Topeak Wishbone

den wishbone bekomme ich momentan eh nicht bei allen händlern... woher weiß ich dann, dass das die charge 2023 ist?? schon crazy dass bei der satteltasche, die ich mir nach langer recherche ausgewählt habe (eine die möglichst wenig wackelt), dann ausgerechnet das teil zur vermeidung des wackelns selber wackelt ;-) dieser thread lässt mich meine kaufentscheidung echt nochmal überdenken...
Im Zweifelsfall gerne den entsprechenden Support des Händlers kontaktieren und sich versichern lassen, dass es sich um die neue Version handelt. Dann habt ihr auch einen (weiteren) Reklamationsgrund, falls dem im Nachhinein nicht so ist.

R2 hat die neuen jetzt erst im April reinbekommen. Vorher war nichts lieferbar.
Hmm, sehr ominös, da schon 2 Chargen der neuen Version in der Logistik angeliefert wurden. Vielleicht hatte R² erst jetzt nachgeordert. Who else knows but R²... 🤷‍♂️

LG, Niels

(...) den wishbone bekomme ich momentan eh nicht bei allen händlern... woher weiß ich dann, dass das die charge 2023 ist? (...) dieser thread lässt mich meine kaufentscheidung echt nochmal überdenken...
Vielleicht eigenverantwortlich vor dem Kauf noch einmal abklopfen, ob es schon um eine neue Variante handelt. 💡
Den Rest der Ausführung können wir nicht nachvollziehen, zumal es bei Neuentwicklungen immer mal zu Nachbesserungen kommen kann. In der Automotive-Industrie sind Produktrückrufe keine Seltenheit, @Munichild .

Wenn ich den @Topeak Support richtig verstehe, dann lässt es sich anhand der Schraubenköpfe erkennen, @mtb_hengst .
Im Zweifelsfall mach ein Foto und poste es in diesem Thread oder schick es per Unterhaltung an den Topeak Support hier im Forum. Damit hab ich zumindest gute Erfahrungen gemacht. ✌🏼

Eine Frage habe ich auch zum Wishbone: bei mir fehlt nach Kauf die seitliche Schraube zum feststellen der Wishbone Arme. Ich starte in 5 Tagen. Was für eine Schraube kommt da rein?

Sry, für die verspätete Antwort. Ich hoffe,
Du bist noch nicht los.
Ist eine M5x8 Madenschraube, wenn ich mich nicht täusche. Ich schaue heute Abend bei mir nach.

LG, Niels

hab jetzt doch nochmal ne frage: die bügel kann man ja grundsätzlich per schraube abnehmen, aber geht das auch noch, wenn die eigentliche halterung unterm sattel sitzt?

Klaro, das ist ja noch ein User Benefit des Topeak Backloader Wishbone. Schau mal bitte hier:

Bildschirmfoto 2024-05-29 um 09.35.05.jpg
Bildschirmfoto 2024-05-29 um 09.36.23.jpg

In der Abbildung links siehst Du markiert eine Madenschraube. Löst man diese bis zu einem gewissen Punkt (Ganz herausschrauben ist NICHT notwendig!), kann man die komplette Bügeleinheit nach hinten abmontieren.

Hoffe das passt so für Dich. Ansonsten frag gerne nochmals nach.

LG, Niels

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, das ist ja noch ein User Benefit des Topeak Backloader Wishbone. Schau mal bitte hier:

Anhang anzeigen 1937178Anhang anzeigen 1937179

In der Abbildung links siehst Du markiert eine Madenschraube. Löst man diese bis zu einem gewissen Punkt (Ganz herausschrauben ist NICHT notwendig!), kann man die komplette Bügeleinheit nach hinten abmontieren.

Hoffe das passt so für Dich. Ansonsten frag gerne nochmals nach.

LG, Niels
Lieber Topeak-Support, ich mag den Wishbone sehr, habe aber bei meiner letzten Tour ebendiese Madenschraube verloren, scheint einfach bei der Fahrt abgegangen zu sein. Funktioniert ja auch ohne, aber sicher ist sicher - also will ich die ersetzen. Könntet ihr mit sagen, welche ich da kaufen muss? Also Größe, Gewinde, ... irgendwas, womit ich zum Schraubenhändler oder Baumarkt ankommen kann. Danke im Voraus!

Lieber Topeak-Support, ich mag den Wishbone sehr,
Danke Dir, @SaschaUhlig 👍

...habe aber bei meiner letzten Tour ebendiese Madenschraube verloren, scheint einfach bei der Fahrt abgegangen zu sein. Funktioniert ja auch ohne, aber sicher ist sicher - also will ich die ersetzen. Könntet ihr mit sagen, welche ich da kaufen muss? Also Größe, Gewinde, ... irgendwas, womit ich zum Schraubenhändler oder Baumarkt ankommen kann. Danke im Voraus!
Bin zwar nicht der Support aber M5x10 passt gut
Wie @TomGX schon geschrieben hatte, kannst Du eine M5x10mm Halbrundkopfschraube oder Zylinderkopfschraube sicherlich benutzen, wenn auch nicht original.

Die tatsächliche Madenkopfschraube ist eine M5x5mm Schraube, wie angehängt. Diese wurde von uns verbaut. Gegen vermeintliches "Losrütteln" könnte ein Tropfen Schraubensicherungslack helfen.

LG, Niels

@Topeak / Niels So schön die Madenschraube in der Halterung verschwindet, so überl ist es, wenn das Ding mal den Weg zum Boden sucht und man evtl unterwegs auf einer schönen Gravelstrecke ist!

Ich würde es begrüßen, wenn Topeak statt der Madenschraube eine etwas größere, sichtbare Schraube verbaut. Optisch tut's dem Ganzen keinen Abbruch, da man sie eh so gut wie nicht sieht - IMHO.

Habe ich als allererstes Feedback schon vor längerem weitergegeben, aber wie schnell Topeak das umsetzt bleibt denen überlassen, und – so gerne wir es sehen würden aber – darauf haben wir 0,0 Einfluss.

Ich würde an dieser Stelle ggf einfach eigenverantwortlich – so wie auch von @zedriq hier geschrieben – diese einfach austauschen. 💡

Ich geb mal nach ca. 800km Feedback zum Wishbone - ich würde ihn nicht mehr kaufen, weil:

• die Verschraubung des gesteckten und verschraubten Auslegers sich immer wieder löst
  • das Gewinde der viel zu unpraktischen Madenschrauben (ist in Nullkommanix verloren) inzwischen durch das ständige Nachziehen im Eimer ist

Meine Lösung wird sein: 5er oder 6er Bohrer und einmal quer durchbohren. Anschließend eine Schrauben mit Stopmutter. Dann sollte Ruhe sein!

Der Wishbone mir ein Schreibtischentwurf zu sein ohne großes Testen in der Praxis. Entweder man fertigt den Ausleger aus einem Stück oder man verbessert die Verbindung mit der Befestigung am Sattel.

Echt schade aber es lösen sich nach einiger Zeit fast alle Verschraubungen wieder - trotz mittelfester Schraubensicherung.

So, hoffentlich Feierabend mit lösenden Schrauben!

PXL_20241130_142252430.jpg

Die Verbindung zur Basis würde ich gummilagern. Den Einschub in den Halter eine Gummi Ummantelung verpassen und ebenfalls die Querbohrung mit gummilagern mit einer Metallhülse für die Schraube. Da wo jetzt die Mutter sitzt eine Stopmutter im Presssitz - so wie die beiden Muttern am linken Bildrand!

Die Gummilagerung hätte den Vorteil, dass die Ausleger etwas gedämpft werden und gegen das Gummi arbeiten und nicht gegen die Verschraubung.

Oder den jetzigen Sitze der Madenschraube einfach als Loch und ein Gewinde im Einschub, wo man dann eine größere Schraube verwenden könnte, die tiefer im Gewinde sitzt und somit fester sitzt.

Das die Madenschraube kein langes Leben hat, dass dachte ich mir von Anfang an! Mit dem Spiel von der Halterung muss man die ganz schön festballern, dass es einigermaßen hält - und dann so ein Gewindeleinchen! :D

PS: falls es jemand brauchen kann - Edelstahlschrauben M4x25mm und passende Stoppmutter. Bohrung: kaputtes Gewinde mit 5mm Bohrer bereinigen und dann mit 4er Bohrer komplett durchbohren. Schraube rein, Mutter drauf, festziehen - fertig.

Ich hab nochmal ein wenig in den Rezensionen von Amazon gestöbert und es scheint als wären es überwiegend die Bikepacker, die Probleme mit dem Wishbone haben (Bruch, Schrauben lösen sich etc.)

Vermutlich kommt das Teil mit harten Schlägen durch die Wegbeschaffenheit nicht klar und am Ende kommt es zum Bruch ober irgend etwas ist ausgeschlagen auf Grund mangelnder Befestigung.
Auch die Angabe der Belastungsgrenze ist evtl. nicht klar genung ausgedrückt (AFAIK 1kg - pro Seite oder insgesamt?).

2 Vorschläge:
  • Belastungsgrenze klarer formulieren, zB 'max. 500gr pro Seite'
  • Starre Verbindung von gestecktem Ausleger mit der Sattelklemmung per Gummilager

Ein Gummilager würde die Klemme entlasten und auch die geschraubten Verbindungen.

Mit unebener Wegbeschaffenheit kämpfen auch die anderen Träger in der Art des Wishbones! Auch da bricht das Zeug oder verbiegt sich. 🙃

Ist ja nicht so, dass ich nur mecker. Mir leigt was an einer Lösung die funktioniert.

So, hoffentlich Feierabend mit lösenden Schrauben!
Es ist dann auf jeden Fall Feierabend mit der Gewährleistung. 😙

Die Verbindung zur Basis würde ich gummilagern. Den Einschub in den Halter eine Gummi Ummantelung verpassen und ebenfalls die Querbohrung mit gummilagern mit einer Metallhülse für die Schraube. Da wo jetzt die Mutter sitzt eine Stopmutter im Presssitz - so wie die beiden Muttern am linken Bildrand!

Die Gummilagerung hätte den Vorteil, dass die Ausleger etwas gedämpft werden und gegen das Gummi arbeiten und nicht gegen die Verschraubung.

Oder den jetzigen Sitze der Madenschraube einfach als Loch und ein Gewinde im Einschub, wo man dann eine größere Schraube verwenden könnte, die tiefer im Gewinde sitzt und somit fester sitzt.

Das die Madenschraube kein langes Leben hat, dass dachte ich mir von Anfang an! Mit dem Spiel von der Halterung muss man die ganz schön festballern, dass es einigermaßen hält - und dann so ein Gewindeleinchen! :D

PS: falls es jemand brauchen kann - Edelstahlschrauben M4x25mm und passende Stoppmutter. Bohrung: kaputtes Gewinde mit 5mm Bohrer bereinigen und dann mit 4er Bohrer komplett durchbohren. Schraube rein, Mutter drauf, festziehen - fertig.
"Gefährliches Halbwissen" würde ich an dieser Stelle schreien... 😱🥵🥶🤯

Warum nicht einfach, wie @zedriq an dieser Stelle hier im Thread bereits beschrieben hatte, @TomGX :
Der sich selbst zu helfen weiß... 8-)
Ich hab das Thema folgendermaßen ausmerzen können und gehe das Thema hier mal Step-by-Step an.

1. Zunächst habe ich die originalen Halbrundkopfschrauben (Alu, M4 mit 3mm ISK) inkl der verwendeten Scheiben entfernt.
  2. Diese habe ich gegen Halbzylinderkopfschrauben (Stahl) inkl große U-Scheibe & Sprengring getauscht (siehe Bild).
Anhang anzeigen 1567305

Auf diese Weise wackelte und klapperte auf dem Weg (ca. 300km) nach Herten zu den Gravel Games gar nix mehr.

Meiner Meinung nach sind es die niedrigen Drehmomente der schwarzen Aluschrauben das Problem bzw. befeuern sie dies zumindest. Ein 3mm ISK einer Stahl- (Halbzylinderkopf) im Vergleich zu einer Aluschraube (Halbrundkopf) hält eben deutlich mehr. Klar ist auch, dass Topeak diese Schrauben- und Kopfform aufgrund des Strebenmaterials verwendet, da so vermieden werden soll, dass sogenannte Doppellinkshänder durch zu hohe Drehmomente das Strebengewinde irreparabel beschädigen.

Ich hab nochmal ein wenig in den Rezensionen von Amazon gestöbert und es scheint als wären es überwiegend die Bikepacker, die Probleme mit dem Wishbone haben (Bruch, Schrauben lösen sich etc.)
Da auch elektronisches Papier erfahrungsgemäß mitunter geduldig ist, wäre ich vorsichtig solchen Texten im Internet blind zu vertrauen. Das zeigt die langjährige Erfahrung. Decken sich derartige Einträge nicht mit den eigenen Erfahrungen, sollte man diese erst einmal kritisch – und sicherlich nicht allzu naiv als bare Münze verstehen. ⚠️

Vermutlich kommt das Teil mit harten Schlägen durch die Wegbeschaffenheit nicht klar und am Ende kommt es zum Bruch ober irgend etwas ist ausgeschlagen auf Grund mangelnder Befestigung.
Auch die Angabe der Belastungsgrenze ist evtl. nicht klar genung ausgedrückt (AFAIK 1kg - pro Seite oder insgesamt?).

2 Vorschläge:
  • Belastungsgrenze klarer formulieren, zB 'max. 500gr pro Seite'
  • Starre Verbindung von gestecktem Ausleger mit der Sattelklemmung per Gummilager

Ein Gummilager würde die Klemme entlasten und auch die geschraubten Verbindungen.

Mit unebener Wegbeschaffenheit kämpfen auch die anderen Träger in der Art des Wishbones! Auch da bricht das Zeug oder verbiegt sich. 🙃

Ist ja nicht so, dass ich nur mecker. Mir leigt was an einer Lösung die funktioniert.

...und auch hier hatte @zedriq bereits eine Lösung präsentiert, die ohne Verlust der Gewährleistung auskommt. 💡

Wer sich jetzt noch an der M5 Madenschraube stört, mit dem seitlich die Strebeneinheit an der Satteleinheit fixiert wird, kann diese gegen eine M5 ISK Zylinderkopfschraube austauschen.

Die Schrauben für die Befestigung der Ausleger hatte ich bereits mit hochfester Schraubensicherung montiert. Die Madenschraube hatte ich gegen eine M5 Inbusschrauben getauscht (s. hier) und mit mittelfester Schraubensicherung montiert (soll ja wieder gelöst werden können ohne alles erst zu erwärmen)!

Natürlich ist nicht alles so, wie es die Leute auf den Internetplattformen beschreiben, deshalb schrieb ich ja 'es scheint ...'. Zum anderen anderen musste ich auf meiner letzten längeren Tour mehrfach die Schrauben nachziehen, da sie sich gelockert haben (trotz Schraubensicherung). Ich hab die dort beschriebenen Probleme also am eigenen Leib erlebt!
Weiterhin: warum muss/soll ich all diese Tätigkeiten und Änderungen durchführen mit Schrauben auswechseln etc.?

Zum Thema Gewährleistung: ganz ehrlich - die Zeit mit evtl. hin un her schicken, die ich damit verbringe fahr ich lieber!

Bzgl. gefährliches Halbwissen - schon klar. Aber ich bin ja nur der Nutzer und nicht der Produktentwickler oder Maschinenbauer und es war nur ein Vorschlag, wo ich meine es könnte funktionieren! 😉

PS: das durch mein Handeln die Gewährleistung im Eimer ist, dass ist mir schon klar! Da mit kann ich aber leben.

(...) soll ja wieder gelöst werden können ohne alles erst zu erwärmen (...)
Wieso sollte man (mittelfeste) Schraubensicherung erst erwärmen müssen vor der Demontage?? 👩‍🔬👨‍🔬🧑‍🔬

Zum anderen anderen musste ich auf meiner letzten längeren Tour mehrfach die Schrauben nachziehen, da sie sich gelockert haben (trotz Schraubensicherung). Ich hab die dort beschriebenen Probleme also am eigenen Leib erlebt!
Könnte dies evtl. auf eine Überladung hindeuten bzw welches Gewicht wurde transportiert?

Weiterhin: warum muss/soll ich all diese Tätigkeiten und Änderungen durchführen mit Schrauben auswechseln etc.?
Wir haben es an Topeak Global weitergegeben. Dort wird entschieden, ob es zu Produktanpassungen kommt.

Bzgl. gefährliches Halbwissen - schon klar. Aber ich bin ja nur der Nutzer und nicht der Produktentwickler oder Maschinenbauer und es war nur ein Vorschlag, wo ich meine es könnte funktionieren! 😉
(...)
PS: das durch mein Handeln die Gewährleistung im Eimer ist, dass ist mir schon klar! Da mit kann ich aber leben.
All good, wir sind ja für konstruktruktive Kritik und Unterstützung durch Kundenfeedback dankbar – und sind sicherlich auch angewiesen darauf.
An dieser Stelle ging es mir eher darum, den Mitlesenden (und nicht nur dir) zu verdeutlichen, dass Veränderungen (Bohren oä.) zum Verlust der Gewährleistung führt zwangsläufig – wohingegen das Tauschen der Schraubverbindungen nicht derartiges erzeugt.

Zurück