Luftbedarf den die üblichen 230V "Hobbykompressoren" oft kaum bewältigen können.

Für alles darunter, gerade wenn man nur an Fahrrädern schraubt und vielleicht noch den Radwechsel am Auto selber macht, sehe ich heutzutage einen kleinen (Silent)Kompressor mit 8-20L Kessel für reine Druckluftaufgaben wie Tubeless, Reifendruck Kontrolle, mal eine Kleinigkeit ausblasen plus 1/2" Akkuschlagschrauber als bessere Lösung an. Mit fehlt da jedenfalls nichts und ich kann den Radwechsel auch vor die (enge) Garage verlegen ohne 20m Schlauch Ab- und Aufwickeln zu müssen.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
der 1/2" Makita fährt dafür im Sommer immer im T5 mit, wenn man sich in Spicak den linken Vorderreifen an Geröll auf dem Parkplatz perforiert und ein vollwertiges Ersatzrad dabei hat, ist so ein Reifenwechsel an der Tankstelle in bay. Eisenstein schnell erledigt ;) (das wird mit Druckluft-Schraubern eher schwierig, es sei denn man hat ein Kfz bei dem man am Vierkreis-Schutzventil am 4. Kreis noch ein Kessel nebst Kupplung dran bauen kann für sowas ;) )
 
Relativierend kommt hinzu, dass ein kleiner Kompressor mit 20L Tank bei 13mm Schlauch auch für einen fetten Schlagschrauber reicht. Nur halt nicht im Dauerbetrieb. Aber auf den bin ich im Hobby auch nicht angewiesen.
Aber ja, Akku ist sehr praktisch. Zb. im Urlaub oder wenn der Kompressor im Keller steht und man aufgrund von Vergitterung den Schlauch nicht bis zum Auto auf der Straße bekommt:D
 
Da reicht es, wenn man die Kassette mit einem dicken Lappen (für die Finger :D) festhält, da braucht's keine Kettenpeitsche/Zange mehr ;) Sprich Laufrad an die Werkbank/Wand/... lehnen, mit einem Lappen an den größten Ritzeln die Kassette nach vorne in den Freilauf drücken, Schlagschrauber drauf und vorsichtig gib ihm ;)
Wenn überhaupt. In den meisten Fällen braucht man die Kassette nicht mal fixieren, der löst sie schneller als du gucken kannst. Schlagschrauber rein, drücken und los ist der Lockring. Aber bei ganz fiesen Kandidaten würde ich auch eher mit einen dicken Lappen, statt Werkstatthandschuhe fixieren. Die sind auch ratzfatz durchlöchert. Mit nem Schalgschrauber hat man die Kassette meist schneller geöst, als eine Kettenpeitsche an zu setzen.
Viel Power ist gut, aber selbst der billo China Makita Clone, der gefühlt 3nm Lösemoment hat :D reicht aus um damit Kassetten ab zu bekommen. Bremsscheiben ähnlich und man rutscht damit auch nicht so schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1/2" Makita fährt dafür im Sommer immer im T5 mit, wenn man sich in Spicak den linken Vorderreifen an Geröll auf dem Parkplatz perforiert und ein vollwertiges Ersatzrad dabei hat, ist so ein Reifenwechsel an der Tankstelle in bay. Eisenstein schnell erledigt ;) (das wird mit Druckluft-Schraubern eher schwierig, es sei denn man hat ein Kfz bei dem man am Vierkreis-Schutzventil am 4. Kreis noch ein Kessel nebst Kupplung dran bauen kann für sowas ;) )
Adäquate Reisemobile haben sowieso DL Bremse und Reifendruckregelanlage. Da ist der Luftabgang dann obligatorisch
 
kurzer Schlaganfall bis mir einfiel, dass es auch CL gibt 😅
Tatsächlich nehm ich den DakDak mittlerweile auch auf kleinster Stufe um die Schrauben von Sechslochscheiben raus zu drehen. Wenn's schon da ist, was soll ich mir da einen Wolf schrauben mit der Schraubensicherung?
Wenn man vorsichtig ist geht rein drehen auch ganz gut, musst halt den Knopf los lassen wenn er gerade anfangen will zu rattern. :ka:
 
Ich hab hier einen 18V Makita Schlagschrauber mit angeblich 285Nm. Zum Kasetten lösen auf jeden fall ausreichend. Nur bin ich an einer der Hinterbau-Schrauben von meinem Last damit auch gescheitert. Die sind aber auch mit weißen Loctite gesichert. Aber auch an dem ein oder anderen Radbolzen beim Auto hatte der ganz schön zu kämpfen... Würd ich mir so nichtmehr holen.
Naja, dafür gabs zwei Neuzugänge. Einem zum R/L Anziehen von 20-100Nm und der andere zum Lösen bis ca. 770 Nm. Der wurd gleich mit einem alten ESI Griff bequemer gemacht... :)
Der Drehmomentschlüssel geht am Donnerstag zur Verlgeichsmessung. Mal sehn wie genau der is. Verarbeitung für den Preis schonmal ok
20240115_132329.jpg
 
... der andere zum Lösen bis ca. 770 Nm. Der wurd gleich mit einem alten ESI Griff...
Ganz kurz wollte ich mich wundern, welcher ESI Griff mit 700NM montiert/gelöst wird. :)

Aber immerhin hab ich mir wegen dem Thread eine 120er Cobra gekauft.
Ne 250er Cobra und so einen 180er Zangenschlüssel hätte ich eventuell auch noch gerne. Zumindest wenn ich abends im Bett noch am Handy surfe.
Spricht da was dagegen?
 
Ganz kurz wollte ich mich wundern, welcher ESI Griff mit 700NM montiert/gelöst wird. :)

Aber immerhin hab ich mir wegen dem Thread eine 120er Cobra gekauft.
Ne 250er Cobra und so einen 180er Zangenschlüssel hätte ich eventuell auch noch gerne. Zumindest wenn ich abends im Bett noch am Handy surfe.
Spricht da was dagegen?
Nein, darfst bestellen...
 
kurzer Schlaganfall bis mir einfiel, dass es auch CL gibt 😅
Da nehme ich am liebsten Y-Schlüssel zum lösen. Trox ist auch mein teuerster Y-Schlüssel, hab da den Prestacycle mit wechselbaren Bits, dann muss ich die auch nicht immer weg schmeißen, wenn der T25 wieder abgerantzt ist. Y-Schlüssel sind eh top für die Werkstatt, zuhause nutze ich die irgendwie nie, aber bei Inspektionen sind die einfach nur praktisch. Innensechskant finde ich die von Pedros am besten, vorallem der kleine ist schön lange haltbar und wenn die dann ausgelutscht sind, einfach ein Stück kürzen und die sind wieder wie neu :daumen:
 
Die beiden Schlagschrauber reichen auch fürs Auto (getestet):

https://www.makita.de/product/dtw300.html#tab_content_3

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-18v-330-hc-06019L5000

Wenn es mehr sein soll:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-18v-450-hc-06019K4000

Auf keinen Fall unter 300Nm gehen wenn man damit auch Sommer/Winterreifen tauschen will. Und das Drehmoment muß regelbar sein. Bei den günstigen mit Stromkabel für 50-70 Euro gibt es nur Vollgas rechts / links. Das haut im Notfall alles kaputt.
 
+1 für DL in der Werkstatt. Pusten, Pumpen, Schrauben, Nageln, ...ich könnt nicht ohne Kompressor leben.
Bei mir steht der (2,2kW Drehstrom, 90L, 10bar) in der Garage - mit fester DL Leitung in meine Werkstatt im Haus. Nie bereut...:D

....ach ja erst kam der Kompressor (gebrauchtes Schnäppchen), dann musste (Notgedrungen..!) Drehstrom in die Garage und dann musste (ebenfalls Notgedrungen..!)eine Leitung in den Keller.🤷‍♂️
Dito. Kompressor und der Garage Freistehend) und Leitung in die Werkstatt.... Dort hab ich nochmal nen Drucklufttank. Eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. 👍🏻
 
Verkauft ein Typ auf Kleinanzeigen. Baut er selbst um. Sehr gute Qualität, aber die Mechaniken liegen offen. Dafür halb so teuer wie das Original und trotzdem mit sehr guter Ergonomie. Das einzige was ich nicht ideal finde, ist das recht steife Kabel. Aber für 250€ geht das wohl klar.
 
Das da ist mein Schätzchen in der Garage:
20240115_220220.jpg
20240115_220729.jpg

20240115_220436.jpg


Mir war der Hersteller völlig unbekannt. Sagt die Fa. Spannagel vielleicht einem von Euch was?
Qualität scheint super zu sein, bis heute kein bischen Rost im Kondensat und braucht (im leggeren Hobbybetrieb) quasi kein Öl.
 
Zurück
Oben Unten