Trainingslager und Abnehmen?

Kati

keine Zeit
Hallo,
da ich demnächst ein 14tägiges Trainingslager plane beschäftigt mich grad folgendes:
Ist es sinnvoll das Trainingslager zum Abnehmen zu nutzen, oder lieber reichlich zu Essen um den Mehrverbrauch auszugleichen? :confused:
Im Groben wird die erste Woche GA und die zweite Woche mit intensiveren Einheiten sein.

Das letzte Mal hab ich es tatsächlich geschafft zuzunehmen, da es so reichlich und lecker Essen gab. :love: Italien ist schon geil.

Kati schrieb:
...

Das letzte Mal hab ich es tatsächlich geschafft zuzunehmen, da es so reichlich und lecker Essen gab. :love: Italien ist schon geil.

haste das mal mit ner körperfettwaage geprüft? sollten muskeln sein.

guten hunger

mathias

Abnehmen im Trainingslager sollte nur ein Nebenprodukt sein.
Wenn du unbedingt Gewicht verlieren musst, würde ich lange Einheiten ohne
Essen, evtl. auch ohne Frühstück fahren. Danach musst du aber reichlich essen,
sonst wird's mit den intensiven Einheiten in der 2. Woche nichts.

Eine negative Energiebilanz solltest du aber so oder so haben, wenn's ein
richtiges Trainingslager ist. Ein Kumpel war gerade 2 Wochen auf Mallorca und
hat 3 Kg abgenommen. Kein Wunder, bei den 1700 Km.

Was hast du denn überhaupt für einen BMI, dass du abnehmen willst?
Muskelaufbau macht meist schneller als Fettabbau.

Thb

@Thunderbird: BMI ist 22,3
Aber ich geh einfach davon aus, das ich bei 58kg meine besten Rennen gefahren bin. (ist schon paar Jahre her)
Jetzt sind es 64kg und ich hoffe bis Saisonbeginn noch auf 60-62kg runterzukommen.

Na soo schlimm ist ein BMI von 22,3 auch wieder nicht. ;)
Aber klar - ich versuche auch immer, zu meinen alten Spitzenwerten
zurückzufinden, nur dass ich damals mangels Trainings nicht schneller war.
Wenn man sich sicher ist, schon optimal zu trainieren bleibt halt fast nur
noch Gewichtsreduktion zur Beschleunigung übrig. Wie wär's eigentlich mit
Gewichtstuning am Bike statt am Körper? Wäre trainingstechnisch günstiger.
Wenn dein Bike ein standard-HTX ist, müsste man locker 1 Kg rausholen können.

Thb

Wir haben ja schon 2005. Also steht ein neues Radl da: Scandium Team. Aber auf Scheibenbremse will ich nicht mehr verzichten also XTR-Disc dran und Laufräder Crossmax SL, Lenker Oval M600, Vorbau Syntace F99, Skareb. Da geht bestimmt noch mehr. Aber ich fahr es ja nur eine Saison, da will ich nicht zu viel umbauen.

Im Moment ist das Trainingslager näher und ich hätt gern noch ein paar Meinungen zum Titelthema.
Oder Vorschläge zur Ernährung generell.

Wir haben Hotel mit Halbpension, d.h. großes Frühstücksbuffett mit fast allem was man sich so denken kann, nach dem Training stehen Nudeln und Soßen bereit, die man sich in der Microwelle warmmachen kann. Zum Abendbrot gibts ein Salatbufett, Vorspeise (Suppe oder Nudeln), Hauptgang, Dessert oder Obst und Käse. Am Nachmittag trinke ich auch gern einen Capucchino.

Wieviel/Was sollte ich wann essen um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen und (Fett)Gewichtsverlust zu erreichen

Kati schrieb:
Ist es sinnvoll das Trainingslager zum Abnehmen zu nutzen, oder lieber reichlich zu Essen um den Mehrverbrauch auszugleichen?
Im Groben wird die erste Woche GA und die zweite Woche mit intensiveren Einheiten sein.
ganz klar: nein.

das wär der beste weg ins übertraining ("schleichende kohlenhydrat-verarmung").

ich rate entschieden davon ab.

wobei es natürlich auch nicht sinnvoll ist, sich so vollzustopfen, dass man zunimmt... :rolleyes:
aber das ist es ja nie.

hi,

also das trainingslager zum "abnehmen" nutzen halte ich für verkehrt. denn du willst ja gerade in diesen 14 tagen leistung aufbauen. das geht aber nciht in dem umfang wenn du zeitgleich eine "diät" machst!! ausserdem darfst du hier auch nicht rein nach dem Kg wert der waage gehen. da muskel schwerer ist wie fett!!!

am besten ist es sich dem training angepasst zu ernähren. also alles unsinnige (kalorienbomben) wegzulassen aber seine speicher bewusst aufzufüllen ohne zu sparen ;-)

viel spaß

coffee

Zurück