Trainingsfortschritt

Yes !!
konnte gestern an meinem Testhügel von ca 40 HM die 20 KmH halten und hab mich dabei gut gefühlt ! Yes Yes Yes ! MHF 196

vor einem Jahr bin ich da noch mit ca. 10 - 12 Kmh hoch .
na also, geht doch,
jetzt muß ich den Speed nur noch über 20 - 25 Minuten halten können, dann langts für meine Liebligsstrecke im Schwarzwald.

Krafttraining bringt`s ! der Fortschritt beim Fahren ist spürbar, an der Beinpresse hab ich meine Leistung mittlerweile auf ca. 145 Kg ( x 2 x 12 ) Steigern können Yes Yes Yes !

Wie messt Ihr eure Fortschritte ??

Jupp
formerly known as Arnie

:bier:

Naja, eigentlich vergleiche ich meine Leistung genauso wie du. Wir haben hier auf einer relativ ebenen Strecke die Zeit für ca. 10km genommen und das kann man ja eigentlich immer wiederholen. Sonst schaue ich auch sehr gerne wie schnell ich nun den Berg hochkomme... Und bei Rennen kann seine Formverbesserung natürlich auch schön sehen. Einfach die Zeiten mit dem letzten Mal vergleichen...

ciao
Robert

bei uns wurde ein autobahnabschitt gebaut. nach dem job bin ich los und habe die strecke auf zeit gefahren. eine schöne lange steigung ist auch dabei. hier habe ich meine geschwindigkeit von 10 auf 15 kmh gesteigert. bin bei der letzten fahrt fast 15 minuten schneller gewesen als beim ersten test. nun wird sie bald eröffnet und ich muß mir was anderes ausdenken.
beim fahren im gelände(macht mir mehr spaß) kommt es eben sehr auf den zustand der strecke an um einen vergleich hinzukriegen. ich bin auch nicht der schnelle abfahrer ( sehr vorsichtig) und da kann man ja eine menge zeit rausholen.
michael :cool:

Vergleich bei Rennen mit den selben Fahrern. Biste deutlich besser als zuvor, kannste davon ausgehen, dass du auch besser in Form bist.

Bei meiner Hausstrecke ist fahr ich den 1. Anstieg auf der Straße hoch (im Gelände müßte man meißt das Bike nur tragen), sind 900 hm auf ca. 10 km. Da schau ich immer auf die Zeit.
Man muß aber immer den Mittelwert aus mehren Fahrten nehmen, da Wind, Temperatur, Tagesform, etc auch mitspielen.

@Michael

Keine Sorge, die meiste Zeit wird bei Anstiegen gutgemacht, leider.
Geh mal in den Bikepark und übe leichtes DH. Wirst sehen, macht spaß.

Ich versuche mich nicht zuviel unnötig so zu belasten das ich solche Messungen nicht viel mache. Obwohl ich ca 1. pro woche ein Hügel ca 10 mal rauf und runter fahre und mein Puls immer versuche zu halten. Natürlich brauche ich von Monat zu Monat weniger Zeit.
Doch wenn ich wirklich wissen will wie Stark ich bin mach ich den Test beim Sportartzt. Auf meinem Zetel steht dan wieviel Watt das ich schaffe und wie dan meine Säurung so aussieht. Ist wirklich noch interresant

Happy Moin an alle,

Freitag Abend bin ich gerannt wie gedopt, 44:14 min auf ca. 9 - 9,5 KM, auf jeden Fall persönlicher Rekord.
Am Sonntag habe ich nach einem Asphaltanstieg 450 Watt max.- Power auf meinem Hac 4 stehen gehabt , da die Kiste mit Rennraddaten arbeitet, und ich mit meinem Fully unterwegs war, müsste ich doch eigentlich noch mehr geleistet haben , oder ? ( bez. Rollwiederstand der Stollenreifen )

momentan hab ich Power ohne Ende , nur leider mein Bock nicht, Federbein kaputt, ist echt witzig, mal ohne Dämpfung zu fahren, das wippt wie auf der Kirmes.
hoffentlich bekomme ich das bis zum Wochenende wieder hin, dann gehts in den Schwarzwald.

bene,
:bier:
Jupp

Danke das du mir dein Trainingsplan zugeschickt hast.
Ich hätte da noch eine verbesserung. Wenn du auf die HP
www.sport-page.com gehst, siehst du dass es gut ist nicht jede Woche gleich viel zu Trainieren. Der Hintergedanke ist, das der Körper durch jede ÜBERRASCHENDE anstrengung sich verbessert.
Darum ist es gut jede Woche das Training einwehnig zu steigern. Dann eine Woche nur so Polysportive Dinge wie Joggen, schwimmen, Snowboarden. (1. Woche-3. Woche steigern, 4. Woche plämpern)
Dazu aber noch jeden Monat die Intesität steigern.

So sollte sich dein Körper nie an einem sich wiederholden Cyclus anpassen. Dadurch ist es wahrscheinlicher auch für die Langjährige verbesserung und Gesundheit besser, wenn du ihn nicht immer zuviel belastest aber immer intensiever.

(Altes Sprichwort: Die Ruhefahse ist eben so wichtig wie das Training)

Toi Toi Toi

Moin Manuel,

sport page com kenne ich schon, aber ich mag Trainingspläne nicht so, ich plane immer nur grob was ich so mache, also Tour. oder Intervalltraining u.ä.
was ich noch vergessen hatte, beim Steppertraining ist die Intensität wesentlich höher, wenn man sich nicht abstützt, probiers aus, dir platzen die Schenkel.:D

abgesehen davon arbeite ich auch ziemlich viel, so daß ich gar nicht die Zeit habe mich zu überlasten.

Grüße und heftige Traingseinheiten für alle,

Jupp
:p

ich glaube das der Puls mehr als eine Zeit aus sagt
Ich laufe und Bike auch manchmal mit der stoppuhr um zu sehen wie schnell ich geworden bin aber auf dauer schaue ich eigentlich das ich für eine bestimmte Strecke immer die gleiche Zeit fahre und kontrolliere meinen Durchschnittspuls der dann ja immer geringer wird (oder sollte)

Zurück