Morsch 'n zusammen,
ich bin wieder da!
Die letzten zwei Wochen war ich komplett ohne Internetanschluß. Jetzt habe ich einen Lese-Marathon hinter mir. Aber alles habe ich doch nicht gepackt.
Ich dachte, schau mal gleich im Forum nach, was heute für Touren gehen. Aber nix

Naja dann werde ich heute mal den Hahnenkamm besuchen.
Also zu Kreta:
das Wetter war immer super. In der letzten Woche war es doch recht heiß, um in den Mittagsstunden Sport zu treiben. Man kann sich mittags auch ausruhen.
Sport wurde sehr viel angeboten. Täglich Volleyball, Wasserball, Fußball, Tischtennis, joggen, etc. Die ersten Tage habe ich es so übertrieben, dass ich einen Ganzkörpermuskelkater hatte. Es werden doch beim joggen/laufen ganz andere Muskelpartien gerzeizt. Ich hatte sogar Muskelkater in den Oberschenkeln. Trotzdem hat mein Sportwahn nicht ausgereicht um mein Gewicht zu halten. Aber ca.1 Kilo ist im Rahmen. Das Essen, und vor allem die Metaxa/Cola-Mischungen, waren sehr lecker.
Jetzt das wichtigste: Ich habe ja schon viele Inseln gesehen, aber so ein tolle Kombination von Strand und Gebirge ist was besonderes. Es ist ein reines Biker-Paradis
Ich bin eine geführte Mountainbike-Tour mitgefahren. 85 km mit 1300 hm. Es ist wirklich für jeden was dabei. Es gibt knackige anstiege (wahlweise auf Asphalt oder Geröll), schöne Trails und dazu eine sehr ruhige (nur von Ziegen und Schafen belagerte) und sehenswerte Bergwelt. Selbst für Rennradfahrer ist diese Insel zu empfehlen, weil auf den Nebenstraßen sehr wenig Verkehr ist.
Folgende Touren bat mein Radladen (Hellas-Sport in Rethymnon): 85 km - 1300 hm oder 85 km - 1700 hm oder für Hardcore-Fahrer - 130 km mit 2950 hm.
Das Bike war ganz OK. Ich mußte mich nur an einige Veränderungen anpassen. Es war ein Scott - Aspen von 2002, natürlich ein Hardtail. Ich habe auf der Geröllpiste mein Fully so vermißt. Diese Schläge ! Dazu keine Clickies, da ich meine Schuhe Zuhause gelassen hatte. Und ich habe auf meinem Fully das 2004er XT-Schaltwerk, das Invers schaltet. Beim Scott natürlich umgekeht.
Also hat es wieder 20 km gedauert, bis ich mich an den Untersatz gewöhnt hatte. Das schlechteste am Bike war die Judy-Federgabel. Aber alles gut gewartet und ordentlich gepflegt.
Weswegen ich nur eine Tour gefahren bin, lag eindeutig am Preis und an dem Transfer zu Startpunkt. Um die 50 EUR Startgeld und noch fast 1 Std Tranfer vom Hotel war mir einfach zu viel.
Aber mein Fazit lautet. Nach Kreta fahre ich auf jeden Fall wieder, aber niemehr ohne Bike. So kannst Du zwischendurch immer mal fahren und bist nicht wegen 4 Std Fahrtzeit auf der Biketour den ganzen Tag unterwegs.
Allgemein zu Kreta: Flugzeit ca. 3 Std., die Gastronomie ist um die hälfte günstiger. Hotels sind auch nich so teuer. Also ideal mal eine Woche Bikerurlaub auf Kreta zu machen. Nur der Hochsommer ist nicht zu empfehlen.
Genug geschwärmt
bis denn
Volker