Trailsperrungen, illegale Bauten in Würzburg

Der Thread hat mich dazu bewegt, endlich der DIMB beizutreten.

Der Wurzelpfad ist jetzt wieder dicht! ... nun halt (hochoffiziell) wegen Fällarbeiten. Darf man mal gespannt sein wieviel vom Trail im Frühjahr noch übrig bleibt wenn all die gezeichneten Bäume abtransportiert sind.

Ich würde Vorher-/Nachherfotos machen, um bei künftigen Trailsperrungen mal dem Gegner vor Augen zu führen, wohin deren Umgang mit dem Wald führt.
 
Ja, mal abwarten was kommt. In den Gesprächen mit dem Garten- und Forstamt kam es schon zur Sprache das in diesem Bereich noch was gemacht werden müsse.

Aber besser sie "arbeiten" jetzt als mitten in der Saison.

Stefan
 
:mad:´Der Wurzelpfad ist jetzt wieder dicht!

... nun halt (hochoffiziell) wegen Fällarbeiten. Darf man mal gespannt sein wieviel vom Trail im Frühjahr noch übrig bleibt wenn all die gezeichneten Bäume abtransportiert sind.

Koni

ist um diese Jahreszeit "normal" - das dauert dann ein paar Wochen, bis der wieder frei ist. Aber zumindest konnte man ihn am Samstag bis auf ca. 20 m recht gut befahren...
 
....das der Wurzelpfad nun seit geraumer Zeit frei ist, sollte bekannt sein.

Und nun sind wir wieder beim Thema:

Ich bin heute den Autobahntrail gefahren und bin aus dem kotz** nicht mehr raus gekommen.

Liegt doch auf ~75% der Länge ein Maschendrahtzaun auf dem Trail. Ich dachte anfänglich noch der Schutzzaun zur Autobahn sei nur umgefallen, bis ich sah dieser steht noch wie eine Eins!

Alle möglichen Ausreden zählen nicht.
Wenn der Alte erneuert werden sollte und dieses da nur als vorbereitung da liegt, wieso ist der dann an einigen Stellen zerissen? Wieso liegen benutzte Befestigungs(eisen)stangen ebenfalls auf dem Trail?
Abgesehen davon stehen zwischen dem Verlauf des Zaunes und dem da abgeladenen "Zaunmüll" Bäume. Ergo aufrichten und hinzimmern ist so an dieser Stelle nicht machbar.




Nicht das das für Biker und Wanderer eine Gefahr darstellt, diese Fußfesseln sind sicherlich auch nicht ganz ungefährlich für Reh und Hase....
Ich bin des öfteren hängen geblieben, zumal der Draht ja auch die Eigenschaft hat sich auf zu stellen.
Ganz große Augen bekam ich als ich an das Ende des Trail und somit an das Ende des "Bauwerks" kam. Stand da doch ein Traktor mitten im Wald? Tropfte so locker vor sich hin mit seinem Öl, passend dazu ein Kanister mit Öl in der Fahrgastzelle und am Heck eine Vorrichtung befestigt zum abwickeln eines Drahtzauns.



Jetzt frag ich mich allerdings ob das ganze dem Schutz des Waldes dient? Ist diese Vermüllung durch Altmetall, Öl und dem Befahren mit dem Traktor (wie auch immer der da hin kam, ich weis es echt nicht) weniger schädlich als wenn ein paar Biker da durch fahren, den Wald und die Natur genießen und außer ein paar Reifenspuren nix hinterlassen?

Ironischerweise lag neben dem Traktor noch eine alte, zertretene Plastikflasche. Da hatte wohl wer Durst, und wenn man so auf die erhaltung der Natur acht gibt, dann kan man diesen Müll auch mal in den Traktor schmeißen und ordentlich entsorgen. :daumen:
 
es standen schon seit geraumer Zeit zwei Zäune da - der Autobahnnähere kam bereits vor einigen Wochen dorthin. Daher denke ich, dass nun der alte Schutzzaun abgebaut wird. Da die Bauarbeiter wohl keine Lust mehr hatten vor dem Feierabend am Freitag den Zaun wegzuräumen, haben sie den halt liegen lassen. Ich denke, dass das Ding anfang kommender Woche wieder verschwunden ist. Daher nicht gleich ne Verschwörung gegen die Mountainbiker vermuten....

Allerdings ist es für die Wildtiere (Rehe, Hasen, Mountainbiker :lol:) wirklich nicht so prickelnd, den Zaun da so liegen zu lassen.

Also lasst uns mal die nächsten Paar Tage die Gegend beobachten und hoffen...
 
@Cosy, das Foto links neben dem Traktor. Da sieht man recht gut das es eine andere "Linie" ist auf dem der Zaun liegt. Ich glaube kaum die haben den vorher über den Baum gehoben. :ka:

...aber gut, schau´n wa ma. :D
 
@Cosy, das Foto links neben dem Traktor. Da sieht man recht gut das es eine andere "Linie" ist auf dem der Zaun liegt. Ich glaube kaum die haben den vorher über den Baum gehoben. :ka:

...aber gut, schau´n wa ma. :D

ich denke nicht, dass die mit Absicht den Trail auf diese Art sperren - kollidiert doch leicht mit dem Tierschutz....

Bin übrigens immer noch der Meinung, dass die nur keinen Bock hatten, das Ding gleich aufzuräumen...
Übrigens stand der alte Zaun genau auf dieser Linie, auf der er jetzt auch liegt...



cu
Cosy
 
so, bin eben den Autobahntrail gefahren. Der Zaun ist so gut wie weg.
der Trail ist ohne große Probleme wieder befahrbar. :daumen:
 
Hallo...könnte mir mal bitte jemand die Anfahrt zu diesem Trail beschreiben? Bin neu in WÜ.

Danke.

PS: und wo is dieser gebaute Trail das würde ich mir doch ganz gerne auch mal ansehen.Nur um mir mal ein Bild von der Sache zu mache;)
 
das war die radbeschreibung :D der verläuft paralel zur autobahn.. fährst steinbachtal hinter.. dann an der buswendeschleife auf dem rechtesten schotterweg bis zur kreuzung mit dem rondell.. da biegste links ab bis kurz vor den tunnel und da recht auf den trail
 
Hallo zusammen,
anbei ein link zu nem interessanten Main-Post-Artikel:

http://http://www.mainpost.de/lokales/wuerzburg/Rebellische-Radler-bauen-verbotene-Anlage;art735,5660529

Anscheinend ist der Pump-Track wieder aufgebaut worden und die "cleveren" Erbauer haben sich dafür auch noch die gleiche Stelle ausgesucht...:mad:
Die meinen echt, die Jungs vom Gartenamt sind blöd....:rolleyes:

Nun ja, dann brauchen wir "normalos" uns nicht darüber wundern, wenn demnächst wieder Verbotsschilder im Steinbachtal auftauchen.

Cosy
 
Hallo zusammen,
anbei ein link zu nem interessanten Main-Post-Artikel:

http://http://www.mainpost.de/lokal...-Radler-bauen-verbotene-Anlage;art735,5660529

Anscheinend ist der Pump-Track wieder aufgebaut worden und die "cleveren" Erbauer haben sich dafür auch noch die gleiche Stelle ausgesucht...:mad:
Die meinen echt, die Jungs vom Gartenamt sind blöd....:rolleyes:

Nun ja, dann brauchen wir "normalos" uns nicht darüber wundern, wenn demnächst wieder Verbotsschilder im Steinbachtal auftauchen.

Cosy

also ich finde die Aktion mal richtig gut! Erinnert mich iwie an Kleinkanada in Forchheim...hehe
Macht kaputt was euch kaputt macht und scheisst einfach auf das Verbot:daumen: Weiter so
Solange sie euch keine legalen Alternativen anbieten geht das voll ok und legale Alternativen sind keine flachen Äckermit ein paar Dirts drauf

so Typen von der Stadt sind zu ignorieren, ebenso wie Polizei und Staatsanwaltschaft...wer von diesen Typen treibt sich den wöchentlich im Wald rum...wahrscheinlich niemand, denn die gehen lieber in den Puff und haben an euren Trails gar nichts zu melden

ich denke auch nicht das die Jungs die das wieder aufgebaut haben blöd waren, die haben sicher genau gewusst dass sie damit die Stadt oder wenn auch immer herausfordern...

und wer hat den längern Atem, die Biker oder die Kommunen die eh keine Kohle mehr haben... und jeder Arbeitseinsatz ne Menge davon kostet.
Ihr dürft euch nur nicht erwischen lassen sonst müsst ihr dafür latzen.
Aber nach drei oder vier so coolen Aktionen wie diese "Probs aus Oberfrangn" geben die klein bei

und die "normalen" dürfen dann gerne ihr abge****tes 32km langes schotterweg Radnetz benutzen, aber nur keinen Trail fahren...

thats MTBing
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die Aktion mal richtig gut! Erinnert mich iwie an Kleinkanada in Forchheim...hehe
Macht kaputt was euch kaputt macht und scheisst einfach auf das Verbot:daumen: Weiter so
Solange sie euch keine legalen Alternativen anbieten geht das voll ok und legale Alternativen sind keine flachen Äckermit ein paar Dirts drauf

so Typen von der Stadt sind zu ignorieren, ebenso wie Polizei und Staatsanwaltschaft...wer von diesen Typen treibt sich den wöchentlich im Wald rum...wahrscheinlich niemand, denn die gehen lieber in den Puff und haben an euren Trails gar nichts zu melden

ich denke auch nicht das die Jungs die das wieder aufgebaut haben blöd waren, die haben sicher genau gewusst dass sie damit die Stadt oder wenn auch immer herausfordern...

und wer hat den längern Atem, die Biker oder die Kommunen die eh keine Kohle mehr haben... und jeder Arbeitseinsatz ne Menge davon kostet.
Ihr dürft euch nur nicht erwischen lassen sonst müsst ihr dafür latzen.
Aber nach drei oder vier so coolen Aktionen wie diese "Probs aus Oberfrangn" geben die klein bei

und die "normalen" dürfen dann gerne ihr abge****tes 32km langes schotterweg Radnetz benutzen, aber nur keinen Trail fahren...

thats MTBing

du kommst wohl nicht aus unserer Gegend, oder?
Außerdem wenn ich von "Normalos" rede, sind das Mtber die gerne Trails fahren und keinen Bock haben, sich vom Förster nen Text geben zu lassen...erst vor ein paar Tagen wurde dort in der Gegend ne MTB-Gruppe im Wald "gestellt" und musste sich anhören, was wir dort alles "zerstören". Wir "Normalos" finden es halt einfach zum Kotzen, wenn wir uns immer diesen Mist anhören müssen.
Áußerdem gibt es dort in der Nähe eine schon seit langen geduldete Strecke mit wirklich interessanten Kickern u. ä. (Höchberger Steinbruch). Außerdem besteht der Pump Track nicht aus 2-3 Kickern, sondern ist wirklich ne recht große und solide Anlage (die Jungs können echt bauen :daumen:). Da kann man schon aus Waldbesitzer a bisserl sauer werden... die ganzen neuen Trails haben sie ja bis dato auch toleriert.... Aber der Pump-Track hat einfach das Maß überschritten....

Ach ja, deine Anarcho-Einstellung in Ehren - aber manche von uns haben einfach keinen Bock auf Ärger mit der Polizei....
 
also ich finde die Aktion mal richtig gut! Erinnert mich iwie an Kleinkanada in Forchheim...hehe
Macht kaputt was euch kaputt macht und scheisst einfach auf das Verbot:daumen: Weiter so
Solange sie euch keine legalen Alternativen anbieten geht das voll ok und legale Alternativen sind keine flachen Äckermit ein paar Dirts drauf

so Typen von der Stadt sind zu ignorieren, ebenso wie Polizei und Staatsanwaltschaft...wer von diesen Typen treibt sich den wöchentlich im Wald rum...wahrscheinlich niemand, denn die gehen lieber in den Puff und haben an euren Trails gar nichts zu melden

ich denke auch nicht das die Jungs die das wieder aufgebaut haben blöd waren, die haben sicher genau gewusst dass sie damit die Stadt oder wenn auch immer herausfordern...

und wer hat den längern Atem, die Biker oder die Kommunen die eh keine Kohle mehr haben... und jeder Arbeitseinsatz ne Menge davon kostet.
Ihr dürft euch nur nicht erwischen lassen sonst müsst ihr dafür latzen.
Aber nach drei oder vier so coolen Aktionen wie diese "Probs aus Oberfrangn" geben die klein bei

und die "normalen" dürfen dann gerne ihr abge****tes 32km langes schotterweg Radnetz benutzen, aber nur keinen Trail fahren...

thats MTBing

die aussage geht mal gar nicht:mad:

das schafft nur noch mehr ärger als man mit den deppen jetzt schon hat die den scheiss gebaut haben
 
Mir schwillt auch der Hals bei der Äußerung des Herrn SPJ mit Sternchen.

Den Arsch hochkriegen und sich legal um eine Strecke zu kümmern bekommen "solche" nicht hin. Aber dann andere MTBer als Normalos beschimpfen. Sollen die doch auf den Sack bekommen! Geile Einstellung! Geiler Zusammenhalt! :daumen:

Aber wie gesagt, wenn es darum geht mal was zu reisen sind "solche" lieber auf sicherem Gebiet zu Hause auf der Couch. :mad:

Fettes DANKE dafür!


PS: Nicht nur Biker lesen hier, auch die Stadt! Und dieser Post hilft uns wieder ungemein, und das mit dem längeren Hebel..... Bin mir da nicht so sicher.
 
also ich finde die Aktion mal richtig gut! Erinnert mich iwie an Kleinkanada in Forchheim...hehe
Macht kaputt was euch kaputt macht und scheisst einfach auf das Verbot:daumen: Weiter so
Solange sie euch keine legalen Alternativen anbieten geht das voll ok und legale Alternativen sind keine flachen Äckermit ein paar Dirts drauf

so Typen von der Stadt sind zu ignorieren, ebenso wie Polizei und Staatsanwaltschaft...wer von diesen Typen treibt sich den wöchentlich im Wald rum...wahrscheinlich niemand, denn die gehen lieber in den Puff und haben an euren Trails gar nichts zu melden

ich denke auch nicht das die Jungs die das wieder aufgebaut haben blöd waren, die haben sicher genau gewusst dass sie damit die Stadt oder wenn auch immer herausfordern...

und wer hat den längern Atem, die Biker oder die Kommunen die eh keine Kohle mehr haben... und jeder Arbeitseinsatz ne Menge davon kostet.
Ihr dürft euch nur nicht erwischen lassen sonst müsst ihr dafür latzen.
Aber nach drei oder vier so coolen Aktionen wie diese "Probs aus Oberfrangn" geben die klein bei

und die "normalen" dürfen dann gerne ihr abge****tes 32km langes schotterweg Radnetz benutzen, aber nur keinen Trail fahren...

thats MTBing

Wahnsinn. das ist ja wohl der dümmste Kommentar, den ich jemals gelesen hab. Genau, in meinem Spatzenhirn is leider nix mehr drin, deswegen mach ich einfach genauso weiter wie vorher. ich sehs einfach nicht ein...wenn du nicht laufen gelernt hättest, würdest du noch auf nem baum sitzen und mit faulen äpfeln rumwerfen..."so coole aktionen", "sind zu ignorieren", "gehn lieber in den puff"-tickts bei dir noch richtig?
dann werf ich morgen steine in den main, weil ich will wildwasserkajak fahrn. ach geht nicht? pah, ich ignorier das einfach. is doch ne coole aktion.
****!
 
also ich find die ganze Aktion einfach nur peinlich und bescheuert :mad:

Soviel dummheit gepaart mit dreistigkeit ist echt selten . Haben die echt gedacht, daß bekommt keiner mit :confused:

Das wirft alle anderen Aktionen meilenweit zurück und alle Mtbler sind mal wieder die bösen .. EPIC FAIL
 
wer denkt es waren die erbauer des ersten tracks der irrt sich !
da waren ein paar andere superschlaue intelligenzbestien als trail bauer unterwegs!

es waren auf keinen fall die leute die da oben alles zum ersten mal gebaut haben, hab mich da schon schlau gemacht!

sowas dummes! als ich heute früh die mainpost gelesen habe, hab ich gedacht ich seh nicht richtig! gibt es denn immer noch biker unter uns die aus der ganzen sache nicht klüger geworden sind ?
ich kann eifach nur noch den kopf schütteln...


das die stadt jetzt die polizei eingeschaltet hat finde ich absolut nachvollziebar und in ordnung.

was ich mich frage ist, merkt man bei der stadt und vor allem beim gartenamt nicht, das es einfach an der zeit ist was legales zur verfügung zu stellen wo die biker sich " austoben" können ohne irgendwo anders illegal die strecken anlegen zu müssen.

das ist wenn bald nichts passiert, ein ewiges such und versteckspiel !

ich komm da nicht mit, muss es denn immer hässlich werden damit es besser wird ?

man muss doch so langsam bei der stadt begriffen haben das es nunmal mountainbiker in würzburg gibt die es einfach ein bischen "extremer" mögen und keine lust auf das rumgegurke auf den schotterwegen im stadtwald haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten