Heute mal wieder was ausführlicheres hier. Aus dem Tourenarchiv von
@AlterSachse kramte ich schon vor Jahren eine Tour zu den Elefantensteinen raus. Vielen Dank dafür, da sind viele Edelsteine verborgen!!
Der erste Versuch letztes Jahr scheiterte an einsetzendem Regen und persönlicher Unfittnis. Ein Versuch dieses Frühjahr scheiterte an der vergessenen Steckachse

Also auf ein Neues, jetzt sollte es endlich gelingen. Das Herbstwetter mit Nebel und Niesel hielt mich nicht ab, die Stimmung hat was und ich war gut ausgerüstet.
Mit ordentlich Höhenmetern wurde das Zittauer Gebirge überquert, in Jablonne ein Mittagsimbiss beim Bäcker eingenommen. Hat sich fein rausgemacht, das Städtchen!
Jetzt kam auch etwas Fotolaune, der runde Ablauf am Teich ist schon interessant:
Das Schloß Lemberg ließ ich aus da es geschlossen war. Jetzt fiel auch etwas mehr Regen und ich erreichte endlich die Elefantensteine im 3. Anlauf.
Ganzschön gewaltige Felsen:
Jetzt folgte aber der unangenehme Teil der Tour. Keine Ahnung warum der Berg Vysoka mit in der Tour ist, keine Chance da zu fahren, sogar schieben ist extrem. Ich würde hier einen anderen Weg nutzen. In Horni Sedlo gab es dann aber nochmal was interessantes zu sehen, ein Bunker der Schöberlinie neben einer Kapelle.
Der Rückweg bis Olbersdorf war dann unspektakulär. Ein schöner Radeltag lag hinter mir.
Es waren
48,51 km mit
1008 hm.