Trance X (2021-)

Heute wurde das Bike in mit einer kleinen Runde eingeweiht😁😁😁
Ich komme von einer Fanes mit 26 Zoll und war schon sehr gespannt darauf wie sich 29 Zoll so fährt. WOW mehr fällt mir dazu nicht ein. Das Bike ist wie für mich gemacht. Draufsetzen und Zuhause fühlen. Das Bike geht sehr leicht in die Luft und das man es auf das Hinterrad bekommt kommt mir zumindest auch sehr einfach vor. Mit dem Fahrwerk muss ich mich noch beschäftigen. Da habe ich auf die schnelle die Einstellungen vom Bikeshop übernommen. Wollte heute nur fahren...
In all der Euphorie will ich zwei Negativ Punkte nicht verschweigen. Irgendwo am Hinterbaum ist ab und zu ein lautes Knacken zu vernehmen 😡 und die Schaltung spinnt. Muss mich morgen Mal mit der Schaltzugspannung auseinander setzen den da hab ich heute den Sweet Spot nicht gefunden. Ich hoffe das ich das morgen beheben kann.

PXL_20210409_132712550.PORTRAIT.jpg
PXL_20210409_140200439.MP.jpg
PXL_20210409_140129314.jpg
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Heute wurde das Bike in mit einer kleinen Runde eingeweiht😁😁😁
Ich komme von einer Fanes mit 26 Zoll und war schon sehr gespannt darauf wie sich 29 Zoll so fährt. WOW mehr fällt mir dazu nicht ein. Das Bike ist wie für mich gemacht. Draufsetzen und Zuhause fühlen. Das Bike geht sehr leicht in die Luft und das man es auf das Hinterrad bekommt kommt mir zumindest auch sehr einfach vor. Mit dem Fahrwerk muss ich mich noch beschäftigen. Da habe ich auf die schnelle die Einstellungen vom Bikeshop übernommen. Wollte heute nur fahren...
In all der Euphorie will ich zwei Negativ Punkte nicht verschweigen. Irgendwo am Hinterbaum ist ab und zu ein lautes Knacken zu vernehmen 😡 und die Schaltung spinnt. Muss mich morgen Mal mit der Schaltzugspannung auseinander setzen den da hab ich heute den Sweet Spot nicht gefunden. Ich hoffe das ich das morgen beheben kann.

Geiles Teil, viel Spaß damit.
Wegen schaltung: wenn die zickt check mal die b-screw. Da sind die sram 1x12 echt ziemliche Diven. Leider braucht man da dieses blöde chaingap tool., welches bei nem 4.000 Euro Fahrrad nicht mitgeliefert wird. 🤷‍♂️ Eigentlich ne Sauerei. Eingestellt wird im sag.

Cheers
 
@MarkMcGrain für was ist die Halterung die du da angebaut hast?

Habe heute vergeblich versucht das ich die Schaltung zum laufen bringe. Keine Chance, habe es über eine Stunde versucht und dann entnervt aufgegeben. Darauf hin habe ich mir gleich die SRAM Schablone bestellt, das passiert mir nicht nochmal.
 
@MarkMcGrain für was ist die Halterung die du da angebaut hast?
@Schaltung: Das ist echt sch...meine musste auch justiert werden. Da sollten die ausliefernden Händler nen besseren Job machen.

Der Chainlift ist für faule Leute wie mich die schnell und bequem das Laufrad rausholen wollen
ohne sich die Hände zu versiffen. Außerdem kann man bei Arbeiten das Rad immer mal rein stecken ohne nervig an der Kette zu fummeln.
Habe mir das Ding gerade erst vor ein paar Wochen bestellt und finde es recht praktisch,
https://eu.chainlift.com/
 
Morgen/Heute kommt ein Bekannter von meinem Schwiegervater vorbei und der sieht sich die Schaltung am TranceX an. Nach langer Suche habe ich jetzt noch einen Hinweis zum Umschlingungswinkel gefunden wenn man das SRAM Tool nicht hat. Laut SRAM muss man auch wieder auf das zweit große Ritzel schalten und dann sollte der Abstand zwischen dem größten Ritzel und der Rolle am Schaltwerk ganze 3mm betragen. Das ganze natürlich im SAG gemessen. Vielleicht kann ich ja heute doch noch eine kleine Runde Biken gehen.
 
Hab heute dank Rabattgutschein von Fahrrad.de spontan beim Advanced Pro 1 zugeschlagen. :D
Glückwunsch du wirst es nicht bereuen.
Mein Trance X Advanced Pro 1 soll in 2 Wochen ankommen. Morgen frag ich beim Händler nach, ob er den Liefertermin halten kann. Ich hoffe es klappt alles.🙏Wo bei fahrrad.de hast du denn zugeschlagen? Auf der Website ist das pro 1 gar nicht gelistet.🤔
Drück dir die Daumen das alles klappt. Wie lange wartest du schon darauf. Ich musste über 200 Tage darauf warten aber jeder einzelne war es wert 😁
 
Am 8. März hatte ich bestellt. Von der Wartezeit alles im Rahmen, aber wenn ich dein Leidensweg so lese, wird mir ganz schlecht😉🧐
 
Kann mir einer sagen wo man herausbekommt wieviel max Federweg ich beim Dämpfer verbauen kann?
Hab ein Trance X2 und würde gerne auf Coil umbauen
Fahre in meinem einen RS super Deluxe coil.

185x55 Trunnion ist das was passt.

Ob die nächst größere Variante 205x60 (aus dem Reign bspw) passt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
 
Ich habe mir jetzt einen Satz Volumenspacer für den DPX2 bestellt da ich den Federweg bis auf ein paar Millimeter schon komplett ausnutze. Eventuell sollte ich ja auch mal den SAG genauer überprüfen da ich noch immer mit den Einstellungen aus dem Bikeshop fahre. Da wurde das ganze nur sehr sehr grob eingestellt. Vom Fahrgefühl ist es aber schon sehr gut. Da hier beim Test des TranceX auch ein größerer Spacer verbaut wurde denke ich das der Kauf nicht ganz verkehrt ist. Wie handhabt ihr das die einen DPX2 verbaut haben? Musstet ihr auch einen neuen Spacer verbauen oder seid ihr mit dem verbauten zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten