Trails in/um/bei Wernigerode

@harudbod: das ist ja mal eine vorbildliche Tourenbeschreibung! Werde ich ganz bestimmt mal nutzen. Den kurzen Verbinder zwischem Toten Weg und Sandbrink würde ich aber lieber bergab fahren. Bin ich mal gewandert, da machte er einen schönen fluffigen Eindruck.

Klingt gut. Ist am Trail zum Trudenstein oben oder unten ein Fahrradverbotsschild? Habe noch keins gesehen.
Fährst du die kleine Renne komplett? Ich habe letztens fast die Kehre am Wasserfall geschafft, aber dann doch wieder weiche Knie...:mad:

Wenn man genau hinschaut gibt es halbe Höhe Skihang an der Pfadabzweigung links zur Schutzhütte ein Verbotschild - kleines Fahrrad auf Holz mit rotem Diagonalstrich - auf den ersten Blick sieht's fast aus wie "Fahrradweg" ;) Gilt, wie ein Mann in Grün mir dort einmal erbost andeutete, für den ganzen Hohnekamm.
Kleine Renne: Die Kehre fahre ich ehrlich gesagt nicht als Kehre, sondern mache ne Weicheipause zum Hände ausschütteln. Problem ist weiterhin die blöde Stufe zwischen den Treppen am Ausstieg - Angst !!

@ Ritter Runkel: Die Verbindung Toter Weg - Sandbrink umgekehrt ist nicht sehr spektakulär. Hoch ist es eine gute Abkürzung - früher (!) bin ich immer den Umweg über 3-eckiger Pfahl gefahren.

...
Kleine Renne: Die Kehre fahre ich ehrlich gesagt nicht als Kehre, sondern mache ne Weicheipause zum Hände ausschütteln. Problem ist weiterhin die blöde Stufe zwischen den Treppen am Ausstieg - Angst !!...

Unten kann ich dir zeigen, ist eine Überwindungssache, weil das Vorderrad gern Richtung abwärts rutschen mag...;)

Ich mache jetzt den Termin für unseren Saisonabschluss fest.
Sorry an alle, die genau dann nicht können, aber irgend wen trifft es leider immer. Aber alle Umstände und die entsprechende Kommunikation im Vorfeld ergaben den
14.10.2012 als bestmöglichen Kompromiss.
Hier der Termin zum Eintragen als Mitfahrer.
Und der Text dazu:

"Hasifisch-Saisonabschluss"

Wir treffen uns in Darlingerode (bei Wernigerode) am Parkplatz des kleinen PUG-Kaufmarktes direkt neben dem Bahnsteig. Dort können die Autoanreiser auch gut parken. Abfahrt ist gegen 10:35, bis dahin sind alle Züge aus beiden Richtungen angekommen.

Wir fahren einige schöne Trails in der Gegend um Ilsenburg, technisch mittelprächtige All Mountain Tour. Geplant sind so circa 40-45km und max. 1.000Hm. Für Harz-Frischlinge: die Anstiege sind hier oft heftiger als das, was man in anderen Mittelgebirgen so kennt... ;)

Geplant ist Mittagessen in der Plessenburg (Geld mitbringen!) und anschließen eventuell ein Bierchen bei einem Freund und Mitfahrer in Darlingerode.

Mehr Infos, Absprachen und Details bitte in "meinem" thread besprechen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=516311

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hasifisch!

Ich war Anfang des Jahres mal mit Euch unterwegs und würde mich zum Jahresabschluss gerne wieder mit dranhängen.

Das Anmelden als Mitfahrer klappt...habe mich jedenfalls mal als Erster eingetragen!

14.10 ist eingeplant...ich hoffe es kommt diesmal nix dazwischen:)
Hat vorher noch jemand mal Lust?
War am Sonntag auf dem Brocken (zu Fuß) und bei runtergehen dacht ich mir so, das ich unbedingt noch die Bobbahn abfahren muss und weiter oben hatte ich noch ein Schild gesehen Urwaldstieg kann dazu jemand was sagen?
Schönen Montag Abend;)

... habe mich soeben für den "Saisonabschluss" angemeldet und freu mich schon:hüpf:

... würde auch ein paar Getränke für danach mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nothing

Urwaldstieg ist m.E. nach hundert Metern sowohl für Wanderer und erst recht für Biker zu Ende. Viell weiß da aber jemand mehr.

Lust schon ..aber zeitmäßig nur innerhalb der Woche. Evtl das WE am 5.-7.

am 14.10 bin ich bei...wenn nüx dazwischen kömmt

geht mir nich anders...hab zwar pünktlich aber auch erst 16.00 Schluss. Mit viel gutem Willen könnte ich 17.00 irgendwo sein...19 Uhr is quasi schon nacht....richtig lohnen tut sich das nich, da haste recht :mad:

War am Sonntag auf dem Brocken (zu Fuß) und bei runtergehen dacht ich mir so, das ich unbedingt noch die Bobbahn abfahren muss und weiter oben hatte ich noch ein Schild gesehen Urwaldstieg kann dazu jemand was sagen?
Schönen Montag Abend;)

Ich war gestern auch mal wieder auf dem Brocken... zuletzt war ich dort vor 20 Jahren... das nächste Mal bestimmt auch erst wieder in 20 Jahren ;). Jedenfalls habe ich beim hochfahren auch den Urwaldstieg gesehen. Ist aber nur ein Stichweg... 200m und mehr wie ein Lehrpfad. Also nix für Biker.

@Hasifisch
Was hast du denn zeitlich für die Tour am 14.10. eingeplant? Wenn es nicht zu spät wird, würde ich mich gern anschließen.

Hallo,
wir waren gestern mal wieder die Klassiker rocken.Pfarrstieg-Beerenstieg-Ottofelsen-Steinerne Renne-Kleine Renne:love:.
Leider mussten wir festellen, dass an der Kante vor der letzten Treppe (kleine Renne) die obersten Steinplatten entfernt wurden und dahinter als Abfahrt platziert wurden:confused:. Kann sich hier jemand dazu äußern, warum man das auf einem Naturtrail macht, zumal es da eine fahrbare Linie gibt?? Das ganze ist jetzt sehr einfach in der direkten Linie zu fahren. Schön, nur sind es nicht gerade diese Stellen, die es so interessant machen?

...Was hast du denn zeitlich für die Tour am 14.10. eingeplant? Wenn es nicht zu spät wird, würde ich mich gern anschließen.

Spätestens 16:00 Uhr sollten wir wieder in Darlingerode sein. Allerdings fahren wir immer schleifen, das man sich gut auch früher ausklinken kann.

...Leider mussten wir festellen, dass an der Kante vor der letzten Treppe (kleine Renne) die obersten Steinplatten entfernt wurden und dahinter als Abfahrt platziert wurden:confused:. Kann sich hier jemand dazu äußern, warum man das auf einem Naturtrail macht, zumal es da eine fahrbare Linie gibt?? Das ganze ist jetzt sehr einfach in der direkten Linie zu fahren. Schön, nur sind es nicht gerade diese Stellen, die es so interessant machen?

Das ist eine Riesen******* und den Vollidioten mögen die Hände und gleich noch der Lurch verfaulen!
Falls ihr hier mitlest - wenn ich solche Lumpen erwische gibt es eine Anzeige bei der Polizei. Das ist einfach zum kotzen - wenn ich einen solchen schönen, traditionellen und beliebten Wanderweg nicht zu fahren in der Lage bin, dann lass ich es halt und begehe keine massive Sachbeschädigung!
Und Zack wieder ein Argument mehr für die Leute in Grün uns Biker komplett aus dem Wald zu verbannen. Wie kann man nur so völlig bekloppt sein...
Der Weg wird natürlich zurückgebaut und ich hoffe wirklich, diese Flachzangen mal zu ertappen.

Zurück