Topeak Wishbone

Crissi

Blut, Schweiß und Tränen
Registriert
6. Oktober 2006
Reaktionspunkte
176
Ort
Zuhause
Hi,

hab mir den Wishbone zugelegt und muss sagen das ich von dem Teil echt überzeugt bin. Die Arschrakete wackelt nicht mehr hin und her und die Befestigungsmöglichkeiten für 2 Flaschenhalter sind perfekt.

Die Frage die sch mir stellt ist jedoch ob es gewollt ist das die beiden Arme, die in den Grundhalter verschraubt werden, so viel Spiel haben? Dieses Spiel erschwert die Entnahme der Trinkflaschen aus den Trinflaschenhaltern da sich diese durch die Verdrehung der Arme verkanten.
 
Moin @Crissi,
das klingt zum einen sehr gut, zum anderen aber auch nicht 😬
Kannst du das Spiel genauer definieren bzw. verorten? Zwischen welchen Bauteilen soll das Spiel genau sein?

Dank dir und viele Grüße von der Mosel! ✌🏽
Schmitti
 
Topeak" data-source="post: 18237130" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Moin @Crissi,
das klingt zum einen sehr gut, zum anderen aber auch nicht 😬
Kannst du das Spiel genauer definieren bzw. verorten? Zwischen welchen Bauteilen soll das Spiel genau sein?

Dank dir und viele Grüße von der Mosel! ✌🏽
Schmitti
Moin,

ich meine die Arme haben ähm radiales(?) Spiel im Halter. Der Kolege hier erwähnt es auch, bei 2:45🙂:

 
Danke für das Video, @Crissi,
ich habe es weitergeleitet, wir checken das. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei dir 👍🏽

Grüße!
Schmitti ✌🏽
 
Hi @Crissi,
eine Bitte noch: auf der Unterseite der Sattelhalterung des BackLoader WishBones müsste ein Aufkleber zu finden sein, der etwas ähnliches besagt wie z.B. „S04“. Kannst du mir dessen Aufdruck bitte noch kurz mitteilen? 🤔

Danke!
Schmitti
 
Topeak" data-source="post: 18240638" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hi @Crissi,
eine Bitte noch: auf der Unterseite der Sattelhalterung des BackLoader WishBones müsste ein Aufkleber zu finden sein, der etwas ähnliches besagt wie z.B. „S04“. Kannst du mir dessen Aufdruck bitte noch kurz mitteilen? 🤔

Danke!
Schmitti
Hi Schmitti,

klar, sehr gerne. Der Aufdruck lautet S01.
 

Anhänge

  • 92EBF7B7-C774-43D8-9C37-BCA1FA7D9DF0.jpeg
    92EBF7B7-C774-43D8-9C37-BCA1FA7D9DF0.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 73
Thematik liegt bei Topeak Global auf dem Tisch, wir warten solange auf Antwort :cooking:
 
Topeak" data-source="post: 18257432" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Thematik liegt bei Topeak Global auf dem Tisch, wir warten solange auf Antwort :cooking:
Soooooooo, Sportsfreunde ….. 4 Wochen sind ins Land gegangen, ich finde da kann ich so langsam Mal eine aussagefähige Antwort erwarten.

Falls nich, an wen kann ich mich noch wenden? Oder einfach umtauschen in der Hoffnung das der nächste Wishbone nicht mehr so viel Spiel hat … ?
 
Moin @Crissi,

dass wir uns noch nicht gemeldet haben liegt daran, dass wir auch noch nicht mehr wissen 😕
Die Thematik wird definitiv bearbeitet. Natürlich versucht man erst einmal das bestehende Produkt zu optimieren. So werden z.B. andere Schrauben zur Befestigung der beiden seitlichen Stützarme getestet.
Ich kann mich leider nur wiederholen: Sobald wir mehr wissen, geben wir asap laut! 😑

Bis hoffentlich bald,
Schmitti
 
Topeak" data-source="post: 18313092" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Moin @Crissi,

dass wir uns noch nicht gemeldet haben liegt daran, dass wir auch noch nicht mehr wissen 😕
Die Thematik wird definitiv bearbeitet. Natürlich versucht man erst einmal das bestehende Produkt zu optimieren. So werden z.B. andere Schrauben zur Befestigung der beiden seitlichen Stützarme getestet.
Ich kann mich leider nur wiederholen: Sobald wir mehr wissen, geben wir asap laut! 😑

Bis hoffentlich bald,
Schmitti
Mmmmh, andere Schrauben dürften kaum helfen. Die Arme haben Spiel in der dafür vorgesehenen Aufnahme. Das ist eine Wurfpassung mit mächtig Spiel.

Meine Frage war ja auch ob das Spiel gewollt ist und wenn ja, warum.
 
Mmmmh, andere Schrauben dürften kaum helfen. Die Arme haben Spiel in der dafür vorgesehenen Aufnahme. Das ist eine Wurfpassung mit mächtig Spiel.

Der sich selbst zu helfen weiß... 8-)
Ich hab das Thema folgendermaßen ausmerzen können und gehe das Thema hier mal Step-by-Step an.

  1. Zunächst habe ich die originalen Halbrundkopfschrauben (Alu, M4 mit 3mm ISK) inkl der verwendeten Scheiben entfernt.
  2. Diese habe ich gegen Halbzylinderkopfschrauben (Stahl) inkl große U-Scheibe & Sprengring getauscht (siehe Bild).
6B40A0A3-A755-4C66-939E-83084E2D46B6.jpeg

Auf diese Weise wackelte und klapperte auf dem Weg (ca. 300km) nach Herten zu den Gravel Games gar nix mehr.

Meiner Meinung nach sind es die niedrigen Drehmomente der schwarzen Aluschrauben das Problem bzw. befeuern sie dies zumindest. Ein 3mm ISK einer Stahl- (Halbzylinderkopf) im Vergleich zu einer Aluschraube (Halbrundkopf) hält eben deutlich mehr. Klar ist auch, dass Topeak diese Schrauben- und Kopfform aufgrund des Strebenmaterials verwendet, da so vermieden werden soll, dass sogenannte Doppellinkshänder durch zu hohe Drehmomente das Strebengewinde irreparabel beschädigen.

Wer sich jetzt noch an der M5 Madenschraube stört, mit dem seitlich die Strebeneinheit an der Satteleinheit fixiert wird, kann diese gegen eine M5 Zylinderkopfschraube austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crissi, wir haben Austausch-Schraubensets (2 Stück M4x10) lagernd. Damit wird das Seitenspiel behoben 👍🏽 Ich melde mich gleich per PN bei dir zwecks genauer Abwicklung.

Bitte entschuldige für die Verzögerungen. Niels, der sich um derlei Themen kümmert, ist in Q4 2022 von heute auf morgen krankheitsbedingt ausgefallen und leider immer noch nicht zurück 😭
Ohne Zugriff auf seine Unterlagen, ist eine Übernahme seiner Aufgaben kaum möglich gewesen. 😕
 
Topeak" data-source="post: 18524332" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@Crissi, wir haben Austausch-Schraubensets (2 Stück M4x10) lagernd. Damit wird das Seitenspiel behoben 👍🏽 Ich melde mich gleich per PN bei dir zwecks genauer Abwicklung.
Sorry für die Verzögerungen. Niels, der sich um derlei Themen kümmert, ist in Q4 2022 von heute auf morgen ausgefallen und leider immer noch nicht zurück 😭 Ohne Zugriff auf seine Unterlagen, ist eine Übernahme seiner Aufgaben kaum möglich gewesen 😕
Danke! Super das es jetzt eine Lösung gibt! Anschrift kommt per PN.

Hoffentlich kommt Niels bald wieder auf die Beine!
VG

Chris
 
Hab noch keinen, daher weiss ich nicht, welche Version ich bekomme. Lieferzeit auch 4-6 Wochen, ich bin gespannt. Eilt aber auch nicht. Aber positiver Forensupport soll ja auch mal mit positivem Feedback belohnt werden. Taschenset (Front-/Mid-/Top- und Backloader) hab ich mich gerade erst eingedeckt 😁
 
Ahh, okay, dann müsstest Du sowieso bereits das Upgrade erhalten. 👍
Berichte gerne (an anderer Stelle) auch Dein Feedback zu den 4 Taschen.
Wir sind immer dankbar für Kundenfeedback.
 
Habe vor mir den Backloader X und Wishbone zu kaufen, aber muss ich mich dann auch um diese Extra-Schrauben kümmern damit nichts wackelt? Wäre schade, da der Wishbone mit ca.30€ auch nicht gerade günstig ist für ein Stück Zubehör….
 
(...), aber muss ich mich dann auch um diese Extra-Schrauben kümmern damit nichts wackelt?

Nein, Du musst Dich um gar nichts mehr kümmern!
Dieser Thread bezieht sich auf die Chargen aus 2022. Denn... (siehe unten)


Meiner kam letzte Woche und da scheint alles aktuell zu sein.

Ja, die neuen in 23 an die Händler ausgelieferten Chargen beinhalten schon die neuen Schrauben.
Ich hatte hier den Austausch koordiniert. 8-)

LG, Niels
 
den wishbone bekomme ich momentan eh nicht bei allen händlern... woher weiß ich dann, dass das die charge 2023 ist?? schon crazy dass bei der satteltasche, die ich mir nach langer recherche ausgewählt habe (eine die möglichst wenig wackelt), dann ausgerechnet das teil zur vermeidung des wackelns selber wackelt ;-) dieser thread lässt mich meine kaufentscheidung echt nochmal überdenken...
 
Zurück
Oben Unten