Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Weil ich aber immer noch kein 1200 Watt Sprint habe, mache ich nun nach jedem Rennen noch ein 5x10-15s Intervalltraining auf irgendeiner flachen Strecke. Pause mache ich allerdings circa 1:30-2:30min. Was empfehlen die Profis hier für Abstände? Ziel sind maximale Wattzahlen.
Ja nicht das sich da irgendwann mal der Zustand des Übertrainings einstellt. Wenn man da erst mal drin ist.....!

Aber Zwift bringt einen schon bächtig möse voran.

Ansonsten: Bastel Dir ein entsprechendes Workout zusammen. Die Pausen musst Du Dir danach einrichten, wie sich Deine "Erholung" in den Pausen darstellt.
 

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Seit dem letzten Zwift Update funktioniert bei mir der ERG Modus nicht mehr 🤔☹️. Hab ne Tacx Neo.


Sonst noch einer Probleme damit?

Soll wohl bald gefixt werden.

2023-01-27 08_51_18-Trainer Resistance _ Trainer Difficulty too low, Simulation and ERG mode d...png
 
Das Entwicklungsteam von Zwift ist so dilettantisch, mir fehlen wir Worte. Ich bekomme schon immer das Grausen, wenn entweder die App oder Zwift für den PC aktualisiert werden. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt, und die Episode heute Morgen hat mich wieder 30 Minuten gekostet, bevor ich den Mist am Laufen hatte (mit Companion App).

Wenn es wenigsten gescheite (stabile) Alternativen gäbe, dann wäre ich sofort weg. Mir geht das so auf die Nerven!
 
Bei mir ist auch alles schief gegangen. Nach dem Update konnte ich Zwift nicht mehr starten, erst nach einem Neustart des Rechners ging es. Dann lief der ERG Modus nicht, konnte auf Bluetooth anstelle von ANT+ umstellen und bei mir funktionniert es zumindest ohne die Companion App. Allerings braucht man dafür auch einen Trainer und Pulsgurt mit Bluetooth.
Warum nicht einfach das Update langsam ausrollen. Statt trainieren konnte ich mich so gestern zusätzlich 40 Minuten mit IT Problemen beschäftigen.
 
Ist wohl auch der Historie geschuldet wie zwift ursprünglich entstanden ist. Wird daher sicherlich auch nicht ideal programmiert worden sein. Änderungen/ Anpassungen tückisch.

Eine bessere Testphase sollte es trotzdem geben.
 
Moin,
ich überlege mir auch einen Smart Trainer anzuschaffen. Meine Vorstellung ist, dass ich damit Höhenmeter trainieren kann. Soweit ich das verstanden habe, sollte das funktionieren indem der Widerstand entsprechend der gefahrenen Strecke angepasst wird.
Ist das mit solch einem Trainer realisierbar? Preislich schwebt mit der Zwift Hub oder der Elite Direto XR-T vor. Ich würde da mein Oiz einspannen wollen, für den Elite brauche ich also noch einen Steckachsenadapter. Dann kosten beide in etwa gleich, eine Sram NX 12fach Kassette braucht man ja so oder so.
Welchen der beiden könnt ihr empfehlen?
 
Für mich war ein Smart Trainer der beste Kauf seit Langem. Ich tue mich etwas schwer mit harten Einheiten im Flachen und bei niedrigen Temperaturen. Auf so einem Teil kann man sich richtig Quälen.
Wichtig noch einen guten Lüfter kaufen.

Ich hab einen Direto XR-T mit nem Rennrad drauf. Für mich war der Kaufgrund die Steigungsprozente (24%),
Spitzenleistung (2100w) und eine ,laut Tests, sehr genaue Wattmessung (+-1,5%).Er ist auch relativ leise.
Man kann die seitlichen Füße einklappen.

Zwift Hub

Direto XR

Als Plattform nutze ich Rouvy wo man im Gegensatz zu Zwift reale Strecken (Video) abfahren kann. Aber es gibt ja Monatsabos wo man seinen Favoriten Testen kann. Zur Auswertung der Fahrten nutze ich Intervals.icu Ist Kostenfrei. Meine Fahrten werden automatisch von Strava Übertragen.
 
Hab auch den Elite Direto XR seit nunmehr gut über 400 Betriebsstunden und kann den auch sehr empfehlen.
Inzwischen würde ich mir aber den neuen Justo holen, einfach weil neu, autom. Kalibrierung und den integrierten Flexfeet.
Reichen würde mir aber auch ein Zwift Hub :D
 
Für mich war ein Smart Trainer der beste Kauf seit Langem. Ich tue mich etwas schwer mit harten Einheiten im Flachen und bei niedrigen Temperaturen. Auf so einem Teil kann man sich richtig Quälen.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Schwerpunkt bei mir wäre wieder fitter zu werden und Höhenmeter trainieren zu können. Ist alles sau flach hier. Und Abends im Dunkeln nachdem ich mit dem Hund rein bin, habe ich keine Lust bei dem Wetter und im Dunkeln zu fahren. Deshalb find ich die Dinger so gut.
Ich hab einen Direto XR-T mit nem Rennrad drauf. Für mich war der Kaufgrund die Steigungsprozente (24%),
Spitzenleistung (2100w) und eine ,laut Tests, sehr genaue Wattmessung (+-1,5%).Er ist auch relativ leise.
Man kann die seitlichen Füße einklappen.
Die einklappbaren Füße sind wahrscheinlich der Hauptvorteil neben der Wattmessung, die schneidet in den Tests beim Swift Hub ja nicht so gut ab. Powermeter etc besitze ich nicht.
Aber mit XC sollte das doch mit passender Kassette auch Sinn machen oder? Also auf realer Strecke kann ich mit damit allerdings mit dem Kumpel auf einem Gravel nicht mithalten.
Als Plattform nutze ich Rouvy wo man im Gegensatz zu Zwift reale Strecken (Video) abfahren kann. Meine Fahrten werden automatisch von Strava Übertragen.
Wow, das sieht gut aus, danke für den Tipp.
Den Vorteil von Strava habe ich noch nicht für mich entdeckt, sammle meine Strecken derzeit in Garmin und Apple Health mit HealthFit. Das Garmin an so ein Gerät zu koppeln macht keinen Sinn oder?
Können die Programme auch eine Art Trainingsprogramm erzeugen auf Basis von eigenen Vorgaben und zb einem Fitnesstest am Anfang?
Inzwischen würde ich mir aber den neuen Justo holen, einfach weil neu, autom. Kalibrierung und den integrierten Flexfeet.
Uieh, sicher ein tolles Teil, aber über meinem Budget von 500 Euro ohne Zubehör.
 
Ich nutze Strava weil sich dort alle Aufzeichnungsplattformen zusammenfinden. Whaoo, Garmin, Sigma usw.
Da ich Garmin, Sigma und den Rollentainer nutze passt das für mich am Besten.

Bei Zwift gibt richtige Trainingspläne über Wochen. Bei Rouvy sind es mehr Workouts die man in Beliebiger Reihenfolge abfahren kann.
Man kann Frei fahren oder im ERG Modus mit Voreingestellten Watt.

Als Unterlage für den Trainer hab ich solche "Puzzlematten" ca 1cm Dick, kann man auch übereinander legen, dann hat man schon ein wenig seitlichen Flex.

https://hop-sport.de/unterlegmatten...MIyqWSz5Xq_AIVkIBQBh1qRgILEAQYBCABEgL8TPD_BwE
 
Kurze Grundsatzfrage zu Eurem Training

Wann bzw. wie oft macht Ihr denn eigentlich so einen FTP Test?
Sollte man den auch mal während eines laufenden Trainingsplans machen, oder nur einmal als Intro vor dem Start eines Plans?
 
Kurze Grundsatzfrage zu Eurem Training

Wann bzw. wie oft macht Ihr denn eigentlich so einen FTP Test?
Sollte man den auch mal während eines laufenden Trainingsplans machen, oder nur einmal als Intro vor dem Start eines Plans?
Ich mache den immer am Anfang der Zwiftsaison im Oktober/November.
Dann aber lieber den Ramptest, das geht schneller.
Wenn du Rennen fährst und da all Out, wird der FTP auch angepasst, sofern du da neue Bestmarken setzt.
 
Kurze Grundsatzfrage zu Eurem Training

Wann bzw. wie oft macht Ihr denn eigentlich so einen FTP Test?
Sollte man den auch mal während eines laufenden Trainingsplans machen, oder nur einmal als Intro vor dem Start eines Plans?

Man merkt im Laufe der Zeit ob man stärker geworden ist, weil es bei den gleichen Wattzahlen einfacher wird. Daher finde ich es pers. nicht notwendig öfter mal einen FTP Test zu machen.
Der Ramptest liefer nicht immer zuverlässige Werte. Besser ist der 5min / 20min Test.
 
Man merkt im Laufe der Zeit ob man stärker geworden ist, weil es bei den gleichen Wattzahlen einfacher wird. Daher finde ich es pers. nicht notwendig öfter mal einen FTP Test zu machen.
Der Ramptest liefer nicht immer zuverlässige Werte. Besser ist der 5min / 20min Test.

Wenn die Einheiten einfacher werden, würde das doch bedeuten, dass der tatsächlicher FTP höher liegt und man einen Test machen sollte. Alternativ den FTP halt manuel etwas anheben. Oder etwa nicht?
 
Zwift analysiert neuerdings die FTP im übrigen aus allen Aktivitäten der letzten 60 Tage. Vorher ging das nur über Zwift power und nur bei "Veranstaltungen"!
Das wird natürlich nie die aktuelle FTP darstellen, da man nie all in fährt, aber eine Tendenz ist erkennbar.
 
Zwift analysiert neuerdings die FTP im übrigen aus allen Aktivitäten der letzten 60 Tage. Vorher ging das nur über Zwift power und nur bei "Veranstaltungen"!
Das wird natürlich nie die aktuelle FTP darstellen, da man nie all in fährt, aber eine Tendenz ist erkennbar.

Was heißt neuerdings?
Bin erst seit Oktober dabei und auf einer "freien Fahrt" während eines Plans hat sich der FTP schonmal erhöht.

Nach unten wird da hoffentlich nichts korrigiert. Zumindest habe ichs nicht bemerkt.
Weil ich nur Pläne fahre komme ich nämlich recht selten über eine längeren Zeitpunkt an den FTP ran.
 
Moinsen.
Also mMn. ist der FTP ein Prozess. Die geforderten 20min all out bekommst du am Anfang eh nicht hin
(Pacing etc.). Mach erstmal den Stufentest damit du einen Wert hast. Damit machst du im Anschluss einen
Trainingsplanzyklus und ein paar Rennen. Bei mir hat sich dadurch allein der FTP mehrfach erhöht.
Ab und an streust du ein Zeitfahren (20min +/-, Trainerschwierigkeit auf 0) und fährst das dann konstant
mit der geplanten Watt. Da lernst du dann auch was 20min bedeuten.
Zwift zieht aus dem 20min-Test immer 5% ab. Sprich FTP 300W (Stundenleistung) heißt 20min 315W.
Kurz zu meiner Entwicklung:
07.08.22 - Stufentest: 305W FTP
16.09.22 - Race: 307W FTP
21.09.22 - Race: 309W FTP
02.10.22 - Race: 321W FTP (Klassenwechsel von D auf C)
14.10.22 - Stufentest: 338W FTP
06.11.22 - Zeitfahren: 340W FTP
20.11.22 - Race: 343W FTP
23.11.22 - Zeitfahren: 362W FTP
(14.01.23 - Zeitfahren: 13min - 400W | auf 20min wären 390W-395W möglich, FTP 370W-375W)

In dem Zeitraum bin ich konstant die Trainingspläne aus Zwift gefahren.
Bevor die Diskussion aufkommt ob die Trainingspläne taugen, ein schlechter aber durchgeführter TP ist besser wie der beste TP der nur auf dem Papier steht.

mfg,
Milchkuh
 
Das ist mal eine schöne FTP Entwicklung und hohe Werte noch dazu. Die C Klasse dominiert man damit sicherlich auf flachen Kursen.
 
Ich eier irgendwie immer recht konstant rum :) verfolge aber auch keine Ziele und Struktur sondern fahre im Moment TDZ und ansonsten meistens das Mittwochstraining von RadRace/PushingLimits und wenn es passt am Wochenende drausse.

Edit: bei ca. 270w FTP (80kg) muss ich bereits B fahren...

Andere Frage - hat noch jemand beim Elite Suito das Gefühl dass der Wiederstand sich ab ca. 13-14% Steigung merkwürdig anfühlt? Bin gestern Stage 6 zum Tower hoch und das Stück fühlte sich irgendwie an als ob der Trainer leicht "durchdreht" - war irgendwie unangenehmen.
 
Zurück
Oben Unten