Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ist jetzt nicht direkt für's Bike, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee hier: ich brauch einen Seitenschneider ohne Wate (!!!) mit möglichst großer Hebellänge. Aktuell benutze ich Seitenschneider von F. Dick (diesen hier), der ist aber mit knapp 12cm sehr kurz und dicken (weichen) Silberdraht damit zu schneiden geht schon sehr auf die Hände. So 15-18cm wären gut. Wichtig ist aber dass er eben keine Wate hat (Fase an der Schneide) und man Drähte mit 90°-Schnittkante direkt oberhalb einer Oberfläche abschneiden kann ohne dass ein Grat stehen bleibt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, die typischen Verdächtigen hab ich schon durch... der 70 26 160 von Knipex scheint nur eine sehr kleine Wate zu haben und das wäre so die einzige Alternative bisher.
Die Seitenschneider für Kunststoff von Knipex sind ohne Fase. Gibt es auch entsprechend groß. Direkt bei Knipex anfragen, ob diese für deinen Zweck geeignet sind. Blei kann er, Silber ist aber etwas härter.
https://www.knipex.de/produkte/schneidende-zangen/seitenschneider-fuer-kunststoff

Es würde auch helfen, wenn du die typisch verdächtigen, die du schon durch hast einmal aufführst. :)

Viele Erfolg bei der Suche!

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Das Abbey ist eine Lehre und kein Messinstrument.
Wenn ich exakte Messungen durchführen will, nehme ich eins von diesen beiden Dingern
Anhang anzeigen 2036029

Und die sind beide nicht so umständlich wie das Abbey. Auch wenn Abbey geiles Zeugs macht, die Verschleißlehre von denen sieht aus wie gewollt und icht gekonnt.
Dafür geht die abbey auch gut für transmission.

Standfestigkeit stimm ich zu, wenn nur ein Rad drin ist, muss man ggf. die Orientierung der Füße anpassen, sonst kippt das Ganze leicht.
Die anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Backen sind elastisch, und die Führung mit ner Gummileiste abgedeckt, da kann man das lackierte Oberrohr entspannt drauf ablegen und dann zudrehen.🤷‍♂️
Hab den Feedback Sports Mechanic, und bin mit dem im Großen und ganzen sehr zufrieden.
Würde ich heute einen kaufen, würd ich vermutlich einem Super B ne Chance geben - die sehen recht nett gemacht aus:
TB-WS20 /TB-WS30 / TB-WS40
https://www.superbiketool.com/en/product/inventory?pages=1&cate=29
Irgendjemand hatte hier glaube schon mal über einen berichtet, meine ich mich zu erinnern.
Ich habe nach einigen leidigen Jahren mit so einer super B Klemme einen Feedback gekauft und bin heilfroh.

Moin. Ich hab da noch ein paar Sachen die ich in ner feuchten Garage liegen hatte.
Habt ihr Erfahrungen mit dem wieder schön machen von sowas?

20241109_140225.jpg
20241109_140239.jpg

Man kann auch die Messingwolle mit dem Öl benutzen, geht noch besser, zieht auch gleich in die Gelenke ein. Das gibt ne richtige Rostschmiere, die ich mit Bremsenreiniger abgespült und danach die Werkzeuge nochmal leicht eingeölt habe.
Das wäre jetzt nach dem Tipp auch mein Ansatz gewesen 👍
Wenn das nicht reicht, probier ich mal die anderen Sachen.

Danke für eure Hinweise, ich sach bescheid :bier:

Nur als Nuss, meine ich. Ist orange und aus Alu. Hält aber problemlos.

Ups. Heißt bc basic.
Das noch paarmal übers Schleifpapier um die Fase zu entfernen und mehr "Werkzeug-Griff" zu erzeugen und man rutscht auch nicht ab.
Wer will legt noch eine Lage Frischhaltefolie über die Tretlagerschale um Montagespuren zu vermeiden

Das Parktool ist brauchbar. hat auch direkt einen guten Sitz und dass Alu ist nicht so weich, wie bei so manchen China Tool.
Will damit nicht sagen, dass das wesentlich günstigere BC weich ist. Hatte das noch nie in der Hand, beim Parktool weiß ich, dass es in ortnung ist. Praxis Works kann ich z.B. nur von abraten, zumindest bei T47 ist es so grottig (Butterweich und ständig am abrutschen), dass wir nach ein paar mal benutzen, das Parktool bestellt hatten.
Leider seit Monaten nicht verfügbar
Gibt es auch in anderen Farben ab ~13€ bei Aliexpress. Würde aber auch wie @danimaniac , die Kanten plan schmirgeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück