Trailbau-Werkzeug spezial

2 Version eines McLeods, welche bei uns seit 7 (mk002) bzw. 1 Jahr (mk003) im Bekanntenkreis im Einsatz sind:
57EEF895-CF46-4680-BA9C-6518F7EE0362.jpeg

mk002 der massive Klassiker mit angenehmem Flex und 1750mm geöltem Holzstiel

mk003 die zerlegbare Variante in Kombination mit einer bekannten, günstigen Teleskopstange

Vom mk003 könnte bei Interesse eine Kleinserien aufgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Version eines McLeods, welche bei uns seit 7 (mk002) bzw. 1 Jahr (mk003) im Bekanntenkreis im Einsatz sind:
Anhang anzeigen 1051142

mk002 der massive Klassiker mit angenehmem Flex und 1750mm geöltem Holzstiel

mk003 die zerlegbare Variante in Kombination mit einer bekannten, günstigen Teleskopstange

Vom mk003 könnte bei Interesse eine Kleinserien aufgelegt werden.
Hi, zeig doch mal mehr von der zerlegbaren Variante bitte.
VG, Daniel
 
Mach das 8-)

Ein Stiel, egal wie man ihn zerlegt, welcher in den Rucksack passt, sollte pro Segment nicht deutlich über 50cm gehen. Ansonst wirds wieder zu lang. Ich steh der CNC Bude auf den Füßen und hoffe, dass es schnell klappt.
...du würdest ein Update ja mit uns teilen, würde es eines geben. ?
 
Ich fände es optimal wenn man den Stiel irgendwie auf die Platte klippen könnte und die Platte ansonsten nicht viel abstehendes hätte. Damit wäre die Platte besser im Rucksack verstaubar.
 
Servus, ich hab mich grade erst hier angemeldet um auch mal mein Tool das ich mir gefertigt habe vorzustellen.

Ich bin Metaller und begeisterter Mountainbiker da liegts nahe dass ich mir da was selbst baue.

Bei meiner "trailCLAW" handelt es sich um ein Mehrzweckwerkzeug mit Hacke, Wurzelsäge und Axt um auch dickere Wurzeln problemlos durchzuhacken.

Der Stiel kann umgeklappt und in verschiedenen Positionen arretiert werden.
Zusammengeklappt passt er dann auch ohne Verletzungsrisiko in den Rucksack und kann easy zum Hometrail mitgenommen werden.
Die Hacke wurde aus verschleißfesten Hardoxstahl des schwedischen Stahlproduzenten SSAB Swedish Steel gefertigt.

Ich hab auch schon ein paar Verbesserungen und einen zusammensteckbaren Stiel geplant, davon hänge ich auch mal eine Skizze an.

Gebt mir bitte einfach mal Feedback was ihr von meiner "trailCLAW" haltet und dann sehen wir weiter.

Grüße André
IMG_20200604_193251.jpg
IMG_20200604_193541.jpg
IMG_20200604_193558.jpg
IMG_20200604_200018.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200604_193251.jpg
    IMG_20200604_193251.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 74
Servus, ich hab mich grade erst hier angemeldet um auch mal mein Tool das ich mir gefertigt habe vorzustellen.

Ich bin Metaller und begeisterter Mountainbiker da liegts nahe dass ich mir da was selbst baue.

Bei meiner "trailCLAW" handelt es sich um ein Mehrzweckwerkzeug mit Hacke, Wurzelsäge und Axt um auch dickere Wurzeln problemlos durchzuhacken.

Der Stiel kann umgeklappt und in verschiedenen Positionen arretiert werden.
Zusammengeklappt passt er dann auch ohne Verletzungsrisiko in den Rucksack und kann easy zum Hometrail mitgenommen werden.
Die Hacke wurde aus verschleißfesten Hardoxstahl des schwedischen Stahlproduzenten SSAB Swedish Steel gefertigt.

Ich hab auch schon ein paar Verbesserungen und einen zusammensteckbaren Stiel geplant, davon hänge ich auch mal eine Skizze an.

Gebt mir bitte einfach mal Feedback was ihr von meiner "trailCLAW" haltet und dann sehen wir weiter.

Grüße André
Anhang anzeigen 1058394Anhang anzeigen 1058395Anhang anzeigen 1058396Anhang anzeigen 1058397

Hey,
das sieht richtig gut aus! Großes Lob für die Arbeit ?
Eine Frage hätte ich allerdings, wie passt der Stiel in deinen Rucksack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab mich grade erst hier angemeldet um auch mal mein Tool das ich mir gefertigt habe vorzustellen.

Ich bin Metaller und begeisterter Mountainbiker da liegts nahe dass ich mir da was selbst baue.

Bei meiner "trailCLAW" handelt es sich um ein Mehrzweckwerkzeug mit Hacke, Wurzelsäge und Axt um auch dickere Wurzeln problemlos durchzuhacken.

Der Stiel kann umgeklappt und in verschiedenen Positionen arretiert werden.
Zusammengeklappt passt er dann auch ohne Verletzungsrisiko in den Rucksack und kann easy zum Hometrail mitgenommen werden.
Die Hacke wurde aus verschleißfesten Hardoxstahl des schwedischen Stahlproduzenten SSAB Swedish Steel gefertigt.

Ich hab auch schon ein paar Verbesserungen und einen zusammensteckbaren Stiel geplant, davon hänge ich auch mal eine Skizze an.

Gebt mir bitte einfach mal Feedback was ihr von meiner "trailCLAW" haltet und dann sehen wir weiter.

Grüße André
Anhang anzeigen 1058394Anhang anzeigen 1058395Anhang anzeigen 1058396Anhang anzeigen 1058397
Sieht super flexibel aus , da brauchts ja bald einen Waffenschein! Was wiegt das Teil so wie abgebildet?
 
Sieht super flexibel aus , da brauchts ja bald einen Waffenschein! Was wiegt das Teil so wie abgebildet?

Als Spielzeug geht's nichtmehr durch das stimmt ?
Passende Hülle dass dem Rucksack nichts zustößt ist aber auch schon in Planung.

So wie abgebildet wiegt sie 3.2kg aber die zweite Version wird noch etwas leichter werden.
 
Sieht fein aus. Funktioniert das mit der Säge gut? Bei Wurzeln würde ich normal mit der scharfen anderen Seite ein zwei mal drauf hauen, oder im Zweifel eine Leichte Handsäge für dickere Sachen im Rucksack haben.
Hängt davon ab wie einfach sich das am Werkzeug produzieren lässt, und auf Dauer Scharf bleibt.
 
Sieht fein aus. Funktioniert das mit der Säge gut? Bei Wurzeln würde ich normal mit der scharfen anderen Seite ein zwei mal drauf hauen, oder im Zweifel eine Leichte Handsäge für dickere Sachen im Rucksack haben.
Hängt davon ab wie einfach sich das am Werkzeug produzieren lässt, und auf Dauer Scharf bleibt.

Also die Säge funktioniert, aber nochnicht so wie ich mir das vorstelle, ist mehr eine gezackte Axt.
Bei meinem Prototyp hab ich auch kleine Zacken abwechselnd zu den großen geschnitten aber das hab ich bei meiner neueren Version schon zu einem Wellenschnitt geändert um ein verhaken der Säge zu verhindern.

Also fertigen kann ich mit dem Laser eigentlich jede Geometrie, der Aufwand des schärfens nimmt dann halt zu je nachdem wie aufwendig das ganze gestaltet wird.
Und aufgrund des sehr verschleißfesten Hardox Stahl bleibt das ganze auch lange scharf.
 
Geil!
Aber das muss noch leichter.
Nach drei Std. buddeln fallen mir mit meinem 2,5kg Teil schon bald die Arme ab.
2,5kg ist unrealistisch. Alleine der Dörte Kopf wiegt schon mehr als die meisten Werkzeugköpfe. Das Ziel liegt bei um die 3 kg. Wir werden sehen, was möglich ist. Ich hoffe das jetzt schnell die nächste Rev. von der Maschine läuft.
 
2,5kg ist unrealistisch. Alleine der Dörte Kopf wiegt schon mehr als die meisten Werkzeugköpfe. Das Ziel liegt bei um die 3 kg. Wir werden sehen, was möglich ist. Ich hoffe das jetzt schnell die nächste Rev. von der Maschine läuft.
3kg fände ich gut.
Wo wird sich dein Tool preislich ca. einordnen?
 
3kg fände ich gut.
Wo wird sich dein Tool preislich ca. einordnen?
Zum Preis kann ich noch garnichts sagen, weils dann auch um die Stückzahl bei der Fertigung geht. Ich hab jetzt die Rev. 2 aufm Papier, die soll jetzt dann gefertigt werden. Aber sagen wirs mal so, wenn es teurer wäre als das Ami Tool, machts keinen Sinn. Also günstiger ! :)
 
Hallo Zusammen!

Ich hatte die Woche wieder Gelegenheit an meiner trailCLAW zu tüfteln.

Die Idee mit der Säge hat sich im Praxistest nicht bewährt - jetzt ist das ganze besser ausbalanciert und beidseitig als Axt zu benutzen.
In der Serie werden die Schrauben noch durch Bolzen mit Sicherungssplint ersetzt das macht das ganze dann einfacher in der Handhabung.

  • Gesamtgewicht liegt bei 2.7kg
  • bei 50cm teilbar
  • einklappbar

Gebt mir gerne mal Feedback was ihr von meiner zerlegbaren Version haltet.

IMG_20200626_172859.jpg
IMG_20200626_174355.jpg
IMG_20200626_172810.jpg
 
Zurück
Oben Unten