Touren rund um Hanau

@yakko: Vielen Dank! Wie gesagt, hat mir auch viel Spass gemacht und wir können das demnächst auch gerne wiederholen. Auch gerne kürzere Strecken. Ich hatte mich halt an den Umfängen von unseren Touren auf Malle orientiert, das waren ja auch so 100-120km.

@Sakir: Ja, mit Standstreifen war auch im Angebot, aber das sind die Strassen, die ich persönlich eigentlich nicht so mag, denn das sind ja gewöhnlich gerade die breiten vielbefahrenen Bundesstrassen. Ab der Höhe Hammersbach ist aber der Verkehr meistens nicht mehr so wild. Mich hat jedenfalls gestern der Verkehr auf den normalen Landstrassen nicht besonders gestört.

@Google,all: Ich hab ja schon so ein ganz schlechtes Gewissen hier im MTB-Forum dauernd RR-Ausfahrten zu bequatschen. Und dann einen RR-Termin ins LMB? Was meint Ihr alten IBC-Haudegen, ist das pc?

@Erdi01: Gute Besserung! Und frohes Bike-Schrauben; bin gespannt, das Werk in Natura zu erleben.

Sonja

Sakir schrieb:
@Rennradler : gibts eine schön Rennradstrecke nach Weilmünster ? oder Umgebung ?

Hm, Du kannst natürlich den Weg, den ich für die Feldberg-Tour fahren würde bis ca. Brombach fahren und dann rechts ins Weiltal abbiegen. Wenn Du Strassen mit Standstreifen magst, wirst Du das aber nicht "schön" finden. Obwohl die Landschaft ganz nett ist. Gerade wochenends viel Ausflugsverkehr und Motorräder. Hab´s aber selbst mit´m Renner noch nicht probiert.

Sonja

@ODW-Xzer@ die liegen wohl untern Sauerstoffzelt :lol: Also mir geht es schon wieder so gut, dass ich nochmal überlegt hatte gestern nacht heute den ODW-X mitzufahren. Hab ich mich dann aber doch nicht getraut :(

@BlackTrek, Yakko und alle Rennradler@ bei den nächsten hoffentlich gemeinsammen Ausfahrten in die Wetterau oder sonstwohin bin ich dabei. Habe auch mittlerweile zwei Routen ODW-X per Renner am Start die ich gerne gemeinsam mit Euch in Angriff nehmen möchte :love:

Und wegen der Renner-Post hier ... wenns stört braucht es ja nicht zu lesen :o ... Schließlich hatten wir ja einen eigenen RR-Thread im Schwesterforum. Das hatt nur keinen interessiert geschweige denn, das dort noch Jemand geschrieben hätte. Also haben google und ich beschlossen, das bisschen Rennerei hier zu bequatschen.

Erdi01

Sakir schrieb:
[@Rennradler : gibts eine schön Rennradstrecke nach Weilmünster ? oder Umgebung ?

Michael[/FONT]
Was hasten da verloren :confused: :D

Das liegt doch bei Weilburg ... oder :confused: Dann müßt es über Usingen, Grävenwiesbach dort hin gehen. Wofür haste denn Deine Top50, hab schon ein paar schöne Sträßchen dorthin entdeckt :D

Erdi01

Sakir schrieb:
Huhu

wo bleiben denn unsere OdenwaldXler ???
ich bin schon ganz gespannt, was sie erzählen werden !

Michael

Die OdenwaldXler sind brav nach Hause gekommen und gönnten sich ert mal Wellness.

Es war ein super Tag. Leider können wir keine Bilder liefern, da wir wegen dem angekündigten schlechten Wetter keinen Foto dabei hatten.
Das Wetter war aber unerwartet gut und auf 3/4 der Strecke hatten wir Sonnenschein. Wir kamen gut und zügig durch (ok, kein Renntempo) und kamen auf knapp 100 km bei 2270 Höhenmeter. Das letzte Viertel war heftig. Eine Rampe folgte auf die Andere.
Zum Glück fing es erst an zu regnen, als wir im Zug saßen.

@Google und Mafels:
Anbei unser Höhenprofil.

Moin allerseits

Ganz ganz ehrlich: Allen die nicht mitgefahren sind kann ich nur sagen:" Da habt Ihr echt was verpasst !"

@Andreas@ Ich bin noch ganz im Gedanken am OdenwaldX...Der war sowas von geil :eek: :daumen:

Jungs und Mädels, die Tour war für mich eine der schönsten Touren die ich überhaupt gefahren bin, wenn nicht sogar die schönste in näherer Umgebung :love: Gespickt mit Trails. DH waren einige ganz besondere dabei, daß ich mal wieder meine berühmt berüchtigten Freudenschreie loslassen mußte :D Immer wieder super Aussichtspunkte auf die tolle Landschaft des Odenwaldes. Fernblick total. Toll fand ichs als wir aus den Wald herausgeschossen sind, auf die Weinberge Heppenheims, und wir von dort einen schönen Blick auf die Stadt unten im engen Tal hatten. Aber auch die vielen Aussichtspunkte auf das Schloss von Heidelberg, auf Heidelberg selbst. Mann, mann...und einige Rampen waren auch nicht von schlechten Eltern :teufel:

Ich fands gut, daß wir durch die Altstädte von Heppenheim, Weinheim und ?...gefahren sind. Die Gegend werd ich mal genauer mit meiner Familie abklappern.

Alles in allem ein gelungener Tag :daumen: Ich bin wieder dabei :daumen: Bin noch ganz beeindruckt von gestern.

Übrigens: Ich war 20:15 Uhr daheim. Unsere Pausen: 45 Minuten Mittagspause, CappuccoKuchenpause in Heidelberg 45 Minuten und eben die Bahnrückfahrt mit ner knappen Stunde. Dazu 2 Müslipausen und eigentlich recht kurze Standzeiten. Man muß eben einen ganzen Tag einplanen. Aber es lohnt sich :o

@Andreas@ Sind wir jetzt 2270 Hm oder nach der Auswertung 2480 hm gefahren :confused: :cool: :D

Die anderen haben ja auch schöne Touren hinter sich :daumen:

@Sonja@ Das bisschen Rennerei kannste hier ruhig auch posten. Gehört doch eigentlich mit zum Mtb. Freu mich schon auf die Feldbergtour :daumen:

BlackTrek schrieb:
@Sakir: Ja, mit Standstreifen war auch im Angebot, aber das sind die Strassen, die ich persönlich eigentlich nicht so mag, denn das sind ja gewöhnlich gerade die breiten vielbefahrenen Bundesstrassen. Ab der Höhe Hammersbach ist aber der Verkehr meistens nicht mehr so wild. Mich hat jedenfalls gestern der Verkehr auf den normalen Landstrassen nicht besonders gestört.
ich fahre meistens Mittags bis Abends auf dieses Strassen und da ist
die Hölle los, im moment kann man auf den Landstrassen (auch ohne
Seitenstreifen) wunderbar fahren, denn es ist trocken und hell ! ! !
nur wenn es wieder dunkler wird und eventuell auch naß dann will
ich immernoch fahren, dann aber mehr auf den breiteren Strassen.
Letzten Winter bin ich des öfteren die Strassen ohne diesen Streifen
gefahren und ehrlichgesagt, mir wurde es da des öterne sehr mulmig....
daher habe ich mir gedacht, ich suche mir über den Sommer ein paar
Touren raus, die ich dann bei solchen Verhältnissen befahren kann !

@Erdi01: klar habe ich die TOP50.... nur bin ich nicht so radikal wie
du und fahre auf der Landstrasse 1m neben dem weissen Strich :D .
Ich war auch schon mal mit dem Bike dort... nur sind das alles auch
sehr enge und viel befahrene Strassen. Bekannte wohnen doch kurz
vor Weilmünster ! ! ! und dessssssssdeeeeeeweeeche sind wir dort
auch ab und an :-)

so nun mss ich weg .....

Michael

Hi,
wollte mich auch noch mal zur gestrigen Tour melden, hat mir sehr viel Spass gemacht.
Die Landschaft ist wirklich genial.

Vielen Dank nochmal an Andreas unseren Guide.

Bis bald Mario

Google schrieb:
@Andreas@ Sind wir jetzt 2270 Hm oder nach der Auswertung 2480 hm gefahren :confused: :cool: :D

Mein HAC hat 2270 hm aufgezeichnet, aber er zeichnet ja auch in 5m Schritten auf. Wenn man alle Hoehenmeter zusammenrechnet kommt man auf 2480 hm, so wie es auch die Top50 Karten ausgeben.

Naechstes Mal bin ich auch wieder dabei :daumen:

Hei, ich bins nochmal

ich wollt vor Wombach am Mittwoch nochmal ne materialschonende nicht ganz so heftige Hahnenkammtour machen. Was wir fahren ist mir egal, am liebsten Wasserwerk hoch und runter, Rückersbacher ganz hoch, bis Hahnenkamm und dann mal sehen....2 - 2,5 Stunden.

Mainflingen wär eigentlich ein ganz guter Treffpunkt, so ab 17:15 oder auch etwas später....

Wir können auch einen ganz anderen Treffpunkt ausmachen und beispielsweise über die Barbarossaquelle, Michelbacher Hüttte und bei Wasserlos hoch zum Hahnekamm, etc...fahren

Hat jemand Interesse ? Ich würd dann ein LMB-Eintrag machen.

Hallo Gemeinde,

ich muss mal mein geballtes Nichtwissen zur Schau stellen. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, nur an mein Fahrrad habe ich mich bisher nicht rangetraut und jetzt stehe ich relativ dumm da.
Grund ist die Kurbel (eigentlich ist die Kette so langsam mal hinüber und Kassette und Kettenblätter sollen gleich mit dran glauben). In der Beschreibung des Rades vom Kauf steht Octalink Tretlager mit FC-M 440 Kurbel, von außen sehe ich nur ein Loch für einen großen Imbus. Jetzt habe ich schon eine neue Kurbel mit Octalink besorgt, würde aber gerne vorher wissen, ob ich wirklich Octalink habe und nicht 4kant (was wohl die Standardausführung für die Kurbel war). Wie kann ich das erkennen? Leider habe ich keinen so großen Imbus um das mal aufzuschreiben (ich vermute einfach mal, dass es nur eine Abdeckung ist).

Weiterhin habe ich mir vor einiger Zeit in Ermangelung besserer Wünsche Werkzeug für das Fahrrad schenken lassen, unter anderem einen Kurbelabzieher (Crank Extractor TL-FC10) und Lock Ring Tool (TL-HG10), beides von Shimano. Reicht das um die Kurbel zu wechseln? Oder brauche ich noch mehr "Spezialwerkzeug"?

Und keine Angst, ich werde mich nicht beim Reparaturversuch umbringen, Lupo hat sich todesmutig bereit erklärt mir zu helfen :anbet:

yakko

ums kurz zu machen ... ich muß aufs Rad ...

drum fahr ich morgen abend um 18:45 ne Runde. Wohl Richtung Binselberg, eher zügig. Wenn sich Jemand anschlie0en möchte.

UND oft angekündigt, jetzt wirds wahr am Donnerstag Abend steht die erste Feierabendrunde mit Einkehr auf dem Programm :p = LMB

Mal gespannt wer mitkommt.

Erdi01

Haijaijai......hier wird mit Tourenangeboten um sich rumgeworfen wie im Sommerschlussverkauf :D

@Erdi01@ Also heut brauch ich noch vom ODWX einen Ruhetag....Tja, und von Donnerstag bis Samstag mach ich wegen Wombach nix mehr :o Dann macht mal schön "Hapahapa" ohne mich :cooking:

Aber das Tourenangebot von Beitrag "Fünftausenddreihundertzehn" :eek: werd ich diese Woche noch in Anspruch nehmen können :p

@BlackTreck@ Zum Feldberg sind wir schon mal zu Dritt :)

Frohes Schaffen wünsch ich noch

yakko schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich muss mal mein geballtes Nichtwissen zur Schau stellen. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, nur an mein Fahrrad habe ich mich bisher nicht rangetraut und jetzt stehe ich relativ dumm da.
Grund ist die Kurbel (eigentlich ist die Kette so langsam mal hinüber und Kassette und Kettenblätter sollen gleich mit dran glauben). In der Beschreibung des Rades vom Kauf steht Octalink Tretlager mit FC-M 440 Kurbel, von außen sehe ich nur ein Loch für einen großen Imbus. Jetzt habe ich schon eine neue Kurbel mit Octalink besorgt, würde aber gerne vorher wissen, ob ich wirklich Octalink habe und nicht 4kant (was wohl die Standardausführung für die Kurbel war). Wie kann ich das erkennen? Leider habe ich keinen so großen Imbus um das mal aufzuschreiben (ich vermute einfach mal, dass es nur eine Abdeckung ist).

Weiterhin habe ich mir vor einiger Zeit in Ermangelung besserer Wünsche Werkzeug für das Fahrrad schenken lassen, unter anderem einen Kurbelabzieher (Crank Extractor TL-FC10) und Lock Ring Tool (TL-HG10), beides von Shimano. Reicht das um die Kurbel zu wechseln? Oder brauche ich noch mehr "Spezialwerkzeug"?

Und keine Angst, ich werde mich nicht beim Reparaturversuch umbringen, Lupo hat sich todesmutig bereit erklärt mir zu helfen :anbet:

yakko

Guggst Du hier: *klick*
unter MTB Workshop --> Innenlager solltest Du alles mit Bildern finden was Du brauchst!
Gruss
eDw
- Mitleser - ;)

Erdi01 schrieb:
oft angekündigt, jetzt wirds wahr am Donnerstag Abend steht die erste Feierabendrunde mit Einkehr auf dem Programm :p = LMB

Erdi01

Mit welchem Bike faehrst Du, Erdi?
Ist heute Abend Premiere?

Ich hab mich mal eingetragen, aber Licht? NightRide im Hochsommer? Ich hoffe ich bekomme wieder alles montiert.
Apropos montiert:

@Ippie: Was machen die NiMH Akku Befestigungs-Gummi's? Hat das mit der Bestellung nicht geklappt?

Google schrieb:
ich wollt vor Wombach am Mittwoch nochmal ne materialschonende nicht ganz so heftige Hahnenkammtour machen. Was wir fahren ist mir egal, am liebsten Wasserwerk hoch und runter, Rückersbacher ganz hoch, bis Hahnenkamm und dann mal sehen....2 - 2,5 Stunden.

Mainflingen wär eigentlich ein ganz guter Treffpunkt, so ab 17:15 oder auch etwas später....

Ich verlasse mal die Deckung eines stillen Mitlesers ;)
Am Mittwoch wollte ich sowieso mal wieder in den Spessart. Das würde ja passen. Geplant hatte ich sowas wie Hahnenkamm über Dettinger Hütte, dann hinten steil runter Richtung Osten, Michelbach, Buchberg und dann wieder nach Hause. Von Enkheim fahr ich immer bis zum Kraftwerk auf dem Mainradweg, dann irgendwie durch die Dörfer. Mainflingen wäre auch ok. Da könnte ich aber ca erst 18:00 sein, da ich erst mal von Offenbach nach Hause muss und bis Mainflingen ca 1:15 brauch. Wettter soll morgen nachmittag ja top sein :daumen:

Ippie schrieb:
@Andreas@ Uuuups. Liegt auf einem Stapel für unerledigte Sachen. Bis zum Herbst kümmer ich mich darum.

Gruß

Volker

Alles klar. Ich wuerde auch noch einen eine Nummer kleiner nehmen, um den Akku am Vorbau festmachen zu koennen.
Derweilen kann ich den Akku provisorisch mit Behelfsgummis mal anbringen.
:daumen:

M.A.T. schrieb:
Ich verlasse mal die Deckung eines stillen Mitlesers ;)
Am Mittwoch wollte ich sowieso mal wieder in den Spessart. Das würde ja passen. Geplant hatte ich sowas wie Hahnenkamm über Dettinger Hütte, dann hinten steil runter Richtung Osten, Michelbach, Buchberg und dann wieder nach Hause. Von Enkheim fahr ich immer bis zum Kraftwerk auf dem Mainradweg, dann irgendwie durch die Dörfer. Mainflingen wäre auch ok. Da könnte ich aber ca erst 18:00 sein, da ich erst mal von Offenbach nach Hause muss und bis Mainflingen ca 1:15 brauch. Wettter soll morgen nachmittag ja top sein :daumen:
Ippie schrieb:
Hallo zusammen,

@Google, M.A.T@18:00 Uhr würde mir auch gut passen. Ich würde dann an der B8 (Parkplatz) dazustoßen.
Da wären wir ja schon mal 3 :daumen: @M.A.T.@ Schaffst Du es um 17:40 Uhr am Mainradweg unter der Limesbrücke zu stehen ? Die Limesbrücke ist fast gegenüber vom Kraftwerk Großkrotzenburg. Wir würden dann gleich weiter über die Brücke zur B 8 und am besagten Parkplatz Ippie treffen.....

Wenn ich es zeitlich schaffe, mach ich noch ein LMB-Eintrag.

Google schrieb:
Da wären wir ja schon mal 3 :daumen: @M.A.T.@ Schaffst Du es um 17:40 Uhr am Mainradweg unter der Limesbrücke zu stehen ? Die Limesbrücke ist fast gegenüber vom Kraftwerk Großkrotzenburg. Wir würden dann gleich weiter über die Brücke zur B 8 und am besagten Parkplatz Ippie treffen.....

Wenn ich es zeitlich schaffe, mach ich noch ein LMB-Eintrag.
Ok, die Brücke kenn ich. 17:40 schaff ich. Ich glaube auch, eine Ahnung zu haben, wo der Parkplatz bei der B8 ist. Von da ist man doch in Nullkommanix auf der Birkenhainer und dem Trail hoch zum Buchberg, oder?
Kette rechts, matthias

Andreas schrieb:
Mit welchem Bike faehrst Du, Erdi?
Ist heute Abend Premiere?
mit meinem Hardtail. Premierenfahrt is noch nicht, wenn dann gehts Richtung Ober-Roden ;) . Müßt mal anrufen was aus meinen Bock geworden ist :confused:

Ach, irgendwie hab ich gar kein Bock mich jetzt aufs Rad zu setzen :(

Erdi01

M.A.T. schrieb:
Ok, die Brücke kenn ich. 17:40 schaff ich. Ich glaube auch, eine Ahnung zu haben, wo der Parkplatz bei der B8 ist. Von da ist man doch in Nullkommanix auf der Birkenhainer und dem Trail hoch zum Buchberg, oder?
Kette rechts, matthias
Sodele....hier gehts zur Hahnenkammtour Den Treffpunkt kannst Du Dir jetzt aussuchen :D Sag mir nur Bescheid wo ich auf Dich warten soll :o Obs auch der Hahnenkamm wird, werden wir noch sehen. Wie wir halt Lust haben...

Bis denne würd ich mal sagen :cool:

Hey Google, ihr fahrt nett an der Kilianusbridge vorbei ?
Ich kann vielleicht mitkommen, aber Anfahrt bis zu Shooters, ist schon ein bisschen viel (Anfahrt mind: 1:20Std oder so ...).

Zurück