Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Ich muss bei ner Rennrad 9fach Kassette einen mitgelieferten Spacer hinten dran bauen,die 12fach wird dann ohne verbaut.
Steht aber beim Trainer den man dann kauft auch dabei.
9fach ist bestimmt Schnellspanner Nehm ich an ,ist aber alles dabei an Adaptern die man für 130,142 oder 148mm braucht.

Also wenn du und Sohnemann viel fahrt,nervt die Umbauerei sicher wenn ihr verschiedene Bikes einspannt.
Muss mich mit meiner Tochter auch immer abstimmen wer wann fährt.

Ich kann nur für den Core sprechen der Out of the Box einfach funktioniert mit Zwift.
Wen Geld keine Rolle spielt den Kickr V6.
 
Ich muss bei ner Rennrad 9fach Kassette einen mitgelieferten Spacer hinten dran bauen,die 12fach wird dann ohne verbaut.
Steht aber beim Trainer den man dann kauft auch dabei.
9fach ist bestimmt Schnellspanner Nehm ich an ,ist aber alles dabei an Adaptern die man für 130,142 oder 148mm braucht.

Also wenn du und Sohnemann viel fahrt,nervt die Umbauerei sicher wenn ihr verschiedene Bikes einspannt.
Muss mich mit meiner Tochter auch immer abstimmen wer wann fährt.

Ich kann nur für den Core sprechen der Out of the Box einfach funktioniert mit Zwift.
Wen Geld keine Rolle spielt den Kickr V6.
Danke. Wird sicher nur das eine Rad drauf bleiben. Und warum den V6?
Wie gesagt, Budget sind 1000€ plus minus
 
Ein bisschen etwas besser, paar Watt mehr möglich,etwas mehr Steigung simulieren , WiFi Connectivität statt Ant+ , 1% mehr Genauigkeit.

In Sprints oder kurzen Wattsteigerungen zb für 15sek Intervalle reagieren manche Trainer träge und die Watt im ERG Modus liegen überspitzt erst an wenn das Intervall schon zu Ende ist.

Da bin ich mit dem Core aber super zufrieden nach spätestens 1-2 sek liegen die Watt an.

Der Core reicht für den durchschnittlichen Kellerfahrer alle Mal.
Ein Headwind ist Spielerei für mich und ein Climb ebenso.

Dann lieber ne Rocker Plate ,weil nur starr auf dem Rad sitzen nervt schon manchmal.
 
Es wurde der v5. Bin gespannt
Und muss noch ausfuchsen, wie ich welche Accounts verknüpfe. Beide nutzen wir nen Garmin aber ich linke zu Strava und der Junior in ne Plattform von den Trainern. Nehme an wir zeichnen dann einfach via Tacho auf und verlinken in see Garmin App (dh wahoo und Garmin sind natürlich gekoppelt).
Wollen eigentlich nur einen zwiftaccount nutzen und natürlich wird der Indoorkrams nicht nach Strava public geteilt 🤣

Danke für die guten Tipps. Ist ein klassisches Luxusproblem bzw. auch mit dem besten Indoortrainer bleibt der Fahrer ne Vollhobbygurke wie ich. Aber für gutes Training reichen fast alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelfreund

Kinder sind kostenlos in Zwift.
https://support.zwift.com/en_us/zwift-accounts-for-children-HyleeRkr7Bis Vollendung des 15. Jahres.

Ich lade alles per Zwift in Strava hoch und von da in Garmin.
Wenn du dann syncst mit einem Endgerät was auch Physio true kann zb ein Edge siehst du auch den Trainingszustand in Garmin.

Ein eigener Zwift Account macht nicht soviel Sinn,die Workouts sind FTP gesteuert ,die müsste man dann immer ändern sowie die Datentrennung immer im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelfreund

Kinder sind kostenlos in Zwift.
https://support.zwift.com/en_us/zwift-accounts-for-children-HyleeRkr7Bis Vollendung des 15. Jahres.

Ich lade alles per Zwift in Strava hoch und von da in Garmin.
Wenn du dann syncst mit einem Endgerät was auch Physio true kann zb ein Edge siehst du auch den Trainingszustand in Garmin.

Ein eigener Zwift Account macht nicht soviel Sinn,die Workouts sind FTP gesteuert ,die müsste man dann immer ändern sowie die Datentrennung immer im Auge behalten.
danke. Junior hat ja kein Strava und Garmin ist mit den Trainern verknüpft. Dh der Radcomputer läuft immer mit.
was meinst du mit "ein eigener Zwift Account macht nicht soviel Sinn"? Dachte gerade bei uns macht das Sinn, dass er einen eigenen hat (weil nicht nach Strava, er wiegt auch 20 KG weniger als ich Pummel)...
Rolle sollte morgen hier aufschlagen. Irgendwer hatte hier auch geschrieben, dass beim KICKR ein kostenloser Zwift für ne gewisse Zeit dabei wäre, kann mich aber auch täuschen.
Hat jemand Zwift Handy App auf Google Chrome getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. Junior hat ja kein Strava und Garmin ist mit den Trainern verknüpft. Dh der Radcomputer läuft immer mit.
was meinst du mit "ein eigener Zwift Account macht nicht soviel Sinn"? Dachte gerade bei uns macht das Sinn, dass er einen eigenen hat (weil nicht nach Strava, er wiegt auch 20 KG weniger als ich Pummel)...
Rolle sollte morgen hier aufschlagen. Irgendwer hatte hier auch geschrieben, dass beim KICKR ein kostenloser Zwift für ne gewisse Zeit dabei wäre, kann mich aber auch täuschen.
Hat jemand Zwift Handy App auf Google Chrome getestet?
warum erstellst du ihm kein kostenlosen Strava Account?
Kannst ja privat stellen so das niemand seine Daten sieht.
Von dort läßt es sich halt prima an viele Plattformen migrieren.

ja meinte natürlich jeden sollte seinen eigenen Account haben sonst stimmt das W/KG Verhältnis nicht oder muss ständig umgestellt werden und zack fährt man die Berge viel schneller hoch .

hast du ein ANT+ Dongle auch im Auge behalten? Den benötigt es zumindest am Core
ich hab den mit einem USB Kabel verlängert nach hinten zur Rolle um Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

Du kannst 25km kostenlos zwiften pro monat ohne Mitgliedschaft, gab auch mal 14Tage Vouchers ,ob die noch aktuell gibt weiß ich nicht.

Wie meinst du das mit Zwift App und Crome Cast?
Die Companion App funkt ja an den Server und nicht zum Abspiel-Aufnahmegerät.
Wenn du da was änderst funkt die App erst an den Server und dann an dein Engerät wo Zwift drauf läuft.
 
warum erstellst du ihm kein kostenlosen Strava Account?
Kannst ja privat stellen so das niemand seine Daten sieht.
Von dort läßt es sich halt prima an viele Plattformen migrieren.

ja meinte natürlich jeden sollte seinen eigenen Account haben sonst stimmt das W/KG Verhältnis nicht oder muss ständig umgestellt werden und zack fährt man die Berge viel schneller hoch .

hast du ein ANT+ Dongle auch im Auge behalten? Den benötigt es zumindest am Core
ich hab den mit einem USB Kabel verlängert nach hinten zur Rolle um Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

Du kannst 25km kostenlos zwiften pro monat ohne Mitgliedschaft, gab auch mal 14Tage Vouchers ,ob die noch aktuell gibt weiß ich nicht.

Wie meinst du das mit Zwift App und Crome Cast?
Die Companion App funkt ja an den Server und nicht zum Abspiel-Aufnahmegerät.
Wenn du da was änderst funkt die App erst an den Server und dann an dein Engerät wo Zwift drauf läuft.
Will Zwift evtl auf dem Handy laufen lassen und per Chromecast an den Fernseher streamen. Funzt mit den TV Platformen super.
Bin jetzt richtig neugierig 🤓 wobei gerade 1,5h bei -7 draußen Intervalle gefahren. Einfach mega
 
Will Zwift evtl auf dem Handy laufen lassen und per Chromecast an den Fernseher streamen. Funzt mit den TV Platformen super.
Bin jetzt richtig neugierig 🤓 wobei gerade 1,5h bei -7 draußen Intervalle gefahren. Einfach mega
das war ne unsinnige Idee mit Handy und mirrorn :)

Kickr ist da, 2 Tage aus Holland von wahoo direkt, leider ist kein 1,85mm Spacer für die 9fach Kassette verbaut. Hab dann erstmal das andere 11fach RR draufgebaut und mit nem alten Macbook verbunden. Das funktioniert einwandfrei. Da kann ich auch schön mal Stages zu Wahoo-Watt vergleicht.

Zwift auch mal 15min angeschaut, echt beeindruckend, kann verstehen, warum das so beliebt ist; heute Abend der erste richtige Test. Natürlich den Link zu Strava de-aktiviert... da werde ich nur ausgelacht, wenn da ne Hupfdoleneinheit steht :lol:

Nehme an das Fazit wird sein "mega gemacht, perfekt zum muskulären Trainieren, hat mit Rad/MTB fahren null zu tun außer dem Getrete und drinnen ist trotz monster-Fan einfach zu warm"; wird aber für den Junior mega sein, da er ja nicht raus darf.
 
Leide gefälligst leise wie ein verbranntes Schnitzel 🤣

Mir war heut im Keller teilweise zu kalt , -6 Grad kamen durchs gekippte Fenster, Fan war an aber musste die Hose über die Nierchen ziehen.

Fahre immer oben ohne ,das passt dann so.

Sicher hat die Rolle nichts mit realen Fahren zu tun aber für Workouts völlig brauchbar, gibt ja paar schöne Trainingspläne auf Zwift.
Ich fahre eigentlich nur Workouts.
Man kommt besser ins Frühjahr, ich hasse Kälte und hab auch keine gescheiten Klamotten für diese unsägliche Jahreszeit.
 
Leide gefälligst leise wie ein verbranntes Schnitzel 🤣

Mir war heut im Keller teilweise zu kalt , -6 Grad kamen durchs gekippte Fenster, Fan war an aber musste die Hose über die Nierchen ziehen.

Fahre immer oben ohne ,das passt dann so.

Sicher hat die Rolle nichts mit realen Fahren zu tun aber für Workouts völlig brauchbar, gibt ja paar schöne Trainingspläne auf Zwift.
Ich fahre eigentlich nur Workouts.
Man kommt besser ins Frühjahr, ich hasse Kälte und hab auch keine gescheiten Klamotten für diese unsägliche Jahreszeit.
als Freund des Schnitzels ist Verbrennen natürlich ein NoGo.
Und außer Eis und Schnee fahre ich eigentlich immer draußen, "dank" beschissen rollendem Enduro kühlt man da teilweise auch deutlich weniger aus als früher.
Es war wie oben beschrieben, habe nen See geschwitzt und ich war zusätzlich völlig überfordert von Zwift und wollte doch einfach nur 1-1,5h GA1 oder GA2 Watt fahren. Da sich ständig Steigung, Untergrund usw geändert hatte und ich Löcher schließen sollte usw. war das verwirrend. Aber klassisch Bauer und Badehose... Problem sitzt auf dem Rad. Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, aber mir fehlt völlig die XC/MTB spezifische Athletikkomponente. Quasi wie Triathlon 8-)
 
Ich habe im Moment so unglaublich viel Spaß beim zwiften. Heute Morgen hatte ich Übertrainingsetscheinungen aber wollte am liebsten noch vorm Frühstück ein Rennen fahren.

Gestern bin ich 30min Stage 2: Race like a Pro in Richmond gefahren und hab im Anschluss wieder Banane, Kaffee und pöse Supplemente zu mir genommen um dann 20min später noch 12 Runden Downtown Dolphin( Crit City) zu fahren und mein erstes Podiumsplätzchen der Saison zu holen. Das war geil.

Heute dann kein Zwift aber schwere Kettlebell Swings.

Auf sehr kurzen Sprintdistanzen bin ich auch schon im ersten Drittel der B Klasse dabei, ich mixe C und B mittlerweile durch. Lustigerweise bin ich in C meistens deutlich schneller als auf der gleichen Strecke in B. Witzig ist es wenn ich vorne platziert bin und ich als einziger mit großem Abstand 3,1w/kg und alle anderen so bei 3,5-4,0w/kg liegen.

Meine Kadenz wird auch jede Woche höher. Mittlerweile bin ich bei einem guten 75er Schnitt angekommen. Das liegt aber nur daran, das ich jeden Hügel oder Berg im stehen fahre (ehemalig bekannt als 5/1/5/1🤣) , ansonsten halte ich extrem gut die 85-90.

Rennen fahren macht einfach Spaß. Nach den ersten 25 Rennen bin ich auch taktisch und spielmechanisch ganz anders in der Lage auf verschiedene Situationen zu reagieren.

Ich werde mega fit im Moment. Jede Woche circa +1-2 Watt kommen auf den FTP. Draußen fahre ich aber auch noch einmal pro Woche mit dem Ziel 500hm/h zu schaffen auf 2h. Ich bin aber erst bei 400hm 🤦‍♂️😅.

Auf Zwift.com kann man übrigens ab sofort seinen „Leistungsstand“ und Gruppeneinteiöung sehen bestehend aus FTP, MAP (vergessen was das war)und auch der Vo2max wird errechnet. 48 bei mir. Zu wenig. Genau, 3kg hab ich auch schon verloren und die nächsten 2 sollen dieses Jahr noch fallen.
 
Wie genau haltet ihr eigentlich die gefahrenen Strecken und Geschwindigkeiten?
also ich was 1.5h mit 215W fast konstant rumgenudelt mit ein bisschen hoch und runter und da kamen ca 32,5 im Schnitt raus. Das passte halbwegs gut im Vergleich zu draußwn ohne Wind. Habe aber auch "Gruppen vermieden".
Ist wie draußen, mit den Watt wäre ich auch bei nem 40er in der Reisegruppe Rennsport mitgefahren.
 
als Freund des Schnitzels ist Verbrennen natürlich ein NoGo.
Und außer Eis und Schnee fahre ich eigentlich immer draußen, "dank" beschissen rollendem Enduro kühlt man da teilweise auch deutlich weniger aus als früher.
Es war wie oben beschrieben, habe nen See geschwitzt und ich war zusätzlich völlig überfordert von Zwift und wollte doch einfach nur 1-1,5h GA1 oder GA2 Watt fahren. Da sich ständig Steigung, Untergrund usw geändert hatte und ich Löcher schließen sollte usw. war das verwirrend. Aber klassisch Bauer und Badehose... Problem sitzt auf dem Rad. Wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, aber mir fehlt völlig die XC/MTB spezifische Athletikkomponente. Quasi wie Triathlon 8-)

Ventilator kaufen mit Fernbedienung oder über ferngesteuerte Steckdosen. Ich habe teilweise je nach Bedarf drei Stck davon in Betrieb. Und ein kühler Raum mit Fenstern ist Pflicht.
Die Kühlung von Ventilatoren macht sich durchaus durch fallenden Puls bemerkbar.

Zum GA-Fahren ratterste einfach die Strecke Tempus Fugit bis zum Abwinken ab.

Ansonsten erstmal schön Watopia erkunden......und vllt nicht gleich eine Bergstrecke wählen. Die haben es nämlich durchaus in sich!

Wenn man über den Winter konsequent fährt, fährt man im Frühjahr nicht über die Trails, sondern dreht den Planeten unter sich durch!
 
Ventilator kaufen mit Fernbedienung oder über ferngesteuerte Steckdosen. Ich habe teilweise je nach Bedarf drei Stck davon in Betrieb. Und ein kühler Raum mit Fenstern ist Pflicht.
Die Kühlung von Ventilatoren macht sich durchaus durch fallenden Puls bemerkbar.

Zum GA-Fahren ratterste einfach die Strecke Tempus Fugit bis zum Abwinken ab.

Ansonsten erstmal schön Watopia erkunden......und vllt nicht gleich eine Bergstrecke wählen. Die haben es nämlich durchaus in sich!

Wenn man über den Winter konsequent fährt, fährt man im Frühjahr nicht über die Trails, sondern dreht den Planeten unter sich durch!
Ohne Zwift lieg ich bei 8-10h pro Woche draußen, das macht keinen großen Unterschied mit der Nachwinterfitness. Aber werde es messen, ob die Watt an der Schwelle besser werden als im Vorjahr (so 4,5+-).
Auch mit Vollgasventilator Modell F35 Triebwerk öle ich bei offenem Fenster in fragwürdig spärlicher Bekleidung wie Sau. Gerade mal den Versuch eines Intervalltrainings gemacht, sicherer als bei Schnee und Glatteis draußen, aber ab VO2max einfach zum Kotzen, was das Gefühl und die Schwitzerei dabei betrifft. Hatte ein ähnliches Format Dienstag Abend bei -5 draußen und ich werde nicht verstehen, warum man das drinnen macht. Den fehlenden Belohnungsbergabspaß in den Erholungszeiten mal außen vor.
Dass das Top Training ist keine Frage. Aber wenn ich nicht muss wegen Wetter/Verletzung, ist das für mich nicht die beste Art, Zeit zu verbringen.
 
Dass das Top Training ist keine Frage. Aber wenn ich nicht muss wegen Wetter/Verletzung, ist das für mich nicht die beste Art, Zeit zu verbringen.
In zeitlicher Sicht aber gegenüber dem Draußen-Fahren super effektiv. Kein langes An- und Ausrödeln von Klamotten, kein Verschleiß und Putzen des Rades und vor allem keine Stand- und leere Rollzeiten. Geht auch bestens bei schlechtem Wetter und wenn es draußen schon dunkel ist.
Mittlerweile verliere ich beim Draußenfahren dagegen schon die Kondition und die Power.

Ich empfehle im übrigen sich die Zwiftwelt auch ohne Trainingsplan und ERG-Modus zu geben. Das zwingt den Körper auch spontan auf die ständigen Steuerungen des Trainers reagieren zu müssen.
Dazu eine Strecke mit "welligem" Verlauf suchen, da gibt es nämlich einige abwechslungsreiche Killer, die einen aus der Komfortzone rausholen und konditionell richtige Druckbringer sind. In derren Verlauf dann auch einige gleichmäßige Flachstücke sind, woraus sich herrliche Intervalle ergeben. Da hat sich schon einer was bei gedacht! Die kann man dann auch als Runden wiederholt fahren und im Verlauf variieren und kombinieren. Hammer!
 
In zeitlicher Sicht aber gegenüber dem Draußen-Fahren super effektiv. Kein langes An- und Ausrödeln von Klamotten, kein Verschleiß und Putzen des Rades und vor allem keine Stand- und leere Rollzeiten. Geht auch bestens bei schlechtem Wetter und wenn es draußen schon dunkel ist.
Mittlerweile verliere ich beim Draußenfahren dagegen schon die Kondition und die Power.

Ich empfehle im übrigen sich die Zwiftwelt auch ohne Trainingsplan und ERG-Modus zu geben. Das zwingt den Körper auch spontan auf die ständigen Steuerungen des Trainers reagieren zu müssen.
Dazu eine Strecke mit "welligem" Verlauf suchen, da gibt es nämlich einige abwechslungsreiche Killer, die einen aus der Komfortzone rausholen und konditionell richtige Druckbringer sind. In derren Verlauf dann auch einige gleichmäßige Flachstücke sind, woraus sich herrliche Intervalle ergeben. Da hat sich schon einer was bei gedacht! Die kann man dann auch als Runden wiederholt fahren und im Verlauf variieren und kombinieren. Hammer!
Für dunkel gibts Lupine 🤣 fürn Rest Klamotten und vor allem Winterschlampen ❤️ Rudisresterampen von Rädern, die noch keine Sonne gesehen haben. Bin quasi verliebt in meine 3 Winterhaufen…
Komfortzone? Puuh, hat ja nix mit draußen und drinnen zu tun. Wir trainieren uns und die Junioren im Verein sehr abwechslungsreich aufs XC Rennen Format. Da braucht man kein Zwift für, wenn man was von Training versteht. Und die Kinder finden es mega… wenn du abends um 17 Uhr bei Eisekälte 10 beleuchtete Enthusiasten hast im echten Leben… sensationell. Die 2x3x3 VO2maxe draußen letzten Dienstag bei minus was weiß ich was waren wieder mal sensationell. So getimed, dass bei Traileinstieg zu Ende, dh belastet bergab fahren. Ein Traum. Keine Chance, sowas Indoor zu er-fahren. Und das bergab gefahre hinterher ist ja genau das, warum wir MTB fahren.
Die Indoorhüpferei hat mit MTB wenig zu tun, eher so Triathlonkrams. Für mich wird das, so ich gesund bleibe und nicht beruflich nach Sibirien muss, sicher nur die Ausnahme bleiben. Trainignstechnisch absolut erste Effizienz-Sahne.
Für den gestürzten Junior wird’s ein Segen sein, dass es sowas gibt. So wird er draußen vermutlich beinmäßig halbwegs fit sein.
Bin echt gespannt, wie er Zwift nutzen wird (Rennen, als Spiel? Social Usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan vom Indoortraining mit Zwift. Bin meistens erst 18Uhr daheim, dann mit der Family essen, Kind ins Bett. Dann kann ich erst gegen 20 Uhr starten. Im Sommer kein Thema, da kann man noch gut um die Zeit los zum Trainieren, aktuell aber nicht. Daher ist das die perfekte Ergänzung. Auch wenn es eine andere Welt ist, fühle ich mich in guter Vorbereitung auf die kommende Marathon-Saison!

Edit: Lupine (sogar zwei davon), warme Schuhe und Klamotten und ein Winterrad hab ich auch, nützt aber nicht viel… 😂😁 der Effizienz-Vorteil bei Indoor ist einfach viel Höher für mich.
 
Ich bin ein Fan vom Indoortraining mit Zwift. Bin meistens erst 18Uhr daheim, dann mit der Family essen, Kind ins Bett. Dann kann ich erst gegen 20 Uhr starten. Im Sommer kein Thema, da kann man noch gut um die Zeit los zum Trainieren, aktuell aber nicht. Daher ist das die perfekte Ergänzung. Auch wenn es eine andere Welt ist, fühle ich mich in guter Vorbereitung auf die kommende Marathon-Saison!

Edit: Lupine (sogar zwei davon), warme Schuhe und Klamotten und ein Winterrad hab ich auch, nützt aber nicht viel… 😂😁 der Effizienz-Vorteil bei Indoor ist einfach viel Höher für mich.
Spaß eats Effizienz zum Breakfast oder so 🤣
Und Marathon bin ich früher auch gefahren, heute mit Ausnahme von selektivem Strecken wie Cristalp aus Gefahr der Langeweile nicht mehr sondern nur noch XC Rennen.
Aber den Punkt mit der Effizient kann man ja nicht anzweifeln und daher werde ich bestimmt auch 1-2h die Woche Rolle fahren. Zwift muss ich mal schauen.
Kann mir allerdings vorstellen, dass die Balance zwischen GA und flotter Indoor gar nicht so einfach ist, dh das Risiko zu viel in unsinnigen Bereichen rumzunudeln und dann aber die harten Sachen nicht richtig zu fahren. Das 30 min Programm auf Zwift, das ich heute mal getestet hatte war schlichtweg Käse. Viel zu wenig Pausen zwischen den Belastungen
 
Zurück
Oben Unten