Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Und wieder schreibt keiner was von genialsten Touren bei bestem Wetter... nicht mal ein Ansatz eines Spannungsbogens ist zu erkennen...

Jaja, so isses immer.
Erst muss man die Kumpane mahnen und dann kommen alle wieder mit einem Mal.

Jede -firlie- Tour ist auf die eine oder andere Weise genial. Zu mindestens für mich. Aber es ist doch - hab´s schon paar Mal geschrieben - langweilig, wenn immer ein und derselbe schreibt, oder ???
Bin mir sicher, dass die anderen auch ihre Runden drehen und mancher hat die Knipse mit dabei und kommt mit nem schönen Foto heim, hat aber keinen Bock sich ne ganze Zeit vor den PC zu setzen und noch groß zu schreiben.

Was haltet ihr also von einem Fotothread, wo man nicht groß berichten muss, halt nur einen kurzen Eindruck per Bild abgeben braucht ???

Th. du müsstest dir dann tatsächlich ne neue Knipse kaufen, weil, dein Apparat lichtet dich immer nur von hinten ab und neuerdings hast du nicht mal mehr nen Kopf :lol:
( = dein letztes Bild, aber vielleicht gucke ich auch schief !).

So, bei den Rätselfreunden ist schlecht reinzukommen und der Staffelstab befindet sich dort auch ..., na ich würde`s nicht erraten können.
Deshalb mal ne Impression vom letzten Tag des vergangenen Monats. Wer nicht weiß, wo ich´s aufgenommen habe, für den gibt´s die Lösung im nächsten Beitrag von mir.
--- Zusatz für alle Städter: Was sind auf dem Feld für Pflanzen angebaut ? ----

Ach so, meine Bildchen sind jetzt auch zum Anklicken.
konaspeed war so nett mir da einen Tipp zu geben, wie´s funktioniert.




---keine Angst, ich mache den Rätselfreunden jetzt keine Konkurrenz. Ist mal nur ne Ausnahme, um wieder bisschen Leben in die Bude zu bringen!---
Grüße
-firlie-
 
Ich war die letzten Tage etwas "angeknackst": eine Beifahrertür hat mich aufgehalten :( Zumindest kann ich wieder etwas entspannter sitzen und damit auch mal im Fred stöbern. Ist ja schon mal was...
@AlterSachse: schöne Tour & und weise Einstellung! Wenn ich könnte, wie ich wöllte... Danke für die Impressionen.
@Th.: ...und es bewegt sich doch! Bleib dran! Bald hast Du alle Teile ausgetauscht :lol:

Ich hab zwar in Biographie hinter der Säule gesessen, aber auf dem Bild müßte Flachs zu sehen sein. Gerade wieder im Kommen und nach Jahren auch bei mir wieder auf dem Tisch in Form von Leinsamen und -öl. Und so ein schwer bügelbares Hemd hängt auch noch rum.
Wo der Firlie sich wieder rumgetrieben hat, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich ist es _der_ Berg, von man bis in den Ostural guggn kann.

Was haltet ihr also von einem Fotothread, wo man nicht groß berichten muss, halt nur einen kurzen Eindruck per Bild abgeben braucht ???

Iss' ja nicht Pflicht, immer einen ellenlangen Bereicht abzuliefern - obwohl das immer sehr schön zum Lesen ist - aber eine Bilderstrecke ala @konaspeed ist immer in der Toleranz und auch toll. Also Jungs: immer her mit den Fotos aus der Heimat. Und nicht von der Messlatte hier im Fred verunsichern lassen...

Ach so, meine Bildchen sind jetzt auch zum Anklicken.
Brav! Da kann ich ja jetzt meinen Schaumstoff aus der Monitorecke wieder wegmachen...

CC.
 
(...) und neuerdings hast du nicht mal mehr nen Kopf :lol:
( = dein letztes Bild, aber vielleicht gucke ich auch schief !).

Keine Sorge, ich mache da gerade "die Schildkröte" - langsam genug bin ich jedenfalls.
@CC.: ...der firlie treibt sich wie immer rund um die Burg Stolpen rum, wenn du genau hinsiehst, erkennst du das Dach des Coselturms.
 
Keine Sorge, ich mache da gerade "die Schildkröte" - langsam genug bin ich jedenfalls.
*lol* Das ist Altersweisheit gepaart mit Wortwitz!

Th. schrieb:
@CC.: ...der firlie treibt sich wie immer rund um die Burg Stolpen rum, wenn du genau hinsiehst, erkennst du das Dach des Coselturms.
Jetzt hab ich den Monitor nochmal geputzt, hab die Lupe geholt und erst als ich auf dem Schreibtisch gekniet habe und meine Nase schon in der Mattscheibe gesteckt hat, habe ich dieses andersgefärbte Pixel in der Bildmitte wahrgenommen.
Bin ich der Einzige mit schlechten Augen / Equipement hier?

firlie schrieb:
Ist Flachs. Wir sagen umgangssprachlich nur "Leinsaat".
Der Punkt geht an dich, den Städter !
Äh ...räusper, hast du mit den Googlern kooperiert oder ...???
Gehört zum grundierten Fundwissen :cool:
Nee, ich hatte mich wegen der Ernährungsumstellung ein bißchen mit diesem Thema beschäftigt und bin ansonsten auch recht interessiert. :D


Und eine Ausschlußfrage an die Botaniker hier: welche blaublühende, langstielige Pflanze gibts es noch in unseren Breitengraden im Feldanbau?


Wir können ja auch noch ein bißchen botanisch weiterrätseln, solange hier keine neuen Touren auftauchen.



Welche Blümchen sehen wir?
@firlie fängt an, da es sein Bild ist.

Schönes Wochenende,
CC.
 
Jaja, so isses immer.
Erst muss man die Kumpane mahnen und dann kommen alle wieder mit einem Mal.

Wenn Du denkst es geht nicht mehr/
kommt Cheffe mit nem Bericht daher :cool:

Hier ein paar Sätze von einer Tour zur Teufelskanzel bei Glashütte

Aufmerksame SVTF-Leser können sich vielleicht noch an meine abfahrtsorientierte Tour durch die Müglitztalhänge usw. erinnern. Da war noch die eine oder andere Ecke als erkundenswert im Gedächtnis gebleiben.
Diesmal ging es von Dresden aus erstmal über die Dörfer. Blick auf Dresden bei Sobrigau:



Landidylle:



Via Maxen, Buschhäuser und Kleine Straße gelangt man zur Teufelskanzel:



Blick ins Tal gegenüber:



Bevor ich mit ergoogeltem Halbwissen glänze, lasse ich lieber andere zu Wort kommen.

Blick talaufwärts:



Irgendwo in der Nähe ist ein Schatz versteckt. Vielleicht hebe ich den mal bei Niedrigwasser ;)



Hintergrund: da ging tatsächlich vor vielen Jahrzehnten mal ein Pfad entlang, teils im Hang, teils auf Trägern an der Felswand.

Zuvor geht es diesen ääh - Weg (?) hinab. Was so ein paar Spritzer Regen und paar Hagelkörner alles anrichten können.



Via "Alte Eisenstraße" geht es Richtung Luchberg. Ausblick in Luchau auf den genannten Berg:



Nachdem ich mich - im DH-Rausch das GPS nicht achtend - erneut wieder verfahren hätte, erreiche ich dennoch Reinhardtsgrimma und über den Schrammbergweg letztendlich Dippoldiswalde. Die Stadt liegt wie ausgestorben da, nur am "ZOB" treffe ich auf humanoide Lebensformen.

Nach ca. 55 km bringt mich dann der Bus nach Hause.

... muss wieder auf meine Fraueninsel ... :winken:

Ride on!
tanztee
 
Ahhh, der Chefe! Wir haben hier schon lustiges Blümchenraten angefangen und jetzt....
Schöne Tour. Danke auch für die Hintergrundinformationen. So eine Wiesenkulturlanschaft habe ich noch nie gesehen: sehr hübsch. (Was gabs da für Blümchen? *lol)
Was haben die Sachsen verbrochen, daß sie mit den apokalyptischen Wettern so gestraft werden? Is ja echt übel.

Danke für das Lebenszeichen! Und alles Gute für die "Frauen".
Und schon isser wieder wech :(

Grüße,
CC.
 
Irgendwo in der Nähe ist ein Schatz versteckt. ;)


SVTF-ler !

Könnt ihr auch zwischen den Zeilen lesen ???
Ich kann´s !
Der Chef will uns damit ein Zeichen geben und schlau wie er ist, die Sache spannend machen.

Jung´s, die Suche nach dem Bier-Fass ist hiermit eröffnet !

Kennt jemand die Stelle ?
Dann bitte umgehend hier im Fred posten.
CC. bringt Holzkohle mit, wir bräuchten nur noch Spaten oder Schaufel und paar Würschtel.

Ich hoffe der Chef verarscht uns nicht !

Grüße
-firlie-
 
Heute war ich mal wieder alleine unterwegs und hatte somit Zeit zum Fotografieren, daher mal wieder ein Bericht von mir.

Über's westliche Dresdner Hochland und linkselbische Täler in den Dresdner Norden - Sommer pur!

Da ich gestern einen anstrengenden Tag hatte und noch bis halb elf in Leipzig war, ging's mal wieder recht spät an der Haustür in Dresden-Plauen los; genauer gesagt um 14:40. Dabei schwankte ich noch, ob ich meine Hausrunde um Freital fahren sollte, oder mal was Neues zusammenkombinieren. Ich entschied mich für Letzteres, was sich fototechnisch als die richtige Entscheidung herausstellen sollte. Bevor in Richtung Westen gefahren werden sollte, ging es zunächst auf Aussicht am Hohen Stein; hier der Foto-Klassiker: Blick in den Plauenschen Grund. Die ehemalige Brauerei floriert nach einer Flaute in den 90ern nun als Lager- und Bürokomplex - mal keine ostdeutsche Industriebrache.

Über den Spitzkehrentrail zum Felsenkeller hinunter und und auf der anderen Seite die Serpentinenstraße hinauf, ging es vorbei an Feldern bei Altroßthal...

... zur Autobahn 17, an der sich immer rechts oder links von ihr ein Trail hoch nach Altfranken und Pennrich zieht. Dabei registrierte ich bereits anerkennend das laue Lüftchen, das allzeit für angenehme Temperaturen sorgte, ohne das Fortkommen zu behindern.

Typische neubauautobahnnahe Steppe (im vegetativen wie architektonischen Sinne...)
Bevor ich in den Kesselsdorfer Kirchturm krachte, bog ich dann doch nach Steinbach ab.;)

Dort ging es durch kleinste, liebliche Bachtälchen:

Wie man sieht, sommerte es allerorten ganz gewaltig. Leider auch die fortspflanzungswilligen Gräser *schnief*.

Das Leben als Blitzableiter stelle ich mir nicht sooo toll vor.;)
Weiter ging es nun über Straßen und durch kleine Wälder über Kaufbach und Unkersdorf nach Kleinschönberg, die alle bräsig in der Sonntagnachmittags-Sommersonne vor sich hin dösten. Die abgesperrte Wiese rächte meine Missachtung des Zauns mit ihrem fragwürdigen Wegzustand.

In der Neudeckmühle wurde ein Würzfleisch verdrückt, damit es dann mit Schwung das Saubachtal bergab gehen konnte. Hier war ich wieder zu egoistisch, um für Fotos anzuhalten. Danach die Straße hoch wieder nach Kleinschönberg und Weißtropp. Dort ritten auch Andere, allerdings nicht den Drahtesel:

Nun wurde das obere Ende des Tännichtgrundes aufgesucht, da ich mir der obere Teil noch nicht bekannt war. Zum Dank gab's erstmal einen unserer ganz besonderen Freunde, hier ein besonders garstiges Exemplar:

Über den Poetenweg ging's zum Amselgrund und nach Cossebaude, wo ich's mir als Eisenbahninteressierter - auch Pufferknutscher genannt - nicht verkneifen konnte:

Auf dem zweite Foto beachte man das Schranken-Tuning á la Reichsbahn. Statt beim Umstellen auf ein elektrisches Stellwerk auch ein neue Schranke zu bauen, stellte man einfach einen Elektromotor daneben, der per Seilzug die alte Schranke (nicht im Bild) aus Vorkriegszeit antreibt.
Die Weiterfahrt nach Kemnitz verlief weder über Elberadweg noch Hauptstraße - entlang der Bahn ließ sich immer ein Schleichweg finden. Per Autobahnbrücke wurde die Elbe überquert. Erstaunlich, wie auf den Elbwiesen bei Übigau nichts mehr von Hochwasser-Folgen zu sehen ist. Stattdessen üppigstes Grün, an dem sich Schafe laben und auch Vogelschwärme ihre Freude haben:

Am Elbepark vorbei und durch Trachau hindurch ging es in die Junge Heide und dann nach Osten, auf DEM Singletrail der Hellerberg, dem Oberförster-Jahn-Weg zu Infineon und dort hinunter ins Prießnitztal. Die kleine Bahnunterführung südöstlich des Werksgeländes ist zwar wieder offen, jedoch hat es den Enduro-Trail dahinter beim Hochwasser im Mai ziemlich weggespült. Der Prießnitzgrund führte mich in die Neustadt, wo ich mir dann die Straßenbahn nach Hause gönnte.
Fazit: eine interessante Runde bei bestem Sommerwetter - was will man mehr?
 
@ mathijsen

Auch der "arme Student" entpuppt sich als Freund des Schienenstranges.
Feiner Bilderbericht, der in nachtschlafender Zeit ins Netz gestellt wurde.
Äh ...,verpennen die Studenten wirklich den halben Tag um dann im tiefsten Dunkel der Nacht so richtig loszulegen ???

...wie auf den Elbwiesen bei Übigau nichts mehr von Hochwasser-Folgen zu sehen ist. Stattdessen üppigstes Grün, an dem sich Schafe laben und auch Vogelschwärme ihre Freude haben...

Das kann ich nach meiner gestrigen Tour bestätigen. Die Natur scheint sich schnell erholt zu haben.
Aber wie sieht´s hinter den Häusermauern aus ????



Mein Bilderfavorit:



Grüße
-firlie-
 
Klingt nach erfrischender, kleinodiger Sommerrunde.
Und ich schließe mich firlie mit dem Bilderfavorit an. Als geborener Alt-Gorbitzer gehören die freien Blicke nach Pesterwitz und Kesselsdorf zu meinen frühesten, bewussten Kindheitserinnerungen und prägten mich sehr. Das Bild entspricht dem ziemlich gut. Danke dafür.


Das Leben als Blitzableiter stelle ich mir nicht sooo toll vor.;)
Empathie kann eine Last im Leben sein :winken:

wo ich mir dann die Straßenbahn nach Hause gönnte.
Fahrrad in Straßenbahn? Geht das denn?

Ich beneide ja die Drääsdnor (nicht nur wegen dem Glühn) um die vielen Möglichkeiten zum Radeln direkt vor der Haustür.

Ausgesprochen schöner Bericht!

Grüße,
CC.
 
Hallo Biker !

An dieser Stelle sollte ein Bericht der aktuellen firlieistischen Sonntagstour stehen.
Nun war mathijsen - Nachts wenn alles schläft - schon sehr aktiv und deshalb will ich ihn nicht gleich ablösen.
Bald geht´s in den Urlaub. Wenn die Knipse mitmacht, fällt da auch noch was an.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Winter wieder recht lang wird und ich den ganzen Kram unterbringe :D !

--------------------------------

Von allerhöchster SVTF - Stelle hab ich´s aus erster Hand:
Ein gewisser Leut, der sich hier in letzter Zeit sehr rar gemacht hat, wird in Kürze von einer Tour berichten, an der ich sehr gern teilgenommen hätte.
Als Vorgeplänkel und von diesem Kerl sei nur soviel verraten: Von hinterrücks kommt er plötzlich unerwartet, knallt eiskalt einen Bericht in den Fred und ist schon wieder verschwunden.
Nun ist der erste Liebesrausch mit den Girlies vorbei, Langeweile macht sich breit und Frauen können ja manchmal auch ganz schön nerven (Mädel´s wir lieben euch trotzdem :love:).
Auf jeden Fall scheint sich bei eben diesem Leut plötzlich die Verantwortung für seine, ins Leben gerufene Lebensaufgabe gemeldet zu haben. Vielleicht liegt´s auch daran, dass seine Vertretung nun mal Urlaub machen will, ich weeß es nich!
Wir dürfen uns also in Bälde über einen Bericht freuen, der eine ganz spontane Sonntagstour zum Inhalt hat und bei dem auch Treppen eine Rolle spielen sollen ...
Wenn ihr jetzt noch nicht wisst, von wem die Rede ist ...
Wartet ganz einfach ab und verfolgt hier im Fred den weiteren Verlauf.

-----------------------------

Von meiner Sonntagstour soll´s vorab nur ein Bildchen und paar Sätzchen geben.
Auf Gpsies geplant und auf´s Navi geladen und doch verfahren, weil in letzter Stunde, auf der stinknormalen Wanderkarte, noch ein lohnenswerter Aussichtspunkt entdeckt wurde.
Die Tour, um halbe 6se begonnen, wollte ich unterwegs schon kürzen. Die Zeit reichte wieder hinten und vorne nicht. Letztlich hab ich´s dann doch geschafft, aber vom Abenteuer gibt´s später mal mehr.

Jetzt hab ich den Monitor nochmal geputzt, hab die Lupe geholt und erst als ich auf dem Schreibtisch gekniet habe und meine Nase schon in der Mattscheibe gesteckt hat, habe ich dieses andersgefärbte Pixel in der Bildmitte wahrgenommen.
Bin ich der Einzige mit schlechten Augen / Equipement hier?

Bestimmt aber einer der wenigen !!!

CC. !!!
Ärmer als die "armen Studenten" kannst du doch bald nicht sein. Gönn dir doch bitte endlich mal nen größeren Bildschirm und erfreue dich dann mit diesem MUSS-STANDART an den HD Bildern der Fred- Gemeinde.
Also, bitte mal nen Cappuccino weniger oder eine Sitzung mit der Ernährungsberaterin ausgesetzt ...

Ich hab nun große Angst, dass du beim obligatorischen filie-Bild (von meiner Sonntagstour), wieder wie das "Schwein ins Uhrwerk" guckst.
Aber ich lass dich wie alle anderen erst mal im Ungewissen. Anders gesagt: Firlie´s Rätselbild Nr. Zwei.





Grüße
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:
@firlie: Königstein und Lilienstein, vermutlich von WestSüdWest gesehen, den Funkturm kenne ich aber nicht, also keine Ahnung ob vor oder hinter dem Müglitztal auf der Kante stehend... das wäre etwa meine Idee zum Foto.
...Als geborener Alt-Gorbitzer gehören die freien Blicke nach Pesterwitz und Kesselsdorf zu meinen frühesten, bewussten Kindheitserinnerungen und prägten mich sehr...
...bei mir ist es tatsächlich genau der genannte Feldweg um den kleinen Friedhof von Dölzschen nach Altroßthal. :love:
...und auf der anderen Seite die Serpentinenstraße hinauf...
Die Serpentinenstraße hinter der Begerburg bin ich in den Plauenschen Grund aber immer nur runter gefahren. Bis zum Einbau meiner ersten XT-V-Brakes war das Nervenkitzel genug. :eek:
 
@ mathijsen

Auch der "arme Student" entpuppt sich als Freund des Schienenstranges.
Feiner Bilderbericht, der in nachtschlafender Zeit ins Netz gestellt wurde.
Äh ...,verpennen die Studenten wirklich den halben Tag um dann im tiefsten Dunkel der Nacht so richtig loszulegen ???
Kommt sehr auf den Student an.:lol: Ich kenne beide Extreme.
Gestern war es einfach so, dass ich mir vor dem zu Bett gehen halb zwölf gesagt hab: "Machste noch, dauert ja nur ne halbe Stunde." Ist dann doch länger geworden...

Fahrrad in Straßenbahn? Geht das denn?

Ich beneide ja die Drääsdnor (nicht nur wegen dem Glühn) um die vielen Möglichkeiten zum Radeln direkt vor der Haustür.

Ausgesprochen schöner Bericht!

Grüße,
CC.
Klar geht das, alles Niederflurfahrzeuge mit Stellplatz für Fahrräder und Kinderwagen. Und mit Muttis Monatskarte alles for free.:D

Glühn:confused::confused:
Und ja, Dresden dürfte eine der MTB-geeignetsten Großstädte Deutschlands sein.

Ärmer als die "armen Studenten" kannst du doch bald nicht sein.
Wenn hier ständig drauf rumgeritten wird, nehme ich das eben aus meinem Profil wieder raus.:heul:

@firlie: Königstein und Lilienstein, vermutlich von WestSüdWest gesehen, den Funkturm kenne ich aber nicht, also keine Ahnung ob vor oder hinter dem Müglitztal auf der Kante stehend... das wäre etwa meine Idee zum Foto.
Da wären Lilienstein und Königstein aber vertauscht. Daher sage ich Nord-Nord-Ost und tippe auf irgendwas in der Region in der firlie, neudenglisch formuliert, ein "Local" ist.
EDIT: Allerdings haut das wieder vom Sonnenstand her nicht hin.:confused:

...bei mir ist es tatsächlich genau der genannte Feldweg um den kleinen Friedhof von Dölzschen nach Altroßthal. :love:

Die Serpentinenstraße hinter der Begerburg bin ich in den Plauenschen Grund aber immer nur runter gefahren. Bis zum Einbau meiner ersten XT-V-Brakes war das Nervenkitzel genug. :eek:
Genauer gesagt ist es etwas oberhalb entstanden, auf dem kleinen Pfad, der kurz hinter dem Friedhof an einem Ackerrain hoch zur Autobahn-Tunnelmündung führt. Dort wird der Blick immer besser...

Und auf der Serpentinenstraße haste wohl vorher mit Rücktritt gebremst?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, der Begriff ist mir als Dresdner gar nicht geläufig.:eek:

Und wo hier nun offenbar auch die Rätselmanie ausbricht: Auf einem der Bilder meines gestrigen Berichts ist unfreiwillig ein fahrradmäßiges Easter Egg eingebaut worden. Viel Spaß beim Suchen...:p
Wer es gefunden hat, muss es ja nicht gleich verraten, oder kann die Antwort mit einem Spoiler-Alarm versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biker !
Von allerhöchster SVTF - Stelle hab ich´s aus erster Hand:
Ein gewisser Leut, der sich hier in letzter Zeit sehr rar gemacht hat, wird in Kürze von einer Tour berichten, an der ich sehr gern teilgenommen hätte.

Hallo Firlie!


Hier kommt Dein, also mein Bericht Deiner Tour! Es sollte eine Tour mit Firlie werden, ist aber eine Firlie-Tour geworden. Oder so.
Weil unsere Wachzeiten doch erheblich differieren und knapp daneben eben auch vorbei ist.
Egal. Hier ist sie:


Firlies Flow-Trail-Tour-Achter #1

Zuerst bringt mich der rote Bike-Shuttle nach Arnsdorf und ich entdecke endlich, woher Firlie seine ganzen Touren-Ideen hat. Ist ja auch kein Kunststück:



Ist mir aber heute wurscht, denn ich folge Firlies GPS-Track. Einige Meter nach dem Bahnhof geht es auch gleich einen netten Trail entlang, den man so nie gefunden hätte! Ein super Auftakt, denke ich mir.
Forstwege und ein Wiesenweg führen durch ländliche Idylle. Ja, das ist Firlie-Country:



Aber kaum ist man des Staubes der endlosen Feldwege überdrüssig, schon führt Firlie dich zu erqickendem Naß:



(Die Bildschiefe liegt nicht an etwaigem Restalkohol, sondern ist dem improvisiertem Rucksack-Stativ geschuldet.)



Nach einer kleinen Schleife am Feldrand entlang geht es in den dunklen Forst.
Kräftige Wurzeln rütteln an meinem Bike, und da ist er wieder, der "Firlie-Flow":





Weiter geht die Reise, aus dem Wesenitztal heraus.

Sanfte Hügel wellen sich durch weites Land, von Ferne grüßt die trutzige Stolpen-Feste und ich gleite den Hohburkersdorfer Anhöhen entgegen. Eine Lerche jubiliert ihr Lied ...



Noch einmal zeigt sich die Stolpener Silouette, umrahmt von einem Maiszündlerparadies
eek.gif




Weder Lärm noch Hochspannungsmasten trüben die Morgenidylle.

Über mir bis dato völlig unbekannte Feldwege erreiche ich Hohburkersdorf, rolle durch die "Hinterseiten" der Höfe entlang und nach minimalen Asphaltmetern harrt auch schon der finale Anstieg meiner.

Der Rundblick ist heute nurmehr zu erahnen. Wenn das mal kein Rätselbild abgibt:



Zurück über den selben Weg, führt Firlie mich durchs Dorf über die Hohburkersdorfer Straße gen Wesenitztal. Unterwegs sind wir für heimatkundliche Belehrung durchaus empfänglich:



Knapp vor dem Wesenitztal geht es rechts hinauf zum Breiten Stein. Die letzten Meter natürlich zu Fuß, zur mehr und mehr zuwachsenden Aussicht:



Jetzt mime ich den "Abweichler" und will einen mir unbekannten vermeintlichen Trail ausprobieren. Da war wohl beim OSM-Mapper aber mehr der Wunsch Vater des Tracks, äh Gedankens. Bei der Suche nach dem Trail treffe ich Boulderer, springe zu Fuß von Felsklippe zu Felsklippe und ... lieber Firlie ... Du musst jetzt ganz tapfer sein ...



Wuhuaaaa!!!
Da liegt es, unser Bierfaß! Alle! :heul::heul::heul:

Ich ahne mehr, das da ein Trail runtergeht und muss einige male absteigen. Weiter unten ist tatsächlich ein Pfad zu erkennen, welcher breiter und verblockter wird und stracks unter der Bahnlinie drunter zur Landstraße führt.

Nicht ganz linientreu erreiche ich wieder einen schönen Wesenitztrail und Dührrröhrsdorf-Dittersbach (nur echt mit 3 "R"). Die Bodenreform lässt grüßen:



Nun könnte ich stracks durch den Karswald zurückkurbeln, aber das wäre ja nur "Light". Die Schöne Höhe und das Abenteuer locken mich zu einer Extraschleife.

Zunächst erkunde ich die dortigen "Höhlensysteme":



Okay, das Foto war jetzt echt nur fürs Familienalbum :lol:
In unserem kulturell wertvollem Fred sind auch wir, wie weiland ein Herr Quandt, ein glühender Verehrer des Dichterfürsten Goethe. Eine Huldigungsstätte ziert die Schöne Höhe:



Wenden wir uns von der Dichtkunst den Treppen zu. Diese Treppe hier:



bin ich natürlich nicht gefahren. Was habt ihr gedacht? Aber es folgt danach ein deftiger Downhill über Sandsteinfahrspuren und ein schöner Trail Richtung Teufelskanzel. Die nächste Treppe



bin ich auch nicht gefahren. Andermal, mit Knieschonern vielleicht. Einige Spitzkehren und kleinere Treppen meistere ich jedoch, sogar mit HR-Versetzen!
Wenn alles sofort gelingen würde, wäre es ja auch wieder langweilig, und so kann man eben nochmal hinfahren.


Weiter unten - unsere Freunde sind auch schon da:

(Fortsetzung folgt ... !!)
 
Habe mich schon jetzt halb krankgelacht und das eine halbe Stunde nach Arbeitsbeginn!
Was wird mein Knecht sagen, wenn er mich mit verheulten Augen (vom feixen !!!)sieht.
2:11 in der Nacht. Ist der Eintrag zu toppen ??????

Hat das Chefchen fein gemacht ist aber die Runde falsch herum ...
Ach wäre der firlie nur mitgefahren.
Schon wieder "heul", aber nich vom Lachen !!!

@ all
Gute Nacht
-firlie-
 
Hat das Chefchen fein gemacht ist aber die Runde falsch herum ...

Deshalb ist mir schwindlig geworden ... aber weiter im Text ...

Ja, unsere Freunde sind auch schon da:



Ein echter John Deere 1070D ECO III! Die Kraft, die er aus dem 6.8l Dieselaggragat schöpft, lässt den Harvester mühelos auch schwerstes Terrain bewältigen und seine 14 t spielerisch handeln. Lärm- und Abgastechnisch erfüllt er die strengen Tier III Anforderungen. Das klimatisierte Führerhaus mit Windowsbasierter Steuerkonsole läßt sich bis zu 10 Grad seitwärts neigen. Der perfekte Partner, wenn es um effizientes Waldmanagement geht.

Hier nochmal die Bereifung im Größenvergleich:



Bis dato hielt ich meine 2.4er Rubber Queen für breit :eek:

Auf meinen schmalen Reifen erreiche ich die Teufelskanzel, ein lauschiges Plätzchen quasi in der Wesenitz. Ein schöner Rastplatz:



Das Rauschen und Grugeln des Wassers stellt einen angenehmen Kontrast zum alltäglichen PC-Lüfter-Surren dar ...



Der Trail Richtung Schloßpark sah von der anderen Wesenitzuferseite sehr verlockend aus. Jedoch stelle ich bald fest: Ende Gelände.



Ab Dittersdorf fahre ich zunächst Landstraße, dann über Feld- und Waldwege zurück nach Arnsdorf. Beim Warten auf den Zug informiere ich mich zuerst umfassend über Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Arnsdorf ...



... und bewundere die "Kultparts" der 90er:



Schon kommt der Zug und es geht zurück.

So, lieber Firlie:
Es war eine schöne Tour! Ich fand die auch gar nicht "falschrum" :cool:
Eines Tages wird es auch mal eine Tour mit Firlie geben, versprochen!

Ride on!
tanztee
 
Ein echter John Deere 1070D ECO III! Die Kraft, die er aus dem 6.8l Dieselaggragat schöpft, lässt den Harvester mühelos auch schwerstes Terrain bewältigen und seine 14 t spielerisch handeln. Lärm- und Abgastechnisch erfüllt er die strengen Tier III Anforderungen. Das klimatisierte Führerhaus mit Windowsbasierter Steuerkonsole läßt sich bis zu 10 Grad seitwärts neigen. Der perfekte Partner, wenn es um effizientes Waldmanagement geht.

Ich höre da doch nicht etwa eine Hyper-Begeisterung über die Feinde der Naturfreunde :confused:
Chef, Chef !
Das hätte ich nicht von dir gedacht !
Folgend 2 Bildchen, wie´s ein paar Tage eher - genau da - aussah.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, wo ich´s sah (und fange schon wieder an zu heulen!).








Hast aber einen wunderschönen Bericht verfasst.
Wortwahl ist einzig :daumen:.
Denke, CC. wird nichts dagegen haben, wenn du den zweiten Lehrer in der grünen Schule auf dem Schneeberg spielst.
"Eines Tages wird es auch mal eine Tour mit Firlie geben ..."
klingt schrecklich, du meintest sicherlich in "Bälde";).

Ach, über deine heimliche Sauferei inmitten einer mit Sandsteinen umlagerten Lichtung, soll sich der Rest auslassen.
Ich find das jedenfalls wieder sehr unerhört !

Grüße
-firlie-
 
Die ersten schiefen Blicke kommen schon von den Freunden aus dem Rätselfred.
Und bevor sich die Köpfe bei angesagten 30°C noch weiter erhitzen, gibt´s hier die Auflösung.
Nebenbei, wenn ich´s nicht wüsste, dann auch ich :confused:.
Bitte anklicken:



-firlie-
 
Ah ok, der Begriff ist mir als Dresdner gar nicht geläufig.:eek:

Das geht auch gar nicht, der Begriff ist hier im SVTF erfunden worden, nicht wahr @CC. :winken:
Ich habe die Vorlage geliefert, mit Touren zu Tageszeiten, die hätten einem Studenten alle Ehre gemacht ;)
CC. hat diese meine Vorlagen kongenial und sprachgewaltig sozusagen in ein "Wort-Tor" verwandelt.

Ach ja, Deine Tour, das sind ja auch meine Home-Trails!! Die individuellen Sichtweisen und Touren - "Kompositionen", das gefällt immer wieder.

"Würzfleisch" in der Neudeckmühle
- (Luft durch die Nase zieh) - damals, als ich noch nicht Deinem Essen das Essen weggegessen habe ... HO-Gaststätte, "Sie werden plaziert", Preisstufe III, Karlsbader Schnitte, Jägerschnitzel mit Sättigungsbeilage und Rohkostgarnitur ...
(in Erinnerung schwelg :blah: )

Ich war im Winter dort, bei Milchkaffee, Kuchen und im Kamin knackte das Holz!
@firlie - bitte Deine Fußzeile erweitern um "und Hüttenromantik" :D

Ride on!
tanztee
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ausritte ins nahe DD-Umland!
Man muss ja nicht immer bis sonstwo hinfahren...

Schön mal wieder was vom Chef zu hören.
Jetzt ist er mir zuvor gekommen, denn zufälligerweise war ich vor kurzem auch in der Ecke unterwegs zum Erkunden und wollte nen kleinen Quickie einstreuen. Doch die Prüfungen haben mich noch fest im Würgegriff, deswegen setz ich erst nochmal aus...

@Matthias deine Tour fand ich auch interessant, den Bogenschlag von West über Nord nach Ost bin ich noch nie gefahren. Das wär doch mal was für nen Cielab-Termin, oder? Ach und das Easteregg hab ich gefunden ;) Fragt sich nur Wheelie oder Manual?
 
Betr. Rätsel... und WestSüdWest...
...Da wären Lilienstein und Königstein aber vertauscht. Daher sage ich Nord-Nord-Ost und tippe auf irgendwas in der Region in der firlie, neudenglisch formuliert, ein "Local" ist...
Pah! Die Festung Königstein liegt deutlich zu sehen :lol: vor dem Lilienstein.
Die ersten schiefen Blicke kommen schon von den Freunden aus dem Rätselfred.
Und bevor sich die Köpfe bei angesagten 30°C noch weiter erhitzen, gibt´s hier die Auflösung.
Nebenbei, wenn ich´s nicht wüsste, dann auch ich
confused.gif
.
Bitte anklicken:



-firlie-
Tataaaaa....! Cottaer Spitzberg, schön. Ich hätte wegen der Perspektive gedacht, man ist auf dem Bild deutlich weiter weg. So kann es täuschen.

Betreffend StraBa in DD ist es für Studenten dank Semesterticket sogar kostenlos, das Rad mitzunehmen, zumindest wenn die Tour zu so nachtschlafenen Zeiten endet wie bei manchen hier (ab 19:00 & am WoE).
 
Zurück
Oben Unten