Die Atemmuskulatur ist eine Welt für sich.
Man kann Atemübungen aus mindestens 2 Gründen machen. Der Geist lässt sich zum einen recht stark über die Atmung steuern. Man kann z. B. nicht gestresst sein, während man tief atmet, habe ich mal gelesen. Stichwort "pranayama" liefert Übungen (ohne Yogalehrer bitte nur für Gesunde und nicht hyperventilieren).
Zum anderen gibt es eine Menge krasser Atemmuskeln. Ja, die kann man trainieren und das ist eine gute Idee. Atmet man frei stehend tiefstmöglich ein und aus, dann merkt man die Bauchatmung und die Brustatmung, sogar wie sich die Rippen und Schlüsselbeine heben und senken. Für jede Detailbewegung gibt es Muskel(fasern). Die Muskeln können auch verspannt sein, einengen.
Der Durschnittsmensch mit sitzender Tätigkeit, Bewegungsmangel (und Schnarchen) dürfte stark von solchen Übungen profitieren.
Der gesunde, durchtrainierte Hobbyathlet wird wohl weniger profitieren, da er schon durch seinen Sport eine gute Atemmuskulatur und gut bewegliche Strukturen hat.
Der Profisportler scheint seine Leistungsfähifkeit erhöhen zu können, sonst würde man sowas nicht machen. Der Fokus ist unterschiedlich. Durch Training mit einer Maske wird die geatmete Luft dünner, wie beim Höhentraining. Das regt die Produktion von roten Blutkörperchen an, erhöht also den Sauerstofftransport des Blutes. Atmet man schnell, impulsiv oder gegen einen Widerstand, kann so die Atemmuskulatur gestärkt werden.
Die Lunge selbst (also eben nicht die Muskulatur) wird durch solches Training etwas angepasster, mag die tiefe Atmung lieber, nutzt die tiefen Bronchien etwas besser. Das geht auch durch allgemeinen Sport, bei dem man sich halt anstrengt und tief atmen muss. Allerdings geht beim Gesunden die Sauerstoffsättigung des Blutes in der Lunge problemlos auf >99%, auch mit einer nicht extra "tranierten" Lunge. Wie andere schon schrieben, da ist der trainingsabhängige Sauerstofftransport des Blutes viel interessanter.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de...article/flaches-atmen-schadet-der-gesundheit/https://schlafapnoe.de/atemmuskulatur-training/