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300 Taler ist massiv überteuert! Einfach mal im Net nach: Halteklemme oder Halteklaue suchen, der Rest liefert der Baumarkt. Es gibt auch Selbstbauanleitungen. Einer ist im Gerüstbau fündig geworden, die Teile da sind haltbar und kein Plastikmüll.Der Parktool ist ein wenig Overkill und das mit dem schnell an und abschrauben auch ne gute Idee.
An der Stelle ist ein Parktool-Halter tatsächlich "overkill" - aber eine nette Idee .Also ich hab meinen Park-Tool Halter an die Wand montiert
...
(oder was soll man sonst mit 32mm Boxxer-Standrohren machen )
gibt's von der Anwendung/Funktionsweise ein kurzes Video?Anhang anzeigen 1202966
https://www.goose-bikeparts.de/
Sehr zu empfehlen!
Ich habe ja einen gewissen Respekt vor den keramischen Bremskolben in Shimano-Bremsen. Auch musste ich schon feststellen, dass sich die Kolben in meiner XTR gar nicht so leicht zurückdrücken lassen. Und Verkanten sollte man ja auch unbedingt vermeiden.
Mit diesem Teil ist das alles kein Thema mehr!
Funktioniert auch mit eingebauten Laufrädern, nur mit Bremssätteln bei denen die Beläge von unten eingeschoben werden, mussen die Räder ausgebaut werden.
Das schwarze Isolierband ist nicht unbedingt nötig, ich habe es um die beiden Padel herrumgewickelt, um die Kolben zu schonen und noch die letzten µ beim Zurückdrücken heraus zu holen.
Klar! musst nur oben auf "Service" klicken.gibt's von der Anwendung/Funktionsweise ein kurzes Video?
Einfach auf "Bestellen/Order" klickenUnd wo gibt´s das Ding überhaupt zu kaufen
und dazu auf "Products"und was kostet es?
Leute? war eigentlich nur einer bisher. Ich fragte ja nur, wie es genau funktioniert, um herauszufinden ob ich sowas brauche bzw. schon sowas in der Art hier habe. Bisher mache ich es mit den Kunststoff-Keilen, die den Entlüftungskits beiliegen, aber da kann es zum Verkanten kommen, da "Keil"Einfach auf "Bestellen/Order" klicken
und dazu auf "Products"
Sagt mal Leute... Aber ich seh schon, wer ein 30 Euro Tool zum Bremskolben zurückdrücken braucht, der braucht auch schon Unterstützung beim Informations- und Bestellprozess...
Weil da ein Flaschenöffner dran ist?Es gibt dafür Werkzeuge auch von anderen Anbietern , ich verwende seit Jahren so ein Teil von Trickstuff (triple b-tool) - so ganz unbeleckt sind die in Sachen Bremsen und deren Wartung ja auch nicht.
https://trickstuff.de/werkzeug/Für mich funktioniert das damit sehr gut .
Das hat bei mir nicht richtig funktioniert, weil ich wahrscheinlich zu schwach dafür bin.Ich schieb es durch und drücke von beiden Seiten des Sattels. Das funktioniert wunderbar.
Ich finde das nicht teuer (eine Piccola ist teuer!) und gut angelegtes Geld. Gerade jetzt, wo doch die diversen Shops leergekauft sind, möchte ich keinen gebrochenen Shimano-Keramik-Kolben riskieren.Dafür teuer und ich seh schon wie das Ding mir die eloxierten Bremssättel verkratzt...
Ich kenn das Werkzeug nicht.Das hat bei mir nicht richtig funktioniert, weil ich wahrscheinlich zu schwach dafür bin.
Durchschieben geht nicht, nur von oben. Und damit ist dann Verkeilen vorprogrammiert.
Das triple b-tool würde ich in eine Shimano-Bremse nie nicht einschieben, Trickstuff hat ja eben auch Edelstahlkolben. Und ich seh schon wie ich damit entweder meine Bremsscheiben verbiege, oder den lackierten Sattel zerkratze.
Tatsächlich finde ich den Holzkeil sehr gut, ich weiß aber nicht, ob der bei meiner Bremse genügend Druck aufbringen kann, ohne zu Splittern. Außerdem gefällt mir die Keilwirkung eben gar nicht.
Ich finde das nicht teuer (eine Piccola ist teuer!) und gut angelegtes Geld. Gerade jetzt, wo doch die diversen Shops leergekauft sind, möchte ich keinen gebrochenen Shimano-Keramik-Kolben riskieren.
Die Bremssättel meiner XTR haben noch keinen Kratzer. Ist an dieser Stelle Eloxal empfindlicher?
BR-M987 von 2014. Ob der hier passen würde, weiß ich nicht: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Race-Bremssattel-BR-M9000-mit-G02A-Resinbelag-p44348/Aber um welche gehts denn?
Ja die hat ein Freund auch zweimal auf Garantie getauscht bekommen. Obwohl er sie nur mit Samthandschuhen angefasst hat.BR-M987 von 2014
gibt's Hayes überhaupt noch? Hatte ich auch mal vorewigkeiten die Hayes 9Finde dieses Goos dings schon noch easy.
Klar bei einem normalen Bike, Laufrad raus zum Belagwechseln ist jetzt auch kein Ding.
Habe unteranderem eins mit horizontalem Ausfallende, da muss ich erst die Kette öffnen und abnehmen damit ich das Hinterrad raus bringe. Dieses mit der frimeligen Achse wieder schön gerade einbauen, ist jeweils so eine längere Angelegenheit. Da wär so ein Goos Teil recht praktisch.
Wenn wir gerade bei unötigen Bremstools sind.
Ich weiss für viel unnötig oder aus eine Blechgetränkedose selber basteln etc.
Für mich für die par piepen doch schon einige male hilfreich.
Anhang anzeigen 1204922
Klar! Beste Bremse (wenn man mich fragt)gibt's Hayes überhaupt noch? Hatte ich auch mal vorewigkeiten die Hayes 9