Totem Soloair Progression erhöhen

Registriert
5. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi Freunde,

ich habe mir ein Ghost Northshore 2007 ( als Bikeparkgerät) gekauft mit Totem 2step.
Wie nicht anders zu erwarten war nach der 1. Ausfahrt die Gabel abgesoffen, bzw auf Federweg max 155 mm.

Sportimport hat die nun auf Soloair im Rahmen der Garantie umgebaut.
Das ging sehr schnell in 1 Woche.
Die Gabel funktioniert ganz gut, aber wenn man einen SAG von ca 45 mm (=25%) einstellt schlägt die Gabel durch.
Ich habe nun die Gabel aufgemacht ( Luftablassen nicht vergessen) und einfach ca 70 Ml Öl reingekippt, d.h. das Luftvolumen verkleinert. Zudem ist natürlich der Kolben perfekt geschmiert.

Funktioniert bestens, habe ca noch 1 cm Federwegsreserve nach normalen Ausfahrten.
Gabel fühlt sich top sensibel an, ähnlich meiner Mz66 SL1 ata.


Gruss
 
Hi Freunde,

ich habe mir ein Ghost Northshore 2007 ( als Bikeparkgerät) gekauft mit Totem 2step.
Wie nicht anders zu erwarten war nach der 1. Ausfahrt die Gabel abgesoffen, bzw auf Federweg max 155 mm.

Sportimport hat die nun auf Soloair im Rahmen der Garantie umgebaut.
Das ging sehr schnell in 1 Woche.
Die Gabel funktioniert ganz gut, aber wenn man einen SAG von ca 45 mm (=25%) einstellt schlägt die Gabel durch.
Ich habe nun die Gabel aufgemacht ( Luftablassen nicht vergessen) und einfach ca 70 Ml Öl reingekippt, d.h. das Luftvolumen verkleinert. Zudem ist natürlich der Kolben perfekt geschmiert.

Funktioniert bestens, habe ca noch 1 cm Federwegsreserve nach normalen Ausfahrten.
Gabel fühlt sich top sensibel an, ähnlich meiner Mz66 SL1 ata.


Gruss

Das Problem der Solo-Air ist, dass sie am Anfang relativ schnell hart wird und dann bis zum ende hin linear ist. Somit muss man mit "zu wenig" Sag fahren um eine gute Performance zu haben. Ich fahre sie nun mit ca 15-20mm Sag und das passt super. Bin bis jetzt immer zu weich gefahren. Performance nimmt nicht spürbar ab.

Johnny
 
Hab wie Mr Ransom das Luftvolumen verkleinert. Ist wohl das sinnvollere Tuning als nur mit 15-20mm Sag rumzufahren. Bei verkleinertem Luftvolumen passen SAG und Ansprechverhalten.
 
wobei ich festgestellt hab', dass die gabel, im stand sehr hart weil wenig sag, in der fahrt dann aber doch sehr schluckfreudig und weich ist. die totem tut in der fahrt definitiv anders als im stand. werd den trick mit öl in die luftkammer kippen aber trotzdem probieren!

kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn man das luftvolumen zu stark verkleinert, die drücke in der luftfeder schnell zu groß werden (irgendwann lässt sich die luft kaum mehr komprimieren und der druck geht dann mit federweg brutal in die progression) und wer will schon dichtungen in der gabel sprengen?! ich denke also, dass das "tuning" doch mit vorsicht genossen werden sollte.
 
wobei ich festgestellt hab', dass die gabel, im stand sehr hart weil wenig sag, in der fahrt dann aber doch sehr schluckfreudig und weich ist. die totem tut in der fahrt definitiv anders als im stand. werd den trick mit öl in die luftkammer kippen aber trotzdem probieren!

kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn man das luftvolumen zu stark verkleinert, die drücke in der luftfeder schnell zu groß werden (irgendwann lässt sich die luft kaum mehr komprimieren und der druck geht dann mit federweg brutal in die progression) und wer will schon dichtungen in der gabel sprengen?! ich denke also, dass das "tuning" doch mit vorsicht genossen werden sollte.

Sorry, das mit Dichtung sprengen ist Quatsch,
Du kannst Die Gabel ja auch von Grund auf mit Mehr Druck füllen, die Federt dann einfach weniger, weil aus dem Druck und der Kolbenfläche mit der Formel
P=F/A die entsprechende Kraft resultiert.

Also kannst Du meinen Tip ruhig ausprobieren, haben schon andere Gemacht mit Holzstück o.ä. ich halte Öl für intelligenter, einfacher abstimmbar, und System wird geschmiert
War heute nochmals im Berg ( musste zwar bei 1200 m Schluss machen wegen Schnee) Gabel federt aber definitiv top, ich würde sagen nun besser als meien MZ 66 SL ata


Gruss
 
Stimmt, da gabs a mal so nen tollen Beitrag zu... :lol:

Fahr schon seit nem knappen Jahr mit dem "Tuning" rum und die Dichtungen halten.


Hi,
trotz dass ich das Einfüllen von ÖL zur Progressionserhöhung empfohlen habe, muss ich nun abraten. Seit heute hat meine Totem Öl am Standrohr.
Ich habe dann Speedlube aufgemacht, und siehe da, alles oben eingefüllte Öl ist nun im Speedlubebereich.
ich kann ir das nur so erklären, dass die Negativkammer verbunden ist mit oben, und so sukzessive das Öl runterwandert.

Ich stehe nach wie vor zur Progressionserhöhung durch Volumenverkleinerung, das probiere ich nun durch ein Plastikteil eingeschrumpft in die topcap.

Gruss
 
Hallo,

wo muss ich den das Platikteil reinlegen? Kann mir das mal einer genau erklären? Habe auch das Problem bei meinem 07er Northshore das die Gabel sogar bei ca. 40 PSI (ca. 3 cm Sag) nicht genug Sag kriegt aber trotzdem durch den Federweg rauscht. Mit 50 PSI ist Sie dann allerdings schon zu hart.
 
Na klar ist die Negativluftkammer mit der Positivluftkammer verbunden ( Oben ) und zwar durch einen Überströmkanal der ca 2cm über dem Kolben liegt. Wie sollte sich die denn sonst befüllen, bei nur einem Luftventil ??? Sobald man also mehr als ca. 10ml Öl REINSCHÜTTET läuft alles überflüssige in die NegativLUFTkammer. eigentlich sollte das dann zu einen doch relativ komischen Federverhalten führen oder so ....

Also wenn Volumenverkleinerung, dann auf jeden Fall von Oben !!!
 
Hallo,
habe eine solo air und hätte mal gerne gewusst mit
wieviel psi ihr bei 95 kg fahrt? sag ca.30%
Ratet ihr nun zum öl tuning?
 
is das eigentlich normal das sich beim verstellen des floodgates (2.5er inbus) die lowspeed schraube mitdreht? also dieser innenring des floodgates dreht sich bei mir garnicht?
 
Zurück
Oben Unten