Trance X (2021-)

Hat jemand mal mit den Volumespacern im Float Dämpfer experimentiert?
In meinem ist der grüne drin. Da wäre ja noch Luft für einen größeren spacer.
Ich bilde mir ein das ein bisschen mehr Progression nicht schaden könnte.
Ich habe den grünen 0,4 Spacer gegen den 0,6 Spacer getauscht. Mir taugt das. kann ich von meiner Warte aus nur empfehlen.
 

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Ich habe beim Trance X Gr. XL mit 34er Blatt vorne und hinten 51er Kassette 118 Kettenglieder.
Passt zu meiner Konfig denke ich.
Ich war jetzt auch nochmal in der Werkstatt zählen...habe den XTR Umwerfer, XT Kassette und die Kette ja noch rumliegen.
30er Blatt vorner, 51er hinten -> 116 Glieder. Bei mir war übrigens ne Shimano Kette drauf.

Ich glaube die Rahmengröße spielt jedoch keine Rolle.
Laut Homepage scheint die Kettenstrebe bei allen gleich lang zu sein.
 
Der BB Drop verringert sich. Keine Ahnung wo das TL absolut über dem Boden zu liegen kommt. Ich will das auch nicht weiter theoretisch erötern. Für mich zählen meine Fahreindrücke. Die besagen, dass es durchaus geht und eine Option ist. Die Tabelle aus Bikestats zeigt dass die Werte durchaus im Rahmen dessen sind, was heutzutage allgemein als gute Geo angesehen wird.
1644942850939.jpeg



joa alles gut. Mir gings einfach um die Theorie. Extrem gedacht stell dir mal vor du steckst n 24 zoll Hinterrad rein. Wird das Tretlager höher oder niedriger? ;)

Happy trails :)
 
Moin,
hat denn noch jemand Schaltprobleme mit einer Shimano Kettenschaltung und KMC X12 Kette ?
Giant tut so als würde es keine Probleme geben und weisen mich ab.

Falls der Giant Service mitliest könnt ihr euch auch mal gerne hier zu Wort melden oder per PN. Das sind eure Produkte und ich habe ein neues Giant Trance X1 das mir noch keinen Spass bereitet.
 
Moin,
hat denn noch jemand Schaltprobleme mit einer Shimano Kettenschaltung und KMC X12 Kette ?
Giant tut so als würde es keine Probleme geben und weisen mich ab.

Falls der Giant Service mitliest könnt ihr euch auch mal gerne hier zu Wort melden oder per PN. Das sind eure Produkte und ich habe ein neues Giant Trance X1 das mir noch keinen Spass bereitet.
Dein Händler ist da der richtige Ansprechpartner.
Die KMC Kette funktioniert. Aber halt nicht gut.

Schicke Dir per PN die Longterm Review aus dem mbr magazine. Da wird das thematisiert. Hier einige Ausschnitte.
 

Anhänge

  • KMC Problem 2.JPG
    KMC Problem 2.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 74
  • KMC Problem 3.JPG
    KMC Problem 3.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 67
  • KMC Problem 4.JPG
    KMC Problem 4.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 52
  • KMC Problem.JPG
    KMC Problem.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 57
Ich habe auch meinen Händler angeschrieben. Dieser hat Rücksprache mit Giant gehalten. Giant verbaut die KMC X12 an vielen Bikes und konnte angeblich keine Mängel feststellen.

Die Antwort vom Händler:
Es handelt sich also hier nicht um einen Sonderfall, sondern um die normale Konfiguration des Bikes.
Dein Bike wurde von unserem Mechaniker vor der Auslieferung zur Probe gefahren. Diesen Arbeitsschritt muss jeder Mechaniker vor Auslieferung eines Bikes unternehmen, um die korrekte Einstellung sämtlicher Komponenten zu überprüfen.
Die korrekte Funktion war zum Zeitpunkt der Auslieferung gegeben.


Egal was Giant oder der Händler sagt, der Kunde entscheidet über die Qualität.
Man muß dabei natürlich fair bleiben.
Ich bekomme auf Kulanz nun eine Shimano Kette und werde die einbauen ohne an der Schaltung was zu verstellen. Dann wird sich erst zeigen ob sich die Schaltqualität verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so die Kette kürzt wie Shimano es vorgibt ist diese doch viel zu kurz.
Die muß ja noch durchs Schaltwerk durchgezogen werden.
Ist jetzt zwar für Hardtails die Anleitung, aber für Fullys ist die auch nur 1-2 Gelenke länger.
Wer klärt mal bitte auf :)


Screenshot 2022-02-17 at 11-12-23 DM-MARD001-04-GER pdf.png
Screenshot 2022-02-17 at 11-23-05 DM-MARD001-04-GER pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Kette von KMC X12 auf Shimano XT gewechselt und sofort waren die Schaltprobleme verschwunden.
Sehr schwache Leistung von Giant das die Reklamation der Kette nicht anerkannt wurde, aber mein Händler hat mir auf Kulanz eine XT Kette kostenlos gegeben. Danke nach Lübeck.
 
Hallo, ich überlege gerade mein 2011 Canyon Nerve AM gegen ein Trance x 1 zu tauschen.
Da ich alles selber schraube fand ich es immer schön, wenn es online explosions Zeichnungen der Rahmen gibt und eine gute Ersatzteilverfügbarkeit (Schaltauge z.b.). Bekommt man das bei Giant auch so her oder läuft da schon viel über Händler vor Ort?

Grüße
 
Hi, about climbing extended fireroads 15-20km, is a steep seat tube angle 77+ of trance x 29 will be awkward for pedaling ? what is your experience ? i would prefer a do it all trail bike for xc and trails.
thanks
 
Hallo, ich überlege gerade mein 2011 Canyon Nerve AM gegen ein Trance x 1 zu tauschen.
Da ich alles selber schraube fand ich es immer schön, wenn es online explosions Zeichnungen der Rahmen gibt und eine gute Ersatzteilverfügbarkeit (Schaltauge z.b.). Bekommt man das bei Giant auch so her oder läuft da schon viel über Händler vor Ort?

Grüße
Die Ersatzteil-Versorgung ist bei Giant ausgezeichnet.

Habe noch keine Marke kennengelernt, wo man selbst Einzelteile wie Felgen, Naben oder gar Freilaufkörper bekommt. Wohlgemerkt direkt die Teile, die am Rad verbaut sind, keinen Ersatz gleicher Qualität.
ABER Zugriff auf den diesen besonderen Ersatzteil-Pool haben nur Giant-Händler.

Standard-Ersatzteile wie nen Schaltauge oder Lagerkits usw. bekommst du jedoch auch entspannt übers Netz.
 
Heute habe ich die Kette von KMC X12 auf Shimano XT gewechselt und sofort waren die Schaltprobleme verschwunden.
Sehr schwache Leistung von Giant das die Reklamation der Kette nicht anerkannt wurde, aber mein Händler hat mir auf Kulanz eine XT Kette kostenlos gegeben. Danke nach Lübeck.
Da stellt sich aber eher die Frage, was der Händler da gemacht (oder eben nicht) hat.

Bei Problemen in dem Preisbereich liegt es eher am Händler, der wohl schlecht oder nicht ausreichend begründet hat, warum ein Kettentausch nötig ist.
Wo ein Wille ist usw…
Besonders Giant ist, im Gegensatz zu anderen Herstellern, bei solchen geringen Kosten nicht kleinlich…

Jedenfalls ist das meine Erfahrung in nach 6 Jahren MA eines Gaint-Händlers…
 
Hi, about climbing extended fireroads 15-20km, is a steep seat tube angle 77+ of trance x 29 will be awkward for pedaling ? what is your experience ? i would prefer a do it all trail bike for xc and trails.
thanks
It is not a Hardtail, XC or Marathonbike.
It's an All-Mountain, so it's what you're looking for.
It climbs very well with correct setup.
Uphill depends a lot on Tires and Sizes, so your choice matters.
Depending on the average trails you could select a bit more XC oriented tires.
 
Zurück
Oben Unten