TrailTime App "Wie schnell bist du auf deinem Trail?"

Registriert
1. Juni 2005
Reaktionspunkte
631
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich wollte doch kurz mal unser kleines Hobby-Projekt vorstellen. Wir wollten immer eine App, mit der wir einfach die Zeiten auf unseren Hometrails messen können. Also hat sich Entwickler Matze dran gesetzt und der Rest unserer Biketruppe musste fleißig testen, was wir auch relativ freiwillig gemacht haben.

Wichtige Vorgaben für die App waren:

- Genauigkeit
- Einfachheit
- Geheime Trails sollten nicht irgendwo im Netz zu finden sein
- Vergleich mit der Zeit von anderen die den Trail fahren

1968172-lmnbdai7xtd8-img_20160222_100158-large.jpg



Nun haben wir eine App seit gut 2 Jahren getestet und für unseren privaten Gebrauch läuft sie recht gut, daher ist sie seit Gestern auch für alle im Play Store verfügbar.


Bei neuen Trails einfach einen Startpunkt setzen, runterfahren, Zielpunkt setzen und in Zukunft wird die App deine Zeit automatisch für den Trail aufzeichnen.


Wir freuen uns wenn Ihr die App ausprobiert und uns Feedback gebt, sicherlich werden noch einige Veränderungen kommen, die nötig werden, wenn die Anzahl der eingetragenen Trails- und der Nutzer steigt.

Die App ist kostenlos und soll es auch bleiben.


www.trailtime.de
https://www.facebook.com/trailtiming/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Klingt interessant. Auch wenn ich noch nicht verstehe, wie die Trails für bestimmte Personenkreise geheim bleiben soll...
Wann verfügbar für iOS...?
 
Coole Idee. Hab mir Strava mal angesehen, aber das taugt mir von der ganzen Aufmachung gar nicht...

Vorschlag:
Trails, die man selbst angelegt hat auch selbst löschen können.
Dann muss man euch nicht benachrichtigen, falls man mal quatsch gemach hat oder ein Trail anderweitig nicht mehr fahrbar ist.

Und dann hätte ich noch eine Frage:
In welchem Radius um den gesetzten Startpunkt wird ein Trail aktiviert bzw. wie weit muss der Endpunkt eines Trails vom Startpunkt der nächsten Stage weg sein, ohne dass auch die Verschnaufpause mit aufgezeichnet wird?
Mir ist klar, dass nicht jedes Handy GPS gleich genau ist, aber irgendeinen Wert muss man ja prinzipiell programmiert haben.
(ich würde es ja gerne einfach mal im Garten ausprobieren, aber dann habt ihr zwei Trails in der Datenbank, die im Nirgendwo sind. Deswegen auch der Vorschlag oben ;) )

Hey!
Klingt interessant. Auch wenn ich noch nicht verstehe, wie die Trails für bestimmte Personenkreise geheim bleiben soll...
Wann verfügbar für iOS...?

Einfach mal die FAQ auf der Homepage lesen, da kommt die Funktionsweise gut rüber :) (und deine iOS Frage ;) )
 
@marx. Die Geschichte mit dem selbst löschen hatten wir auch schon auf dem Schirm. Es reicht ja wenn du einen falschen Startpunkt gesetzt hast und den trail neu erstellen musst. Ich denke da wird was kommen müssen.

Startpunkt des einen mit Endpunkt des anderen ist egal, habe im test auch 2 trails gefahren die bis auf ein paar Meter identisch waren, werden dann gleichzeitig aufgezeichnet.

Zum Garten : der muss schon ein paar Meter haben, eine vernünftige Genauigkeit lag immernoch bei 3-4m, wenn du dann noch 2 Punkte hast und dazwischen noch ein Stück Strecke haben willst sollte dein Garten schon ein paar Meter lang sein.

Geheim: wenn du nur eine Distanz zum Startpunkt, keine Richtung angezeigt bekommst, wird es schon sehr schwer werden fremde Trails ausfindig zu machen.

Grüße Christian
 
Einfach mal die FAQ auf der Homepage lesen, da kommt die Funktionsweise gut rüber :) (und deine iOS Frage ;) )

Okey, mein Fehler, hab nicht bis ganz unten gescrollt.

Zu Geheim: Wenn der Förster mit dem Handy an der Windschutzscheibe durch den Wald fährt, wird er schon fündig werden...

Aber natürlich besser als z.b bei Strava wo die Wege sofort sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, mein Fehler, hab nicht bis ganz unten gescrollt.

Zu Geheim: Wenn der Förster mit dem Handy an der Windschutzscheibe durch den Wald fährt, wird er schon fündig werden...

Aber natürlich besser als z.b ei Strafe, wo die Wege sofort sichtbar sind.

Da hast du Recht.

Bei uns im Pott kennt der Förster seinen Wald meist ganz gut, da geht es ehr um leben und leben lassen oder nicht ;-)
 
Hey, Danke für die tollen Ideen!
Es wird nu angezeigt ob ein Trail in der Nähe oder in der Umgebung ist, nichtmals eine Distanz oä.
@marx. der Radius bezieht sich auf die Genauigkeit deiner Messung beim anlegen der Trails und der aktuellen Genauigkeit. Wie Hifly schon schrieb, meist sind es 3-8m. Wichtig ist ja, dass die Zeiten vergleichbar sind.
 
Vielleicht noch die Möglichkeit mehrere Fahrten, die kurz hintereinander stattfanden, zu mitteln, um Messungenauigkeiten raus zu bekommen.
Edit:
Begrüßen würde ich noch die Möglichkeit die Daten nur Lokal zu speichern und / oder auf dem eigenen PC zu übertragen. Einen FB Account werde ich mir nicht zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildbürger gerade ging das neue Update online. Jetzt kann man einfach mit einer Email Adresse registrieren. Facebook wird nicht mehr benötigt.
 
Hab die App heute morgen kurz ausprobiert und da wurde nur Facebook als Registrierungsmöglichkeit angeboten.
Evtl. war ich zu früh dran und die Aktualisierung war noch nicht drin?
 
Kann es eigentlich sein, dass eure App es gar nicht leiden kann, wenn man noch andere Apps laufen hat und die DAVOR öffnet/startet?

Bisher hat TrailTime bei mir nur zu gut 20-30% funktioniert. Die restlichen male hat es nicht aufgezeichnet.
Werde demnächst mal besser auf die Reihenfolge achten, aber anders kann ich es mir gerade nicht erklären...

Die andere App ist "Onmion" und alles läuft auf einem Nexus 5 mit aktuellstem Stock-Android.
Normalerweise funktioniert da GPS, vor allem das Netzunterstützte, da sehr gut. Auch Onmion tut seinen Dienst jedes mal.
 
Hallo @marx. bis jetzt sind noch keine "Nebenwirkungen" mit anderen APPs aufgetreten, ich würde mich freuen wenn du das nochmal beobachtest und berichtest da wir natürlich ständig den ein oder anderen Fehler finden und die APP stetig weiterentwickelt wird. Wenn die Nutzer Ihre Fehler nicht mitteilen können wir uns nur auf unsere Testkilometer verlassen die natürlich viel weniger sind.

Grüße
Christian
 
Ich habe Trailtime wieder runter. Grund:
- die App meldet bei mir: "kein Internetzugriff", wenn ich einen Startpunkt setzen will. Dabei habe ich GPS Empfang (nerviger Warnton), whatsapp und email gehen auch.
- wenn ich einen Startpunkt setzen will, geht ein Fenster auf, welches hellgraue Felder mit 6pt-Schrift in weiss auf weissem Hintergrund hat. Bei einigermassen normalem Tageslicht ist das für mich ohne Lupe nicht erkennbar - entwickelt ihr nur für ultrabrillante Displays und 15jährige ?
- auch wenn Strava ja eigentlich etwas ganz anderes ist, das Aufzeichnen eines Tracks geht damit kinderleicht. Klare Kontraste, sinnvolle Menüführung. Insbesondere finde ich an Strava gut, dass man den exakten (naja) Trailabschnitt, den man messen will, daheim erst am Rechner setzt. Vielleicht mal ein wenig daran orientieren?
 
Hallo CX Fahrer,

die Offline Unterstützung war in alten Versionen leider noch nicht Verfügbar. In Zukunft kannst du also ohne Netz fahren und nachträglich wird alles eingetragen wenn du wieder Empfang hast oder in einem Wlan bist.

Töne: Du kannst bald unter Einstellungen auch selbst entscheiden, ob du ein Signalton an Start / Ziel haben möchtest oder nicht.

Display: Leider kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen, bis jetzt waren auf allen Geräten auf denen ich die App installiert habe alle Inhalte gut zu erkennen.

Grüße

Christian
 
Na in dem Moment, wo man starten will: da habe ich einen weissen Hintergrund, hellgraue Felder mit winziger Schrift in weiss. Wenn man draufklickt, werden die dunkler - dann kam aber bei mir immer für einen Sekundenbruchteil diese Fehlermeldung "kein Internet". Das machte mich wahnsinnig - bis ich mal lesen konnte, was da eigentlich steht. Bin halt alt und meine Augen auf kurze Distanz nicht die besten, mein Smartphone ist vor zwei Jahren schon günstig gewesen, und die Sonne schien auch.

Ist das nun anders?

PS ich habe ja Internet gehabt, aber trotzdem diese Fehlermeldung!
 
Zurück
Oben Unten