Träger für Anhängerkupplung

Registriert
15. Dezember 2019
Reaktionspunkte
421
Ort
Oberbayern
Hallo Forum,

an meinem neuen Auto habe ich endlich eine Anhängerkupplung und suche nun einen Träger für ebensolche.
Bis jetzt ist der Uebler i21z mein Favorit. Den Thule Epos finde ich auch ziemlich sexy aber der Preis ist schon übel (haha).
Wichtig ist mir ein großer möglicher Radstand, da mein Enduro durchaus auf der längeren Seite ist
Mir reicht ein 2er Träger da meine Frau nicht radelt.
Habt ihr evtl. noch Empfehlungen für mich?
 
Ich kann den Velospace XT (für 2 Räder) von Thule empfehlen (wenn er nicht faltbar sein muss). Preislich im Rahmen, auch wenn er vor 10 Jahren noch deutlich günstiger war, geht auch sehr gut mit langem Radstand und man hat reichlich Platz zwischen den Rädern, falls doch mal 2 transportiert werden müssen.
 
Ich kann den Velospace XT (für 2 Räder) von Thule empfehlen (wenn er nicht faltbar sein muss). Preislich im Rahmen, auch wenn er vor 10 Jahren noch deutlich günstiger war, geht auch sehr gut mit langem Radstand und man hat reichlich Platz zwischen den Rädern, falls doch mal 2 transportiert werden müssen.
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht ob der Träger unbedingt faltbar sein muss. Werde mal den Platz in der Garage messen. :hüpf:
Danke für den Tipp soweit.
 
Nimm doch nen 3er. Dann kannst du die Räder auf Schiene 1+3 werfen und hast nen Kilometer Platz dazwischen
Durchaus eine Möglichkeit. Ich hätte den Träger aber gerne so kompakt wie möglich.
dann probier das aus. Sobald du zweimal Boost nebeneinander stellst bist am Thule XT schon arg am puzzlen. Vor Allem bei langen Radständen wo du dann beim seitlich versetzen kaum noch Möglichkeiten hast. Wenn du die 2 Räder auf 1 + 3 stellst musst du zumindest nicht den Lenker drehen usw, was bei 1+2 oder noch viel schlimmer 1+2+3 einfach fast immer nötig ist.
 
dann probier das aus. Sobald du zweimal Boost nebeneinander stellst bist am Thule XT schon arg am puzzlen. Vor Allem bei langen Radständen wo du dann beim seitlich versetzen kaum noch Möglichkeiten hast. Wenn du die 2 Räder auf 1 + 3 stellst musst du zumindest nicht den Lenker drehen usw, was bei 1+2 oder noch viel schlimmer 1+2+3 einfach fast immer nötig ist.
Das kann ich so nicht bestätigen, 2 mal Trek Slash in L sind ohne jedes puzzlen draufgegangen, trotz boost und ZEB passen die Räder auch ohne jede Polsterung nebeneinander.
Woher kommt deine Erfahrung, dass man beim Velospace XT puzzlen muss?
 
Ich messe bei meinem 18,5cm.
PXL_20230727_062947798.jpg
Glen Hinterbau, Boost 148mm+40mm (NonDriveSide inkl.Hebel der Achse)+55mm (DS inkl Schaltwerk) = 243mm
Boost Pike außen-außen auch ca 200mm

19(18,5)cm sind echt knapp bei Boost Rädern. Da muss man schon bißchen staffeln können damit man 2 bis 3 direkt nebeneinander bekommt.
 
Werfe Atera Strada Ebike M in den Raum (2er). Seit Jahren im Einsatz und voll zufrieden. Vor zwei Jahren die Erweiterungsschiene für drittes Rad gekauft und nun regelmäßig mit Spindrift (M), Tyee (L) und Radon Swoop (XL) unterwegs.
 
Werfe Atera Strada Ebike M in den Raum (2er). Seit Jahren im Einsatz und voll zufrieden. Vor zwei Jahren die Erweiterungsschiene für drittes Rad gekauft und nun regelmäßig mit Spindrift (M), Tyee (L) und Radon Swoop (XL) unterwegs.
Atera ist halt preislich echt interessant. Bin nur anscheinend zu blöd, Infos zum maximalen Radstand der einzelnen Träger zu finden.
 
Atera ist halt preislich echt interessant. Bin nur anscheinend zu blöd, Infos zum maximalen Radstand der einzelnen Träger zu finden.
Unter den FAQ bei Atera steht, dass für Räder mit mehr als 1220 mm Achsabstand der Strada E-Bike XL empfohlen wird.
Auf dessen Unterseite steht die Schienenlänge mit 1200 mm.
Die anderen Träger haben eine Schienenlänge von 1000 bis 1080 mm. Entsprechend könnte man daraus ggfs. ableiten, ob das eigene Rad noch auf die Schiene passt.
Falls das hilft.....
 
Unter den FAQ bei Atera steht, dass für Räder mit mehr als 1220 mm Achsabstand der Strada E-Bike XL empfohlen wird.
Auf dessen Unterseite steht die Schienenlänge mit 1200 mm.
Die anderen Träger haben eine Schienenlänge von 1000 bis 1080 mm. Entsprechend könnte man daraus ggfs. ableiten, ob das eigene Rad noch auf die Schiene passt.
Falls das hilft.....
Das hatte ich auch gefunden. Aber Danke fürs nachschauen. :daumen:
Mein Tyee hat ca. 1250mm Radstand und der potentielle Nachfolger eher knapp 1300mm. So wirklich helfen mir die Infos bezüglich der Schienenlänge nicht weiter.
 
Das hatte ich auch gefunden. Aber Danke fürs nachschauen. :daumen:
Mein Tyee hat ca. 1250mm Radstand und der potentielle Nachfolger eher knapp 1300mm. So wirklich helfen mir die Infos bezüglich der Schienenlänge nicht weiter.
Naja, wenn Atera schreibt über 1220 mm XL sonst passt es nicht, dürfte für Dich doch die Antwort klar sein.
Entweder Du nimmst den XL, oder einen anderen Hersteller.
 
Da hast du wohl Recht. Finde es halt nur merkwürdig das Atera nicht einfach schreiben kann, bis zu welchem Radstand der Träger passt.
Ist insbesondere deshalb schwierig, weil eine Angabe "ab XXXX mm" ja kein "Ende" setzt. Sprich, nach deren Aussage müsste dann ein Rad mit 1500 mm Radstand auch passen.
Da wäre eine Angabe des Maximalen natürlich auch für sie als Hersteller besser.

Hast Du schon bei Atera direkt nachgefragt?
 
Ist insbesondere deshalb schwierig, weil eine Angabe "ab XXXX mm" ja kein "Ende" setzt. Sprich, nach deren Aussage müsste dann ein Rad mit 1500 mm Radstand auch passen.
Da wäre eine Angabe des Maximalen natürlich auch für sie als Hersteller besser.

Hast Du schon bei Atera direkt nachgefragt?
Exakt.
Anfrage per Mail ist raus. Mal schauen was als Antwort kommt.
 
Atera schreibt per Mail das der E-Bike XL bis zu einem Radstand von 1230mm passt. So ein Käse...

Der E-Hornet sieht auch gut aus. Mal weiter recherchieren. Danke
 
Atera schreibt per Mail das der E-Bike XL bis zu einem Radstand von 1230mm passt. So ein Käse...

Der E-Hornet sieht auch gut aus. Mal weiter recherchieren. Danke
Der Hornet hat, aus meiner Sicht, den Vorteil, dass der Befestigungsbügel zwischen den Rädern ist (bei dem für 2 Räder). Da kommen die sich nicht so leicht in die Quere.
Ob einem die Befestigungstechnik zusagt, muss jeder selbst entscheiden (siehe Video). Da ist vermutlich Thule eh kaum zu erreichen. Dafür ist Preis okay.

Ich transportiere auf meinem Thule Euroway G2 3 Räder, halbwegs verschachtelt, mit Rohrisolierungsstücken als Schutz. Das geht recht flott und schnell.
Die Ratschen an den Schienen kann man durch längere ersetzen, dann gehen auch längere Radstände. Mein längstes Rad ist 1255 mm lang. Da ist, mit längeren Ratschen, aber noch "Luft" auf der Schiene.

https://www.bike-discount.de/de/thule-euroway-g2-2b-920-fahrradtraeger
 
Ich fahre von Zeit zu Zeit ein Kenevo S4 (1305mm) mit dem Atera strade eBike ML in der Gegend rum. Das ist ein richtiger Prügel und geht.

Diverse andere Bikes von 1250 - 1290 waren bisher auch problemlos.

Mit dem XL hätte ich bei normalen Rädern gar keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten