Touren in und um MG - gibt´s so was?

Hallo zusammen!

Wer kennt denn schöne Touren in der Nähe von MG?
Mich hat es berufsbedingt hierhin verschlagen und außer mit dem RR war ich hier noch nicht so viel unterwegs. Auf die Dauer ist das aber recht langweilig :( und nach 5 Tagen in die Alpen ist jetzt aber wieder die Lust auf´s MTB geweckt und die Kiste seht im Keller und will bewegt werden.
Hab zwar schon gehört, dass man in den "Süchtelner Höhen" wohl fahren kann, aber über Tipps und Infos aus erster Hand würde ich mich natürlich sehr freuen :daumen:

Gruß
Michael

Süchtelner Höhen gehen, ist von Gladbach ja mit dem Bike erreichbar!
Um den Gladbacher Flughafen gibt es auch einen guten Single Track!

Würde ja mal mitfahren, aber bin momentan total aus der Form, bin ca. 10 Jahre gar nicht gefahren und in den letzten 2 Monaten ca. 1000km, also totaler Anfänger :-)

Naja, also ich würd sagen, es gibt hier zwar so `n paar Touren, wenn Du aber grad aus den Alpen kommst, dann ist das wohl ehr nix ...

Ansonsten sind die Süchtelnerhöhen schon `ne ganz nette Sache, wem das zu weit ist, der kann einfach mal nach Gladbach zum Müllberg fahren, bzw. von da aus am Friedhof vorbei und über die Autobahn, da ist `ne alte Sandgrube mit `ner kleinen Strecke drin, reisst zwar alles keinen vom Hocker, aber ist halt besser als nix.
Je nach dem von wo Du kommst, gibt es auf dem Weg da hin, in der Stadt einzelne kleine (naja, "Spots" kann man es wohl nicht nennen) sagen wir Stellen, an denen man `n Bischen Spaß haben kann (wenn Du gerne Treppen springst z.B. das Münster) ...

Wenn Du aber ehr auf `n Bischen was größeres stehst, dann fahr einfach grad mit dem Auto nach Aachen, das lohnt sich allemal ...

Bin zwischenzeitlich schon zwei Touren mit zwei Leuten hier aus dem Forum gefahren (Süchtelner Höhe und zum Tagebau) und echt positiv überrascht, dass es hier doch so nette Ecken und schöne Touren gibt.
Und noch viel mehr, dass es auch noch andere Leute hier gibt, die MTB fahren, hätt ich ja gar nicht gedacht.

@ taz79: Treppenspringen ist nicht so ganz mein Ding - würde vor allem mein Rad nicht überleben (RM Hammer Bj. ´94) ;)

Hi Michael

Jo Tagebau fand ich auch ganz gut, es gibt hier schon noch einige schöne ecken zum biken.
Was ist starten wir am Wochenende wieder eine Tour ? :daumen:
So vieleicht bis Samstag oder Sonntag man sieht sich auf jeden fall.

gruß Alex

Hallo Alex!

Bei dem Wetter wird das dieses Wochenende wohl nicht´s mehr mit ner vernünftigen Tour. Außerdem hab´ ich morgen auch leider keine Zeit zum biken. :(
Wollen wir mal hoffen, dass die nächste Woche wieder besser wird.
Bin jedenfalls auf weitere Touren mit euch und unserem "Guide" Peter gespannt.

Michael

EDIT: Sag mal, hast du noch was von deinem Kumpel gehört,w arum der so plötzlich verschwunden war?

Moin zusammmen!

Nachdem ich jetzt schon ein paar Touren mit Peter (MTB-Peter) und Thomas (Filialman) gefahren bin, wollten wir jetzt mal die nächsten Touren online planen. Vielleicht entwickelt sich so ja ein ähnlicher Treff wie ihn die Düsseldorfer oder andere lokale Gruppen schon haben.
Also: entsprechendes Wetter vorausgesetzt, wollen wir am Freitag und/oder Samstag und Sonntag wieder ein paar Runden drehen.
Wer Lust und Laune hat, kann sich ja anschließen.

Wie ich ihn kenne, wird Peter den Guide spielen und uns wieder viele schöne Ecken und Wege hier in der Umgebung zeigen. :daumen:

Was ist den mit Filialman und Alex-Racer?

Laut Wetterbericht bleibt es Freitag und übers Wochenende trocken. Wird Zeit mal wieder aufs Bike zu steigen. Meine Grippe, oder was immer das war, ist soweit kuriert. Freitag so um 15.30 Uhr könnte man fahren. Und Sonntag vormittag auf jeden fall. Mal sehen was die anderen so meinen!

Gruß Peter

Hi Ho

Also das mit den Touren online planen finde ich eine gute Idee. :daumen:
Freitag kann ich nicht da ich bis 18 Uhr arbeiten muß, aber Samstag und/oder
Sonntag bin ich natürlich dabei :D. Wo solls den eigentlich hin gehen ? mtbpeter haste dir schon eine Route ausgedacht ?

Übrigens ich habe gedacht das ich am Sonntag einen von euch in den Süchtelner Höhen treffe, ihr ward ja auch unterwegs, bin halt dann alleine eine Tour gefahren nachdem ich keinen von euch gefunden habe.

bis denne Alex

'nabend allerseits,

testet doch mal den Weg entlang der Niers. Start in Süchteln und dann immer am Fluss entlang bis Schloss Wickrath. Landschaftlich sehr schön, allerdings nur 0,0 Höhenmeter.

Gruß
Micki

Den Weg kenn´ich. Der ist wirklich seeeehr platt :lol:
Haben wir bisher immer auf dem Rückweg aus den Süchtelner Höhen zurück nach Gladbach genommen. Ist von der Landschaft her wirklich nett, aber nur an der Niers lang ist dann ja doch etwas langweilig. Es sei denn, wir haben da irgendwelche tolles Trails verpasst. Außerdem sind da immer recht viel Spaziergänger unterwegs.

Gruß
Michael

Also: Nachdem das Wetter heute entgegen aller Ansagen richtig gut war - und wir das auch ausgenutzt haben - wollen wir das ganze morgen wiederholen.
Treff ist um 16 Uhr bei Peter - Ziel: steht noch nicht fest - Dauer: so ca. 3-4 h Mitfahren werden Peter , evtl ALex und Thomas und ich.
Falls jemand mit will, kann er sich gerne anschließen. Dann gibt´s auch eine Wegbeschreibung zum Peter. :)

Gruß
Michael

Thomas und Michael. In der Gegend um Liedberg haben wir uns wohl aus den Augen verloren. Kein Wunder bei der Dunkelheit. Alex und ich sind über die Liedbergerstraße auf dem Radweg locker nach Hause gerollt. Unsere Frauen standen schon kurz davor eine Vermistenanzeige aufzugeben. Hatten sich echt Sorgen gemacht. :D Also, beim nächsten mal Beleuchtung mitnehmen und Zuhause bescheid geben. Ich vermute mal das niemand Lust hat morgen eine kleine Runde zu drehen. :heul: So um 11 Uhr. Oder?

Gruß Peter

Hi Peter!

Thomas und ich haben ab Liedberg dann doch etwas Tempo gemacht, weil ich ja in noch etwas weiter musste als ihr und nicht in der völligen Dunkelheit zu Hause ankommen wollte. Da ihr ja auch zu weit wart und beide den Weg kennt, war das ja auch ganz ok, oder? Das nächste Mal sollten wir aber definitiv Licht mitnehmen, oder viel früher starten. ;)
Ansonsten war es aber mal wieder ne nette Runde.
Heute werde ich wohl nicht fahren. Irgendwie war ich gestern wohl doch etwas zu dünn angezogen, jedenfalls habe ich heute tierische Rückenschmerzen unten im Lendenwirbelbereich - kann mich kaum bewegen :(
Viel Spaß bei deiner Runde, hoffentlich bleibt das Wetter so, damit wir in der Wochen auch abneds ne kleine Runde drehen können.

Gruß
Michael

Hallo Ihr MG Biker,

nach der Tour gestern gab´s ne ordentliche Kopfwäsche von meiner Freundin. Na ja, nächstes Mal ist auf jeden Fall Handy und Licht mit von der Partie !!

Mfg
filialmann

Is auf jeden Fall besser. War zum Schluss ja schon echt etwas kriminell. Jedenfalls hab ich auf den letzten Km nicht mehr viel gesehen - zum Glück kennt mein Rad den Weg :lol:

Hi

Hmm ja ist ja gestern echt wieder spät geworden, wir Brüder kennen aber auch kein Ende beim Biken :D . Ich habe einfach meine Brille ausgezogen da gings mit der Dunkelheit :cool: :lol: , naja wir sind ja noch alle gut nach Hause gekommen.

gruß Alex

Hi Alex!

Tja, Lampen wären echt von Vorteil gewesen. Haben wir halt (hoffentlich) was für die nächste Runde gelernt - oder doch einfach früher starten ;)
Vielleicht gibt es aber auch noch nen kürzeren Weg vom Tagebau zurück. So wir wir gefahren sind, war das bestimmt nicht der direkteste Weg. War aber trotzdem lustig.
Bin mal gespannt, ob wir in der Woche ne Runde zusammen schaffen. Spätestens dann aber wohl am nächsten WE wieder, oder?

Moin

Wenn ihr nochmal so in der Gegend Liedberg fahrt und nicht zu schnell seit werde ich mich mal einklincken ist ja nicht so weit von mir :) .
Beschreibt mal eure Liedbergtour :daumen: .

MfG

zblume schrieb:
Moin

Wenn ihr nochmal so in der Gegend Liedberg fahrt und nicht zu schnell seit werde ich mich mal einklincken ist ja nicht so weit von mir :) .
Beschreibt mal eure Liedbergtour :daumen: .

MfG

Hallo zblume

Wir fahren eigentlich meistens unterschiedliche Touren nach Viersen- (Süchtelner Höhen) oder Jüchen, Frimmersdorf -(um den Tagebau).
Meine Hausstrecke ist von Rheydt über Korchenbroich und Haus Horst bis
nach Liedberg und wieder zurück, fahre ich meistens nach der Arbeit noch.
Schlisse dich uns doch einfach mal an, du bist ja auch hier aus der gegend :daumen: .
Wenn wir wieder eine Tour fahren wird das wieder hier im forum bekanntgegeben.

Gruß Alex

Hi zblume!

Kann mich alex-racer nur anschließen: einfach das nächste Mal mitfahren. Den Termin schreiben wir (hoffentlich) rechtzeitig hier rein.
Da es jetzt ja doch schon recht früh dunkel wird, werden wir die nächste Runde um den Tagebau wohl erst wieder am WE in angriff nehmen - ich hab meine Lampen nämlich noch nicht gefunden. Und noch so ein "Blindflug" auf dem Rückweg muss ich mir nicht unbedingt noch mal antun.
Also, einfach regelmäßig reinschauen.

Wie sieht es denn bei den anderen diese Woche mit ner kleine Runde am späten Nachmittag aus? MTB oder RR is mir egal, hauptsache raus und bewegen!!

Mal sehen wie am Mittwoch das Wetter wird. Lampen liegen schon bereit. :D
Wenn wir so um 17.30 Uhr in der Woche losfahren, hat man bis 19.30 zwei Stunden Zeit. (man, kann ich rechnen). Also, horschen was der Wetterfrosch sagt. :daumen:

Gruß Peter

Dann muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach meinen Licht begeben...
Ist 17.30 nicht etwas spät? Meinetwegen könnten wir auch schon früher los 16.30 oder 17 Uhr. Dann ist es nach hinten raus nicht so knapp. Soll ja vorkommen, dass wir uns bei der Planung und der Dauer des Rückwegs etwas verschätzen :D
Wie sieht es denn bei den anderen arbeitstechnisch aus?

Zurück