• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Training der Lunge ?

• Ersteller Ersteller Deleted 524840
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 524840

Guest
Bei Insta werden grade mal wieder so Trainingsgeräte für die Lunge durchgejagt.

Bei diesen Teilen atmet der Sportler durch eine Verengung (ein Röhrchen das er im Mund stecken hat) und durch die zusätzliche Kraftanstrengung beim Atmen sollen die Lingenmuskeln gestärkt werden.
So zumindest mein Verständnis...

Funktioniert das so?
Lassen sich die Lungenmuskeln tatsächlich trainieren?

Hatte beim Kampfsport mal einen Kollegen, der hat Kardioeinheiten immer mit so einer Art Gasmaske gemacht, War danach immer komplett durch, aber meine Kardio ohne war trotzdem besser.

Auch wenn es anatomisch keinen "Lungenmuskel" gibt - irgendwie werden die Dinger ja bewegt. Und alles was sich bewegt, lässt sich trainieren... (?)

Bei Insta werden grade mal wieder so Trainingsgeräte für die Lunge durchgejagt.

Bei diesen Teilen atmet der Sportler durch eine Verengung (ein Röhrchen das er im Mund stecken hat) und durch die zusätzliche Kraftanstrengung beim Atmen sollen die Lingenmuskeln gestärkt werden.
So zumindest mein Verständnis...

Funktioniert das so?
Lassen sich die Lungenmuskeln tatsächlich trainieren?
Einfach regelmäßig mit Maske einkaufen gehen. Kann nur sein das dich die Leute komisch anschauen.

Statt Lungenmuskulatur würde ich von Atmungsmuskulatur sprechen. Rein logisch lassen sich auch die hierzu benötigten Muskeln – wie alle anderen auch – trainieren.

Die Atmungsmuskulatur arbeitet 24 Stunden pro Tag, unter Belastung entsprechend stärker / schneller. Die Idee hinter dem Training ist, dass der damit verbundene Ermüdungsprozess verlangsamt wird.

Ganz persönlich bin ich eher skeptisch, dass bei gesunden Menschen die normal atmen und sportlich aktiv sind ein „zusätzliches Training“ der Atmungsmuskulatur signifikant etwas bringt. Evtl. ist es auch nur ein Detail, dass für Spitzensportler interessant ist: z. B. Nino Schurter soll mit dem IDIAG SPIROTIGER (www.idiag.ch) „trainieren“.

Bei dem Großteil der Amateure dürften ein strukturiertes Training, Abnehmen etc. deutlich mehr bringen.

Die Atemhilfsmuskulatur kann trainiert werden. Allerdings ist sie für einen Ausdauersportler (sofern nicht individuelle Defizite vorliegen) nicht der limitierende Faktor.

Ich bin seitdem ich Kind ein war relativ ordentlicher Asthmatiker...
Meine Tipps fürs Training der Lunge sind:
  • harte Intervall Sprints (zu Fuß oder Bike (absolutes Limit)) (wenn das nicht brennt machst dus falsch :D)
  • Höhenluft (Gebirgstraining (gibt auch medizinische Geräte die das Simulieren))
  • mal zu nem Lungenfacharzt gehen (gibt viele Leute die man z.B. über Bedarfssprays zur Höchstleistung "pimpen" kann (im Profisport ziemlich gängig))
  • alles vermeiden was Reizstoffe für die Lunge sind (z.B. mal beim Keller ausmisten ne Schutzmaske tragen etc. (gibt ein Haufen Bakterien und Viren die sich in Mäuse und Insektenkot befinden die dir nachhaltig die Lunge schädigen)

Vielleicht mal eine etwas andere Sicht.
Btw: Kenne diese Masken (ist das Geld nicht wert) kannst dir auch einfach en dicken Schal vor deinen Mund binden oder dir eine Coronamaske aufsetzen (die sind wenigstens auf Schadstoffe geprüft))

Ach und eins noch:
Wenn du das Gefühl hast dir geht die Luft aus, deine Lunge ist aber i.O.
Dann mal zum Kardiologen gehen und einen Lungenfunktionstest unter Last machen (Radeln mit so ner Sauerstoffmaske auf + EKG)
Der kann dir dann auch sagen, wann du übersäuerst und wie du dich sportlich optimieren kannst :)

Und wie sieht das mit dem Lungenvolumen aus, bzw. der Effizienz des Organs?
Ebenso wie die Atemhilfmuskulatur eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Ausdauerleistung. Es gibt eine kritische Größe, um den Sauerstofftransport übers Blut zur Muskelzelle zu gewährleisten, aber idR limitiert eben die Transportkapazität. Die Effizienz der Mitochondrien ist natürlich ebenso wichtig, um das Maximum an Energie umzusetzen. Die erschreckende Wirksamkeit von EPO basiert ja auf der Banalität der bloßen Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen zur besseren O2-Logistik. Eine Atemmaske für sich tut aber nix für die Performance.

Die Atemmuskulatur ist eine Welt für sich.

Man kann Atemübungen aus mindestens 2 Gründen machen. Der Geist lässt sich zum einen recht stark über die Atmung steuern. Man kann z. B. nicht gestresst sein, während man tief atmet, habe ich mal gelesen. Stichwort "pranayama" liefert Übungen (ohne Yogalehrer bitte nur für Gesunde und nicht hyperventilieren).
Zum anderen gibt es eine Menge krasser Atemmuskeln. Ja, die kann man trainieren und das ist eine gute Idee. Atmet man frei stehend tiefstmöglich ein und aus, dann merkt man die Bauchatmung und die Brustatmung, sogar wie sich die Rippen und Schlüsselbeine heben und senken. Für jede Detailbewegung gibt es Muskel(fasern). Die Muskeln können auch verspannt sein, einengen.

Der Durschnittsmensch mit sitzender Tätigkeit, Bewegungsmangel (und Schnarchen) dürfte stark von solchen Übungen profitieren.
Der gesunde, durchtrainierte Hobbyathlet wird wohl weniger profitieren, da er schon durch seinen Sport eine gute Atemmuskulatur und gut bewegliche Strukturen hat.
Der Profisportler scheint seine Leistungsfähifkeit erhöhen zu können, sonst würde man sowas nicht machen. Der Fokus ist unterschiedlich. Durch Training mit einer Maske wird die geatmete Luft dünner, wie beim Höhentraining. Das regt die Produktion von roten Blutkörperchen an, erhöht also den Sauerstofftransport des Blutes. Atmet man schnell, impulsiv oder gegen einen Widerstand, kann so die Atemmuskulatur gestärkt werden.

Die Lunge selbst (also eben nicht die Muskulatur) wird durch solches Training etwas angepasster, mag die tiefe Atmung lieber, nutzt die tiefen Bronchien etwas besser. Das geht auch durch allgemeinen Sport, bei dem man sich halt anstrengt und tief atmen muss. Allerdings geht beim Gesunden die Sauerstoffsättigung des Blutes in der Lunge problemlos auf >99%, auch mit einer nicht extra "tranierten" Lunge. Wie andere schon schrieben, da ist der trainingsabhängige Sauerstofftransport des Blutes viel interessanter.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de...article/flaches-atmen-schadet-der-gesundheit/https://schlafapnoe.de/atemmuskulatur-training/

Zurück