Trails Albtal

die jumpline ist ab sofort, aufgrund von nässe, bis auf weiteres gesperrt. (bis ende SMDH)



Anhang anzeigen 1137866

Anhang anzeigen 1137867

Anhang anzeigen 1137868

Grüße,
Stefan fürs Trailcenter Team
Das erklärt ihr jetzt meinem 4 jährigen Sohnemann, der war letzte Woche schon den Tränen nah...nein Spaß beiseite, ich glaub mehr kann man nicht mehr absichern...Wurde letzte Woche trotzdem noch von drei Herren mittleren Alters befahren. Merke: Alter schützt vor Dummheit nicht! Bleibt die Sperrung den ganzen Winter bestehen, oder kann es sich bei längerer Trockenphase auch wieder ändern?
 
Finds gut das ihr es jetzt so abgesperrt habt. So sollte es ja für jeden ersichtlich sei. Wobei ich denke ein paar unverbesserliche wird es auch wieder geben.
 
Das erklärt ihr jetzt meinem 4 jährigen Sohnemann, der war letzte Woche schon den Tränen nah...nein Spaß beiseite, ich glaub mehr kann man nicht mehr absichern...Wurde letzte Woche trotzdem noch von drei Herren mittleren Alters befahren. Merke: Alter schützt vor Dummheit nicht! Bleibt die Sperrung den ganzen Winter bestehen, oder kann es sich bei längerer Trockenphase auch wieder ändern?

wir entscheiden spontan über eine öffnung bei längerer trockenphase. das ist alles auch davon abhängig ob ein verantwortlicher dafür zeit hat. das ganze ist eine ehrenamtliche tätigkeit und wir sitzen auch mal gerne auf dem fahrrad. :cool:

viele grüße!
 
Servus zusammen,
kurze Frage in Richtung MTB Club KA.
Werden Dachs und SMDH auch mit den verschärften Corona Regeln weiterhin offen bleiben oder zählt das Befahren als "Freizeitsport auf öffentlichen oder privaten Sportanlagen" und werden geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
kurze Frage in Richtung MTB Club KA.
Werden Dachs und SMDH auch mit den verschärften Corona Regeln weiterhin offen bleiben oder zählt das Befahren als "Freizeitsport auf öffentlichen oder privaten Sportanlagen" und werden geschlossen?


photo_2020-11-05 13.10.37.jpeg



Viele Grüße,
Stefan fürs Trailcenter Albtal
 
Ich danke euch herzlichst für euren enormen Einsatz, die Bauprojekte und die permanente Pflege des Trails (der Boden ist ja nicht der optimalste). Aber selbst bei der aktuell sehr asozialen Fahrweise vieler kommt ihr trotzdem irgendwie mit dem reshapen der Kurven nach, Respekt!
Eine Spende an euch geht dafür definitiv mal raus, soviel Freude wie ihr mir dieses Jahr damit bereitet habt.
Aber eine Frage am Rande: Ich kann den Standort nicht super beschreiben, aber irgendwann diesen Sommer wurde ein ca. 10 cm dicker Baum am linken Wegesrand auf dem unteren Drittel des "From Dachs till Dawn" abgesägt und ragt nun ca. 20 cm aus dem Boden. Zuvor konnte man wunderbar rechts herum fahren, damit man nicht mit dem Lenker anschlägt, aber seit der Baum abgesägt wurde, haben sich direkt am Stumpf 2 seltsame Lines gebildet, die mich seitdem immer aus dem Konzept bringen.
Wäre es in Ordnung, wenn dieser Stumpf "komplett" gekürzt würde, also auf Bodenniveau gebracht?
 
Ich danke euch herzlichst für euren enormen Einsatz, die Bauprojekte und die permanente Pflege des Trails (der Boden ist ja nicht der optimalste). Aber selbst bei der aktuell sehr asozialen Fahrweise vieler kommt ihr trotzdem irgendwie mit dem reshapen der Kurven nach, Respekt!
Eine Spende an euch geht dafür definitiv mal raus, soviel Freude wie ihr mir dieses Jahr damit bereitet habt.
Aber eine Frage am Rande: Ich kann den Standort nicht super beschreiben, aber irgendwann diesen Sommer wurde ein ca. 10 cm dicker Baum am linken Wegesrand auf dem unteren Drittel des "From Dachs till Dawn" abgesägt und ragt nun ca. 20 cm aus dem Boden. Zuvor konnte man wunderbar rechts herum fahren, damit man nicht mit dem Lenker anschlägt, aber seit der Baum abgesägt wurde, haben sich direkt am Stumpf 2 seltsame Lines gebildet, die mich seitdem immer aus dem Konzept bringen.
Wäre es in Ordnung, wenn dieser Stumpf "komplett" gekürzt würde, also auf Bodenniveau gebracht?
hi!

danke für dein feedback - freut uns wenn dir das mountainbiken freude bereitet!

ich denke ich weiß um welchen stumpf es sich handelt. corona macht uns aktuell ein paar probleme - wir hatten für november und dezember einige pflege einsätze geplant. müssen uns nun leider in 2er teams drum kümmern. haben die besagte stelle allerdings auf dem schirm!

grüße,
stefan fürs trailcenter team!
 
Ah cool, klingt gut!
Ich würds sogar selbst machen, aber wenn ihr es eh auf dem Schirm habt, wirds zumindest ordentlich gemacht :D
danke für dein angebot. aber aus versicherungstechnischer sicht sollte niemand selbst am trail "hand anlegen".
falls du interesse hast mal mitzuhelfen kann ich dir die App vom MTB Club Karlsruhe empfehlen. dort werden trailpflege und baueinsätze in den chaträumen angeboten. (sofern wir laut corona wieder offiziell zusammen arbeiten dürfen)


die app gibt es im google play store und iOs app store und ist kostenlos!
einfach nach "MTB Club Karlsruhe" suchen!
 
Finds gut das ihr es jetzt so abgesperrt habt. So sollte es ja für jeden ersichtlich sei. Wobei ich denke ein paar unverbesserliche wird es auch wieder geben.


War heute (22.11) dort. Die Holger Passage war aufgrund von Regen gesperrt.

Im oberen Teil kein Thema, haben sich alle dran gehalten.
Im unteren Bereich (am Container) waren natürlich etliche Jungs unterwegs und haben die Bikes hochgeschoben. Habe Sie darauf hingewiesen - hat keinen gejuckt....
 
War heute (22.11) dort. Die Holger Passage war aufgrund von Regen gesperrt.

Im oberen Teil kein Thema, haben sich alle dran gehalten.
Im unteren Bereich (am Container) waren natürlich etliche Jungs unterwegs und haben die Bikes hochgeschoben. Habe Sie darauf hingewiesen - hat keinen gejuckt....
Jap war heute auch dort aber bin gar nicht so weit runter gefahren. Bin dann halt vor der Holger Passage wieder den Weg hoch.
War aber auch Überrascht wie voll es heut war.
 
Die Jumpline war doch letzen Sonntag geschlossen :confused:
die jumpline ist aktuell wieder geöffnet. wir haben sie letzten sonntag zur hälfte geöffnet.

leide rhaben wir mit randalen und zerstörungen an den absperrungen zu kämpfen, ein querbalken würde herausgeheblt und dann die schrauben abgerissen und verdreht.

falls jemand mal einen wut-mountainbiker sehen sollte, bitte eine info an uns.

grüße
 
kleine info auch hier:

die jumpline am SMDH (Holger Sektion) ist wieder bis auf weiteres gesperrt. die feuchtigkeit macht aus dem lehmboden eine einzige schmiersauce

außerdem haben wir am From Dachs Till Dawn einige Kurven ausgebessert und den Ausgang eines Segments umgelegt. Da das ganze etwas abruppt kommt, haben wir vorerst beide Linien offen gelassen, damit man sich an die neue gewöhnen kann. Probiert das ganze mal aus!

Grüße,
Stefan fürs Bauteam
 
kleine info auch hier:

die jumpline am SMDH (Holger Sektion) ist wieder bis auf weiteres gesperrt. die feuchtigkeit macht aus dem lehmboden eine einzige schmiersauce

außerdem haben wir am From Dachs Till Dawn einige Kurven ausgebessert und den Ausgang eines Segments umgelegt. Da das ganze etwas abruppt kommt, haben wir vorerst beide Linien offen gelassen, damit man sich an die neue gewöhnen kann. Probiert das ganze mal aus!

Grüße,
Stefan fürs Bauteam
Gestern beides gesehen und für gut befunden. Super, dass ihr dem Dachs etwas Pflege gegönnt habt! Fährt sich deutlich runder...der kleine Step Up kam eher etwas plötzlich und musste im Matsch-Tempo richtig gezogen werden, vielleicht bräuchte es hier einen etwas größeren Landebereich. Nochmal großes Lob an eure Arbeit, weiter oben wurde ja auch eine Baumstumpf entfernt und der Sprung nach der ausgebesserten Kurve wurde breiter. Darf ich noch eine Anregung in den Raum werfen (beteilige mich auch gerne an der Umsetzung). Wäre es möglich/erwünscht bei der Jumpline des SMDH bei dem Übergang vom vertikal verlaufenden Teil zum quer zum Hang verlaufenden Teil einen Anlieger zu bauen....mittlerweile generiert der erste Part ordentlich Speed und die offene Kurve ist zwar eigentlich nicht schlimm, es entstehen aber langsam Bremswellen und es würde den ganzen Abschnitt für mich irgendwie runder machen...
 
Gestern beides gesehen und für gut befunden. Super, dass ihr dem Dachs etwas Pflege gegönnt habt! Fährt sich deutlich runder...der kleine Step Up kam eher etwas plötzlich und musste im Matsch-Tempo richtig gezogen werden, vielleicht bräuchte es hier einen etwas größeren Landebereich. Nochmal großes Lob an eure Arbeit, weiter oben wurde ja auch eine Baumstumpf entfernt und der Sprung nach der ausgebesserten Kurve wurde breiter. Darf ich noch eine Anregung in den Raum werfen (beteilige mich auch gerne an der Umsetzung). Wäre es möglich/erwünscht bei der Jumpline des SMDH bei dem Übergang vom vertikal verlaufenden Teil zum quer zum Hang verlaufenden Teil einen Anlieger zu bauen....mittlerweile generiert der erste Part ordentlich Speed und die offene Kurve ist zwar eigentlich nicht schlimm, es entstehen aber langsam Bremswellen und es würde den ganzen Abschnitt für mich irgendwie runder machen...
danke für deine anregungen.
bzgl der jumpline müssen wir schauen wie es sich im frühjahr entwickelt. wir planen gerade weitere kleine umbauten und behalten das mal im hinterkopf.

wie die meisten bestimmt schon bemerkt haben, sind viele (fast alle kaputten) stellen am From Dachs Till Dawn ausgebessert worden.


grüße,
stefan fürs bauteam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zach, wie sind denn die Bedingungen auf den trails im Moment? Kann man fahren oder macht man eher mehr kaputt/rutscht mehr rum.. kanns nicht einschätzen und überlege ob morgen MTB oder doch Renner 😅
 
Vor einigen Tagen wurde bei facebook mal ein Foto vom Untergrund gepostet. Mir sah es etwas matschig aus.
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf meinen Respekt vor den Trailbauern, dass ich dieses Jahr noch nicht oben war... um... den Boden zu schonen!
 
alsoo.. es war alles dabei heut, von steinhart gefroren, über matschig bis hin zu leicht angetaut und schmierig.. hat quasi bei jeder Abfahrt und alle paar Minuten gewechselt. 😃
 
Hallo zusammen.

aktuell ist es, wie @Saci sagt, eine gemischte Packung.
Wird würden uns gerade gerne um den Zustand an manchen Stellen kümmern, dürfen aber aufgrund von den Coronabedingungen leider keine Trailpflege durchführen. Hoffen wir auf besseres Wetter und bessere Inzidenzzahlen.


Grüße
Stefan fürs Bauteam
 
Zurück
Oben Unten