Trails in/um/bei Wernigerode

Danke Ritter Runkel ... das werde ich mal testen.

Mein eigentlicher Plan war es mit dem MTB über Schnee zu fahren. Ne schöner Winter-Tour. Also der Schnee muss nicht zwingend weg sein - ohne u mit trockener Piste wäre es natürlich noch geiler!
 
Melde dich mal die Tage vorher, dann kann ich dir sagen, wie es aussieht. Die Hauptwege sind recht schnell schneefrei, aber deshalb fährt man nicht in den Harz...:D
Winterliche Erstbefahrung des Beerenstieges steht noch aus.
 
So, aktueller Schneelagen und Trailzustandsbericht...;)
Bin heute mit einem Kumpel von WR aus die Bielsteinchaussee hochgefahren mit dem eigentlichen Ziel Beerenstieg. Auf dem Weg hoch war ab Einmündung des Weges zur Mönchsbuche - ca. 500 Hm - Schluss mit lustig, festgefahrener Schnee drunter, aber leicht angetaut, drüber frischer Backschnee. Das war die zähste und anstrengendste Fahrt dort hoch die ich je hatte...
Auf der Verbindung rüber zum Gasthaus Steinerne Renne musste dann teilweise geschoben werden, weil das Vorderrad nur am Eiern und das Hinterrad nur am durchdrehen war. Auf dem Oberen Hohneweg war der Zustand sehr gut, drunter glatt geschoben und drüber eben diese Schneedecke, die so allein aber ganz angenehm war. Wir haben von unten einen Blick in den Beerensteig geworfen und die Aktion sofort abgeblasen: richtig hoch Schnee, die Steine kaum zusehen. Sind dann einen schönen Downhill runter und Ende. War nach 30km völlig kaputt...
Also bis 500Hm Frühling und teilweise Schlamm und wenig Schnee, darüber teils tiefer und vor allem sehr fester oder sehr matschiger Schnee.
 
Ich hab grad das Freeride Video aus Saalbach gesehen und mich juckt es überall. Es sind auch schon 17 Fahrer für den 31.03 angemeldet...man wie ich mich darauf freue..ich find solche Runden mit ein zwei Leuten immer sehr schön....:)
 
Hey Hasi, hast du am Wochenende Bock auf eine Runde mit Jonas und mir? Oder zumindest eine Tourenempfehlung für Leute mit wenig Kondition?
Wir wollen mal wieder raus aus dem Flachland, hier bekommt man langsam aber sicher Depressionen...
Oder sind die Wege es zur Zeit noch nicht wirklich fahrbar?
 
Hallöchen,
die Wege hier um WR sind völlig okay, nur weiter oben wird es wie gesagt weniger prall. Aber wenn ihr hier so eine Runde fahrt wie unsere erste letztes Jahr, sollte alles in Butter sein. Nur die Bikes werden danach sehr stark benutzt aussehen...;)
Mich selbst hat es momentan heftigts ausgenockt, ich habe durch die zu anstrengende Tour letzten Sonntag wohl einen derben grippalen Infekt geweckt und werde wohl die nächsten 3 Wochen eher nicht fahren...:(
Aber vielleicht sehen wir uns mal kurz!
 
Von mir auch gute besserung !
Hoffen wir mal, dass du bald wieder auf die beine kommst, unsere letzte Tour ist schon wieder viel zu lange her ;)
 
Hey ich möchte diesen Samstag mit ein paar Freunden eine Tour von Ilsenburg über den Brocken und dann den Heinrich-Heine-Weg runter.

Kann mir jmd etwas über die Verhältnisse der Wege sagen? liegt noch Schnee? Nässe sollte uns nicht abschrecken.

Bin auf eure Antworten gespannt!
Grüße
 
Hey ich möchte diesen Samstag mit ein paar Freunden eine Tour von Ilsenburg über den Brocken und dann den Heinrich-Heine-Weg runter.

Kann mir jmd etwas über die Verhältnisse der Wege sagen? liegt noch Schnee? Nässe sollte uns nicht abschrecken...

Das klingt eher nach Hauptwegen, da werdet ihr keine Probleme haben. Um Wernigerode war heute alles pupstrocken auf den Trails. Aber denkt dran, auf dem Brocken ist es oft 10 Grad kälter als am Harzrand (inkl. Wind).

Ich habe heute eine erste kleine "Rehatour" nach meiner Grippe gemacht - nur eine Stunde mit max. 70% auf Trails um WR. Ist wie jedes Jahr viel Zeug auf die Wege gespült, aber sonst wie gesagt alles trocken und sehr gut zu fahren.
Und jetzt regnet es gerade...:D
 
> 800 hm ist es wahrscheinlich Schnee

Zur Frage aus dem Single Trail (Freeride) Pic Thema:
Springen ist mir meist auch zu riskant. Es würde mich einfach reizen die Strecke abzufahren. Die Gegend kommt mir irgendwie bekannt vor, ich bin mir aber nicht sicher ob ich den Trail finden würde.

Gruß BT
 
> 800 hm ist es wahrscheinlich Schnee

Zur Frage aus dem Single Trail (Freeride) Pic Thema:
Springen ist mir meist auch zu riskant. Es würde mich einfach reizen die Strecke abzufahren. Die Gegend kommt mir irgendwie bekannt vor, ich bin mir aber nicht sicher ob ich den Trail finden würde.

Gruß BT

Ein Freund hat mir gerade berichtet, das auf den trails in höheren Lagen noch hin und wieder Eisplatten sind, aber meist frei. Er war am Scharfenstein (der beim Brocken) unterwegs.

Melde dich einfach mal. Ich kann oft am späten Nachmittag und am WE bin ich recht flexibel. darf halt nur im Moment noch keine langen Strecken fahren, aber der Trail geht schon. Und dann mit HT bitte...;)
 
Am WE bin ich ohnehin in WR, voraussichtlich Sonntag. Wenn das Wetter mitspielt grenzt es an eine Pflichtrunde! Keine langen Strecken => perfekt. HT aber sicher.:D
 
Am WE bin ich ohnehin in WR, voraussichtlich Sonntag. Wenn das Wetter mitspielt grenzt es an eine Pflichtrunde! Keine langen Strecken => perfekt. HT aber sicher.:D

Sorry, ausgerechnet diesen Sonntag geht es nicht...;)
Ich mache vormittags Bilder für einen MTB-Verein und der Nachmittag ist für die Familie reserviert.

Allerdings machen wir wohl morgen Nachmittag eine Tour, allerdings nicht mit HT.
 
Also wir wollen morgen zu 10 oder 10:30 in Isenburg sein und eine Tour über Forstwege auf den Brocken u von dort den HH-Wanderweg runter.

Sind allerdings auch offen für neue u andere Trails in der Region Harz ;) also wenn jmd Lust/Zeit hat u einen schönen Trail kennt? so 30-40km?! ;)
 
Zurück von einer verdammt guten Runde hier ein paar Eindrücke: :D

Ja im Harz gibt es noch Schnee!


Dunkel war´s im Wald.


In tieferen Regionen dann flacher, heller & schneller. Mit etwas Eis.


Bleibt anzumerken … wenn das die gemütliche Runde nach einer Grippe ist muss ich für eine Ernsthafte ordentlich üben! :lol:

Gruß und schönen Sonntag
BT

PS: die beiden letzten Trail´s sind verhältnismäßig gut zu fahren, nass, kein Eis, aber ich war zu kaputt und zu schlecht ausgerüstet und habe die Schlüsselstellen ausgelassen.
 
Naja, sooo entspannt war sie dann auch wieder nicht...:D
Ich war nach dem Beerenstieg ganz schön platt, da fehlt halt noch die Kraft. Danke für die Bilder - zeigst du uns irgendwann noch das Video?
Wir sind dann vom Ottofelsen wieder zum Gasthaus Drei Annen gefahren und dann die genialen Singletrails am Elversstein/Steinbergskopf nach WR runter, da musst du auch unbedingt mal mitkommen.

Zum Streckenzustand für alle, die demnächst in den Harz wollen:
Schnee in nennenswerten mengen liegt eigentlich nur noch da, wo Loipen waren oder an Stellen, wo es ihn besonders dick hingeweht hatte. Der Beerenstieg war komplett schnee- und eisfrei. Dafür aber im oberen, sowieso schwierigeren Stück extrem glatt - also so glatt, wie ich ihn noch nie erlebt habe! Gefahren sind wir ihn ab Höhe Trudenstein, den oberen Teil von der Leistenklippe haben wir mangels Kraft zum Hochkommen ausgelassen...;)
 
Zurück