Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
IMG_20210206_104623.jpg


Mein Neuzugang von aliexpress
 
Oder auch nicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-neues-bike-werkzeug.935544/post-17192262Aber wer sich Extralite Achsen leistet kann sich auch ein extrateures Werkzeug gönnen .
Aha...
Also 80 euro für einen Made in Germany Drehmomentschlüssel find ich jetzt nicht extrateuer...
Klar könnt ich mir jetzt extralange Bits basteln für alle Anwendusfälle.
Hinterbau wär da noch einer.
Aber ich bevorzuge dann doch einfach den Drehmomentschlüssel mit Linksanzug...
 
einmal das Bild vom @faradfara ausgeliehen:

img_20200626_233645-jpg.1072706


der Zentrierständer aus den Item/Bosch Profilen, sehe ich das richtig das du die Gewindestange mit den Achs-Adaptern durch das Profil steckst und so die Nabe gegen das Profil klemmst? Reicht das von der Stabilität her, das das Rad gerade läuft und nicht an der Achse bisschen flext?
 
Merci.

Könntest du auch noch mal ein Bild von der Spindel/dem Gewinde machen?

Wie ist so Dein Eindruck von der Verarbeitung?

Schon benutzt?
 
einmal das Bild vom @faradfara ausgeliehen:

img_20200626_233645-jpg.1072706


der Zentrierständer aus den Item/Bosch Profilen, sehe ich das richtig das du die Gewindestange mit den Achs-Adaptern durch das Profil steckst und so die Nabe gegen das Profil klemmst? Reicht das von der Stabilität her, das das Rad gerade läuft und nicht an der Achse bisschen flext?

Fast richtig. Da sind zusätzlich noch beidseitig Nutensteine eingesetzt, die das ganze abstützen. Die Achse ist außerdem M8. Für meine Zwecke reicht die Genauigkeit ;-)

Das ganze wird auf eine mit Einschlagmuttern versehene Siebdruckplatte geschraubt und taugt für sämtliche Laufradgrößen.

Sieht dann Zusammengebaut so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20210206_193308.jpg
    IMG_20210206_193308.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210206_193328.jpg
    IMG_20210206_193328.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 173
Könntest du auch noch mal ein Bild von der Spindel/dem Gewinde machen?

Wie ist so Dein Eindruck von der Verarbeitung?

Schon benutzt?

War heute erst in der Post und bis jetzt macht mein Hinterbau seit dem letzten lagerwechsel noch keine Mätzchen.

Verarbeitung sieht soweit gut aus. Wie haltbar und belastbar das ganze ist? :ka:

Zumindest ist schon mal gut, dass fürs spitfire die passenden lageradapter dabei sind.

IMG_20210206_192135.jpg
 
:daumen:
Ich hätte jetzt kurzerhand die Gewindestange im Prinzip wie eine Steckachse benutzt: auf dem Bild rechts eine Stopmutter, dann Adapter, Nabe, Adapter. Das alles durch das Profil gefädelt und auf der Rückseite mit einer großen Rändelschraube an das Profil geklemmt. Also so, das sich Nabe bzw. der Adapter am Profil abstützen.

(und es war keine gute Idee das zu sehen 🙈, ich hab ja Radträger/Liegeflächen im T5 aus 40x40 Nut 10 Profil, für die T-Loc Systainer gibt's quasi die Füße als 3D-Druck einzeln, damit man Arbeitsplatten o.ä. auf einen Systainer stellen kann...)
 
Hier sind ja bereits einige Drehmomentschlüssel abgebildet gewesen.
Ich denke bei mir ist es auch so weit, dass einer in den Haushalt gehört.
Ich suche mich gerade dunn und dämlich nach folgendem Zubehör für deinen Dremo:
Meine Beschreibungsversuch: Adapter von Nuss auf Gabelschlüssel
Also ein Adapter, damit ich z.B. die Schraube am STI festziehen kann, die gegen die Olive drückt und die Leitung geht durch --> Nuss passt nicht drauf und ein Gabelschlüssel muss verwendet werden.
Ich bilde mir ein so etwas schon einmal gesehen zu haben.
 
War heute erst in der Post und bis jetzt macht mein Hinterbau seit dem letzten lagerwechsel noch keine Mätzchen.

Verarbeitung sieht soweit gut aus. Wie haltbar und belastbar das ganze ist? :ka:

Zumindest ist schon mal gut, dass fürs spitfire die passenden lageradapter dabei sind.

Anhang anzeigen 1202526
berichte bitte wie sich die Spindel schlägt, ich bin auch grade auf der Suche nach so einem Werkzeug.
 
Hier sind ja bereits einige Drehmomentschlüssel abgebildet gewesen.
Ich denke bei mir ist es auch so weit, dass einer in den Haushalt gehört.
Ich suche mich gerade dunn und dämlich nach folgendem Zubehör für deinen Dremo:
Meine Beschreibungsversuch: Adapter von Nuss auf Gabelschlüssel
Also ein Adapter, damit ich z.B. die Schraube am STI festziehen kann, die gegen die Olive drückt und die Leitung geht durch --> Nuss passt nicht drauf und ein Gabelschlüssel muss verwendet werden.
Ich bilde mir ein so etwas schon einmal gesehen zu haben.

das war glaub ich in einem Avid Service Kit dabei. Nennt sich Hahnenfußschlüssel
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415726
 
Hier sind ja bereits einige Drehmomentschlüssel abgebildet gewesen.
Ich denke bei mir ist es auch so weit, dass einer in den Haushalt gehört.
Ich suche mich gerade dunn und dämlich nach folgendem Zubehör für deinen Dremo:
Meine Beschreibungsversuch: Adapter von Nuss auf Gabelschlüssel
Also ein Adapter, damit ich z.B. die Schraube am STI festziehen kann, die gegen die Olive drückt und die Leitung geht durch --> Nuss passt nicht drauf und ein Gabelschlüssel muss verwendet werden.
Ich bilde mir ein so etwas schon einmal gesehen zu haben.
Du suchst "Krähenfüße"
Zum Beispiel so oder so
 
... wohl nicht gehen. Kommen ja nicht die ein Gabelschlüssel um die mutter @danimaniac .
doch ;) - weiter "oben" auf die Bremsleitung stecken und dann von dort aus auf die Überwurfmutter.
Das war schon früher bei den Bremsleitungen am Auto so, da hießen die Dinger deshalb auch Bremsleitungsschlüssel.
Im Gegensatz zum normalen Gabelschlüssel ist es damit auch fast ausgeschlossen abzurutschen und so die Mutter zu vermurksen :).
 
PXL_20210207_120211740.jpg

https://www.goose-bikeparts.de/
Sehr zu empfehlen!
Ich habe ja einen gewissen Respekt vor den keramischen Bremskolben in Shimano-Bremsen. Auch musste ich schon feststellen, dass sich die Kolben in meiner XTR gar nicht so leicht zurückdrücken lassen. Und Verkanten sollte man ja auch unbedingt vermeiden.
Mit diesem Teil ist das alles kein Thema mehr!
Funktioniert auch mit eingebauten Laufrädern, nur mit Bremssätteln bei denen die Beläge von unten eingeschoben werden, mussen die Räder ausgebaut werden.
Das schwarze Isolierband ist nicht unbedingt nötig, ich habe es um die beiden Padel herrumgewickelt, um die Kolben zu schonen und noch die letzten µ beim Zurückdrücken heraus zu holen.
 
Zurück
Oben Unten