Total Umbau Reiserad zum Pedelec

awo

Hallo, aus gesundheitlichen Gründen brauch ich Rücken und eine aufrechter Sitzhaltung...
Als Basis habe ich ein schönes Edelstahl Rad.Das Rad soll mich bei der täglichen Fahrt zur Arbeit den Berg hoch unterstützen....ca. 4 km steil Bergauf.

Wie hoch schätzt Ihr diekosten für einen Totalumbau..wenn möglich Nabenschaltung, anderer Lenker, Bremsen ohne Akku und Motor?

Geht das Überhaupt?

Ich weiss es ist schade ums Rad, ich hab aber sonst keines außer dem MTB.

Anhänge

• 20170627_185854.jpg
    20170627_185854.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 8
Hi,

wenn Dir das vorhandene Rad nicht mehr von der Geometrie taugt, wird es schwierig. Ein Umbau könnte schlicht versenktes Geld bedeuten.

Minimalumbau wäre auf "geraden" Lenker (=ungleich Rennlenker) mit beliebiger Kröpfung. Du bräuchtest Vorbau, Lenker, Bremshebel, Griffe und Schalthebel, die zu Deiner vorhandenen Schaltung passt. In günstig (brauchbare Quelle: cnc-bike, kurbelix) wärest Du bei etwa 150 Euro für die Teile.
Hinterrad mit 8fach Nexus kostet um 150 Euro zzgl. Schalter und Kleinkram. (Letzteres kompensiert den Entfall der Schalthebel für die Kettenschaltung). Demnach bist Du bei mindestens 250 Euro für die Teile bei Umbau auf Nabenschaltung. Beim Örtlichen einschließlich Montagekosten wird es deutlich teurer.

Du weißt dann immer noch nicht, ob das umgebaute Rad mit deinem Körper zusammenspielt. (Und du willst noch einen E-Antrieb anbringen).

Wäre ein Neukauf in passend nicht zielführender?

Zurück