Keine Sorge! Ich bin gegenüber allem gleichmäßig Anti.Ey, Vorsicht! Blasphemie!
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Keine Sorge! Ich bin gegenüber allem gleichmäßig Anti.Ey, Vorsicht! Blasphemie!
TE weiß gar nicht was er will.Der arme TE wollte doch gar kein ellenlanges Geolution Zeug haben
Komisch.Im steilen Gerumpel traue ich mich mit dem Summitrider mehr als mit meinem 160er Capra
Rahmenhöhe in Zoll | 16 | 18 | 20 | 21,5 | Cragger L | Delta zu 18 | Delta zu 20 | Delta zu 21,5 |
Sitzrohrlänge (Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr) | 405 | 460 | 505 | 545 | 461 | 1 | -44 | -84 |
Lenkwinkel in Grad | 66,7 | 66,7 | 66,7 | 66,7 | 65 | -1,7 | -1,7 | -1,7 |
Sitzrohrwinkel in Grad | 74,2 | 74,2 | 74,2 | 74,2 | 74 | -0,2 | -0,2 | -0,2 |
Steuerrohrlänge | 110 | 120 | 130 | 140 | 130 | 10 | 0 | -10 |
Oberrohrlänge horizontal (Mitte Steuerrohr - Mitte Sitzrohr) | 580 | 600 | 620 | 640 | 646 | 46 | 26 | 6 |
Kettenstrebenlänge | 427 | 427 | 427 | 427 | 433 | 6 | 6 | 6 |
Stack | 620,5 | 629,6 | 634,2 | 638,7 | 634 | 4,4 | -0,2 | -4,7 |
Reach | 396,2 | 413,5 | 432,2 | 450,8 | 464 | 50,5 | 31,8 | 13,2 |
Tretlager Offset | -41,5 | -41,5 | -41,5 | -41,5 | -50 | -8,5 | -8,5 | -8,5 |
Radstand | 1123,6 | 1144,9 | 1165,6 | 1186,3 | 1218 | 73,1 | 52,4 | 31,7 |
Laufradgröße in Zoll | 27,5 | 27,5 | 27,5 | 27,5 | 29 | 1,5 | 1,5 | 1,5 |
Das würde ich noch nicht einmal sagen. Wenn einen der geringe Stützenauszug nicht stört und man ein kurzes, wendiges Rad haben möchte, könnte das genau richtig sein. Taugen tut's ja, und Transalp ist bekannt für guten Service.aber ich würde das für einen Neukauf nicht in Betracht ziehen.
Ändert alles nichts an: Kürzester und höchster Trail-HT-Rahmen am Markt. Deswegen bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die Geometrie extrem ist.
Trotzdem schön, wenn es Dir so gut passt, dass Du eine flammende Verteidigungsrede hältst. So soll es sein mit dem eigenen Rad!
@Timo: 2,25 als Limit fände ich auch zu wenig im Trail-HT. Würde ich nochmal abklären. Wäre für mich tatsächlich ein Ausschlussgrund, auch wenn ich momentan hinten noch einen 2,25er Ardent vollends runterfahre, der halt da ist.
super, dann wäre das kona ja wieder im RennenStimmt hab mich vertan. 2,4 passen da wohl doch reib, aber dann wirds auch schon sehr eng für den Matsch Iwo hab ich aufgeschnappt dass da sogar 27,5 + reinpassen würde. Merci für die Einschätzung!
Ist normal, ohne Disput kein Fortschritt. Und Spass machts allemal, da wir im Prinzip alle das gleiche wollen.Ansonsten geht`s ja ganz schön heiß her in dem Forum.
2.4 sind an einem Trail-HT komplett ausreichend. Fahr ich selber auch, sehe keinen Bedarf nach mehr.Stimmt hab mich vertan. 2,4 passen da wohl doch reib, aber dann wirds auch schon sehr eng für den Matsch
Der 650b+ Markt ist tot. Kommt meist noch am eBike an der Hinterrachse vor. Aus den +Reifen sind die 2.5 und 2.5 geworden.Iwo hab ich aufgeschnappt dass da sogar 27,5 + reinpassen würde.
super, dann wäre das kona ja wieder im Rennen
Wir sind doch noch im Status "freundlich". Das wird hier gerne mal deutlich heißer. Muss man abkönnen oder was anderes machen.Ansonsten geht`s ja ganz schön heiß her in dem Forum.
Zurechtkommen ist ein starkes Wort. Hat mehr was mit Vorlieben zu tun, aber halt auch mit Fahrphysik. Lang,tief,flach mag vielen beim Sitzen zu lang,tief,flach sein (Vorliebe bzw. auch körperliche Fähigkeit), aber gerade im Stehen ermöglicht es eine andere Fahrweise. Man muss diese aber halt auch aktiv einnehmen und mehr nach vorne gehen. Dann hat man deutlich mehr Spielraum im Vor und Zurück des Körpers, sprich der Weg von einer Vorlage zu einer Rücklage ist weiter und damit kann man feiner justieren. Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt. Das ist subtil und man muss das ne Zeitlang fahren bis es einem bewusst wird. Hat man das aber mal kapiert, will man nicht wieder zurück.Was kann ich dafür, dass ich hier mit Sitzriesen zu tun habe, die nur mit 10 cm mehr Reach zurechtkommen
Die Bilder sind im Massstab, wenn die Rahmengröße beider Modelle gleich ist (?). Leider hat das Cragger unterschiedliche Reifengrößen, es steht im Bild nach vorne 0,5° zu hoch.Sollen die Bilder maßstabsgetreu sein?
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Hier mal die Geo-Tabelle vom Summitrider AM. Hinten dran die Daten vom Cragger in Größe L.
Ist mir beim Sattelrohr relativ egal. Da geht es mir ja genau darum, den Sattel aus dem Weg fahren zu können. 150 mm Hub würden mir bei 85er Schrittlänge vermutlich absolut ausreichen, mehr fände ich aber besser. Und dafür braucht es ein entsprechend tiefes/kurzes Sattelrohr.die absolute Höhe
Fährst du eigentlich auch,Mit zwei Werten ist die Geo eines Bikes nicht erklärt. Weißt Du überhaupt, was Frontcenter ist und was es bedeutet???
Berufskrankheit (aber nicht im MTB Bereich).Fährst du eigentlich auch,
Oder wirfst du nur mit Winkeln und mm um dich ??