Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Ja in der Hinsicht hat die App noch einige Schwächen. Ansonsten bin ich super zufrieden. Inzwischen hab ich auch Matte und TV. Bisher komme ich mit Schweißband + Handtuch noch ohne Ventilator aus (Balkontür ist nebendran und meist vollständig geöffnet). Längste Einheit bisher knapp 5h. Hab nen 17€ BT 5.0 Dongle von Amazon, bisher 0 Abbrüche.

Bei mir wichtig: Schuhdeo! Und Handwaschmittel (Rei inner Tube und son Zeug), Trikot, Handtuch, Bufftuch etc. sind dann wirklich klatschnass und wenn die mal zwei Tage im Wäschekorb liegen fangen die übelst stinken an. Mache nach längeren Einheiten dann direkt ne kurze Handwäsche. Zuwenig Material für die Waschmaschine.

Fernseher oder PC Monitor ?
 

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Naja, "keine großen Anforderungen" hab ich auch gedacht. Mein alter ausgemusterter Gaming Rechner (Phenom X2 7950er Radeon) der BF3 und 4 in Full HD noch easy gepackt hat, war mit Zwift in 720p noch teilweise ruckelig.
Naja, ich baue jetzt mal so langsam alles im neuen Arbeitszimmer auf, da hängt dann auch das Gaming-Rig dran. Hoffe nur dass der Bluetoothempfänger nicht zu weit weg ist.
 
Naja, 5700XT macht in FHD ja noch das meiste mit hohen bis max Details. Unter-Mittelklassig ist die höchstens seit es theoretisch 30xer und RX 6xxx gibt.

Hab jetzt einen Logilink hier und vorhin noch einen TP Link bestellt weil ich für den Zweitrechner noch einen brauche. Mal sehen was besser funktioniert. Bei mir werden es wohl so 4m werden...
 
Hab jetzt einen Logilink hier und vorhin noch einen TP Link bestellt weil ich für den Zweitrechner noch einen brauche. Mal sehen was besser funktioniert. Bei mir werden es wohl so 4m werden...
Zur not ein Verlängerungskabel, wird bei ANT+ ja eh ständig empfohlen. BT sollte da aber robuster sein.
 
Es kommt bei ANT+ auch darauf daran, ob man noch eine BT Maus oder WLAN oder BT Lautsprecher oder sonstwas (Lüfter mit Interferenzen) in der Nähe hat. Das alles kann reinstreuen. Dann kann das ANT+ mal schnell ins stolpern kommen.
 
also durchaus gängige Szenarien ... ich war jedenfalls recht entäuscht wie nah ich mit dem Dongle an die smarte Rolle musste, damit das Unterbrechungsfrei läuft. OK, hatte jetzt nicht den teuersten Dongle gekauft aber im nachhinein wäre es mir fast lieber gewesen, die Rolle hätte direkt nen USB Anschluss gehabt dann hätte ich nur ein 1m längeres Kabel gebraucht, und hätte auf den Dongle komplett verzichtet ....
 
also durchaus gängige Szenarien ... ich war jedenfalls recht entäuscht wie nah ich mit dem Dongle an die smarte Rolle musste, damit das Unterbrechungsfrei läuft. OK, hatte jetzt nicht den teuersten Dongle gekauft aber im nachhinein wäre es mir fast lieber gewesen, die Rolle hätte direkt nen USB Anschluss gehabt dann hätte ich nur ein 1m längeres Kabel gebraucht, und hätte auf den Dongle komplett verzichtet ....
Das verstehe ich eh nicht. Dieser ganze Funkquatsch ist dermaßen fehleranfällig. Warum nicht einfach ein Kabel legen?
Bei dem ganzen Kabelgewirr für Strom, Netzwerk etc wäre das eine auch nicht mehr aufgefallen.
Und nichts ist ärgerlich, als beim Rennen oder auch einem Groupride auszufallen, weil Mal wieder für 5 Sekunden die Verbindung zum Smarttrainer weg war.

Mein Ventilator ist übrigens auch so ein Verbindungskiller. Je nach Tagesform verliert der Trainer die Verbindung zum PC, sobald ich den Ventilator an schalte.
 
Hab allein deswegen nen BT Dongle am PC, weil vielfältiger nutzbar. Aber Peripherie bleibt soweit möglich eh kabelgebunden. Aufm Trainer hab ich lediglich Bluetooth-Stöpsel im Ohr wenn ich Rufbereitschaft oder so hab, Probleme macht das aber auch keine. Ventilator hab ich noch keine, da bin ich gespannt obs da mal Probleme geben wird.
 
Als "kostengünstige" Alternative zum PC/Laptop kann ich noch den Apple-TV empfehlen. Zwift ist ab der 4. Generation damit kompatibel, ich hab einen Apple-TV 4K an einem 37" Fernseher. Die Grafik kann zwar nicht mit der eines entsprechend ausgerüsteten PCs mithalten, dafür ist das Ding preislich meiner Meinung nach unschlagbar. Für die 4K Version mit 32GB habe ich mit Conrad-Gutschein 170€ gezahlt, 37" FHD Fernseher von Kleinanzeigen für 30€.

Für mich top :)

Manko: Ant+ ist nicht möglich, Dongle werden wohl keine unterstützt. Bluetooth ist auf 2 Geräte beschränkt, hier also je nach Setup aufpassen. Bei mir passts, mein Direto XR überträgt Leistung und Trittfrequenz in einem "Kanal", damit kann ich noch meinen Pulsmesser koppeln.
 
Bei mir hängt sich Zwift immer wieder auf oder läuft stark verzögert. Manchmal läuft es aber auch problemfrei. Woran es liegt finde ich leider nicht raus und der Zwiftsupport hat noch nicht auf meine Log-Files reagiert. Probiert habe ich es mit und ohne Companion App. Mit Wlan und Kabel.
Mein Laptop ist schon von 2013, erfüllt aber die mittleren Systemvoraussetzungen, soweit ich es einschätzen kann:
Windows 10 64-Bit (gestern extra neu installiert, Treiber alle aktuell)
Prozessor: Intel Core I7-3630QM 2.4 GHz
Ram: 8GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 650M 2 GB
Festplatte: SSD 85 GB frei

Hat jemand ne Idee? Ich bin langsam echt frustriert. Vorhin habe ich Fulgaz probiert und das nicht als geeignete Alternative empfunden.
 

Anhänge

  • zwift.PNG
    zwift.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • Anforderungen.PNG
    Anforderungen.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 65
Ich fürchte da ist der Rechner das Problem. Wie oben geschrieben, ich hatte eine Radeon HD 7950 3GB im Einsatz die deutlich schneller ist als dein GT650M Grafikchip. In Sachen Prozesssorleistung dürfte dein Lappi etwas schneller sein als der in meinem alten Rechner.
Bei mir war 720p nur dann relativ flüssig wenn wenig bis keine anderen Fahrer zu sehen waren. Sobald noch Charaktermodelle gerendert werden mussten ging die Karte in die Knie. Meiner Ansicht nach sind die Anforderungen die Zwift angibt zu niedrig.
 
Bei mir hängt sich Zwift immer wieder auf oder läuft stark verzögert. Manchmal läuft es aber auch problemfrei. Woran es liegt finde ich leider nicht raus und der Zwiftsupport hat noch nicht auf meine Log-Files reagiert. Probiert habe ich es mit und ohne Companion App. Mit Wlan und Kabel.
Mein Laptop ist schon von 2013, erfüllt aber die mittleren Systemvoraussetzungen, soweit ich es einschätzen kann:
Windows 10 64-Bit (gestern extra neu installiert, Treiber alle aktuell)
Prozessor: Intel Core I7-3630QM 2.4 GHz
Ram: 8GB DDR3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 650M 2 GB
Festplatte: SSD 85 GB frei

Hat jemand ne Idee? Ich bin langsam echt frustriert. Vorhin habe ich Fulgaz probiert und das nicht als geeignete Alternative empfunden.

Nachdem Du die Strecke ausgewählt hast die Du fahren willst und von Zwift geladen wurde, unterbreche mal die WLAN / Internetverbindung. Dann verschwinden alle anderen Fahrer und Du siehst nur Dich und Du kannst alleine durch Zwift fahren. Wenn Du fertig bist mit radeln, bitte die Internetverbindung wieder herstellen damit Deine Fahrt auch abgespeichert werden kann.
Damit kannst Du testen, ob Deine Grafikkarte ausreichend schnell ist, weil die anderen Fahrer fehlen.
 
Am PC kannst du ja auch noch per Hack in den anderen Welten fahren, die gerade nicht aktiv sind. Da ist eigentlich immer wenig los, aber nicht komplett ausgestorben wie bei der gekappten Internetverbindung
 
If you want to ride on a guest map that isn’t featured for the day, here’s an easy hack that lets you ride any course at any time.


You have a prefs.xml file in your Zwift user directory (which is in your Documents/Zwift directory on PC/Mac). Before starting up Zwift, open this file in a text editor like Wordpad and simply add one of the following tags to force Zwift to place you in Watopia, Richmond, London, or Innsbruck.


To ride Watopia, add: <WORLD>1</WORLD>
To ride Richmond, add: <WORLD>2</WORLD>
To ride London, add:<WORLD>3</WORLD>
To ride New York, add:<WORLD>4</WORLD>
To ride Innsbruck, add: <WORLD>5</WORLD>
To ride Yorkshire, add: <WORLD>7</WORLD>
To ride France, add: <WORLD>10</WORLD>
To ride Paris, add: <WORLD>11</WORLD>


This text should go just after the opening <ZWIFT> tag near the top of the file. (If you place it inside of a section like “<DEVICES>” then it will not work.)

Sample


Here is a sample prefs.xml file which forces Zwift to always allow Richmond access (added text is in red):

<ZWIFT>
<WORLD>2</WORLD>
<DEVICES>
<LASTCADENCEDEVICE>720996</LASTCADENCEDEVICE>
<LASTPOWERDEVICE>720996</LASTPOWERDEVICE>
</DEVICES>
<CONFIG>
<RICHMOND_BRANCH_PREFERENCE>0</RICHMOND_BRANCH_PREFERENCE>
<BRANCH_PREFERENCE>4</BRANCH_PREFERENCE>
</CONFIG>
<WORKOUTS>
<USE_ERG>1</USE_ERG>
</WORKOUTS>
</ZWIFT>
 
Es gab auch Mal ein Programm, da konnte man die Voreinstellungen für Zwift setzen. Ich weiß aber nicht, ob das noch weiter verfolgt wurde. Habe ich zuletzt 2019 benutzt
 
Es hat funktioniert. Ich war heute schön in New York unterwegs und der Verkehr war so gering, dass die Grafikkarte bei 60% Auslastung war.

Vielen Dank! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten