Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
So, gestern hab ich das Advanced Pro 1 abgeholt und abends erstmal die üblichen Stellen mit Rahmenschutzfolie abgeklebt. Der Rahmen sieht in Hochglanz super geil aus, gefällt mir noch besser als auf den Fotos.

Erste Ausfahrt heute war vielversprechend, auch wenn grade die meisten Wege hier total vereist und spiegelglatt sind. Daher heute hauptsächlich auf Radwegen und Straße. Das Bike geht bergauf super, die Sitzposition war für mich erstmal ungewohnt weil viel weiter vorne als mein altes, aber sehr komfortabel. Bergab kann ich noch nichts sagen, aber das Fahrwerk fühlt sich vielversprechend an. Es ist auf jeden Fall ein großes Bike!

IMG_20210116_144058.jpg
IMG_20210115_152454.jpg

IMG_20210116_135126.jpg
 
Am 22.01.kann ich mein X1 beim Händler holen! Bin mal gespannt wie sich fährt, nach 4 Jahren Giant Abstinenz.

Was würdet hr tunen, um es leichter zu bekommen. LrS, Cockpits?
Habe als erstes bei meinem Adv X1 die Bremsen getauscht. Die g2 Bremsen sind echt crappie...
Jetzt folgte noch der Laufradsatz, genauer die Naben. Die originalen Giant-Naben sind recht schwer und sehr einfach aufgebaut.
Lenker/Vorbau habe ich auch getauscht bzw. vom alten Rad übernommen, weil ich mein Cockpit einfach liebe 😅
Der Alu X1 Kit ist einfach Klasse, selbst die Bremsen sind brauchbar. Einzig die Laufräder bieten Potential, da sind einige hundert Gramm Ersparnis drin.

Bei der Vario-Stütze gibt es mMn auch noch Potential. Meine (alte) OneUp Stütze ist bei 150mm Verstellweg leichter als die Giant-Variante mit 125mm Hub.

Ansonsten lassen die Komponenten wohl keine Wünsche offen 👌🏼

Kann mich meinen Vorredner auch dahin gehend anschließen, dass ich bei dem Adv X1 nen XT Build besser gefunden hätte. Dann hätte ich mir die neuen Bremsen sparen können 🤪

Viel Freude mit der neuen Rakete!
Du wirst es nicht bereuen.
Meines zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, weil es einfach nur ne Waffe ist. Bergauf und besonders bergab 🔥🔥🔥
 
@twentysixtrix welche Nabe hast du nun verbaut und was sparst du dir da an Gewicht ein? Bremse tippe ich mal auf XT.
Ich war dekadent und hab meinen Weihnachstbonus in einen Tune Nabensatz investiert.
Der Laufradsatz wiegt jetzt fantastische 1660g, mit den org. TRX Felgen und DT Revolution Speichen.

Bei den Bremsen hätte ich gerne XT genommen, aber die sind durch die „neuen“ I-Spec EV Hebel nicht wirklich gut kompatibel zu dem SRAM shifter.
Es wurde ein Satz Magura Trail SL. Super Bremsleistung und schöne Optik mit den hochglanzpolierten Sätteln.
C5BBC9CE-B1DF-480A-B33F-8528E7372F14.jpeg
 
Am Montag das X1 beim Händlern abgeholt. Größe S.

Heute dem bike die erste Schlammpackung verpasst. Teils Schnee und Eis, sowie viel Schmoder.

Durch die schweren Reifen ist es doch zäher bergauf als gedacht. Morgen mal die Waage auspacken.

Da ich es eher für leichte trails nutze und als bike für jede Tour, überlege ich auf den Highroller um zu rüsten oder den leichteren LRS.

Bergab läuft es wie auf Schienen und fühlt sich leicht an.
 
Das Advanced Pro1. Ursprünglich sollte es das X1 oder X2 werden. Wegen Verfügbarkeit und weil mir das Advanced auch besser gefällt hat sich das jetzt so ergeben.
Bin aber auch noch nicht weiter gefahren. Einfach zu viel Schnee.
 
Hallo liebe Leute,

Mein Name ist Raphael und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Trance x2 (erstes Fully). Bike fühlt sich im großen und ganzen sehr stimmig an. Aber......ich habe versucht das Fox Fahrwerk bestmöglich einzustellen. Bei der Gabel ist es mir gelungen, jedoch habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich neutral über den Rad positioniere der Dämpfer hinten (Float dps performance) im geschlossenen "Modus" doch sehr weit einfedert. "Im offenen Zustand komme ich auf die vorgeschlagenen 30% )
Hat noch jemand dieses Problem? Warte noch auf meine Dämpferpumpe um feinjustieren zu können. Vielleicht liegt hier der Fehler.
Naive Frage- Kann man einen Dämpfer überhaupt ganz sperren sowie die Gabel, sodass keine Druck ausgeübt werden kann!

Danke.
lg. Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

Mein Name ist Raphael und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Trance x2 (erstes Fully). Bike fühlt sich im großen und ganzen sehr stimmig an. Aber......ich habe versucht das Fox Fahrwerk bestmöglich einzustellen. Bei der Gabel ist es mir gelungen, jedoch habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich neutral über den Rad positioniere der Dämpfer hinten (Float dps performance) im geschlossenen "Modus" doch sehr weit einfedert. "Im offenen Zustand komme ich auf die vorgeschlagenen 30% )
Hat noch jemand dieses Problem? Warte noch auf meine Dämpferpumpe um feinjustieren zu können. Vielleicht liegt hier der Fehler.
Naive Frage- Kann man einen Dämpfer überhaupt ganz sperren sowie die Gabel, sodass keine Druck ausgeübt werden kann!

Danke.
lg. Raphael
Hi Raphael,

Glückwunsch zum ersten Fully, mit dem Trance X hast Du glaube ich eine sehr gute Wahl getroffen.

Bei dieser MTB-Klasse (Trail/All-Mountain) ist es in aller Regel nicht möglich, Gabel und Dämpfer komplett zu sperren. So auch beim Trance X. Wenn man so etwas will, muss man sich im XC-Sektor umschauen, wo es oft einen Lockout am Lenker gibt.

Auch im "geschlossenen" Modus federt der Dämpfer ein Stück ein, es soll hauptsächlich das Wippen beim Bergauftreten unterdrückt werden. Nach meinen ersten Eindrücken (hab mein Advanced Pro 1 selbst erst eine Woche) funktioniert das aber durch den Maestro-Hinterbau sogar im offenen Modus ziemlich gut.

100 % Ruhe wirst Du im Hinterbau nie haben, das ist aber m.E. nicht nötig. Wenn Dich das Einsinken stört, kannst Du ja den SAG mal auf weniger als 30 % reduzieren. Der Hinterbau wird dann auf dem Trail weniger sensibel sein. Die Druckstufe kann man beim DPS nur in den drei Stufen einstellen, richtig? Der DPX2 an meinem Trance X hat hier noch ein Rädchen.
 
Hallo Ziaberer,

Super,
vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.
Ja, er hat drei Stufen zur Einstellung!

danke und ein schönes wochenende!

lg. Raphael
 
Habe mir für mein Trance X2 einen Mavic Crossmax LRS geholt, spart mal gleich 500gr an rotierenden Maßen ein,
Macht sich mit agileren Antritt durchaus positiv bemerkbar.
Eine richtige Probefahrt, um die Vee Tire zu testen steht noch aus, werde berichten....
 

Anhänge

  • 47943811-7977-4414-9271-5F41FD4F1C42.jpeg
    47943811-7977-4414-9271-5F41FD4F1C42.jpeg
    511,4 KB · Aufrufe: 115
Ich war dekadent und hab meinen Weihnachstbonus in einen Tune Nabensatz investiert.
Der Laufradsatz wiegt jetzt fantastische 1660g, mit den org. TRX Felgen und DT Revolution Speichen.

Bei den Bremsen hätte ich gerne XT genommen, aber die sind durch die „neuen“ I-Spec EV Hebel nicht wirklich gut kompatibel zu dem SRAM shifter.
Es wurde ein Satz Magura Trail SL. Super Bremsleistung und schöne Optik mit den hochglanzpolierten Sätteln.
Anhang anzeigen 1191682
Wieviel wiegt der LRS im Originalzustand?
Hast du doch bestimmt mal zuvor gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Giant Fahrer:i2:
Ich bin auch am überlegen mir ein Trance X2 zu holen... Schwanke noch zwischen trek fuel ex 8 vom Händler oder Trance X2 über Fahrrad xxl.Letzteres hört und liest man nicht viel Gutes... Schrauben tue ich eh selber, aber viele berichten über defekte Bikes und so weiter.. Bin hin und her gerissen
Größe bräuchte ich L (bei 186cm und SL85 cm)
Wäre mein erstes Giant.... Hoffentlich könnt ihr mir bissl weiterhelfen
 
Servus liebe Giant Fahrer:i2:
Ich bin auch am überlegen mir ein Trance X2 zu holen... Schwanke noch zwischen trek fuel ex 8 vom Händler oder Trance X2 über Fahrrad xxl.Letzteres hört und liest man nicht viel Gutes... Schrauben tue ich eh selber, aber viele berichten über defekte Bikes und so weiter.. Bin hin und her gerissen
Größe bräuchte ich L (bei 186cm und SL85 cm)
Wäre mein erstes Giant.... Hoffentlich könnt ihr mir bissl weiterhelfen
Ein Trance X1 wäre bei Freeride Mountain in Schorndorf auf Lager, versandkostenfrei:
https://freeride-mountain.com/Giant-Trance-X-1-metallic-black-smoke-metal-L
Ich habe dort mein Advanced Pro 1 abgeholt, bisher alles bestens.

Das X1 ist von der Ausstattung super und den Aufpreis zum X2 meiner Meinung nach echt wert, vor allem Fahrwerk und Schaltung/Bremsen.
 
Ich habe am Wochenende beim (groben) Putzen festgestellt, dass auch bei mir an der Schwinge/Flipchip links ein Abrieb/Schleifen stattfindet. Muss das mal ordentlich sauber machen und dokumentieren.
Dann kann ich meinen Händler informieren und fragen wie wir vorgehen.

Hab mir jetzt erstmal eine neue Bremse bestellt. Magura MT7 ⚓ Mit der G2 R bin ich nicht zufrieden. Und leichter ist die MT7 auch noch.
 
Wieviel wiegt der LRS im Originalzustand?
Hast du doch bestimmt mal zuvor gewogen.
Gut 200g mehr.
Waren knapp 1900g inkl. Felgenband und Ventile. Ist wohlgemerkt der TRX 2 LRS.


Ich habe am Wochenende beim (groben) Putzen festgestellt, dass auch bei mir an der Schwinge/Flipchip links ein Abrieb/Schleifen stattfindet. Muss das mal ordentlich sauber machen und dokumentieren.
Dann kann ich meinen Händler informieren und fragen wie wir vorgehen.

Hab mir jetzt erstmal eine neue Bremse bestellt. Magura MT7 ⚓ Mit der G2 R bin ich nicht zufrieden. Und leichter ist die MT7 auch noch.
Das mit dem Abrieb ist so eine Sache.

Ich sehe das, wie ich schon einige Male hier geschrieben habe, nicht so dramatisch. Denn erstens ist der Abrieb wohl bei jedem Fully an den Drehpunkten vorhanden, wenn der Spalt sich dafür anbietet(mein altes Trance hat das gehabt und andere Räder haben das auch).
Zweitens kommt dein Xer noch dazu, dass es sehr leicht zu sehen ist da man durch den Flipchip die Stelle wohl öfter zerlegt sieht und der Spalt eben etwas größer ist sodass „mehr“ bzw. etwas größere Sandkörner darin Platz finden...

Sorgen mache ich mir da nicht, dass sich da irgendetwas „durchreibt“ oder ähnliches passiert.
Die Schleifspuren im Klarlack sind nicht schön, aber keinesfalls funktionseinschränkend oder die Lebensdauer beschränkend.
Jedenfalls mache ich mich deshalb nicht verrückt 😜
 
Ich seh das tatsächlich auch ganz entspannt. Mit der Info an den Händler möchte ich einfach vermeiden, falls etwas passiert, später nachweisen zu müssen, dass die Sache schon 3 Monate nach Kauf aufgetreten ist. Ich bin eigentlich doppelt abgesichert, da über das Jobrad-Leasing sogar Rahmenbruch, Schäden durch Stürze etc abgesichert ist. Zumindest für die 3 Jahre des Leasings.

Mal schauen, nächste Woche kommt noch ein Nagel aus der rechten Hand raus. Da muss ich erstmal wieder ein paar Tage pausieren. Am WE habe ich durch Zufall ein paar Jungs getroffen, die was nettes gebaut haben. Den letzten Sprung wollte ich mit Halbschale und ohne Protektoren dann doch nicht machen. :winken:

 
Zurück
Oben Unten