Trail Spaß für Alle

D

Deleted 175627

Guest
Hans Rey würde Flow Country sagen.Wir aus den 70er : Surfen geht immer und überall.

In den letzten drei Jahren suche ich vermehrt die kostenlosen Trailpark`s, nicht nur in NRW, auf.

Spasspur für "Alle Könnerstufen " wurde von mir zuhauf angetroffen.

Ich würde ich mich über einen regen Austausch zu dem Thema freuen.

Ob Technik,Erfahrungen mit den Trailparks bis hin zur Intressengemeinschaft vor Ort.

Da die Trail Park wie Pilze aus dem Boden schießen,kommt das 27 Plus bike gerade recht.

Das Fazid mit dem Plusbike sich 10 Minuten mehr Zeit Bergauf zu nehmen ,spricht mir aus der Seele.

Meine Empfehlung bleibt bei 26er:Einsteigerbike

In kürze werde ich über den letzten Besuch im neuen Trailpark Winterberg berichten.
 
An diesem Wochenende geht es wieder in den Trailpark nach Winterberg
Hier mal ein kleiner Bericht vom letzten Besuch.
Die Adresse von der Hompage in das Navi und mann strandet irgendwo im Dorf von Winterberg.
Durchgefragt landete ich auf den kostenlosen Großraumparklatz direkt gegenüber vom Bikepark.
Eine Hinweistafel mit den Touren und deren Beschreibung wurde schnell gefunden.
Ein Flyer mit den aufgeführten Strecken zum mitnehmen fehlt.
Meine Entscheidung ist auf Trail S2 schwarz gefallen.
Ein mal König von Deutschland sein.Dann mal los.Aber wo hin.Eine Schnitzeljagt beginnt.
Milde gesagt:Die Beschilderung ist mangelhaft und verwirrend.
Schöner Nebeneffekt,man traft Leute die mit der Routensuche beschäftigt waren und es entstehen Fahrgemeinschaften.
Fahren war ab sofort überbewetet.Quatschen über Räder und Technik angesagt.
Das erreichen der Trailabschnitte erinnert ein wenig an das Endurorennen in Willingen.Längere Waldautohanzubringer,vergleichsweise kurze Abfahrten.Die ersten drei Trailabschnitte S2 sind recht Flowig und einsteigerfreundlich mit leicht geshapten Kurven und zeitweise aufblitzenden Wurzelfeldern.Darauf folgt,wie könnte es anders gewesen sein,suchen nach Route S2.Aus dem "Nichts" heraus fand ich mich am Parkplatz wieder.Erneuter Blick auf die Großkarte.Mein Trailsuchinsinkt hat mich gepackt(Einige Fahrradfahrer meiner Zufällig entstandenen Fahrgemeinschaft luden ihre Räder Wutschaufen ein und fuhren schimpfend vom Hof).Der letzte Abschnitt vom S2 Trail wurde gefunden.Wunderschöner Waldabschnitt mit kleinen Pfaden.Technisch anspruchsvoll.Spitzkehre,Flowiges und tolle Steinplatten mit Flussduchquerung kreutzten meinen Weg.Langsam kommt so etwas wie Orientierung auf.Ich versuche Trail auf meine Art zu kombinieren.Eigentlich wollte ich nur 20km fahren.Bin bei 52km geendet.
Die entstandene Komination S2 in Verbindung mit M1 der Snowboardbahn bockt.
Bei guter Streckenführung/Beschilderung würden es deutlich weniger Kilometer und mehr Trail-Spaß geben.
 
Heute bei moderaten 27grad und Sonne,besuchte eine kleine Fahrgemeinschaft aus Bi.den Trailpark Winterberg.
Langsam haben wir gelernt den Trailpark zu "lesen".Er wird immer besser.
Die Weltcupstrecke für die Snowboarder ist einfach der Hammer.

Neues aus der Flow & Trailwelt
Nicht gerade billig!Die Supertrail map/app :http://www.bergansichten.com/763-geheimtipps-fuer-die-hosentasche

20.6.15 hat Sölden erföffnet:http://www.bike-magazin.de/news/szene/mtb-trail-opening-in-soelden/a26031.html

Die Röhn zieht nach: http://www.flowtrail-kreuzberg.de/

Da darf der längste Flow-Country Europas nicht feheln:
http://www.freeride-magazine.com/re...ntry-strecke-europas/a23759.html#.VZlv2EaymJx

Kleines aber feines aus dem Schwarzwald auch nicht.:
http://enduro-mtb.com/news-nagold-im-schwarzwald-eroeffnet-offiziellen-bike-trail/
 
Sommerliche Knee Pads für den Trail-Surf ? Nach einigen Suchaktionen im Netz wurden meine G-Form X-Pro Schoner aus meinen Longboardzeiten reaktiviert.nicht nur Prima Klima und passend für Trikottasche.
So schnell kann es gehen.Die Protektorenhersteller stehen zur Zeit auf Light-Schoner.
Die Aktuelle Ausgabe World of MTB hat sie getestet.
Testsieger:für Tour Trail die G-Form.Schöner Nebeneffekt:40Grad Syntetikprogramm und ab in die Waschmaschiene.
 
Erfahrung nein.Ich habe mich erkundigt was nötig gewesen wäre um einen Punptrack und/oder ein Trailpark in Bi. zu realisieren.
Profihilfe durch die Dimb eingeholt.Bei der Überzeugungsarbeit einen Verein mit ins Boot zu nehmen,gescheitert.Eigene Vereinsründung und Zeitaufwand ließen mich in den Sessel zurückfallen.
 
Rein naiv würde ich behaupten, in HX gibts eine Mountainbiketruppe über den Ruderverein (!?) und die Gegend um HX wäre idealstens bis perfekt dafür.Zumal HX auch dringend neue Touristenhorden anlocken will.
In der Realität siehts leider anders aus.
Zuviele verschiedene Waldbesitzer,Jagdpächter, Grüne.
Dann ist die Politik in HX auch noch viel zu sehr mit sich selbst und ihrer beschissenen Schulpolitik beschäftigt...
Da haben Ideen leider keinen Platz.
Die bekommens ja noch nichtmal hin ihre Fahrradwege und Weltkulturerbe Corvey richtig auszuschildern.
HX will immer viel, kann aber nix.
Ich denke ohne Lobby geht da absolut nichts.Die Eingabe werde ich aber trotzdem mal machen.Ob was bei rum kommt wage ich jedoch stark zu bezweifeln.
Fürs erste werd ich mal bei dem MTB Beauftragten des Rudervereins vorstellig werden...:daumen:
Ich halte dich mal auf dem Laufenden.
Gruß,
Christian
 
@delfinsurfer
komme selbst aus dem Sauerland und war gestern noch in Winterberg komisch die Strecke zum Bikepark Winterberg ist ab dem Kreisverkehr wenn du in Winterberg reinkommst gut ausgeschildert. Die Streckenführung ist noch etwas chaotisch wird jetzt aber definitiv von der Stadt Winterberg nachgebessert. Bin den Trail jetzt zum 2xmal gefahren und muss sagen wenn man alle Strecken fährt hier besonders die M und S Strecken hat der Park enormes Potential. Aber mal so eine Frage wenn du schon in Winterberg warst warum bist du nicht auch auf dem Trailground in Brilon gewesen (ca 20 Km entfernt)
Gruß aus dem Sauerland:daumen::daumen:
 
War ich dreimal.Nachdem Winterberg aufgemacht hat,spielt Brilon bei mir keinen Walzer mehr.
 
Am Freitag Vormittag geht es nach Winterberg.Eine Mitfahrgelegenheit+Bike besteht.Bei Interesse melden über P.M.
 
Winterberg ist eine Reise wert.

Neuer Sport? Neuer Helm gesucht: Singeltrailsuf sicherer durch MIPS.

Eine neue Technologie /Mips macht von sich reden.Leider gibt es zur Zeit nur wenige Helmangebote.

Scott Stego,Poc Trabec,Giro Feature und Bell sind mir ins Auge gefallen.

Im Einsatzbereich laut Hersteller taucht das Wort: Trail Ride häufiger auf.Genau richtig für mich.

Die Test von Pinkbike,Singletracks,Enduro oder MTB-New veranlassen mich doch bis 2016 zu warten.

Obwohl,Giro ist für mich dicht dran.Mir fehlt etwas mehr Lüftung.

http://www.mtb-news.de/news/2014/08/26/giro-2015-giro-und-mips-gemeisam-fuer-mehr-sicherheit/
 
Mit dem Parachute damals bin ich nicht sehr glücklich geworden. Zum einen hatte ich oben auf dem Berg nie Bock, noch lange den Kinnschutz zu montieren, zum anderen war der Helm (trotz perfekter Größe) nicht so anzulegen, dass er sich beim Sturz auf den Kinnschutz nicht nach oben/unten weggedreht hätte... einen Schutz wie mit einem ernsthaften DH-Helm bekommt man damit meiner Meinung nach jedenfalls nicht hin.
 
seh ich auch so.Der Bell hat nicht die Zertifizierung eines Downhill-Helmes!
Für dem Flowsingletraisurf wird es wohl der Giro.Tolles Farbdesing.Kommt meinen Dirtpommesschalen sehr nahe.
 
Ich kann den Met Parachute rundum empfehlen:)fahre diesen seit einigen Wochen, teils auf Freeride-Tour a`la Deister. Sehr gute Belüftung auch für eher tretlastige Strecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag treffen wir uns um 10.30h in Winterberg zum Trailsurf.
Unsere Lieblingsrunde:
Start/Info: Auffahrt L2/L3 Richtung Bremberg.Abfahrt L2/3. Abfahrt M1/2.Hochschieben S2 abfahren. Poppenbergauffahrt. L3/M2 Abfahrt M1Snowboardworldcup.Erneut Poppenberg auffahrt.Abfahrt S2.Am Ende links Resturante/Pause oder rechts und M1.2/M2.2 zur letzten Abfahrt S2.
Ach ja Helm.
P_20150726_164810.jpg
Ich find Farbe gut.
 

Anhänge

  • P_20150726_164810.jpg
    P_20150726_164810.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 84
Livigno ist ein fantastisches Gebiet, der Kona Bikepark top. Bei der Liste Supertrails ist Platz 3. momentan nicht unbedingt zu empfehlen, 2m Regel! ;-)
 
Die Eurobike steht vor der Tür.Erste Informationen der Industrie sickern durch.Trailbike 2016 :

Fahrradhersteller argumentieren häufig,dass viele Biker in Deutschland mit mehr Federweg unterwegs sind als sie brauchen.

120mm wird vorgegeben Z.b: 27.5 Cannondale Habit & Kona macht in Hai Hai 29er Der Renner?:Trailbike fürs Grobe (?) mit 140mm.

Zeitlos das Orange Five RS & das 2015er Rocky Mountain Sherpa in der Kombination Tail & Reiserad.

Mein Trailbike hat den Federweg,weil es zu meiner Kaufzeit nicht mehr gab.
 
Vermutlich sind die Verkaufszahlen für 160mm rückläufig und jetzt wird die Cash cow der letzte Jahre für überflüssig erklärt und eine neue geboren...
 
Ich frag mich mittlerweile nach dem SINN dieses Freds :confused:

Anfangs ging es um Erfahrungen mit den (neuen) Trailcentern und dann driftete das ganze in eine Helmdiskussion und jetzt werden hier irgendwelche Eurobike-Neuheiten diskutiert....:ka:
 
Trail-Kram halt.Ist halt eine spezielle Gruppe Mensch und manchmal von sinnen.
Geplant ist am Samstag ein Besuch im Trailpark Winterberg.
Wir wollen um ca.10.45h dort(am Strecken-Infoschild)unsere Runde starten.
Wir freuen uns auf ein Treffen Gleichgesinnter.
 
Zurück
Oben Unten