Trails in/um/bei Wernigerode

Hätte die Möglichkeit mir für den 14.10 eine Go Pro auszuleihen. Würde gern mal sehen wie das aussieht wenn ich fahre:lol: jetzt hab ich ein Problem...die Klebepads würden nur auf meinem FF Helm halten den ich aber eigentlich nicht mitnehmen wollte. Jetzt wollte ich fragen ob irgendwer von euch die Möglichkeit hat für diesen Tag einen Brustgurt zu organisieren?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee;)
 
Hätte die Möglichkeit mir für den 14.10 eine Go Pro auszuleihen. Würde gern mal sehen wie das aussieht wenn ich fahre:lol: jetzt hab ich ein Problem...die Klebepads würden nur auf meinem FF Helm halten den ich aber eigentlich nicht mitnehmen wollte. Jetzt wollte ich fragen ob irgendwer von euch die Möglichkeit hat für diesen Tag einen Brustgurt zu organisieren?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee;)

Die Aufnahmen mit Brustgurt find ich nicht so toll, da sie mehr verwackelt sind, als die Aufnahmen am FF Helm.
Wenn du dich jedoch selber filmen möchtest, wäre es eh schlauer das Teil deinem Hinterman zu verpassen.
 
Naja ich muss mich nicht unbedingt von hinten sehen...
Und so die Videos die ich mir angeschaut habe, die mit Brustgurt aufgenommen sind sehen nicht verwackelt aus. Ich denke das wäre alles eine Einstellungssache. Ich hab halt nur wenig Lust die ganze Tour mit FF Helm zufahren.
 
Man muss aber evtl. Ne Socke oder sowas noch drunter klemmen, damit das Sichtfeld nicht zu tief kommt...
Sichtfeld nicht im Sitzen testen, sondern im Stehen in der "Attack position" ;)
Da ist der Oberkörper quasi parallel zum Untergrund und da muss das Sichtfeld noch gut nach vorn sein

Nasenlöcher ftw ;)


zu tiefes Gesichtsfeld:
large_GoPro_bad_FoV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Haifisch:

Boeh ey...was für eine Fundgrube selbst für Insider. Danke für die Mühen hier. Mal sehen vielleicht klappt es nächsten Sontag. Viele Grüße minitux
 
Jungs, es sieht so aus als wenn es mit uns am 14. klappt. Wir kommen zu viert aus dem hohen Norden zur Tour :)

Hasi, ich bräuchte eine Anschrift zum Treffpunkt fürs GPS :)
 
Naja ich muss mich nicht unbedingt von hinten sehen...
Und so die Videos die ich mir angeschaut habe, die mit Brustgurt aufgenommen sind sehen nicht verwackelt aus. Ich denke das wäre alles eine Einstellungssache. Ich hab halt nur wenig Lust die ganze Tour mit FF Helm zufahren.


wie wäre es mit ner halterung an der sattelstütze ???
 
Mh... ich weiß nicht ob der Platz dafür ausreicht hab eine KindShok und wenn der Sattel unten ist könnte das eine knappe Sache werden...guck ich mir aber mal an. Aber von der Perspektive her könnte es auch sehr tief sein, zu tief. Weil man guckt ja nicht übern Lenker sondern eher auf das Oberrohr, Vorbau und Lenker und dann sieht man vielleicht noch Beine li und re da bleibt dann nicht mehr viel Platz. Naja wenn sich nix findet fahr ich mit FF Helm :lol:
 
@Nothing85

...ich benutze den Brustgurt für meine Gopro. Dabei ist der Winkel zur Aufnahme, wie schon erwähnt, in der Regel zu tief. Bei der Gopro ist noch zu beachten !? Ist die Kamera mit oder ohne Aufsteckdisplay ? Denn damit wird der Winkel noch schlechter. Man müsste also den Gurt mit einem weiteren Winkelhalter verbauen, ist aber auch nicht so wirklich schön. Deshalb schraube ich die Kamera auf dem Kopf an den Gurt . Ich nehme also auf dem Kopf auf. Klingt blöd !.....aber auf der Gopro website gibt es ein Freeware Programm , damit kann man den Film drehen. Geht einfach und schnell.

Man kann natürlich auch später den Monitor oder Fernseher auf den Kopf stellen :)-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
jede anständige Videosoftware kann das "aufKopf"-Video richtig drehen.

Habe auch Videos so gedreht. Hätte ne Halterung für den Lenker.

In einer Gruppe filmt man am besten mit 2 oder 3 GoPro.

der erste nach hinten, der 2. nach vorn und in der Mitte vlt. einer mit ner Helm-Montage. Daraus läßt sich ein Super Video schneiden.


war gestern auch mal wieder 2h Sauerstoff tanken. Tief im Unterholz, leise durch den Wald gerollt. Mit kleiner Übersetzung und fast Schrittgeschwindigkeit das Farbenspiel des Herbstes genossen.

Manman, was die Förster alles im Wald haben. Ne Biotonne stand da neben einem Hochstand.

Ich weiß, das es ein Naturschutzgebiet ist und daher das Fahren abseits der Wege nicht erlaubt ist. Ein Weg gibt es da leider nicht. Aber ein Stück war vom Geländeprofil ideal für ein Trail. Die Forstautobahnen mit Schotter sind langweilig.
 
Der eine oder andere wird es schon bemerkt haben, es gibt jetzt schöne neue Bikeverbotsschilder an einigen einschlägigen Trails...
 
Also am Eckerlochstieg ist keins, und ist auch offiziell erlaubt, solange man Rücksichtsvoll fährt (Gespräch mit einem Ranger)
Am Höllenstieg oben fehlte es neuerdings (29.09.)
Sonst ist uns nix aufgefallen.
 
@ Haifisch:

Boeh ey...was für eine Fundgrube selbst für Insider. Danke für die Mühen hier. Mal sehen vielleicht klappt es nächsten Sontag. Viele Grüße minitux

:daumen:

Jungs, es sieht so aus als wenn es mit uns am 14. klappt. Wir kommen zu viert aus dem hohen Norden zur Tour :)

Hasi, ich bräuchte eine Anschrift zum Treffpunkt fürs GPS :)

Schön!
Und sollst du haben: Spielberg 2, 38871 Darlingerode (Stadt Ilsenburg). Oder:
51.847754,10.732779
;)

Der eine oder andere wird es schon bemerkt haben, es gibt jetzt schöne neue Bikeverbotsschilder an einigen einschlägigen Trails...

War wegen Erkältung länger nicht mehr in der Ecke...welche Trails genau? Einschlägig sind ja z.B. alle am Hohnekamm, Pfarrstieg, Höllenstieg und Kleine Renne.
Wer wäre denn alles für eine Unterschrift unter einer fundierten Beschwerde zu haben?
 
am Höllenstieg das fehlt? war das nich ganz furchtbar schlecht sichtbar in den Holzmast eingraviert??

Ich hab die Schilder explizit am Hohnekamm gesehen. Allerdings nur unten :D Und da Gesetze auch immer Auslegungssache sind und dem Recht geben, der am besten und schlüssigsten argumentiert ist das irgendwie unklug. Kann mir ja keiner verbieten mit dem Radl aufm Buckel auf dem Hohnekamm Pilze zu suchen. ...na wie auch immer...

...eine Beschwerde (fundiert oder nich) bring m.E. nix. Sollte jemand aber ein paar schlüssige Argumente Pro Beschwerde haben, könnte ich die einem befreundeten Rechtsgelehrten (Biker) mal vortragen...klingt immer anders, wenn das jemand macht der weiß wie es geht.
 
...
...eine Beschwerde (fundiert oder nich) bring m.E. nix. Sollte jemand aber ein paar schlüssige Argumente Pro Beschwerde haben, könnte ich die einem befreundeten Rechtsgelehrten (Biker) mal vortragen...klingt immer anders, wenn das jemand macht der weiß wie es geht.

Die Beschwerde muss direkt an die zuständigen Ministerien, an Wirtschafts- und Tourismusverbände, die Nationalparkverwaltung, regionale Politiker etc. pp als offener Brief gesendet werden. Möglichst auch der Presse kommuniziert.
Argumente dagegen: Benachteiligung einer großen Bevölkerungsgruppe, Widersprüche zu europäischen und deutschen Leitgesetzen, falsche, einseitig vorgetragene Argumente zur Wegsperrung ohne objektive Betrachtung (Lärm, Beschädigung und Behinderung).
Da fällt mir eine ganze Menge ein...
Argumente wie "das bringt sowieso nix..." möchte ich nicht gelten lassen.
 
Achtung bei den Rangern, die wollene einen gern auflaufen lassen. Ich musste mich mit einem unterhalten. Seine erster Kommentar war, dass man nur auf ausgewiesen Radwegen fahren darf und das dass hier keiner ist (Eckerlochstieg). Ich habe ihm dann erklärt das man überall fahren darf, wo es nicht verboten ist. Hier stehen keine Schilder ergo ich darf hier fahren. Hat er dann auch eingesehen bzw. wusste es ja eh schon.

Also informiert euch wo ihr fahren dürft! Im Nationalpark darf jeder Wanderweg mit dem Rad befahren werden. Steht so an den großen Schildern am Eingang. Verboten ist es nur , wo auch ein Verbotsschild steht. Fundiertes Wissen ist immer die beste Argumentationshilfe.

Außerhalb des Nationalparks weiß ich nicht. Da würde doch z.B. die kleine Renne reinfallen? Da müsste es doch eh erlaubt sein. SA hat doch keine so lustigen Gesetzt wie BaWü.

Immer wenn ein Ranger in Sichtweite kommt extra langsam fahren und nett Grüßen ;). Paar nette Worte wechseln hilft auch immer. Dann sollte die doch mal merken, dass wir nicht permanent durch den Wald bolzen und Wanderern jagen bzw. Wege zerstören :).
 
...Also informiert euch wo ihr fahren dürft! Im Nationalpark darf jeder Wanderweg mit dem Rad befahren werden. Steht so an den großen Schildern am Eingang. Verboten ist es nur , wo auch ein Verbotsschild steht. Fundiertes Wissen ist immer die beste Argumentationshilfe....
Immer wenn ein Ranger in Sichtweite kommt extra langsam fahren und nett Grüßen ;). Paar nette Worte wechseln hilft auch immer. Dann sollte die doch mal merken, dass wir nicht permanent durch den Wald bolzen und Wanderern jagen bzw. Wege zerstören :).

So sieht es aus. Die meisten (echten) Ranger sind auch nicht doof und bei entsprechenden Umgangsformen sicher immer auch kompromissbereit.

Hasi ..nich falsch verstehen. Ich bin da komplett bei dir und beim Stänkern sowieso immer dabei...

...allein der Glaube an "Gerechtigkeit"..der fehlt mir

Kann dich gut verstehen, aber ich bin mental nicht in der Lage, den Nationalpark und vor allem den Hohnekamm einfach aufzugeben...;)
 
Die DIMB ist bei solchen Themen sehr umtriebig und verfügt über eine Menge Fachwissen. Weiterhin steht hinter dem DIMB mittlerweile eine recht große Gemeinschaft an Mountainbiker(innen).

Soviel ich weiss, gibt es dort auch Rechtsberatung: http://www.dimb.de/aktivitaeten/legalize-freeride/kontakt-beraterteam

Bisher ist der Harz ja ein Paradies für uns. Streckensperrungen gibt es nahezu keine und auch das Zusammenleben mit den Wandersleuten klappt ja ziemlich gut.

@micha.qlb: Wenn stänkern, dann vielleicht lieber gleich professionell?!
 
Zurück
Oben Unten