Trails Albtal

Und noch eine weitere Info - für euch hier schon mal ein wenig vorab:
der Dienstleister, der die Arbeiten an den Hochspannungsleitungen durchführt wird am Samstag (29.1.) weitere Arbeiten durchführen. Daher wird an diesem Tag der SMDH gesperrt sein. Gesperrt heißt in diesem Fall UNFAHRBAR, da die Stromleitungen auf den Hang abgelegt und erneuert werden.

Helft doch bitte mit diese Info schon vorab zu verbreiten, dass niemand trotz Absperrungen meint in den SMDH reinzurollen.

wir sperren morgen jedes segment mit schildern und rot-weissem flatterband ab.

grüße,
stefan fürs trailcenter team!


IMG_6697.jpg



edith hat bilder von der sperrung gemacht:

7af06d4a-25f0-49c1-9f53-78f39516fdf2.jpg


dc2f1873-90b0-4ef0-812c-040bfd1faae6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich übrigens wundert: der SMDH ist weiterhin gesperrt. laut telefonat mit dem dienstleister heute hieß es "bis mindestens Donnerstag".
und da irgendwelche halbstarken gemeint haben die absperrungen wegzureissen, mussten wir heute nochmal raus.

484f4677-541e-4e31-8f2e-185c2ad05399.jpg




Grüße
Stefan fürs trailcenter
 
Wir haben die Auffahrt auf die große Steinplatte entwässert und sie gleichzeit abrollbar gemacht.

81e87a20-7f14-43fd-988c-33235081e9af.jpg
d95a76d9-d4c6-4707-acdc-43fc3e4c6e4c.jpg


Als nächstes folgt nun die S-Kurve im Anschluss.

Wer sich fragt wann wir immer eine Trailpflege machen und wo wir das Ganz kommunizieren:
In unserer MTB CLUB KARLSRUHE App.

Aktuell hat sich für immer wiederkehrende kleine Pflegeeinsätze der Mittwoch gegen 14.30 Uhr herauskristallisiert. Wir geben jede Woche montags/dienstags Bescheid ob er stattfindet und wo wir uns treffen.
Aktuell kämpfen wir an SMDH und Dachs gegen die Nässe an. Dafür sammeln und schleppen wir immer wieder Steine. Wir freuen uns daher über helfende Hände.

Wenn ein großer Pflegeeinsatz ansteht (am Wochenende), dann geben wir natürlich hier bescheid.

Grüße
Stefan fürs Trailcenter.
 
Ist der SMDH aktuell noch komplett gesperrt?
Ich habe heute mit einem der zuständigen Person telefoniert.
aktuell wissen beide Firmen selbst nciht wie lange sich das noch ziehen wird. Am Dienstag ist ein Treffen vor Ort, dann weiss ich mehr.

Allerdings wird das ne größere Sache: neue Masten sind in Planung, dafür kommen neue Fundamente usw.
Ich frage mich persönlich wie sie das vertreten können - habe Ihnen klar gemacht, dass der SMDH das einzige Angebot der Region ist. Den Leuten ist nicht klar, was dadurch passiert. Und das wissen wir alle: der alte SMDH wird wieder befahren, die Eisdiele wird aufgerissen. Im Großraum Ettlingen gibt es unzählige wilde Trails den Hang hinunter....

Der Dachs ist immerhin befahrbar. Hoffe, dass ich ein wenig Transparenz reinbringen konnte.


Grüße
Stefan fürs Team
 
Ich habe heute mit einem der zuständigen Person telefoniert.
aktuell wissen beide Firmen selbst nciht wie lange sich das noch ziehen wird. Am Dienstag ist ein Treffen vor Ort, dann weiss ich mehr.

Allerdings wird das ne größere Sache: neue Masten sind in Planung, dafür kommen neue Fundamente usw.
Ich frage mich persönlich wie sie das vertreten können - habe Ihnen klar gemacht, dass der SMDH das einzige Angebot der Region ist. Den Leuten ist nicht klar, was dadurch passiert. Und das wissen wir alle: der alte SMDH wird wieder befahren, die Eisdiele wird aufgerissen. Im Großraum Ettlingen gibt es unzählige wilde Trails den Hang hinunter....

Der Dachs ist immerhin befahrbar. Hoffe, dass ich ein wenig Transparenz reinbringen konnte.


Grüße
Stefan fürs Team
Klingt aus Biker Sicht nicht gerade prickelnd, aber wenn man sich anschaut, welcher Aufwand da betrieben wurde, waren größere Maßnahmen zu erwarten...wie wurd das dem Verein im Vorhinein denn kommuniziert?
 
Klingt aus Biker Sicht nicht gerade prickelnd, aber wenn man sich anschaut, welcher Aufwand da betrieben wurde, waren größere Maßnahmen zu erwarten...wie wurd das dem Verein im Vorhinein denn kommuniziert?
Überhaupt nicht.

Die Firmen haben mit dem Forst gesprochen und darauf hingewiesen dass „Arbeiten anstehen“.
Uns wurde dies vom Forst lediglich weitergeleitet.
 
2AC1435F-9C31-43B8-9019-408EAF07B8AA.jpeg



Die Vögel zwitschern schon aus ihren, du bist aus deinem eigenen Nest herausgekrochen und schon auf deinem Mountainbike unterwegs.
Heute hast du dir mehr vorgenommen wie nur die Feierabendrunde.
In der Tasche die Energybars, im Geldbeutel Kleingeld für das Eis beim Hedwigshof.
Die Wildschweine im Gehege hörst du noch während du schon durchs Tor am SMDH trittst.

Wir - die Projektabteilung der Trails des MTB Club Karlsruhe - laden DICH herzlich zum Trailmeeting ein. Am 20.03.2022 ab 10 Uhr dürfen wir dich am Leopoldsplatz begrüßen und stellen uns nicht nur deinen Fragen zum Thema Trails in und um Karlsruhe und Ettlingen, sondern du darfst auch - wenn du willst - mitanpacken: in kleinen Gruppen wollen wir Neugierigen und Interessierten das Thema Trailpflege und Trailbau näherbringen.
Ein offener Austausch vor Ort ist doch immer noch besser wie eine digitale Konversation über die sozialen Netzwerke:

  • Was hat es mit der aktuellen Sperrung am SMDH auf sich?
  • Wie oft muss man denn eigentlich Laub rechen?
  • Wie ist das denn mit neuen Trails?
  • Ist die Eisdiele eigentlich ein legaler Trail? Wenn nein, warum nicht?
  • Wie baut man einen Sprung?
  • Was muss man bei der Planung von neuen legalen Trails alles beachten?
  • Wer seid ihr eigentlich?
  • ...

Da wir über die letzten Jahre immer weniger Helfer an Land gezogen haben, benötigen wir nun also DEINE Mithilfe. Du denkst, du kannst das nicht? Falsch gedacht! Komm vorbei, überzeug dich selbst!


WIR freuen uns auf dich - du erkennst uns an den rotkarierten Hemden!


Grüße,
Stefan für Trailteam
 
Für das Trailmeeting am Sonntag treffen wir uns am Leopoldsplatz.
🚫 BITTE NICHT MIT DEM AUTO IN DEN WALD FAHREN! 🚫
Am besten kommt ihr mit dem Fahrrad um im Wald mobil zu sein…

+ 10 Uhr - Begrüßung mit offener Fragerunde

+ ca. 10.30 Uhr - Aufteilen in diverse Gruppen zur praktischen Arbeit

+ 12 Uhr - erneute offene Fragerunde

+ offenes Ende gegen 14 Uhr.

Wer anschließend noch Bock auf Grillen hat (wer hat das nicht?) der kann mit seinem Grillgut noch zum MTB Club Gelände in Rüppur. Dort wird der Grill angeheizt.


IMG_4339.jpg


Bildschirmfoto 2022-03-14 um 20.14.26.png


https://goo.gl/maps/qfYC94orKABRKybu9
 
Zuletzt bearbeitet:
processed-0b997003-621f-4dfd-b3eb-bfa67d4090b1_S1fLePxj.jpeg


Trailmeeting abgehakt ✅

Danke an alle Interessierten und Neugierigen vergangenen Sonntag. Wir hatten einen super Sonntag: es kamen viele gute Gespräche zustande, einige offene Fragen wurde geklärt und ebenso wurd fleißig mitangepackt. Um 15 Uhr schnappte dann das Schloss zu und das Werkzeug wurde verstaut.

Und weil es so schön ist haben wir gleich noch eine besondere Info für alle, die am Sonntag nicht dazukommen konnten oder einfach wieder mitanpacken wollen...

70c40ffd-fadc-441a-9e5b-e011c06f06ce.jpg
 
Anhang anzeigen 1443993

Trailmeeting abgehakt ✅

Danke an alle Interessierten und Neugierigen vergangenen Sonntag. Wir hatten einen super Sonntag: es kamen viele gute Gespräche zustande, einige offene Fragen wurde geklärt und ebenso wurd fleißig mitangepackt. Um 15 Uhr schnappte dann das Schloss zu und das Werkzeug wurde verstaut.

Und weil es so schön ist haben wir gleich noch eine besondere Info für alle, die am Sonntag nicht dazukommen konnten oder einfach wieder mitanpacken wollen...

Anhang anzeigen 1444005
Super, Danke für deine Mühe und tolle Arbeit!!!!
 
Ich hab mal ne Frage an die Bauer. Erstmal danke dafür!

Was habt ihr euch bei der rechten Linie kurz vor dem Leo gedacht.

Ich hab das beim letzten Mal im hinrollen gesehen und bin direkt abgebogen.
Ja, ich hätte es mir vorher anschauen sollen, hab ich nicht.

Also den 30 cm drop runtergerollt und den Absprunghügel hochgerollt.

Dumm gekuckt und 3 m später im Flat eingeschlagen. Immerhin mal den Federweg ganz genutzt. :)

Warum steht da ein Hügel rum und sonst nix? :)
 
@Prof. Dr. YoMan
weil wir leute (wie dich) brauchen die uns helfen Erde zu bewegen. alleine schaffen wir das ganze nicht.
daher gerne zur trailpflege vorbeikommen.
der absprung ist noch nicht fertig geshaped, die landung und weitere sprünge danach fehlen noch. dennoch kann man es schon durchrollen.

erdbewegungen sind mit die zeitintensivsten dinge.
zum vergleich: die landung für den kleinen drop haben wir vor 2 jahren zu zweit gebaut (im 1. lockdown) - wir waren einen tag lange beschäftigt.
absprung inkusive anfahrt und absprung danach (kleiner hügel) mit ca 10. helfern. keine 2h arbeit.

die wenigen sprünge und steilkurven im flachen stück vom dachs war eine arbeit von 3 leuten. umgerechnet standen sie 10 tage alleine im wald.

hätten wir verlässlche leute, die kompetent und motiviert sind, dann wäre es für uns überhaupt kein problem kleinere trailbaucrews zu haben die sich selbstständig um genau solche dinge kümmern die du ansprichst.
wir hoffen darauf dass wir durch die regelmäßigkeit auch gleichzeitig eine verbindlichkeit reinbekommen.


grüße
stefan fürs trailteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan, wie gesagt. Danke an Alle die regelmäßig bauen.

Es ist also wie erwartet, da kommt noch was an der Stelle. Hatte mit nur gewundert.
geplant ist eine kleine "flowline" oberhalb vom dachs - alles im rahmen unserer vertraglichen möglichkeiten. damit man dort eine "kleine" jumpline bis zum rollercoaster am dachs hat.
bitte aber nichts zu großes erwarten.

schönes WE weiterhin
 
Moin
Mal ne blöde Frage
Mein Schwager will mal ausprobieren mtb zu fahren.
Gibt's in Karlsruhe nen guten mtb verleih?
 
und weiter mit dem spam unsererseits - ohne weitere worte:

IMG_7774.jpg
IMG_7775.jpg
IMG_7776.jpg




Wer am Samstag Zeit und Bock hat - wie immer am Leopoldsplatz um 10 Uhr! Wir freuen uns auf euch!

Trailpflege.jpg



Grüße,
Stefan fürs Trailteam
 
Zurück
Oben Unten